1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf TDI 10 Liter Verbrauch

Golf TDI 10 Liter Verbrauch

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. April 2006 um 8:31

War gestern mit einem Golf V TDI unterwegs (100PS) Das ding hat bei zügiger Fahrweise (viel Vollgasanteil) 10 Liter gebraucht, ist das normal, mein 330 d Touring brauch bei gleicher Fahrweise nur 9 Ltr,

Olli

Ähnliche Themen
39 Antworten

wenn man fährt mit voll stoff, dann braucht jedes auto viel sprit

am 2. April 2006 um 8:35

Wieviel PS hat der 330d? Das was für den 105PS-TDI Vollgas ist, ist für den 330er doch noch lang nicht ende, oder?

Von Gewicht her müssten sie doch etwa gleich schwer sein?

Ein 1.4er schluckt bei 160-170 doch auch mehr als ein 2.0 FSI....

Themenstarteram 2. April 2006 um 8:36

Also ich finde das für die gebotenen Fahrleistungen eindeutig zuviel. Und meinen 330d habe ich noch nie auf 10 Liter Durchschnittsverbrauch bekommen

Olli

also selbst wenn ich meinen 105 ps tdi über längere strecken und beladen zur urlaubsfahrt ziemlich zügig fahre, komme ich im schnitt nicht über 7 liter. bei ca. 160 schnitt auf der bab. ansonsten so schnell wie erlaubt ist. also 10 liter finde ich schon etwas heftig.

mike

am 2. April 2006 um 8:45

Wie schafft man das denn??

Selbst bei massiv forsierter Fahrweise bekomm ich max. 8-9 L durch die PD-Einheiten (und das bei 125kw)

Also für meine Begriffe stimmt das was nicht ...

Aber wenn man die Verbäuche in den Autozeitschriften liest frage ich mich oft genug wie die eigentlich fahren ;)

am 2. April 2006 um 8:53

Es gibt nunmal leute, die wissen, wie man RICHTIG schnell fährt. Und wenn man auf der BAB permanent vollgas fährt und auch immer runterschaltet, falls man langsamer werden sollte, so kommen 10 Ltr gut hin.

Was verbraucht dein 330d wenn du permament 240 fährst? 15 ltr?

Moin,

also bei 200 laut Tacho beträgt der Momentanverbrauch laut ANzeige 11,5-11,8 Liter. Da müsste man also schon Dauervollgas fahren, um auf 10 l im Schnitt zu kommen.

Ich bin am Do 160 km Autobahn gefahren A2) und ich war immer schneller als 150 laut Tacho (außer in der Baustelle) und von diesen 160 km bin ich ca. 60 km Landstraße gefahren (auch zügig) und ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 l als ich zu Hause ankam, Durchschnittsgeschwindigkeit war 118 km/h. Hab auch Bilder davon gemacht und kann sie bei Bedarf heute abend reinstellen.

Gruß Matze

am 2. April 2006 um 9:14

Ist normal. Von nichts kommt nichts, auch VW kann die Physik nicht besiegen.

na ja, wenn 10 leute bei vollgas über längere zeit nur um 8 liter verbrauch haben und einer 10 und mehr, dann ist es vielleicht nicht normal.

mike

am 2. April 2006 um 9:21

Kommt immer darauf an was man unter "Vollgas" versteht und wie gemessen wird, Momentanverbrauch bei wirklich voll Stoff oder gemittelt über eine grössere Strecke. Aber 10 Liter Verbrauch bei entsprechender Fahrweise sind wirklich normal.

am 2. April 2006 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von rarunkel

Kommt immer darauf an was man unter "Vollgas" versteht und wie gemessen wird, Momentanverbrauch bei wirklich voll Stoff oder gemittelt über eine grössere Strecke. Aber 10 Liter Verbrauch bei entsprechender Fahrweise sind wirklich normal.

*SCNR* Was ist das für ein Fahrweise? ;)

am 2. April 2006 um 9:37

Wie schon gesagt. Einige Leute denken halt, 130 wäre flott. WEnn man nur vollgas fährt kommen 10 ltr gut hin.

Themenstarteram 2. April 2006 um 11:03

Also die 10 Ltr habe ich auf 400km Autobahn verbraucht, und wo 120 erlaubt sind, bin ich 140 gefahren, und sonst nur voll.

Mein 330d braucht bei Vollast und 400km Autobahn auch nicht mehr als der Golf.

Olli

am 2. April 2006 um 11:08

hallo,

ich bin vor einigen wochen nachts die strecke trier-koblenz. mit vollgas durchgefahren. immer so ca. 180-200 +- lt tacho..

hatte am ende auch einen verbrauch von 10 litern im schnitt. hat mich auch nicht besonders gewundert, da die drehzahl meistens konstant bei 4000 upm lag.

von nichts kommt eben nichts.

grüße aus der eifel

sebastian

Deine Antwort