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Golf springt nicht mehr an, trotz Starthilfe!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 20:02

Hi an alle Golf-Checker!

Meiner Frau ihr Maschinchen mag nicht mehr und da ich mich mit Autos nicht sonderlich auskenne wollte ich hier mal um Rat fragen.

Es ist ein Golf 3 1.4L 60PS mit Motorkennbuchstabe AEX. Im Sommer 2011 war die letzte Rep. bei der Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule erneuert wurden. Seit dem an lief das Auto 1a, bis jetzt. Es hört sich an als ob der Akku leer ist. Habe als erstes den Akku ausgebaut zum laden. Am Tag danach wieder eingebaut und versucht zu starten. Hat zwar geklappt, tat sich allerdings sehr schwer dabei. Als er lief stotterte er (noch bevor ich los gefahren bin), hab ein bisschen Gas dazu gegeben, dann ging's. Die Tage danach lief auch weiterhin ohne Probleme. Als er dann ca. 1 Woche stand und nicht bewegt wurde, hatte ich wieder das gleiche Problem. Hab mich dann dazu entschlossen einen neuen Akku zu kaufen, hab den Heute eingebaut, startet immer noch nicht. Dann hab ich meinen A4 geholt und hab dem Golf Starthilfe gegeben, startet immer noch nicht.

Und jetzt bin ich ratlos und bräuchte eure Hilfe.

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18 Antworten

Welche Kapazität und welchen Kaltstartstrom hatten sowohl der alte als auch der neue Akku?

Ist der neue vorgeladen gewesen oder hast du ihn vllt leer eingebaut?

Dreht der Anlasser noch ?

oder

Hörst Du nur noch ein "Klack" vom Anlasser (Magnetschalter) ?

oder

Hörst Du die Benzinpumpe kurz laufen wenn Du nur die Zündung einschaltest ?

Kommen noch irgendwelche Kontrollleuchten ?

Wurde die Verteilerkappe und der Verteilerfinger auch ausgetauscht ?

Zitat:

Original geschrieben von Roni87

 

hab den Heute eingebaut, startet immer noch nicht. Dann hab ich meinen A4 geholt und hab dem Golf Starthilfe gegeben, startet immer noch nicht.

Hört sich für mich so an das die Neue Batterie einfach DEFEKT ist...;)

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

 

Dreht der Anlasser noch ?

oder

Hörst Du nur noch ein "Klack" vom Anlasser (Magnetschalter) ?

oder

Hörst Du die Benzinpumpe kurz laufen wenn Du nur die Zündung einschaltest ?

Kommen noch irgendwelche Kontrollleuchten ?

Wurde die Verteilerkappe und der Verteilerfinger auch ausgetauscht ?

Wenn ich die Zündung anmache, hört man die Benzinpumpe kurz anlaufen. Wenn ich dann zu starten versuch' dreht der Anlasser auch. Kontrollleuchten; eigentlich wie immer die Öllampe und die Batterie. Wenn das Auto dann gestartet ist sind dann auch alle wieder ausgegangen.

Verteilerkappe und Finger wurden nicht getauscht. Wie prüf' ich die ob die defekt sind oder noch OK?

@MaHa2208:

Die alte Batterie hatte ne Kapazität von 44Ah, die neue 53Ah, Kaltstrom (wenn es das ist was ich denke) bei der neuen 470A bei der alten weiß ich gerade nicht. Ob die neue bereits geladen ist weiß weiß ich nicht, ich selbst hab sie zumindest noch nicht geladen. Aber mit Starthilfe müsste doch dann zumindest das Auto anspringen, oder nicht?

@PKGeorge:

Wenn die Kontrollleuchten, die Innenraumleuchte, Blinker, Abblendlicht usw gehen, wie kann da der Akku defekt sein? Oder versteh' ich da was falsch?

Der Ladezustand der Batterie läßt sich doch einfach mit einem

Multimeter prüfen. Denke aber nach der Beschreibung nicht, daß

es daran lag, bzw. liegt. Prüfe erstmal, ob Zündfunken da sind

und schau Dir mal die Kerzen an - Kappe und Finger natürlich auch.

Anderthalb Jahre sind nicht vorgestern, da kann schon auch eine

Zündspule wieder defekt sein.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 16:08

Habe Heute Morgen endlich mal Zeit gehabt um mit einem Bekannten, der ein wenig Ahnung von Autos hat, nach der Karre zu schauen. Typischer Vorführeffekt, der Golf springt natürlich an (mit alter Batterie!). Allerdings hat er sich damit schwer getan. Im Leerlauf ist er ganze Zeit sauber gelaufen. Hab den dann für ca 1min abgestellt und dann wieder gestartet, und wieder tat er sich so schwer wie beim ersten mal. Wenn man dann im Leerlauf noch bisschen Gas gibt dann säuft er fast ab, wenn man ganz leicht Gas gibt dann ist nix, nur wenn man das Gaspedal so ca 1/4 oder gar 1/2 durchgedrückt wird, dann säuft einem fast ab. Das ganze macht den Anschein als würde etwas mit dem Benzin-Luftgemisch etwas nicht stimmen. Sobald der Golf einigermaßen Temperatur hat sind diese Mängel nicht mehr anzutreffen.

Wie soll ich bei der konkreten Fehlersuche vorgehen?

Kenn mich mit dem AEX speziell nicht aus, aber grundsätzlich könnte das gut der Temperaturgeber sein.

Speziell Dein Hinweis, daß der Motor gut läuft, wenn er warm ist, deutet darauf hin.

am 20. Januar 2013 um 5:20

Hallo

tippe auch stark auf den Temperaturgeber. Lass dich von der Temperaturanzeige am Tacho nicht täuschen. Der Temperaturfühler gibt 2mal den Temperaturwert aus. Einmal für die Anzeige im Tacho und einmal für das Motorsteuergerät.

Gibt es die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

mfg

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 19:21

wenn ich mich nicht irre habe ich den Temp.fühler auch schon letztes Jahr erneuert. Den zu tauschen wird nicht ohne weiteres gehen da der Golf auf einem öffentlichen Parkplatz steht (Kühlwasser muss ja aufgefangen werden).

Fehlerspeicher auslesen wird auch nicht so einfach klappen da die KFZler die ich kenne haben entweder gerade persönliche Probleme oder wollen mit dem handwerklichen Teil nichts mehr zu tun haben und machen sich nur für die eigene Autos die Finger schmutzig. Das Auto in eine Werkstatt bringen wird auch schwierig da der Golf zu 99% nicht anspringt bzw. wenn er anspringt kann sein er bleibt zwischen drin stehen und will dann nicht mehr anspringen.

Wohnt vlt. jemand in der Nähe von Calw (PLZ 75365) der ein Fehlerspeicher-Lesegerät hat und bei dem Bock mal des Speicher auslesen könnte, gegen ein Trinkgeld?

Zitat:

Original geschrieben von Roni87

wenn ich mich nicht irre habe ich den Temp.fühler auch schon letztes Jahr erneuert. Den zu tauschen wird nicht ohne weiteres gehen da der Golf auf einem öffentlichen Parkplatz steht (Kühlwasser muss ja aufgefangen werden).

Das war bisher neben dem Autowaschen der einfachste Teil, zumal der Geber oben auf Kühlwasserschlauch sitzt. Mittels Sufu sollte sich ein Bild finden lassen, so häufig wurde das bisher abgelichtet. Im kalten und somit drucklosen Zustand Stecker abziehen, Spreizfeder rausziehen und Geber abnehmen. Neuen Geber mit o.Ring einsetzen, Spreizfeder rein und Stecker drauf... fertig. ABS-Motor ;)

Zitat:

Original geschrieben von Roni87

Es hört sich an als ob der Akku leer ist. Habe als erstes den Akku ausgebaut zum laden. Am Tag danach wieder eingebaut und versucht zu starten. Hat zwar geklappt, tat sich allerdings sehr schwer dabei. Als er lief stotterte er (noch bevor ich los gefahren bin), hab ein bisschen Gas dazu gegeben, dann ging's. Die Tage danach lief auch weiterhin ohne Probleme. Als er dann ca. 1 Woche stand und nicht bewegt wurde, hatte ich wieder das gleiche Problem. Hab mich dann dazu entschlossen einen neuen Akku zu kaufen, hab den Heute eingebaut, startet immer noch nicht. Dann hab ich meinen A4 geholt und hab dem Golf Starthilfe gegeben, startet immer noch nicht.

Ich war vor kurzer Zeit genauso ratlos wie Du jetzt ! Doch ich kann Dir wertvolle Tipps geben, wo Du zu suchen hast ;) Mein Golf mit ABU - 1.6L75PS - Motor auf Polo Basis wie der AEX hatte vor kurzer Zeit genau dieselben Marotten gemacht und liess sich eben sogar mit Fremdstarten nicht zum Laufen bewegen.

Andere Batterie hat keine Abhilfe gebracht ! Bis ein Kolleg und ich mal nach den Zündfunken geschaut haben und rausfanden, dass meine Zündspule kaputt ist ! Denn mit einer anderen Gebrauchten lief er auch nicht an ! Und dann habe ich eine neue Zündspule reingekauft und Schlüssel umgedreht er lief ;)

Schaut mal nach dem Zündfunken ! Wenn er sehr schwach ist und dunkel wirkt ist die Spule nicht mehr so taufrisch. Der Zündfunken muss richtig grell und stark sein, dass da was nachgeht ;)

Gruss Thomas

am 27. Januar 2013 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von Roni87

wenn ich mich nicht irre habe ich den Temp.fühler auch schon letztes Jahr erneuert. Den zu tauschen wird nicht ohne weiteres gehen da der Golf auf einem öffentlichen Parkplatz steht (Kühlwasser muss ja aufgefangen werden).

Fehlerspeicher auslesen wird auch nicht so einfach klappen da die KFZler die ich kenne haben entweder gerade persönliche Probleme oder wollen mit dem handwerklichen Teil nichts mehr zu tun haben und machen sich nur für die eigene Autos die Finger schmutzig. Das Auto in eine Werkstatt bringen wird auch schwierig da der Golf zu 99% nicht anspringt bzw. wenn er anspringt kann sein er bleibt zwischen drin stehen und will dann nicht mehr anspringen.

Wohnt vlt. jemand in der Nähe von Calw (PLZ 75365) der ein Fehlerspeicher-Lesegerät hat und bei dem Bock mal des Speicher auslesen könnte, gegen ein Trinkgeld?

Ich wohne nicht in Calw und weiter weg.

Sind 80 km. Aber Auslesen wäre machbar.

Schreib mir Private PN.

Glg.

Berndile

..... das war nix...

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 16:53

So, Heute endlich mal wieder Zeit für den Golf gehabt, mit meinem Vater diesmal das Auto durchgecheckt. Anfangs ist der wieder mal nicht angesprungen. Alle Kerzen kontrolliert, OK. Zündfunke ist auch da. Nach 'ner 3/4h ist der Golf nach mehreren Versuchen endlich angesprungen. Er läuft ziemlich stotternd, auch wenn man mit dem fährt, man merkt immer wieder Aussetzer während der Fahrt. Wenn man im Leerlauf Gas gibt stottert er kurz und läuft dann aber relativ sauber. Auch wenn man den im Leerlauf einfach laufen lässt merkt man immer wieder Aussetzer (Zündaussetzer ?). Mein Vater sagt das die Zündanlage irgendwo ein Fehler hat.

Wo soll ich weiter suchen oder was ersetzen?

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