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Golf TDI 2.0 4motion

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 18:50

Heute ist es geschehen, ich konnte es nicht verhinderen. Hab meinen neuen Golf TDI 2.0 4motion bestellt. ;)

Nun hat mein Freundlicher mir was von nem ABT-Chip erzählt. von 140 auf 170 ps... Klingt lecker aber was sagt der Motor dazu?

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16 Antworten

Das hat mir sogar der Mitarbeiter aus der Autostadt gesagt...

Allerdings hab ich nochmal geguckt bei ABT und irgendwie gefällt mir das mit der Garantie / Gewährleistung nicht. Das wäre so, als wenn VW sagen würde, unsere Autos funktionieren bis 120.000 Kilometer garantiert.

So ein Auto würde ich persönlich nicht kaufen, da ich jährlich ca. 45.000 Kilometer runterjuckele.

Allein die Vorstellung, daß trotz des Spaßes mit dem Chip ich irgendwann Probleme habe mit dem Auto aufgrund des Chip-Tunings und dann groß Geld investieren muß um das wieder hinzubekommen, rechtfertigt das niemals den höheren Fahrspaß.

Ich laß es bei dem 1.9er und dem 2.0er definitiv sein. Könnte zwar auch so laufen, daß es keine Probs gibt, dennoch ist bei mir in einem solchen Falle Vorsicht die Mutter der Porzellankiste...

Wie gesagt subjektiv meine Meinung!

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 20:14

chip

 

Mir gefällts auch nixht so 100%tig...

Mein Freundlicher meint zwar es würde nichts kaputt gehen aber das Material des Motors ist meiner Meinung nicht gedacht ständig eine 30ps höhere Belastung zu ertragen...

Also lass ich das lieber und investier die Euros in Anlage und Freierbrecheinrichtung :)

Re: chip

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TDI2.0

Mir gefällts auch nixht so 100%tig...

Mein Freundlicher meint zwar es würde nichts kaputt gehen aber das Material des Motors ist meiner Meinung nicht gedacht ständig eine 30ps höhere Belastung zu ertragen...

Ist es ja auch nicht,oder gibst du STÄNDIG Vollgas? ;)

Nutzt Du die 30 PS plus denn nur bei Vollgas???????????? ;)

Zitat:

Original geschrieben von dominikwob

Nutzt Du die 30 PS plus denn nur bei Vollgas???????????? ;)

Wann denn sonst?Wenn du nicht Vollgas gibst nutzt du schließlich auch nicht die volle Leistung,ist doch logisch.

am 18. Dezember 2004 um 21:35

Bist Du schon mal einen gechipten gefahren?

Gerade Vollgas (Wobei das bei Diesel sowieso ne Quälerei ist, Außer Lärm nix gewesen) ist es nicht, was das Tuning ausmacht. Viel interessanter ist der Bereich dazwischen.

Da merkst Du sie extrem. Das Fahrzeug hängt viel besser am Gas.

Also ungechiped kam mir z.B. der 2.0 TDi, den ich als Golf Schaltung, Golf DSG und Seat Altea gefahren bin, nicht so wirklich gewaltig vor.

Endgeschwindigkeit macht das Tuning kaum was aus.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AndyFAQ

Bist Du schon mal einen gechipten gefahren?

Meinst du mich?Ich glaube diese Frage erledigt sich von selber.

am 18. Dezember 2004 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wann denn sonst?Wenn du nicht Vollgas gibst nutzt du schließlich auch nicht die volle Leistung,ist doch logisch.

Mich hat o.a. Aussage ja auch gewundert.

Man sollte sich nur mal ein Leistungsdiagramm anschaun. Dann erkennst Du leicht, dass die Höchstleistung nicht bei Vollgas anliegt. Was Dir aber bestimmt schon beim Fahren aufgefallen ist.

Evtl. Hast Du ja noch nicht den richtigen Schalter an Deinem ferngesteuerten Chiptuning gefunden.;-)))))

Tsssss, Sorry, konnte mich nicht beherrschen.

Gruß

Andreas

Man-man-man,es geht ja wohl darum,daß nicht immer die volle Leistung anliegt,klar ist die mit Chip immer etwas höher als ohne,aber die volle Leistung hat der Motor nunmal nur bei Vollgas.

am 18. Dezember 2004 um 22:50

Ähmm, ich will ja nicht auf Dir rumhacken aber dem ist gerade nicht so.

Vollgas heißt Höchstdrehzahl und wenn Du Dir sämtliche Leistungsdiagramme von ungechipten und gechipten Motoren anschaust, dann ist dem nämlich nicht so.

Ich hab mal blind gesucht und irgendein Diagramm aus dem Netz genommen. Ist zwar kein VW aber schau mal hier: http://www.wolf-performance.de/.../20031120_040211173532.html

IMHO sehen die alle so oder ähnlich aus.

Gruß

Andreas

Ich glaube wir reden aneinander vorbei,aber egal...

sogar im neuen VW Magazin wurde das Chiptuning von Abt angepriesen, ich hab meinen ja selbst gechipet, ein Bekannter von mir ist beruflich sehr viel unterwegs der hat innerhalb von 4 Jahren 300.000km mit einem gechipten A4 2.5 TDI gefahren, also dürfte der Motor bei seriösen Tunern wie ABT keinen schaden nehmen, ausschließen kann man allerdings nichts. Bei bb-automobiltechnik.de kann man seinen 1.9er 105PS auf 160 chipen lassen und den 2.0er auf 200PS, ich bin mir bei ABT aber ehrlich gesagt sicherer mit den 170PS, mal von dem Aufwand und dem Preis ganz abgesehen

am 19. Dezember 2004 um 10:14

Zumal die Serienteile auch Grenzen haben, wie ich an meinem Serienkrümmer mit angeflanschtem Turbolader feststellen konnte. Der hielt erst, nachdem die Dichtung verändert wurde.

Gruß

Andreas

Der Abt-Chip juckt mich auch...

aber erst in Verbindung mim Rußfilter;)

Tuning beim 2.0TDI jenseits der 170PS

empfinde ich als Quälerei für den Motor.

Jedoch sind die 30PS mehr von ABT-im grünen Bereich für den TEUREN TDI.

Wenn es nur nicht die Garantie-verwässerung gäbe...

Wie schon tausendmal diskutiert:

Warum einen 1.9er chippen, wenns für gleichen Aufpreis bessere Technik (16V) und einen

stärkeren Motor ab Werk gibt?

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