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Golf springt nicht immer an:-(

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 20:01

Seit April diesen Jahres habe ich immer wieder das selbe Problem mit meinem Golf 3 Cabrio Baujahr 1995.

Er hat immer wieder Startschwierigkeiten. Manchmal springt er an und in letzter Zeit oft eben nicht mehr an. An der Batterie liegt es nicht, ist ja neu. Zündspule wurde auch erneuert und ein neuer Zündschalter wurde am Mittwoch eingebaut. Komisch ist das beim Startversuch auch keine Beleuchtung am Amaturenbrett angeht und die Fenster sich auch nicht öffnen lassen. Am Samstag bin ich nach Offenburg gefahren,Auto lief prima und nach einem 2stündigem Aufenthalt bei meinem Bruder wollte ich wider nach Hause fahren,stieg ins Auto und Schlüssel rein umgedreht, Anlasser ging aber das Auto sprang nicht an.

Gestern dann abgeschleppt von der Werkstatt,vom Abschleppwagen runter,Schlüssel umgedreht und das Auto sprang ohne Probleme an. Heute es wieder bekommen, kurz noch einen Besuch bei einer Freundin gemacht,anschließend ins Auto gesessen,Schlüssel rum gedreht und das Auto sprang wieder nicht an,trotz mehrmaligen Versuchen. Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloß stecke und die Zündung

anmache und am Amaturenbrett keine Beleuchtung geht,weiß das er schon wider nicht mehr anspringt!!!

Was kann das sein? In der VW Werkstatt sind die auch schon ganz abgenervt. Vielleicht kann mir jemand von Euch hier einen Tiüp geben.:-)

liebes Grüßle

Susie

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25 Antworten

@Susi...verrate uns doch deinen MKB oder zumindest die PS von deinem Cabrio.

http://search.motortalk.net/search.html?...

Hast du dich schon mal hier eingelesen... nur um die üblichen Verdächtigen abhaken zu können. :)

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

@Susi...verrate uns doch deinen MKB oder zumindest die PS von deinem Cabrio.

Was ist MKB?

Servus,

das liegt an der Wegfahrsperre.

Links hinter dem Lichtschalter im Amaturenbrett ist das Steuergerät für die Wegfahrsperre verbaut.

In diesen Steuergerät könnten "Kalte Lötstellen" der Relaisfüße schuld sein.

Ist das Fahrzeug auch mal unerwartet im Fahrbetrieb einfach ausgegangen ?

ciao

 

Zitat:

Original geschrieben von susie1960

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

@Susi...verrate uns doch deinen MKB oder zumindest die PS von deinem Cabrio.

Was ist MKB?

MKB > Motor-Kenn-Buchstabe > steht im Service-Heft auf Seite 2, oder im Motorraum oben auf der Zahnriemenabdeckung, oder im Kofferraum Bodenblech auf dem Datenträger.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

Servus,

das liegt an der Wegfahrsperre.

Links hinter dem Lichtschalter im Amaturenbrett ist das Steuergerät für die Wegfahrsperre verbaut.

In diesen Steuergerät könnten "Kalte Lötstellen" der Relaisfüße schuld sein.

Ist das Fahrzeug auch mal unerwartet im Fahrbetrieb einfach ausgegangen ?

ciao

Nein,das ist bis jetzt noch nie passiert. Wie gesagt,dann kann es mal wieder 2Wochen gut sein und er läuft ohne Startschwierigkeiten,aber jetzt kommt es in sehr sehr kurzen Abständen.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von susie1960

 

Was ist MKB?

MKB > Motor-Kenn-Buchstabe > steht im Service-Heft auf Seite 2, oder im Motorraum oben auf der Zahnriemenabdeckung, oder im Kofferraum Bodenblech auf dem Datenträger.

Mein Golf hat 115 PS

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

 

das liegt an der Wegfahrsperre.

Links hinter dem Lichtschalter im Amaturenbrett ist das Steuergerät für die Wegfahrsperre verbaut.

Es trifft zwar zu das der Fehler möglicherweise von diesem

Steuergerät verursacht wird,aber es handelt sich hierbei NICHT um das

Steuergerät der Wegfahrsperre!

Zitat:

Original geschrieben von susie1960

Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloß stecke und die Zündung

anmache und am Amaturenbrett keine Beleuchtung geht,weiß das er schon wider nicht mehr anspringt!!!

Meinst du damit vielleicht die roten Kontrollampen???

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

 

das liegt an der Wegfahrsperre.

Links hinter dem Lichtschalter im Amaturenbrett ist das Steuergerät für die Wegfahrsperre verbaut.

Es trifft zwar zu das der Fehler möglicherweise von diesem

Steuergerät verursacht wird,aber es handelt sich hierbei NICHT um das

Steuergerät der Wegfahrsperre!

Muß dann das ganze Steuergerät ersetzt werden?

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von susie1960

Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloß stecke und die Zündung

anmache und am Amaturenbrett keine Beleuchtung geht,weiß das er schon wider nicht mehr anspringt!!!

Meinst du damit vielleicht die roten Kontrollampen???

Ja die meine ich. z.b.Öllampe,Handbremse, usw.

Dann liegt es wohl recht sicher am Steuergerät der DWA.

Und das befindet sich,wie schon beschrieben,etwas unterhalb des

Lichtschalters hinter dem Armaturenbrett.

Zitat:

Original geschrieben von susie1960

 

Muß dann das ganze Steuergerät ersetzt werden?

Nein!

Es reicht aus bestimmte Lötstellen auf der Platine

des Steuergeräts nachzulöten.

Denn diese Lötstellen haben keinen richtigen Kontakt mehr.

Daher dann die zeitweisen Probleme mit dem anspringen.

Hallo,

wenn der Motor 115 PS hat, gibt es wohl nur vier verschiedene MKB für dein Fzg.

> 2 E = Digifant (Einspritzung)

> ADY = Simos

> AGG = Simos

> AKR = Simos

So wie du das Problem schilderst, könnte man von einem defekten Zündanlasser oder Wackelkontakt sprechen. Vielleicht auch das zuständige Relais für das MSG/Benzinpumpe....... in der ZE (Sicherungskasten).

Auch würde ich mal die Massekabel an der Batterie zur Karosserie-Getriebe und die Kabelanschlüsse zum Anlasser überprüfen, ob da noch alles OK ist.

Vielleicht besteht die Möglichkeit, Fehler über das Auslesen des Fehlerspeichers zu finden.

Also, vieles wäre möglich aber über eine Ferndiagnose was zu finden, ist Glücksache! Hilft nur prüfen und messen.

Gruß!

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