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Golf ruckelt
Hallo,
Bei meinem IIer Golf GTI hab ich das Problem, dass der Motor manchmal komplett weg, wieder da, weg etc. und man dann eher reitet (ruckelt) statt fährt. Das passiert bevorzugt wenn:
1) Der Tankinhalt gegen das untere Drittel kommt.
2) Ich gerade getankt habe (ca. 50 km später allerdings).
3) Bergauf gefahren wird.
4) Vollgas gegeben bzw. eben beschleunigt wird.
Ich war schon in einer Werkstatt aber das hat nur Geld gekostet ohne eine Besserung zu haben.
Was ist da die Ursache?
Danke für eure Hilfe
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15 Antworten
benzinpumpenrelais?
Hallo nochmal,
Hab mal das Netz durchforstet und hab schon mal ein paar Sachen probiert:
kein Riss in einem der Luftschläuche (hatte ich auch schon mal früher)
Benzinpumpe ist neu (war nur teuer und hat sonst nichts gebracht)
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Ein paar Leute sprechen vom Benzinpumpenrelais - hab aber keine Ahnung wo ich das suchen soll. Wo ist das?
Wenn ich die Zündung einschalte hört man gar nichts. Sonst sollte man doch die Benzinpumpe anlaufen hören, oder nicht?
Wird sonst noch wo in der Treibstoffleitung Druck aufgebaut?
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Kann das vielleicht auch an der Tankstelle liegen?
Danke schon ma
Welche Benzinpumpe ist neu? Die Hauptpumpe oder die im Tank (Vorförderpumpe)?
Wie sehen die Benzinfilter aus?
Ich kenn das Problem von ner defekten Vorförderpumpe.
sl
Die Hauptpumpe unten am Auto ist neu.
-> Vorförderpumpe? - Wie kann ich die prüfen?
PS: Benzinfilter wurden (angeblich) auch getauscht.
Das Benzinpumpenrelais steckt unten in der imSicherungskasten oberhalb der Sicherungen. Beim Zündung an und aus schalten ohne starten des Motors sollte das Reais klicken. Man kann auch wärend des Zündung an undaus machens mit der linken Hand die Relais abfühlen. Nach aus machen der Zündung immer kurtz warten um den Vorgang erneut zu wiederholen.
Ich denke dein Problem liegt woanders.
Höchst warscheinlich hast du Dreck im Tank! Der beim Tanken, beim Beschleunigen, Berg auf fahren oder der Tank leer wird übermäßig in Bewegung kommt und somit die Pumpe mal mehr mal weniger zusetzt und der Motor nicht genügend Kraftstoff bekommt um die volle Leistung zu fahren. Sehr raten würde ich dir den Tank zu reinigen und den Benzinfilter zu wechseln.
Tschau!
benzinpumpenrelais nummer
RelaiS gefunden.
Jetzt habe ich aber ein paar davon im Sicherungskasten - hast du die Nummer (Aufdruck) auch bei der Hand?
Bau die Vorförderpumpe mal aus (Blechdeckel unterm Kofferraumteppich, siehste schon). Prüfen kannste da eigentlich nich wirklich was... aber die muss relativ steif sein. Wenn da was undicht ist, dann siehste das eigentlich.
sl
also es könnte die Nr 67 sein. melde dich wenn ja.
Tschau!
Relais
Hallo,
Danke schon mal für eure Mühe. Ich hab auch noch einen Linke für den Sicherungskasten gefunden.
http://www.doppel-wobber.de/relais_g2.html
Ich gehe davon aus, dass ich unter "alte ZE" falle weil ich am Steckplatz 8 das Relais Nr. 17 habe und das funkt auch.
Dann sollte die Kraftstoffpumpe auf Steckplatz 2 direkt darüber sitzen und da habe ich ein Relais Nr. 62 (hab extra nochmal nachgesehen) und das macht gar nichts wenn ich die Zündung einschalte.
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Bezüglich Vorpumpe: Springt mir da irgendwas entgegen wenn ich den Deckel im Kofferraum aufschraube?
dann überbrücke mal das Relais. Läuft dann unter Dauerlast aber zum Testen gehts schon. Melde dich nach Ergebniss.
Tschau!
Re: Relais
Zitat:
Original geschrieben von josimar
Bezüglich Vorpumpe: Springt mir da irgendwas entgegen wenn ich den Deckel im Kofferraum aufschraube?
Nö.
Du schraubst einfach den Deckel ab (3 Kreuzschrauben), dadrunter siehste dann die Pumpe (2 Spritleitungen (nicht verwechseln!) und n Stecker. Alles ab, evtl neue Schellen für die Spritleitungen, die Große Rundmutter ab (Hammer und Holzkeil), dann kannste die Pumpe rausnehmen. Is ganz easy, n Selbsthilfebuch hilft da auch.
sl
Vorpumpe und Co. (Kosten)
Danke Leute,
Also, folgende Sachen sind getestet:
Relais: Pumpe läuft wenn Relais drinnen bzw. überbrückt und nicht wenn gar nichts drinnen ist -> Relais ok.
Vorpumpe: Hab den Deckel der Vorpumpe abgeschraubt und am Stecker die Spannung getestet - ca. 12 V.
Motor läuft gleich, egal ob die Vorpumpe angesteckt ist oder nicht.
Bleiben eigentlich nur noch 2 Theorien übrig - Vorpumpe kaputt und Dreck im Tank. Habt ihr eine Ahnung was die beiden Sachen kosten?
Übrigens: Ich kann beschwören, dass ich seit der Fertigung dieses GTI 1986 der erste Mensch war, der diesen Deckel abgeschraubt hat (20 Jahre Staub und Dreck). Wie haben dann die Jungs in der Fachwerkstätte die Pumpe geprüft???
Re: Vorpumpe und Co. (Kosten)
Zitat:
Original geschrieben von josimar
Wie haben dann die Jungs in der Fachwerkstätte die Pumpe geprüft???
Gar nicht oder zumindest nicht richtig.
Bei uns hat mans damals im ausgebauten Zustand sehr gut gesehen.
Ne gebrauchte kriegste bei ebay für ~ 15 Okken, was ne neue kostet weiß ich grad nicht.
sl
Mache beide Spritleitungen ab. Und hole mit viel Gefühl das Innenleben heraus. Es geht, aber vorsichtig, de hängt auch der Geber für die Benzinanzeige dranne und merke dir in etwa wie sie heraus ging. Dann kannst du mit einer Lampe Hineinschauen.
Sollte es nun verdreckt sein, nimm eine Schlauch und sauge den Tank leer, versuche dabei den Dreck mit raus zu sagen. Unter Umständen solltes du dein Auto etwas hinten aufbocken. Je höher es steht um so besser macht es sich. wenn alles raus ist wische ihn richtig aus. Keine Angst es kann einiges an schwarzem Sekret sein, es siht aus als hätte sich der Tank aufgelöst. Jedenfalls mach alles sauber. Wechsle danach mal den Benzinfilter. Baue wieder alls zusammen. und fülle von deinem abgelassenem Benzin nur das Gute wieder ein. Achte dabei darauf das sich die Partikel es wird Dreck ,ganz kleine metallende Späne und wasser sein nicht zurück gelangen. Am beste du läst sicherst mal alles setzen und trennst es dann ganz vorsichtig. danach fülle es zurück. Damit müßte dein Problem gelßt sein.