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Golf ruckelt und geht manchmal aus, wie Fehler provozieren?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 22:47

Ich habe einen Golf 3 BJ 1995 AAM.

Ich habe das häufig verbreitete Phänomen das er manchmal starke Drehzahlruckelungen hat und dann ausgeht.

Ich hatte es bisher 2 mal, nach dem ersten mal habe ich den Vergaserflansch getauscht da er Falschluft zog.

Danach dachte ich es wär gut aber letzte Woche bin ich wieder stehen geblieben:

War 24km über Landstraße gefahren dann, erst starke Drehzahlschwankungen und er nahm kein Gas an, also habe ich angehalten Motor aus gemacht und dann wieder Motor an, danach 100m gefahren wieder stehen geblieben. Beim neu Starten hat er nur georgelt und sprang nicht an, also Motorhaube auf ->Sichtprüfung ergab nix. Dann neu gestartet(nun ging er wieder normal an) und im Motorraum an der"Drosselklappeneinheit" gewackelt und auf alles draufgeklopft und paar mal den Gaszug betätigt. Dann 10 Sekunden abgewartet dann ging er wieder aus. 1 Minute gewartet, neu gestartet 800m weiter gefahren dann ginng er wieder aus, auf nen Parkplatz gerollt(echt scheiße wenn auf einmal Lenk und Bremsunterstützung fehlt).

Dann habe ich 2 Stunden gewartet und danach konnte ich wieder 25km ohne Probleme nach Hause fahren. Auch danach einige Kilometer gefahren ohne Probleme.

 

Nun ist mein Problem was kann es sein und wie finde ich raus obs das dann auch war? immer 20-50km zu fahren und dann zu hoffen er geht neben nem Parkplatz aus ist echt Mist, abgesehen davon dass sowas auf der Autobahn tödlich sein kann. Ich wäre für jeden Tipp dankbar ansonsten muss ich es in die Werkstatt schaffen und die auf gut Glück Teile austauschen lassen nur um anschließend wieder stehen zu bleiben.

Woran erkenne ich ob Verteiler und Finger noch gut sind? Gibt es da auch einen Wechselintervall?

Wenn ich Verteiler+Finger + Drosselklappensteller selber tausche kostet mich das keine 100 Euro aber de Frage ist wie finde ich das raus? Soll ich immer den hof rauf und runter fahren?

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15 Antworten

schau dir die kappe mal von innen an..evtl siehst du punkte zwischen den kontakten, in denen der funke fälschlicherweise einschlägt.

sieh dir den finger an, ob er evtl einen riss hat oder irgenwie verkohlt ausschaut.

auch die kontakte der zündspule mal prüfen..bissl säubern und kontaktspray drauf.

tritt das problem evtl bei leerem tank eher auf als bei gut gefülltem? es könnte nämlich ebenso die vorförderpumpe im tank sein.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 11:03

Also die Kappe innen blättert ab, ist wie ne dünne Lackschicht die sich löst und der Finger hat vorne nen und in der Mitte nen Riss der Widerstand ist 1-1,2 KOhm was wohl korrekt ist.

Finger muss also neu, der kleine Riss könnte ja durchaus erklären warum er das nur manchmal hat und dann wieder läuft.

Werde beides neu machen kostet ja kaum was(keine 50 Euro)

Gibts nen Trick wie ich die Kappe von den Kabeln trennen kann? Habe da heute morgen mal leicht dran gezupft da hat sich aber nix bewegt.

ich machs immer mit gewalt;)

kappe und finge für 50,-? kaufst du das in einer apotheke? :)

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 14:44

Hast recht hat keine 25 Euro gekostet von Beru beides.

Noch irgendeinen Tipp wie ich das dann testen kann? Sonst musss ich wohl immer um den block fahren...

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 17:10

So gewechselt und Testfahrt gemacht.

14km bis zur Tankstelle gefahren ohne Probleme getankt und nen Brötchen gekauft danach zurückgefahren.

Auf dem Rückweg stehen geblieben nach ca 7km, dann 5 Minuten gewartet(halbes Brötchen gegessen) danach nochmal 5 km gefahren, dann entgültig stehen geblieben und musste abgeschleppt werden.

Beim ersten stehenbleiben ging die Drehzahlanzeige bei ausgegangenem Motor noch mal hoch???

Ich hatte ihn beim ersten ausgehen neu gestartet und den Motorraum kontrolliert dabei kam aus dem Drosselklappenteil eine Art knarzen, dann ging er aus und es krakte nochmal aus Richtung Drosselklappe?

Ist das der Drosselklappenansteller?

Sollte ich mal sowas hie r testen, kostet keine 40 Euro.

 

Momentan ist es so, dass wenn ich starte(egal ob mit getretenem gas oder nicht) er sofort wieder ausgeht nach 2 Sekunden. habe mal den Ersatzschlüssel getestet um Wegfahrsperrentransponder auszuschließen, brachte nix.

Tippe auf Zündspule, die geben genauso ihren Dienst auf. Zieh mal den Stecker und schau ob da was grünliches oder ob sie allgemein einen Riss hat an. Besorg dir zu testzwecken mal von jemand anderen eine.

Um den STeller zu prüfen einfach mal stecker abziehen im warmen zustand. Er geht dann in Notlauf musste anbleiben ansonsten schauen ob er mit dem gaspedal anbleibt.

Sollte er mit dem Gaspedal anbleiben nun isses der STeller

mfg Rotkehle

Zitat:

Original geschrieben von Nailbomb

So gewechselt und Testfahrt gemacht.

14km bis zur Tankstelle gefahren ohne Probleme getankt und nen Brötchen gekauft danach zurückgefahren.

Auf dem Rückweg stehen geblieben nach ca 7km, dann 5 Minuten gewartet(halbes Brötchen gegessen) danach nochmal 5 km gefahren, dann entgültig stehen geblieben und musste abgeschleppt werden.

Beim ersten stehenbleiben ging die Drehzahlanzeige bei ausgegangenem Motor noch mal hoch???

Ich hatte ihn beim ersten ausgehen neu gestartet und den Motorraum kontrolliert dabei kam aus dem Drosselklappenteil eine Art knarzen, dann ging er aus und es krakte nochmal aus Richtung Drosselklappe?

Ist das der Drosselklappenansteller?

Sollte ich mal sowas hie r testen, kostet keine 40 Euro.

 

Momentan ist es so, dass wenn ich starte(egal ob mit getretenem gas oder nicht) er sofort wieder ausgeht nach 2 Sekunden. habe mal den Ersatzschlüssel getestet um Wegfahrsperrentransponder auszuschließen, brachte nix.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 18:15

Zündspule wurde vor 5-6 Jahren vom Vorbesitzer erneuert.

Beim Zündverteiler wechseln kann man da was falsch machen? Muss man danach die Zündung neu einstellen?

Ich bin gerade bisschen verwirrt weil ich hier im Forum was von Zündzeitpunkt einstellen durch drehen des Fingers gelesen habe. Ich habe da schon dran rumgeochst weil der ziemlich festgegammelt war, dabei habe ich den auf jedendfall ein wenig verdreht.

Ich dachte dafür wäre eine extra Schraube am Verteiler die ich nicht angerührt habe.

Der Motor geht momentan immer direkt wieder aus egal was ich mache.

Ich habe mal paar Stecker gelöst:

Wenn ich starte mit dem Stecker der unter der Drosselklappeneinheit in Richtung Nummernschild herausguckt(denke der ist vom poti etc) startet er gar nicht mehr sondern orgelt nur.

Wenn ich den der Richtung Beifahrerseite rausgeht abziehe(denke der ist vom Leerlaufsteller) dann startet er die Drehzahl steigt bis 3000rpm und dann geht er aus.

Der Stecker der nach vorneraus ging ist ziemlich ölig, ist das normal?? Als ich den abgezogen habe waren sowohl der Stecker als auch die Buchse voll Öl.

am zzp liegt das bei dem verhalten deines motors nicht..zumindest nicht nach meiner logik.

der zzp stellt man durch drehen des gesamten verteilers ein, das nur mal am rande:)

 

ich würde die spule einfach mal tauschen..hat ja fast jeder vw dieser ära das gleiche teil drin..evtl findest du ja also jmd, der mal kurz den austausch ermöglicht.

am zündverteiler bzw hallgeber liegts wahrscheinlich auch nicht..zumindest kenne ich es bei einem defekt dieser teile eher, dass der motor ausgeht, dann auch aus bleibt und das war's.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 18:24

Spule schliße ich aus da die noch gut aussieht und wie gesagt schonmal getauscht wurde ist keine 50000km alt.

ich mach jetzt nochmal den Verteilerkappe ab und sprüh auf jedes Kabel Kontaktspray, glaube zwar nicht das das was bring aber ok.

Ich glaube es bleibt mir nix anderes übrig als ihn zur Werkstatt zu schaffen vielelicht finden die ja noch was.

die werkstatt macht dann auch nix anderes, als du jetzt grad tust..es kostet dort dann nur ein vielfaches.

wie die spule ausschaut ist völlig schnurz..glaub mir, das vergnügen hatte ich schon;)

Hast du neh Diebstahlwarnanlage? Wenn er nach 2sek immer ausgeht hört sich das stark danach an.

mfg

Mit dem Schlüssel hat das nichts zu tuhen. Da der Transponder vom Transmitter Spannung indiziert bekommt. Tipp wenn darauf das die Spüle nicht mehr anzieht. Hilft nur larmlegen der Wegfahrsperre oder neue her.

Zitat:

Original geschrieben von Nailbomb

So gewechselt und Testfahrt gemacht.

14km bis zur Tankstelle gefahren ohne Probleme getankt und nen Brötchen gekauft danach zurückgefahren.

Auf dem Rückweg stehen geblieben nach ca 7km, dann 5 Minuten gewartet(halbes Brötchen gegessen) danach nochmal 5 km gefahren, dann entgültig stehen geblieben und musste abgeschleppt werden.

Beim ersten stehenbleiben ging die Drehzahlanzeige bei ausgegangenem Motor noch mal hoch???

Ich hatte ihn beim ersten ausgehen neu gestartet und den Motorraum kontrolliert dabei kam aus dem Drosselklappenteil eine Art knarzen, dann ging er aus und es krakte nochmal aus Richtung Drosselklappe?

Ist das der Drosselklappenansteller?

Sollte ich mal sowas hie r testen, kostet keine 40 Euro.

 

Momentan ist es so, dass wenn ich starte(egal ob mit getretenem gas oder nicht) er sofort wieder ausgeht nach 2 Sekunden. habe mal den Ersatzschlüssel getestet um Wegfahrsperrentransponder auszuschließen, brachte nix.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 19:00

Edition du hast ja recht aber es ist einfach scheiße immer stehen zu bleiben, naja momentan ist das Problem gebannt da er nichtmehr anspringt.

Das ist bestimmt was an der Drosselklappe, ich habe gerade noch paar mal gestartet dann habe ich wieder das Rattern/knarzen gehört. Habe es mal mit dem handy aufgenommen und hochgeladen(kann man mit dem Mediaplayer öffnen). Das kommt von der Drosselklappe....

Zitat:

Original geschrieben von Nailbomb

Edition du hast ja recht aber es ist einfach scheiße immer stehen zu bleiben, naja momentan ist das Problem gebannt da er nichtmehr anspringt.

Das ist bestimmt was an der Drosselklappe, ich habe gerade noch paar mal gestartet dann habe ich wieder das Rattern/knarzen gehört. Habe es mal mit dem handy aufgenommen und hochgeladen(kann man mit dem Mediaplayer öffnen). Das kommt von der Drosselklappe....

Hört sich schon komisch an. Zieh mal den Stecker von der linken seite ab. Der raus und rein fahrt bleibt er dan mit bisschen gas an?

Ansonsten den STecker drin lassen und den anderen auf der rechten seite fürs drosselklappenpotie herausziehen. aber wahrscheinlich funzt das nur wenn der motor schon läuft.

Zieh mal die LAmbdasonde ab und den Temperaturfühler.

Ansonsten hilft leider nur messen der Drosselklappen einheit.

Miss und beweg die drosselklappe langsam auf wenn irgendwo ein unendlicher widerstand ensteht ist sie kaputt.

mfg

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