ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf springt schlecht, bis gar nicht an.

Golf springt schlecht, bis gar nicht an.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 16:21

Habe seit neustem ein neues Problem mit meinem Golf 3 2E.

Teilweise springt der sehr schlecht an und wenns auch mal ohne Probleme geht macht der dabei ziemlich eigenartige Geräusche. Hatte gedacht es liegt an der Batterie, und habe die gewechselt, weil die eh schon hinüber war, aber es hat sich nichts geändert...

Desto kühler es draußen ist, desto besser springt er an. Heute nach der Arbeit ist der erst nach mehreren Versuchen angesprungen. (Draußen warens um die 30 Grad.) Wenn ich den morgens bei kühleren Temperaturen starte klappts meistens beim ersten Mal, außer das diese eigenartigen Geräusche da sind, und er sich zuerst so anhört alsob er sich verschluckt.

Kann das an der Zündung liegen, ich meine falsch eingestellt oder so? Oder hatte jemand schonmal das Problem und weiß Rat?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie läuft der Motor denn wenn er mal angesprungen ist?

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 17:26

Manchmal etwas unsauber, zumindest meine ich dass das besser sein könnte. Aber ist dann nichts wildes. Beim Ausmachen (Zündung) kommen danach auch nochmal zwei drei Gluckser bevor der Motor ganz stehen bleibt.

Fehlerspeicher mal auslesen!

Schau doch mal alle kabel an ob nicht der Marder zu besuch war!

Gruß Rafinator

Tippe auf defekte L.-Sonde...;)

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 13:06

-Fehlerspeicher ist leer.

-Lambdasonde ist neu.

Der Motor lief ne zeitlang sehr schlecht. Habe dann einige Teile erneurt und bei der Fehlersuche gesehen dass der Gaszug viel zu stramm eingestellt war (noch vom Vorgänger). Habe den dann richtig eingestellt, und seitdem läuft der Motor viel besser und verschluckt sich nicht an Luft so wies davor war. Aber seitdem ist auch das Problem mit dem anspringen da.

wechsel mal die zündspule, es kann seien das die auf masse durchschlägt und dann kann er nicht so wie du willst. und schau mal nach den zahnriemen, nicht das der mal falsch aufgelegt wurde, ein zahn reicht und das steuerteil kommt nicht mehr mit den werten klar. wenn zahnriemen schon gewechselt wurde danach zündung kontrollieren.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 15:07

Ok.

Also an der Zündeinstellung selber kann das definitiv nicht liegen? Habe nämlich morgen einen Termin bei VW deswegen. Und wenn das auf keinen Fall sein kann, dann sage ich das natürlich ab!

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 15:08

Aber die Zündspule werde ich sowieso noch wechseln, weil ich da schon dran gedacht habe und die ja nicht die Welt kostet!:-)

wie 90€ sind für dich nicht die welt? die zündspule ist auch bein ibiza 1,4 bj 98 drin das müßte die quadratische seien mit der kleinen klappe zum drehzahlen abnehmen und die koste bei uns im zubehör 90€ netto und bei vw noch mal 50€ drauf. der sharan 2,0 benziner hat die auch drin und der polo bj 89-94 (86c) hat die auch drin also die wurde oft verbaut aber der preis ist trotzdem heftig. ich habe die auch schon mal über nen bekannten seine werkstatt bestellt zum EK + steuer und da war die bei 79€ und der kunde wollte dabei noch handeln. ich war sauer, denn ausbauen darfs das zeug nicht mehr( deutsches gesetz) dann ist es sachbeschädigung und der kunde bekommt vor gericht recht und du als helfer hast die A.....Karte.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 15:44

Die Originale von Bosch kostet 90 Euro und als Ersatzteil kriegt man die für 20 Euro. Würde die als Ersatzteil kaufen, weil da auch Garantie drauf ist und ich bis jetzt mit solchen Teilen die gleichen Erfahrungen gemacht habe wie mit den originalen.

Wurde die Ansaugflanschdichtung schon überprüft, wenn die undicht ist wird darüber Nebenluft gesogen und was den Luftmengenmesser nicht gefällt, womit er die Luftzusammensetzung anpasst.

Ansonsten Hallgeber, Zündtrafo... die machen nach vielen Kilometern häufig Probleme.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 12:58

Die Dichtung müsste ganz sein. Habe zumindest mal alles mit Bremsenreiniger auf Dichte überprüft.

Mir ist jetzt was Neues aufgefallen, was vielleicht die Fehlersuche erleichtert:

Habe den Motor immer, weil der ja so schlecht anspringt ne Zeitlang laufen lassen, bevor ich losfahre. So ca. eine Minute. Im Leerlauf läuft der auch ohne Probleme.

Letztens habe ich versucht den Motor zu starten und sofort loszufahren. Das habe ich zweimal hintereinander gemacht, und beide Male war das gleiche Problem:

Auto zieht gar nicht und beim Gasgeben geben gehen die Umdrehungen immer weiter in den Keller, soweit, dass das Auto fast abwürgt und am Ende solche Fehlzündungen macht, die man deutlich hören kann. Bleibe ich dann kurz stehen und lasse das Auto für ca. 30 sec. im Leerlauf (Leerlauf ok!) kann ich danach wieder ganz normal ohne Probleme fahren.

Dieses Problem kommt also nur die erste Minute nachm Starten und verschwindet dann wieder während der Fahrt.

Sorry für den langen Text!;)

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 19:54

Habe die Zündspule jetzt gewechselt... Leider hat sich nichts an dem Problem geändert!

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 17:06

War heute mal in der Werkstatt wegen der Zündung. Die war verstellt und wurde jetzt richtig eingestellt.

 

Die haben dann gleich noch einpaar Sachen gecheckt, und siehe da...

 

-der Kühlmittelsensor ist defekt! Der bleibt immer konstant auf -35 Grad. Im Fehlerspeicher wird das allerdings nicht angezeigt.

 

Dabei habe ich den Sensor vor paar Monaten gewechselt (Originalteil von VW). Anscheinend war der beim Kauf schon kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf springt schlecht, bis gar nicht an.