ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf Sportsvan - 16 oder 17 Zoll Felgen?

Golf Sportsvan - 16 oder 17 Zoll Felgen?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 17:11

Hallo,

ich interessiere mich für den Sportsvan (EU-Wagen) HL-Ausstattung.

Zu diesem gehören Serienmäßig 16 Zoll Alufelgen. Optisch gefallen mir die 17 Zoll Madrid Felgen besser, diese kann man auch sofort als extra bestellen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, was den Komfort anbelangt.

Sind die 17er deutlich härter als die 16er beim Fahren? Hat jemand bereits beide Felgen ausprobiert und können mir sagen, ob der Unterschied spürbar ist? Oder soll ich direkt bei den 16er bleiben? (Fahrwerk ohne DCC)

Mir ist bewusst, das der Spritverbrauch höher und die Reifen teurer sind. Mich interessiert jedoch lediglich der Komfort (also die Härte beim Fahren).

Vielen Dank !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 16. Mai 2016 um 00:31:40 Uhr:

Würde ehr zu den 18 Zöller raten, da die 16 Zöller eher micktig aussehen und die 17 Zöller auch nicht der Knaller sind und beiden 18 Zöllern liegt der Wagen etwas tiefer

...dann hast Du die Frage des TE nicht verstanden/gelesen...^^

PS: mit der 18-Zoll Rad-/Reifenkombination kann das Fahrzeug nicht tiefer liegen, weil die Durchmesser der Räder identisch sind.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Also ich hab zw 17 und 18 nichts gemerkt, dann wird das bei den 16 zu 17 (bei mir) wohl auch so sein.

Ob du das merkst ist wieder die andere Frage, es gibt Leute die sind empfindlicher als andere.

Spürbar, aber akzeptabel.

War auch skeptisch mit den Madrid, aber es fährt sich wunderbar! Selbst meine Frau ist sehr zufrieden!

Wenn es um Fahr- und Rollkomfort geht, hat die 16-Zoll Rad-/Reifenkombination eindeutig die Nase vorne. Auch die Abrollgeräusche der kleineren Bereifung sind erheblich geringer.

Vom Krafftstoffverbrauch ergeben sich keinerlei nennenswerte Unterschiede.

Es ist mir sehr komisch das sich Diabolomk in sehr vielen Foren der Automarken rumturnt ??????????????

HSME

 

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. Mai 2016 um 19:14:46 Uhr:

Spürbar, aber akzeptabel.

Wenn der Reifen weniger " Fleisch" hat als ein 16 Zöller , kannst du dir denken das der Fahrkomfort schlechter wird und zum bolzen neigt.

HSME

Zitat:

@aibolit schrieb am 12. Mai 2016 um 19:11:07 Uhr:

Hallo,

ich interessiere mich für den Sportsvan (EU-Wagen) HL-Ausstattung.

Zu diesem gehören Serienmäßig 16 Zoll Alufelgen. Optisch gefallen mir die 17 Zoll Madrid Felgen besser, diese kann man auch sofort als extra bestellen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, was den Komfort anbelangt.

Sind die 17er deutlich härter als die 16er beim Fahren? Hat jemand bereits beide Felgen ausprobiert und können mir sagen, ob der Unterschied spürbar ist? Oder soll ich direkt bei den 16er bleiben? (Fahrwerk ohne DCC)

Mir ist bewusst, das der Spritverbrauch höher und die Reifen teurer sind. Mich interessiert jedoch lediglich der Komfort (also die Härte beim Fahren).

Vielen Dank !!!

:confused:

Zitat:

@HSME schrieb am 12. Mai 2016 um 19:46:06 Uhr:

Es ist mir sehr komisch das sich Diabolomk in sehr vielen Foren der Automarken rumturnt ??????????????

HSME

Zitat:

@HSME schrieb am 12. Mai 2016 um 19:46:06 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. Mai 2016 um 19:14:46 Uhr:

Spürbar, aber akzeptabel.

Wieso? Darf man das jetzt nicht mehr???

Gruß, Ulli :)

Zitat:

@HSME schrieb am 12. Mai 2016 um 19:46:06 Uhr:

Es ist mir sehr komisch das sich Diabolomk in sehr vielen Foren der Automarken rumturnt ??????????????

HSME

Zitat:

@HSME schrieb am 12. Mai 2016 um 19:46:06 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. Mai 2016 um 19:14:46 Uhr:

Spürbar, aber akzeptabel.

Vielleicht bist Du so freundlich und erteilst nachträglich die Genehmigung dafür. ^^

Nimm die 17"

Ich finde der SV ist sehr komfortabel abgestimmt

Ich bin die 16" noch nicht gefahren,aber 17" ist er wirklich noch komfortabel

Mein Vater hatte vorher auf dem Golf+ nur 15" und jetzt auf dem SV 17"

Bislang hat er sich noch nicht beschwert.Und er ist schon 65+ :)

Wie hoch wäre denn der Aufpreis ?

Ich würde vielleicht mit 16" kaufen,die Reifen verkaufen und Winterreifen auf die Felgen aufziehen

Bei ebay gibt es für + - 1000.- schon neue originale VW 17"

@HSME

Ich turne auch in mehreren Foren herum...

Könnte es vielleicht daran liegen das man mehrere Fahrzeuge hat oder aus anderen Gründen öfters Zugriff auf verschiedene Fahrzeuge hat :confused:

Was für einen SV fährst du denn ?

Bei mir "bolzen" auch 19" nicht :D

Sieht auch viel schöner aus mit 17"!

Img-mt-7180785156281395244-image

;) :)

Img-mt-8335658919598124566-image

Hallo

Ich hatte schon in dem Mercedes A-Klasse Forum jemand gehabt, der sich in vielen Foren einmischte und das Auto gar nicht hatte. Nachher gab er zu, das er das Auto von seiner Mutter mal gefahren ist?

Ich habe dieses gemeldet und gefordert das die User den Nachweis erbringen sollen, das sie auch das Auto besitzen. Die Antwort war, das diese für die Homepage zu aufwendig ist, dieses aber bekannt ist. Was nützt es wenn hier jemand seinen Senf dazu gibt und das Auto gar nicht fährt.

(ich meine damit nicht Diabolomk) Vieles ist einfach zu komisch.

HSME

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. Mai 2016 um 20:37:01 Uhr:

Zitat:

@HSME schrieb am 12. Mai 2016 um 19:46:06 Uhr:

Es ist mir sehr komisch das sich Diabolomk in sehr vielen Foren der Automarken rumturnt ??????????????

HSME

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. Mai 2016 um 20:37:01 Uhr:

Zitat:

@HSME schrieb am 12. Mai 2016 um 19:46:06 Uhr:

 

Vielleicht bist Du so freundlich und erteilst nachträglich die Genehmigung dafür. ^^

Fahre 17" (waren im Lounge Plus Paket, das ich wegen der Xenon unbedingt haben wollte, dabei) als Sommmer- und 16" als Winterreifen. Finde die 16zöller wesentlich komfortabler, würde mir 17zöller nicht noch mal kaufen.

Gruß und schöne Pfingsten

Michael

Ich würde bei 16" bleiben, wenn sie nicht allzu schlimm aussehen. Die haben einen höheren Komfort, bringen etwas mehr Durchzug und reduzieren den Verbrauch. Die Lenkung wird auch leichtgängiger und Aquaplaning tritt seltener auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf Sportsvan - 16 oder 17 Zoll Felgen?