ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf Sportsvan - Kauf empfehlenswert?

Golf Sportsvan - Kauf empfehlenswert?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 5:46

Hallo,

durch einen entferten Bekannten kann ich ein Golf Sportsvan mit Panoramadach bekommen.

Garagenwagen, alle Inspektionen, innen gepflegt, jedoch Stoßstange vorne und hinten total zerkratzt (müssten beide lackiert werden).

Ich bin unsicher, da der Wagen 9 Jahre alt ist, andererseits erst ca. 26000 km gelaufen ist.

Ist das Alter eher zweitrangig, da wenig Laufleistung ?

Wenn ich mein vorhandenes Auto (Captur Automatik, 110.000 km gelaufen, 6 Jahre alt) verkaufe müsste ich ca. 5.000 Euro drauflegen um den Golf zu kaufen.

Würde sich das wegen dem Alter lohnen ?

 

Golf Sportsvan Highline Bluemotion 1,4 I TSI 92kW

Automatik

Panaorama-Schiebedach

mit Extras (zB Navi, Sitzheizung, Park Assitant, Blind Spot Sensor)

26.000 km gelaufen

9 Jahre alt

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nur stehen ist für ein Wagen auch nicht gut. Dann schreibst du nur, 5000 zu zahlen. Keiner kann erraten,was man für dein Auto noch gibt. Also auch nicht was für den Golf verlangt wird.

PS. Es gibt einen kaufberatung Thema

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 7:03

Der Wagen stand nicht nur, sondern ist halt nur kleine Strecken gefahren.

Der Kaufpreis liegt unter 14000 Euro

Ich weiß, meine Meinung will hier niemand hören, aber der SV hat gleich zwei ko Kriterien. Man muss sowohl beim DQ200, als auch beim Panoramadach mit teuren Reparaturen rechnen. Außerdem führen Kurzstrecken bei dem Motor häufig zu Ölverbrauch.

Wenn der so wenig gefahren wurde, wie sehen dann die Bremsscheiben aus?

Ich weiß, meine Warnungen vor teuren Reparaturen will hier niemand hören aber ich bin der Meinung, dass der TE wissen sollte, auf was er sich einlässt.

Zu dem Renault kann ich nichts sagen. Renault ist nicht meine Baustelle aber den SV würde ich nie kaufen.

Ich finde das schon gut, das du das mit den Reparaturen ansprichst. Sportsvan ist auch nicht so ganz mein ding. Muss man selber wissen.

Ich finde alles über 12000, da noch lackiert werden muss, zu hoch

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 7:18

Zitat:

@groschi2 schrieb am 27. Juni 2024 um 09:12:32 Uhr:

Ich weiß, meine Meinung will hier niemand hören, aber der SV hat gleich zwei ko Kriterien. Man muss sowohl beim DQ200, als auch beim Panoramadach mit teuren Reparaturen rechnen. Außerdem führen Kurzstrecken bei dem Motor häufig zu Ölverbrauch.

Wenn der so wenig gefahren wurde, wie sehen dann die Bremsscheiben aus?

Ich weiß, meine Warnungen vor teuren Reparaturen will hier niemand hören aber ich bin der Meinung, dass der TE wissen sollte, auf was er sich einlässt.

Zu dem Renault kann ich nichts sagen. Renault ist nicht meine Baustelle aber den SV würde ich nie kaufen.

Doch, mich interessiert deine Meinung :)

Der Wagen wsr ja immer zu Inspektion und geht auch am Freitag nochmal zur nächsten Inspektion.

Die Frage wäre ja auch ob der Zahnriemen schon getauscht wurde

Hier im Forum geht es in der Kaufberatung eher drum was hipp und angesagt und schön ist. Da zählen Pano und DSG selbstverständlich dazu. Ich gehe auch davon aus, dass viele Teilnehmer aus dem Verkauf von VW Autohäusern stammen. Dort werden Fehler in der Serie ja nach wie vor verleugnet.

Ja, es geht nicht jedes DQ200 kaputt, aber sehr viele. Die Panos gehen eigentlich im Alter fast alle kaputt. Da wird vorne der Rahmen undicht und es läuft ins Auto. Diverse Klebeversuche blieben bislang alle vergebens. Es hilft dann nur der Wechsel der Kassette, was ca. 2k Euro kostet.

Der Zahnriemen muss nach 210tkm oder 10 Jahren gesichtet und kontrolliert werden. Er muss nicht zwingend erneuert werden, obwohl der Aufwand bei dem Motor auch nicht so immens groß ist.

Regelmäßiger Kundendienst ist auch so ein Problem. Laut VW ist der aus Werbezwecken nur alle 30 tkm oder alle zwei Jahre. Das ist zu lang. Bei diesem Fahrzeug hat er zwar nur sehr wenig km in zwei Jahren gefahren aber das wahrscheinlich permanent mit Ölverdünnung. Dann steht das verdünnte saure Öl zwei Jahre im Motor, was die Sache auch nicht wirklich besser macht.

Ist es ein Garagenfahrzeug? Dann sind die Bremsen evtl. noch ok. Wenn er aber auf der Straße stand und stand und stand, möchte ich nicht wissen, wie die Bremsen ausschauen, weil auch die Qualität der Erstausrüstung bei VW sehr schlecht ist.

Genau, Zahnriehmen gibt es nur sichtprüfung. Warum sollte er also schon gewechselt sein?

Oben steht doch, daß es ein Garagenfahrzeug ist. Das heisst aber nichts. Wirr können zum aüsserlichen erscheinen des Fahrzeugs und bremsen, nichts konkretes sagen.

Das Auto ist nicht mal 250 km pro Monat gelaufen. Entsprechend ist der Preis hoch angesetzt. Das Auto wurde wahrscheinlich nur auf extremster Kurzstrecke (zum Supermarkt und zurück) gefahren. Eingefahren ist das Auto nicht. Mir wäre er trotzdem zu teuer, da er immer noch über dem halben Neupreis angeboten wird.

Das DSG DQ200 hat ein Problem mit dem Druckspeichergehäuse. Bei hohen Laufleistungen gibt es Risse im Gehäuse und es kann die Kupplung wegen des zu niedrigen Öldrucks nicht sauber getrennt werden. Es kann auch sein, dass dieses Problem sich erst in 80-100 tkm ankündigt. (Wenn es überhaupt kommt)

Der Zahnriemen wäre erst ab nächsten Jahr zu prüfen. Du kannst dir sicher sein, es ist noch der erste. Eigentlich ist er besser (weil weniger gelaufen) als ein gleichaltriger Zahnriemen in einem anderen Golf mit 100 tkm. Würdest du da sofort nach dem Kauf den Riemen wechseln?

Maximal 10.000€

Unser SV, Bj. 2015 hat im Moment 40Tkm auf der Uhr. Er ist ähnlich ausgestattet allerdings ohne Panoramadach. Wir waren schon immer allergisch gegen ein"Loch im Dach", ist aber Ansichtssache. Trotz des "hohen" Alters sollte er aber noch mal solange laufen. Kein Rost, Bremsen, Zahnriemen, Auspuffanlage usw. sind Sache des Autohauses, darum kümmern wir uns nicht. Wie so viele hatten auch wir Wasser in der Reserveradmulde. Nach zweimaliger Reparatur mit insgesamt 260 € ist jetzt alles OK. Die Stoßfänger würde ich nicht als das große Problem anschauen. Eine gute Lackiererei macht bestimmt ein akzeptierbares Angebot. Der genannte Preis ist OK

Unser 2. Wagen fährt ähnlich wenig, aber wenn sind es dann zB 2x10 oder 2x15 oder so, kaum Kurzstrecken.

Also kann sehr unterschiedlich sein.

Kurzstrecken sind für die modernen Motoren normalerweise doch kein Problem mehr - regelmässige und zeitnahe Ölwechsel vorausgesetzt. Hier fährt doch keiner ausschliesslich AB und lange Strecken. :)

Zitat:

@db w 202 schrieb am 5. Juli 2024 um 08:33:45 Uhr:

Kurzstrecken sind für die modernen Motoren normalerweise doch kein Problem mehr - regelmässige und zeitnahe Ölwechsel vorausgesetzt. Hier fährt doch keiner ausschliesslich AB und lange Strecken. :)

wie kommst du denn da drauf?

Das sehe ich aber komplett anders. Gerade ganz alte Motoren ohne KAT und ohne AGR, am besten noch mit Choke, waren doch viel eher kurzstreckentauglich als heute die Motoren.

Heute mit AGR, Sekundärluftpumpe, Lambdasondenheizung, extremer Überfettung beim Kaltstart, sehr dünnem Öl, kalte Turbos, ... sind doch alle Voraussetzungen für Probleme mit vielen Kurzstrecken gegeben.

Klar gehen die nicht alle sofort kaputt, aber gut ist das alles mit Sicherheit nicht. Früher konnte man sehr zeitig den Choke reinschieben um eine Überfettung zu vermeiden, heute geht das alles nicht. Allein wenn man sich das Öl dieser Fahrzeuge ansieht und dran riecht, ist man schon überzeugt für kurze Strecken lieber das Fahrrad zu nehmen.

Guten Gewissens sollte die Mindeststrecke 15 km betragen. Alles darunter führt auf Dauer zu Schäden. Mehr oder weniger schnell.

Ich glaube kaum, dass ein moderner DI-Turbo besonders starke Kaltstartanreicherung hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen