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Golf startet schlecht – beim Start kompletter Ausfall der Elektrik

VW
Themenstarteram 26. Januar 2006 um 19:11

Hallo Leute,

es handelt sich um einen Golf 3 Bj. 06/97 MKB: AEE 1.6 55kw. Ich hab folgendes Problem mein Golf startet bei den kalten Temperaturen schlecht. Als das Problem das erste mal auftrat stand das Auto die Nacht über draußen, gewöhnlich steht es in der Garage. So nun zur Problembeschreibung: Ich startete das Auto wie immer, nur ging das Auto sehr schlecht an, dann auf einmal ging gar nichts mehr, Uhr und Tageskilometerzähler sind auf Null gesprungen, wie wenn die Batterie den Geist aufgegeben hätte. Mit dem 3ten oder 4ten Versuch ist er dann angesprungen und ganz normal gelaufen so wie wenn nix gewesen wäre. Heute früh, ein paar Tage später, trat das gleiche Problem wieder auf, obwohl das Auto in der Garage stand.

Als ich ihn zum laufen bekommen hab spielte auch noch das Standgas verrückt, die Lehrlaufdrehzahl lag bei ca. 2000 U/min und schwankte dann so zwischen 1000 und 3000 U/min. Das Lehrlaufproblem hörte erst auf als ich den Motor im etwas warmen Zustand neu startete. An der Batterie liegt es nicht hat noch 12,6 Volt. Zündkabel sind auch noch in Ordnung.

An was kanns liegen, ich weiß nicht mehr weiter? Den Fehlerspeicher auslesen bringt ja auch nix mehr, wegen dem Totalausfall, oder seh ich das falsch???

Hat jemand einen Rat oder das gleiche Problem?

Gruß

Markus

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15 Antworten
am 26. Januar 2006 um 21:02

Re: Golf startet schlecht – beim Start kompletter Ausfall der Elektrik

 

Zitat:

Original geschrieben von Suksten

[...]An der Batterie liegt es nicht hat noch 12,6 Volt.[...]

wie bist du dir da so sicher? die leerlaufspannung an der batterie sagt recht wenig über ihren zustand aus. und wenn beim starten die gesamte elektrik lahm gelegt wird und der motor obendrein noch schlecht startet klingt das irgendwie schon nach entladener/erneuerungsbedürftiger batterie. kannst ja mal probieren mit der batterie eines anderen autos per überbrückung zu starten. dann wirst du sehen, obs an deiner batterie liegt oder nich...

am 26. Januar 2006 um 21:10

Oder schlechter Masseverbindung.

Mfg

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 21:24

@Huri-Kane

ist nicht die Leerlaufspannung sondern bei ausgeschalteten Motor, Standzeit ohne fahren ca. 12h

wenn ich am WE die Zeit finde und bei meinen Eltern vorbei schau, probier ich mal die Batterie vom G4

@adhaesive

Massekabel sitzt auch korrekt und ist im 1a Zustand (wurde erst vor ca. 6 Monaten wegen Marderbiss gewechselt)

Trotzdem Danke für die Tipps

am 26. Januar 2006 um 21:32

Hallo,

so aus der Ferne betrachtet würde ich auch mal die Batterie als Übeltäter vermuten.

Vielleicht noch die Masseverbindung vom Motor zur Karosse, aber eigentlich eher weniger.

MfG

".......Uhr und Tageskilometerzähler sind auf Null gesprungen"

Die Batterie ist ausgelutscht.

Wenns noch die originale ist hatse doch lang gehalten. Bei unserem Variant Bj 96 hab ich sie letzten Winter gewechselt. Bei dem Bora meiner Eltern BJ 99 gestern Abend. Die 12,6 Volt sagen überhapt nicht aus.

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 21:49

Bis jetzt ist eigentlich mein Golf sehr zuverlässig gewesen :-)

Juni 2001 bin ich nur einmal stehen geblieben, Batterie war hinünber, die hatte aber absolut keine Spannung mehr...

Die Orginale hat 4 Jahre gehalten, die jetzt drin ist ist fast genauso alt. Ist nur ziemlich ärgerlich hab damals extra ne bessere genommen in der Hoffnung, das sowas nicht wieder so schnell passiert...

Die Batterie ist von moll und hatte damals einen stolzen Preis von 182,- DM

am 26. Januar 2006 um 22:08

fahr doch mal in die werkstatt und lass deine batterie testen...

wenns denn so is das sie hinüber ist und noch nicht so alt is, dann schau mal ob du nen heimlichen verbraucher hast.

oder ob dein generator noch richtig läd.

den kannst du auch selber prüfen mit nem messgerät.

messgerät auf 20 Volt einstellen, auf die pole heben, motor starten. spannung sollte dann um die 13-14,* Volt liegen, bzw muss beim gas geben ansteigen.

Zitat:

Original geschrieben von virus0190

.

messgerät auf 20 Volt einstellen, auf die pole heben, motor starten. spannung sollte dann um die 13-14,* Volt liegen, bzw muss beim gas geben ansteigen.

Bei mir liegt die spannung im standgas bei 14,5-15 volt und sobald ich über die 2000 u/min gehe fällt sie auf 14,2 volt und bleibt dort bis vollgas (also genau umgedreht) ist das normal ?

Re: Golf startet schlecht – beim Start kompletter Ausfall der Elektrik

 

Zitat:

Original geschrieben von Suksten

Hallo Leute,

es handelt sich um einen Golf 3 Bj. 06/97 MKB: AEE 1.6 55kw. Ich hab folgendes Problem mein Golf startet bei den kalten Temperaturen schlecht. Als das Problem das erste mal auftrat stand das Auto die Nacht über draußen, gewöhnlich steht es in der Garage. So nun zur Problembeschreibung: Ich startete das Auto wie immer, nur ging das Auto sehr schlecht an, dann auf einmal ging gar nichts mehr, Uhr und Tageskilometerzähler sind auf Null gesprungen, wie wenn die Batterie den Geist aufgegeben hätte. Mit dem 3ten oder 4ten Versuch ist er dann angesprungen und ganz normal gelaufen so wie wenn nix gewesen wäre. Heute früh, ein paar Tage später, trat das gleiche Problem wieder auf, obwohl das Auto in der Garage stand.

Als ich ihn zum laufen bekommen hab spielte auch noch das Standgas verrückt, die Lehrlaufdrehzahl lag bei ca. 2000 U/min und schwankte dann so zwischen 1000 und 3000 U/min. Das Lehrlaufproblem hörte erst auf als ich den Motor im etwas warmen Zustand neu startete. An der Batterie liegt es nicht hat noch 12,6 Volt. Zündkabel sind auch noch in Ordnung.

An was kanns liegen, ich weiß nicht mehr weiter? Den Fehlerspeicher auslesen bringt ja auch nix mehr, wegen dem Totalausfall, oder seh ich das falsch???

Hat jemand einen Rat oder das gleiche Problem?

Gruß

Markus

Hi mess mal deine Batteriespannung während des Startvorgangs,sie darf nicht unter 10V absaken!!

Könnte sein das sie ein Zellenschuss ect.hat.

Bis dann Gruss

Hallo.

Ich habe gleiche problem vor eine woche gehabt.

Batterie ernuert,nach hause gefahren.

Wollte wieder wegfahren,starte ging überhaupt nichts.

Nächsten tag in die werksatt.meister prüfte war doch nicht der Batterie sondern anlasser defekt.

Neu anlasser für 500€ einbauen lassen,war der problem weg.

Ach ja zum Glück hatte noch garantie gehabt,kosten für anlasserübernommen,nur musste Ich Batterie 125€ Bezahlen.

Also es scheint Bei dir auch anlasser geist aufgegeben.

MfG.

 

 

GOLF 3

1,8 -55kw.

am 27. Januar 2006 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Suksten

...ist nicht die Leerlaufspannung sondern bei ausgeschalteten Motor, Standzeit ohne fahren ca. 12h...

Ist wohl die Leerlaufspannung, oder hast du beim Messen die Batterie belastet?

Wenn eine Batterie belastet wird, sinkt die Spannung immer etwas ab aber sie sollte während des Startvorgangs nicht unter 10 V sinken, wie schon erwähnt.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 11:16

Werde heute Nachmittag mal die Spannung beim starten messen. Über Nacht entlädt sich die Batterie jedenfalls nicht, hatte heute früh 12,5 Volt und leider wieder das gleiche problem. Ist beim ersten Startversuch gleich angesprungen aber danach war wieder alles auf Null. Kann schon sein das die Spannung beim starten auf unter 10 Volt absackt, spätestens heute nachmittag weis ich das.

Gruß Markus

am 27. Januar 2006 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von dodurgali

Hallo.

Ich habe gleiche problem vor eine woche gehabt.

Batterie ernuert,nach hause gefahren.

Wollte wieder wegfahren,starte ging überhaupt nichts.

Nächsten tag in die werksatt.meister prüfte war doch nicht der Batterie sondern anlasser defekt.

Neu anlasser für 500€ einbauen lassen,war der problem weg.

Ach ja zum Glück hatte noch garantie gehabt,kosten für anlasserübernommen,nur musste Ich Batterie 125€ Bezahlen.

Also es scheint Bei dir auch anlasser geist aufgegeben.

MfG.

 

 

GOLF 3

1,8 -55kw.

500 Taler für nen Anlasser inkl. Einbau??? - und dan noch üblicherweise im Austausch denk ich mal. Die spinnen doch - manchmal ist es doch gut, daß es Ebay gibt. Habe für nen überholten Anlasser für meinen Winterpolo (neue Lager und Kohlen) grad mal 30 Euro bazahlt und konnte den alten sogar behalten da der nur nen Lagerschaden hatte. Ein Kumpel hat für den gleichen Analsser über 200 Euro gelatzt und dann noch im Austausch.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 16:11

Also habs jetzt gemessen.

Vorm Start: ca. 12,5 V

Beim anlassen: ca. 10 V

Im Leerlauf: ca. 14,3 V

Beim Gas geben ca. 14,3 V

Bin allerdings vorher 40 km nach Hause gefahren, werde die gleiche Messung nochmal machen wenn er kalt ist und länger Stand....

Was könnt ihr für eine Batterie empfehlenund wie lange hält die bei euch?

Gruß Markus

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