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Golf tdi 90 PS,hat jemand nen Tipp???

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 18:08

Hallo Expertenteam,

habe mir vor kurzem nen Golf GT TDI mit 90 PS zugelegt.

Bauj 96 mit sage und schreibe 50.000 km.

Wenn ich den Wagen nach ca.5000km eingefahrenen Kilometern von mir treten will,

bringt er es zwar Bergab auf 200 und auf der geraden auf 175km/h aber

ab 160 Bergauf spüre ich leichte Leistungsverluste.

Sie treten in der Form auf, das man das Gefühl hat, als würde der Tankinhalt leicht aber wirklich nur ganz leicht, hin und her schwappen.Meine Frau hat es erst gemerkt,als ich sie darauf aufmerksam machte.

Also liebe Experten....

bitte laßt mal eure Tipps ab,damit ich zu dem VW Händler mit handfesten Überlegungen fahren kann.Wenn ich so ankomme, der läuft nicht richtig,muß ich mir nur doofe Ausflüchte anhören,also bitte Helft mir.

Der Wagen wurde von ner Oma Bauj.44 gefahren.Bitte verschont mich mit frasen wie:selbst schuld oder was lange steht usw.

Ich benötige Experten und keine altklugen Schwätzer!!!

Danke im vorraus...

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24 Antworten
am 28. Juli 2008 um 18:12

filter gewechselt? ich meine alle filter

fehlerspeicher mal konntrolliert?

was sagt der lmm und nhg?

paar details wären net schlecht

hm... möglich das der wagen dann an seiner leistungsgrenze ist was sagt bei dem vermeindlichen schaukeln der DZM bleibt er konztant oder gleicht er sich dem "schauckeln" an ?

wobei wenn du sagst gerade 175 und bergauf 160 könnte ja so ca. hinkommen

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 18:24

Neeee,eigentlich noch gar keinen Filter gewechselt,da der Karren Scheckheftgefl. ist.

Luftfilter,wollte ich mir nen KN zulegen,hatte aber noch keine Zeit!

Kann ich den Fehlerspeicher selbst auslesen,oder kann dies nur die Werkstatt?

Und was ist bitte,der Imm und nhg?

Danke erstma...

Habe aktuell das gleiche Problem und forsche noch.

Weil ich habe früher auf der Geraden auch 190 geschafft und konnte diese je nach Berg auch locker halten, aber 180 warn immer drin... mittlerweile merk ich jede Ansteigung anner Ampel inna Leistung...

am 28. Juli 2008 um 18:25

auslesen dafür gibt nen OBD bereich

lmm = luftmassen(mengen) messer

nhg = nadelhubgeber

Zitat:

Original geschrieben von golfzulu

Luftfilter,wollte ich mir nen KN zulegen,hatte aber noch keine Zeit!

*heul* Ich bitte dich inständig, informier dich, tu es nicht... nicht noch ein TDI im Dieselhimmel...

Ganz ehrlich: Das bringt garnix, is völliger Blödsinn und macht dir nur den noch so jungen Motor kaputt...

warum wenn er nen filtereinsatz nimmt is doch alles ok

 

zu dem problem evtl. fällt der ladedruck ab

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

warum wenn er nen filtereinsatz nimmt is doch alles ok

 

zu dem problem evtl. fällt der ladedruck ab

Der Filtereinsatz filtert genauso scheiße wie die offenen Tüten.

Zum Problem: Nein das ist nicht der Ladedruck, der fällt nicht einfach nur am Berg ab. Das Problem ist ein anderes. Glaube auch nicht, dass es der LMM ist. Habe ja genau das gleiche Problem, auch schon Messfahrten gemacht etc.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

warum wenn er nen filtereinsatz nimmt is doch alles ok

 

zu dem problem evtl. fällt der ladedruck ab

Der Filtereinsatz filtert genauso scheiße wie die offenen Tüten.

Zum Problem: Nein das ist nicht der Ladedruck, der fällt nicht einfach nur am Berg ab. Das Problem ist ein anderes. Glaube auch nicht, dass es der LMM ist. Habe ja genau das gleiche Problem, auch schon Messfahrten gemacht etc.

Mal den Saugrohrdrucksensor in Betracht gezogen? Oder ein hängendes AGR Ventil? Oder ein defekter Druckwandler?

Mal alle Kontakte gereinigt?

Ja, den MAP-Sensor habe ich mitgeloggt, der erfasst den Ladedruck einwandfrei.

Defekter Druckwandler wär mir wurscht, da der Unterdruckschlauch zur AGR dicht is. Hab au schon überlegt, dass die AGR hängt, da werd ich als nächstes schauen, wenn ich Zeit habe.

Der Turbo arbeitet wie gesagt einwandfrei. Habe auch eine pneumatische Ladedruckanzeige im Auto, kann das also sehr gut beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Ja, den MAP-Sensor habe ich mitgeloggt, der erfasst den Ladedruck einwandfrei.

Defekter Druckwandler wär mir wurscht, da der Unterdruckschlauch zur AGR dicht is. Hab au schon überlegt, dass die AGR hängt, da werd ich als nächstes schauen, wenn ich Zeit habe.

Der Turbo arbeitet wie gesagt einwandfrei. Habe auch eine pneumatische Ladedruckanzeige im Auto, kann das also sehr gut beobachten.

Ein Defekter Druckwandler kann je entweder für ne hängendes AGR Ventil sein, oder aber für die Ansteuerung des Ladedrucks vom Turbo. Hat der G3 TDI zwei Druckwandler wie der G4 TDI VEP?

Wie wurde der Wagen denn gefahren? 50k km in so langer Zeit sind schon sehr wenig, eventuell nur Kurzstrecke, nie "ausgefahren" usw. ? Das kann in der Zeit schon einiges an Leistung kosten, eventuell mal etwas "treten" und 2-3 Tankfüllungen abwarten.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Ja, den MAP-Sensor habe ich mitgeloggt, der erfasst den Ladedruck einwandfrei.

Defekter Druckwandler wär mir wurscht, da der Unterdruckschlauch zur AGR dicht is. Hab au schon überlegt, dass die AGR hängt, da werd ich als nächstes schauen, wenn ich Zeit habe.

Der Turbo arbeitet wie gesagt einwandfrei. Habe auch eine pneumatische Ladedruckanzeige im Auto, kann das also sehr gut beobachten.

Ein Defekter Druckwandler kann je entweder für ne hängendes AGR Ventil sein, oder aber für die Ansteuerung des Ladedrucks vom Turbo. Hat der G3 TDI zwei Druckwandler wie der G4 TDI VEP?

Eben nicht ;) Druckwandler gibs bei VW nur bei VTG-Turbos. Die Wastegate-Turbos ham einfache Magnetventile.

Und wenig gefahrene Kilometer etc. erzeugen nicht so einen Leistungsverlust!!

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

 

Ein Defekter Druckwandler kann je entweder für ne hängendes AGR Ventil sein, oder aber für die Ansteuerung des Ladedrucks vom Turbo. Hat der G3 TDI zwei Druckwandler wie der G4 TDI VEP?

Eben nicht ;) Druckwandler gibs bei VW nur bei VTG-Turbos. Die Wastegate-Turbos ham einfache Magnetventile.

 

Und wenig gefahrene Kilometer etc. erzeugen nicht so einen Leistungsverlust!!

Extreme Kurzstrecke schon... Und wäre bei den Kilometern in der Zeit doch vorstellbar.

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