- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf springt nicht an (und geht einfach beim fahren aus)
Golf springt nicht an (und geht einfach beim fahren aus)
Hallo an euch Golfkenner ,ich habe folgendes Problem mit meinem Golf-Schmuckstück. Fahre seit fast 16jahren unseren 3er Golf-Variant und bisher war er sehr zuverlassig -ABER: seit neuestem springt er kaum bzw. gar nicht mehr an. Egal ob kaltes,nasses,heißes oder trockenes Wetter -er mag meist nicht. Kaltstart klappte bisher eher als ein Warmstart, und auch 3 Werkstattbesuche (der letzte sogar inkl.TÜV) brachten keine Besserung. Im Gegenteil - nach meinem TÜV-Termin fuhr mein Auto nur noch 2km und ging dann einfach beim runterschalten aus und sprang gar nicht mehr an :-( . Heute nun wurde irgend eine Einspritzdüse gewechselt (lt.werkstatt in teil was man wohl normal nie wechseln muss), aber anspringen mag er trotzdem nicht wirklich. Habe nun festgestellt,das er grummelnd anspringt,wenn ich beim Starten ordentlich das Gaspedal betätige (mehrmals treten). Sonst sprang er schon beim leichten Gaspedalgebrauch sofort an.
Habt ihr ne Ahnung was es sein könnte? lt. Fehlersuche von der Werkstatt (nein,ein Fehlerprotokoll habe ich nicht bekommen) kann es die Düse (wurde gewechselt), Zündkerzen (hab ich vor 2 wochen gewechselt vorm TÜV), Magnetschalter/Anlasser oder Zündanlage sein ......tolle Auskunft :-( wenn ich das alles wechseln lasse, bin ich arm *seufz*
Könnt ihr mir helfen??
LG Anett
Ähnliche Themen
35 Antworten
um was für ein Motor handelt es sich (MKB)?
was sagt der Fehlerspeicher?
das sind erst mal die wichtigsten Dinge die wir wissen müssen um dir eventuell helfen zu können!!!
woher bekomme ich MKB? also von dem aufkleber weiß ich,nur welche Zeile? Kann das ADZ sein?
ADZ kann sein wenn du einen Mit 90Ps hast
hier hast du mal die LEGENDE zum Aufkleber
http://data.motor-talk.de/.../aufkleber-2604537175386872730.jpg
ach so, FS wurde lt. Werkstatt abgerufen, und es "könnte" das alles sein,was ich oben beschrieben habe (so wurde es mir gesagt) ..ein schriftl. Protokoll habe ich leider nicht bekommen (dafür 85€gelegt)
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
ADZ kann sein wenn du einen Mit 90Ps hast
hier hast du mal die LEGENDE zum Aufkleber
http://data.motor-talk.de/.../aufkleber-2604537175386872730.jpg
hab ich ;-) Golf III Variant 1,8 90PS :-)
85€ nur fürs auslesen des FS
das ist bis jetzt der höchste Preis denn ich bis jetzt je dafür gehört habe
Normal sind zwischen 0-50€ wo bei die meisten Werkstätten eher sagen 5er Kaffekasse
also die meinten Zündspule oder Anlasser
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
85€ nur fürs auslesen des FS
das ist bis jetzt der höchste Preis denn ich bis jetzt je dafür gehört habe
Normal sind zwischen 0-50€ wo bei die meisten Werkstätten eher sagen 5er Kaffekasse
also die meinten Zündspule oder Anlasser
ja, inkl. 10L Benzin :-(
ja, Zündanlage (ob explizit die zündspule gemeint ist ????, Zündkerzen sind neu) , Anlasser bzw. Magnetschalter (die ja scheinbar im Anlasser ist) oder eben diese Düse (die nun auch neu ist/sein soll).....und es war der Begriff *Rutschkupplung* im Gespräch (was auch immer das ist????)
du kommst auch aus LE???
ja komme ich
muss ich das alles nun wirklich auswechseln lassen, um irgendwann wieder einen fahrbaren Untersatz zu haben???
hmm zündkabel verteilerkappe würde ich auch mal prüfen lassen.hatte auch mal probleme das ein oder 2 zündkabel kaput waren und der motor nur auf 3 pötte lief,damit auch keine kraft hatte und nur so langsam vor sich hin ruckelte.zieh mal die kerzenstecker der reihe nach mal ab und schau wie die von innen aussehen.bei mir war da sehr viel korrosion(grünkohl)
Zitat:
Original geschrieben von Akki
hmm zündkabel verteilerkappe würde ich auch mal prüfen lassen.hatte auch mal probleme das ein oder 2 zündkabel kaput waren und der motor nur auf 3 pötte lief,damit auch keine kraft hatte und nur so langsam vor sich hin ruckelte.zieh mal die kerzenstecker der reihe nach mal ab und schau wie die von innen aussehen.bei mir war da sehr viel korrosion(grünkohl)
er startet ja nichtmal bzw. nur,wenn ich richtig dolle gas gebe dabei - WENN er fährt fährt er ok bzw. geht im Leerlauf/runterschalten/kuppeln aus ..es sei denn ich geb Zwischengas
aha dann würde ich auf den drosselklappensteller/leerlaufschalter tippen,denn diese bauteile sind ein teil der einspritzanlage und sorgen dafür das der motor immer den richtigen leerlauf hat,arbeiten die nicht geht der motor beim fuß vom gas aus.
hm,wieder was anderes :-(
also, er läuft weiter (im Leerlauf), wenn ich ihn starte und stehen lasse (habs eben 2min probiert)
Zitat:
Original geschrieben von Golfmama
ja, Zündanlage (ob explizit die zündspule gemeint ist ????, Zündkerzen sind neu) , Anlasser bzw. Magnetschalter (die ja scheinbar im Anlasser ist) oder eben diese Düse (die nun auch neu ist/sein soll).....und es war der Begriff *Rutschkupplung* im Gespräch (was auch immer das ist????)
Rutschkupplung?? damit ist sicher der Freilauf am Anlasserritzel gemeint, oder? jedenfalls kenne ich sonst nirgendwo eine Rutschkupplung am Motor, wenn die defekt ist, dreht der Anlasser leer da müßte das Auto aber mit anschieben anspringen