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Golf SDI

Themenstarteram 24. September 2007 um 19:55

Nabend,

weiss jemand wieviel Prozent der zugelassenen Golf V in Deutschland SDI`s sind ?

Was soll eigentlich die Zielgruppe sein ?

Ich denke mal hauptsächlich Pendler/Vielfahrer kaufen sich dieses Modell, die sich wegen der Garantie für einen neuen entschieden haben und nach der Garantie so wenig wie möglich Risiko haben wollen. Vom Fahrtyp eher der gelassene, der vielleicht öfters mal mit kleineren Anhänger unterwegs ist und daher nicht schneller als 80 darf.

Was meint ihr ?

MfG Stefan

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2008 um 14:46

Hallo Gemeinde,

ich möchte hier mal eine Lanze für die guten alten Sauger brechen. Ich fahre jetzt den zweiten Golf IV SDI Variant. Den ersten habe ich mit 335 TKM in bester Konstitution abgegeben. Auf 15.000 km hat er kaum ein kleines Bierglas Öl verbraucht. Noch nie hat man mir ein Auto so gierig aus der Hand gerissen, mit einer solchen Laufleistung !

Der schlechte Ruf des SDI dürfte bei enttäuschten Dienstwagenfahrern begründet sein. Auch sind ausgedehnte Alpentouren nicht unbedingt seine Sache. Vollbeladen ist er echt kein grosses Vergnügen. Aber wer fährt immer mit 5 Personen und Gepäck den Gotthard rauf und runter ?

Die VW-Händlerschaft redet den SDI ja immer schlecht. Komisch, man bekommt trotzdem keinen zu fassen, besonders der Golf V SDI macht sich sehr rar im Markt. Die wenigen Exemplare sind oft teurer als vergleichbare TDIs !

Auch mit meinem derzeitigen Golf SDI machen jährlich 40.000 km auf den Autobahnen des Rheinlandes nur Freude: denn im Stau sind wir alle gleich. Men "AQM" braucht da nur 0,4-0,7 Liter Dieselöl pro Stunde im Stand...

Das mit dem Schleichen hinter LKWs ist relativ. Man kann den SDI notfalls gnadenlos ausdrehen, er nimmts nicht krumm. Wer drehmomentbewusst fährt, kann damit auch gut im fliessenden Verkehr mitkämpfen. 160 km/h Spitze kann man getrost fahren, er wird nie über 6 Liter auf 100 km kommen. Der Rest ist Taktik. Es geht um preiswerte Mobilität.

Seit der Sprit so teuer wurde, schleichen übrigens sehr viel Autofahrer, die lasse ich mit dem SDI locker stehen. Die können sich wohl kein Vollgas leisten...(grins..)

Der "alte" SDI im Golf IV (bis 11/2005) ist ein Direkteinspritzer, jedoch KEIN Pumpe-Düse-Aggregat. Die Wartung beschränkt sich auf ein Minimum, wenn man auf die Longlife Intervalle verzichtet. Dann kommt bei mir alle 15 TKM ein gutes synthetisches Öl rein. Damit lebt der Motor ewig. Das sanfte Brummen ist leiser als mancher 1,4/1,6 Liter Benzin-Golf.

Man berücksichtige, dass viele TDIs ab 100 TKM Probleme mit der Motorsteuerung u.a. haben. VW-Dealer dürfen sich bestimmte Laufleistungen nicht mehr als TDI aufn Hof stellen - zu teuer, zu anfällig könnten sie in Kundenhand sein. Ein SDI ist auch mit 200 TKM noch ohne Probleme zu verkaufen.

Klar geht ein TDI schneller. Aber wenn die laufenden Unterhaltskosten, ein Verbrauch von 4,9 Litern (u.a. mit Tempomat), verlässliche Funktion und Berechenbarkeit im Alltag zählen, dann schwöre ich auf den genügsamen Ölbrenner.

Grüsse aus dem Langsamland !

P.S. ich fahre auch gerne mal nen gechippten TDI, 230 Sachen bei 3800 U/Min. !

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am 24. September 2007 um 20:42

ich denke der ist für alle die, die hier immer über turbomotoren lästern aber lieber einen diesel als benziner haben wollen. anders kann ichs mir nicht erklären wieso sich wer einen sdi kauft

robuster sparsamer firmenstadtwagen !

Ich denke mal der Saugdiesel ist ein reines Flottenfahrzeug. Was haltbareres als einen SDI gibt´s wahrscheinlich nicht (Mutmaßung).

Auszug Wikipedia:

"Wegen des deutlich reduzierten Aufwands an Regelungstechnik und des fehlenden Turboladers sind solche Motoren preiswerter, wartungsfreundlicher und bei der Fehlersuche übersichtlicher als aufgeladene Motoren. Dafür muss – bei identischem Hubraum – eine erhebliche Leistungseinbuße hingenommen werden, die ein so ausgerüstetes Fahrzeug in den Beschleunigungseigenschaften deutlich zäher erscheinen lassen. Im Gegenzug weisen derartige Motoren eine geringere Fehleranfälligkeit und eine längere Lebensdauer auf. In niedrigen Drehzahlbereichen geben sie ihre Leistung williger ab, denn sie verfügen nicht über ein sogenanntes Turboloch."

Pendler/Vielfahrer entscheiden sich meistens in die andere Richtung, nämlich nach Leistung. es gibt nichts schlimmers für einen Pendler/Vielfahrer der nen paar Stunden hinter dem Steuer sitzt nicht nach vorne zu kommen.

Ich würden ihn, wie schon einmal genannt... robuster sparsamer firmenstadtwagen nennen ! wie für caritas, rote kreuz, essen auf räder oder für die Bundeswehr falls mal kein Leo zu verfügung steht !

 

gruss jens

am 25. September 2007 um 7:02

Die Nachbarn meiner Eltern haben sowas.

Golf IV SDI.

Das sind Schwaben reinsten Blutes, da wird gespart, dass die Schwarte knackt.

Wie ich die beiden Einschätze, fahren die eh nie schneller als 80. Einmal musste ich hinter denen auf die Bundesstrasse beschleunigen, mir ist fast das Auto abgesoffen.

Das lustigste ist, weils so billig ist, heizen die Ihr ganzes Haus mittels eines Kachelofens und blasen damit massenweise ungefilterte Verbrennungsrückstände aus dem Kamin. In Verbindung mit dem ungefilterten Steinzeitdiesel, haben die bestimmt eine super Schadstoffemissionsbilanz.

Und mir werfen sie vor, mein Auto würde zuviel CO2 produzieren...

Also die Bundeswehr hat keine SDi´s soviel weis ich hab da schon passats oktavias fabias BMW´s und natürlich vitos und so kastenwagen gesehen aber keiner davon war ein sdi allso PD oder CR diesel

Denke auch,das zu 97% firmen den kaufen. Firmen,die möglichst billig Autos benötigen.

Leistungsmäsig ist der SDI ja eine absolute Katastrophe.

Aber ein gutes Beispiel, wie scheisse Diesel eigentlich ist bezüglich Fahrspass, wenn der Turbo fehlt :D

ich hatte mal einen V er sdi. habe ihn neu gekauft.ich wollte den wagen eigentlich 15 jahre fahren, wie meinen letzten golff III. dieser motor ist wohl unkaputtbar. wo kein turbo ist kann auch keiner defekt gehen. der sdi ist mit sicherheit weniger anfällig wie die tdi`s und die benziner. ich war voll mit dem golf V sdi zufrieden...

bis ich von einem bekanten einen V er 2.0 tdi fahren durfte.... das warn unterschied:D

es war so dass ich den sdi in zahlung gab und den tdi bestellte. meine frau hat die welt nicht mehr vertanden- bis sie dann zu ersten mal den neuen fuhr..

aber soo schlecht ist der sdi auch nicht wie ihn hier alle machen...

gruss micha

Zitat:

Original geschrieben von gollamich

bis ich von einem bekanten einen V er 2.0 tdi fahren durfte.... das warn unterschied:D

 

gruss micha

 Ist ja auch  nicht verwunderlich oder, das dir der 2.0 TDI nur geringfügig mehr Spaß gemacht hat;), der hat auch nur geringfügig mehr PS :D. Und dann ist der Eine auch noch ein Sauger und der ander halt ein Motor mit Turbo.

 

Gruß

 

Ach so schlecht ist der 2.0 SDI 55kW (BKD) sicherlich nicht.

Es ist immerhin der erste Saugdieselmotor des VW-Konzerns der mit Pumpe-Düse angetrieben wird und nicht mit der Verteileraxialkolbenpumpe aus dem Hause BOSCH - VP37 wie z.B. im Vorgängermodell Golf IV (1J) 1.9 SDI - 50kW (AGP/AQM) oder diversen anderen Modellen.

Vom Fahrspaß dürfte der 2.0 SDI BKD doch auf dem Niveau des 1.4 55kW (BCA) liegen, oder?

Meine Argumente die dagegen sprechen ein SDI zu kaufen und eher einen TDI vorzuziehen sind ganz klar:

 

- kaum höherer Verbrauch zum 2.0 TDI

- gleiche Steuern wie 2.0 TDI.

- nicht ausreichend Leistung für den Alltag

 

Am Ende bleibt für den SDI nur noch der Vorteil, dass er nicht ganz so anfällig ist wie der TDI.

Am Ende bleibt für den SDI nur noch der Vorteil, dass er nicht ganz so anfällig ist wie der TDI.

und 4000 euronen billiger ist..

Zitat:

Original geschrieben von gollamich

Am Ende bleibt für den SDI nur noch der Vorteil, dass er nicht ganz so anfällig ist wie der TDI.

[/quote

und 4000 euronen billiger ist..

Richtig,

aber ich verzichte lieber etwas an Ausstattung als am Motor (zumal der Golf V schon die meisten nützlichen Spielereien für den Alltag serienmäßig an Bord hat).

Nun gut, jedem seine Meinung und das ist auch vollkommen okay.

 

Recht hast du trotzdem: Im Allgemeinen ist die Preisdifferenz von 4.000€ und die geringere Anfälligkeit des SDI zu TDI nicht zu verachten.

 

 

Lg,

Jan

Themenstarteram 26. September 2007 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

Pendler/Vielfahrer entscheiden sich meistens in die andere Richtung, nämlich nach Leistung. es gibt nichts schlimmers für einen Pendler/Vielfahrer der nen paar Stunden hinter dem Steuer sitzt nicht nach vorne zu kommen.

Nabend,

da muss ich dir Recht geben. Bin mal ne Zeit lang mit meinem 3er GTI gependelt, auf den Benzinverbrauch hab ich immer geachtet, aber wenn man mal von nem LKW ausgebremmst wurde war es angenehm wieder schnell auf Fahrt zu kommen.

Dann wird es wohl so sein das der hauptsächlich an Firmen geht, hab nämlich bis jetzt noch keinen privaten 5er SDI auf der Straße gesehen.

MfG Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

Pendler/Vielfahrer entscheiden sich meistens in die andere Richtung, nämlich nach Leistung. es gibt nichts schlimmers für einen Pendler/Vielfahrer der nen paar Stunden hinter dem Steuer sitzt nicht nach vorne zu kommen.

Nabend,

da muss ich dir Recht geben. Bin mal ne Zeit lang mit meinem 3er GTI gependelt, auf den Benzinverbrauch hab ich immer geachtet, aber wenn man mal von nem LKW ausgebremmst wurde war es angenehm wieder schnell auf Fahrt zu kommen.

Dann wird es wohl so sein das der hauptsächlich an Firmen geht, hab nämlich bis jetzt noch keinen privaten 5er SDI auf der Straße gesehen.

MfG Stefan

wird evt. daran liegen das es imho keinen golf 5 1.4 und sdi mit heckbeschriftung gibt !

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