ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Sportsvan im aussendienst???

Golf Sportsvan im aussendienst???

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. April 2016 um 18:45

Liebe Gemeinde...hatte letzte Woche den sportsvan als leihwagen als mei golf 7 wegen Vibrationen und polternder dämpfer mal wieder in der Werkstatt stand. Jedenfalls war der sportsvan eine überraschend gute Erfahrung und vor allem eine Komfort Offenbarung. Endlich kein hoppelndes polterndes und schepperndes fahren...auch nicht auf schlechten Strassen. Eine absolute Wohltat . Stehe zwar eigentlichnicht so auf vans aber überlege Jetzt trotzdem meinen golf variant im Oktober gegen einen sportsvan zu tauschen. Gibt es Erfahrungen mit dem sportsvan 2.0 tdi ...vor allem auch im aussendienst Einsatz und vielen Autobahn kilometern? Hat der sportsvan auch die kinderkrankheiten des normalen golf (polternde dämpfer, Vibrationen etc)? Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar...

Beste Antwort im Thema

Mein Sportsvan TDI ist ein gutes halbes Jahr alt und fährt spitze, wie am ersten Tag. Kein poltern oder sonstige Geräusche. Hatte vorher einen Golf Variant und würde nicht mehr tauschen wollen. Bequemer Einstieg, tolle Sitzposition, sehr großzügiges Raumgefühl und durch die großen Fenster eine sehr gute Übersicht.

Wenn du mehr Kofferraum brauchst, nimm den Touran, ansonsten ist der Sportsvan ein sehr angenehmes Auto.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab kein poltern, andere angeblich schon. Schlechtes vom tdi habe ich bisher nicht gelesen. Wenn man nicht nur kurzstrecke fährt sollte der tdi gut passen.

Themenstarteram 30. April 2016 um 8:29

Hab grad einen englischen test (Honest John) zum sportsvan gelesen...der war zwar ganz positiv...aber er schrieb das der wagen nach ein paar Monaten anfällig wurde und auch das ominöse achspoltern hatte ....sehr irritierend das ganze...

Ist ja recht weitgehend dasselbe Auto von der unsportlichen Karosserie mal abgesehen. Hatte den SV auch schonmal als Leihwagen als mein Variant beim Service war, warm wurde ich mit dem Ding nicht unbedingt (gut das DSG hat mir ganz gut gefallen).

Mein Sportsvan TDI ist ein gutes halbes Jahr alt und fährt spitze, wie am ersten Tag. Kein poltern oder sonstige Geräusche. Hatte vorher einen Golf Variant und würde nicht mehr tauschen wollen. Bequemer Einstieg, tolle Sitzposition, sehr großzügiges Raumgefühl und durch die großen Fenster eine sehr gute Übersicht.

Wenn du mehr Kofferraum brauchst, nimm den Touran, ansonsten ist der Sportsvan ein sehr angenehmes Auto.

Themenstarteram 30. April 2016 um 20:43

Ok...das klingt gut. Braucht man flexride im sportsvan....oder macht man sich damit den Komfort kaputt. Das hat ja 10 mm tieferlegung mit im Gepäck...

Flexiride, was ist das jetzt wieder? Meinst du DCC?

Ich fahre den Variant mit DCC und finde den deutlich besser als den Sportsvan. Holpern oder poltern tut da nichts, bei 70Mm p.a. waere mir das wohl auch schonmal aufgefallen. Bin aber auch erst 32 ;)

Themenstarteram 30. April 2016 um 22:00

Oh sorry...meinte natürlich dcc...flexride heist das ganze bei Opel. Mein golf variant ist ne Komfort Katastrophe. Trotz dcc ist der hoppelig rappelig und unkomfortabel...aber damit bin ich beim golf 7 ja nicht alleine..

Bloede Frage, hast du das Fahrwerk auf Comfort gestellt?

Auf Sport finde ich das auch idR auch ziemlich hoppelig.

Themenstarteram 30. April 2016 um 22:19

Der gesamte wagen zittert und vibriert...in comfort sogar am meisten...dazu polternde dämpfer und Achsen....war einer der ersten variants die damals in 2013 auf den Markt kamen da konnten die jungs in Zwickau das wohl noch nicht...galgenhumor. Das Auto nervt total...längere strecken führen zu Kopfschmerzen und nackenverspannungen...wirklich sehr unangenehm. Möchte daher beim nächsten wagen auf jeden Fall was komfortables...

Themenstarteram 30. April 2016 um 22:39

Deshalb noch mal die Frage: Ist der sportsvan auch mit flexride noch komfortabel oder versaut die tieferlegung den Komfort? Bin den sportsvan halt mit normal Fahrwerk gefahren und das war echt ok...

Meiner war einer der ersten die nach UK geliefert wurden im Herbst 2013, also ein recht frueher Rechtslenker.

Auf Comfort finde ich den Variant komfortabel, meiner poltert zum Glueck nicht. Auf Sport ist er recht 'straff' weshalb er auf den englischen Autobahnen wie der M42 (die die noch aus Beton sind) oder manchen Schnellstrassen wie der A417 hoppelt.

Auf Landstrassen machts damit aber hin und wieder Spass, wenn ich den umschalte.... habe ihn aber da ich ja fast nur Langstrecke fahre eigentlich so gut wie immer auf Comfort.

Normal habe ich noch nie probiert :D

Ich hatte auch schon einen GTD mit dem Sportfahrwerk der etwas gepoltert hat. Der Sportsvan den ich mal hatte war sehr sehr weich, wie eine floppy disc..... Hatte aber auch mal einen Octavia Kombi als Mietwagen mit 90PS TDI (der ja auch auf der MQB steht) und den fand ich sehr poltrig. Scheint ziemliche Glueckssache zu sein.

Themenstarteram 30. April 2016 um 22:48

Jepp...die streuung bezüglich der fahrwerksqualitäten scheint schon recht gross zu sein...

am 1. Mai 2016 um 6:56

Also ich habe den SV mit dem 2.0 TDI und DSG und allem Zipp und Zapp. Fahrzeug ist 15 Monate alt und hat jetzt 150.000 km. Außendienst halt, mit hohem Autobahnanteil. Erfahrung: Es klappert nichts, es rattert nichts, alles funktioniert sehr zuverlässig. 1000 km am Tag sind überhaupt kein Problem. Durchschnittsverbrauch zwischen 6 und 7 Liter. Außer Inspektionen ist bisher nichts gewesen, Bremsen sind noch die Ersten (hatte Bedenken wegen ACC), werden also 180.000 halten. Das Fahrzeug ist sehr komfortabel und auch leise. Ab 180 allerdings Windgeräusche durch die Dachreling. Besonders der Lane Assist und ACC machen gerade auf der Autobahn schon fast autonomes Fahren möglich. Fazit: Das ideale Aussendienstfahrzeug, ist aufgrund der anderen Bauweise und der höheren Sitzposition sogar komfortabler als mein Fünfer BMW den ich vorher hatte.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 7:47

Also dcc schmälert den federungskomfort nicht...??? ...nehme mal an das du dcc im sv hast...??!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Sportsvan im aussendienst???