ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf springt nicht an (und geht einfach beim fahren aus)

Golf springt nicht an (und geht einfach beim fahren aus)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 17:12

Hallo an euch Golfkenner ,ich habe folgendes Problem mit meinem Golf-Schmuckstück. Fahre seit fast 16jahren unseren 3er Golf-Variant und bisher war er sehr zuverlassig -ABER: seit neuestem springt er kaum bzw. gar nicht mehr an. Egal ob kaltes,nasses,heißes oder trockenes Wetter -er mag meist nicht. Kaltstart klappte bisher eher als ein Warmstart, und auch 3 Werkstattbesuche (der letzte sogar inkl.TÜV) brachten keine Besserung. Im Gegenteil - nach meinem TÜV-Termin fuhr mein Auto nur noch 2km und ging dann einfach beim runterschalten aus und sprang gar nicht mehr an :-( . Heute nun wurde irgend eine Einspritzdüse gewechselt (lt.werkstatt in teil was man wohl normal nie wechseln muss), aber anspringen mag er trotzdem nicht wirklich. Habe nun festgestellt,das er grummelnd anspringt,wenn ich beim Starten ordentlich das Gaspedal betätige (mehrmals treten). Sonst sprang er schon beim leichten Gaspedalgebrauch sofort an.

Habt ihr ne Ahnung was es sein könnte? lt. Fehlersuche von der Werkstatt (nein,ein Fehlerprotokoll habe ich nicht bekommen) kann es die Düse (wurde gewechselt), Zündkerzen (hab ich vor 2 wochen gewechselt vorm TÜV), Magnetschalter/Anlasser oder Zündanlage sein ......tolle Auskunft :-( wenn ich das alles wechseln lasse, bin ich arm *seufz*

Könnt ihr mir helfen??

LG Anett

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 14. Juli 2011 um 17:24

um was für ein Motor handelt es sich (MKB)?

was sagt der Fehlerspeicher?

 

das sind erst mal die wichtigsten Dinge die wir wissen müssen um dir eventuell helfen zu können!!!

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 17:37

woher bekomme ich MKB? also von dem aufkleber weiß ich,nur welche Zeile? Kann das ADZ sein?

 

am 14. Juli 2011 um 17:46

ADZ kann sein wenn du einen Mit 90Ps hast

hier hast du mal die LEGENDE zum Aufkleber

http://data.motor-talk.de/.../aufkleber-2604537175386872730.jpg

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 17:47

ach so, FS wurde lt. Werkstatt abgerufen, und es "könnte" das alles sein,was ich oben beschrieben habe (so wurde es mir gesagt) ..ein schriftl. Protokoll habe ich leider nicht bekommen (dafür 85€gelegt)

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

ADZ kann sein wenn du einen Mit 90Ps hast

hier hast du mal die LEGENDE zum Aufkleber

http://data.motor-talk.de/.../aufkleber-2604537175386872730.jpg

hab ich ;-) Golf III Variant 1,8 90PS :-)

am 14. Juli 2011 um 17:51

85€ nur fürs auslesen des FS :eek::eek::eek:

das ist bis jetzt der höchste Preis denn ich bis jetzt je dafür gehört habe :eek::eek::eek:

Normal sind zwischen 0-50€ wo bei die meisten Werkstätten eher sagen 5er Kaffekasse

also die meinten Zündspule oder Anlasser

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

85€ nur fürs auslesen des FS :eek::eek::eek:

das ist bis jetzt der höchste Preis denn ich bis jetzt je dafür gehört habe :eek::eek::eek:

Normal sind zwischen 0-50€ wo bei die meisten Werkstätten eher sagen 5er Kaffekasse

also die meinten Zündspule oder Anlasser

ja, inkl. 10L Benzin :-(

ja, Zündanlage (ob explizit die zündspule gemeint ist ????, Zündkerzen sind neu) , Anlasser bzw. Magnetschalter (die ja scheinbar im Anlasser ist) oder eben diese Düse (die nun auch neu ist/sein soll).....und es war der Begriff *Rutschkupplung* im Gespräch (was auch immer das ist????)

du kommst auch aus LE???

am 14. Juli 2011 um 18:07

ja komme ich

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:18

muss ich das alles nun wirklich auswechseln lassen, um irgendwann wieder einen fahrbaren Untersatz zu haben???

hmm zündkabel verteilerkappe würde ich auch mal prüfen lassen.hatte auch mal probleme das ein oder 2 zündkabel kaput waren und der motor nur auf 3 pötte lief,damit auch keine kraft hatte und nur so langsam vor sich hin ruckelte.zieh mal die kerzenstecker der reihe nach mal ab und schau wie die von innen aussehen.bei mir war da sehr viel korrosion(grünkohl) ;)

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Akki

hmm zündkabel verteilerkappe würde ich auch mal prüfen lassen.hatte auch mal probleme das ein oder 2 zündkabel kaput waren und der motor nur auf 3 pötte lief,damit auch keine kraft hatte und nur so langsam vor sich hin ruckelte.zieh mal die kerzenstecker der reihe nach mal ab und schau wie die von innen aussehen.bei mir war da sehr viel korrosion(grünkohl) ;)

er startet ja nichtmal bzw. nur,wenn ich richtig dolle gas gebe dabei - WENN er fährt fährt er ok bzw. geht im Leerlauf/runterschalten/kuppeln aus ..es sei denn ich geb Zwischengas

aha dann würde ich auf den drosselklappensteller/leerlaufschalter tippen,denn diese bauteile sind ein teil der einspritzanlage und sorgen dafür das der motor immer den richtigen leerlauf hat,arbeiten die nicht geht der motor beim fuß vom gas aus.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 19:04

hm,wieder was anderes :-(

also, er läuft weiter (im Leerlauf), wenn ich ihn starte und stehen lasse (habs eben 2min probiert)

Zitat:

Original geschrieben von Golfmama

ja, Zündanlage (ob explizit die zündspule gemeint ist ????, Zündkerzen sind neu) , Anlasser bzw. Magnetschalter (die ja scheinbar im Anlasser ist) oder eben diese Düse (die nun auch neu ist/sein soll).....und es war der Begriff *Rutschkupplung* im Gespräch (was auch immer das ist????)

Rutschkupplung?? damit ist sicher der Freilauf am Anlasserritzel gemeint, oder? jedenfalls kenne ich sonst nirgendwo eine Rutschkupplung am Motor, wenn die defekt ist, dreht der Anlasser leer da müßte das Auto aber mit anschieben anspringen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf springt nicht an (und geht einfach beim fahren aus)