ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf TDI-PD 115 PS Turbo fällt aus

Golf TDI-PD 115 PS Turbo fällt aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Juni 2005 um 14:59

Hallo allerseits,

wir haben ein Problem mit unserem Golf IV TDI, 115 PS (AJM), EZ. 12.99.

Nach dem Start zeigt das Auto volle Leistung, ist es dann warm geworden, fällt nach 15 bis 20 Minuten der Turboschub plötzlich aus. Meistens kann man es wörtlich spüren, manchmal aber auch nicht: Das passiert, wenn der Fuß weg vom Gas ist, man merkt es erst, wenn man wieder versucht, Gas zu geben.

Das passiert meistens auf der Autobahn. Auf Landstraße (bei weniger Beanspruchung) kann ich 25 km fahren und der Turbo ist noch da.

Wenn der Turbo aus ist, kommt das Auto dabei zu einer sehr langsamen, aber kontinuierlichen Beschleunigung. Beim Hochschalten nach 2000 Umdrehungen kann man die Geschwindigkeit gerade noch halten und langsam steigern.

 

Bei sehr niedriger Geschwindigkeit (20-40 km/h, 1., 2. Gang) in den Phasen ohne Turbo glaube ich, noch ein leichtes Pfeifen zu hören.

Bei Neustart ist der Turbo immer wieder da. Es geht dann einige Kilometer wieder normal, und irgendwann später fällt der Turbo wieder aus.

Ob mit oder ohne Turbo: Im Leerlauf läuft der Motor ganz normal rund, kein Stottern, auch beim Gasspiel und auch nicht während der Fahrt.

 

Wir hoffen, es kann jemand Rat geben, was die Ursache und die Lösung des Problems sein könnte.

Recht schönen Dank

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 1. Juni 2005 um 15:39

Klingt nach Motornotlauf ... fahr zum Freundlichen lass den Fehlerspeicher auslesen ... wird aller warscheinlichkeit nach drin sein Ladedruckgrenze über oder unterschritten ... gibt einige Optionen die als Fehlerursache in Frage kommen ... wäre nun reine Spekulation ob ein Schlauch ab oder durchgebissen ist .. ob das Ladedruckventil oder der Turbolader hin ist. We gesagt fahr zum VW-Händler und der wird Dir dann sagen können was Sache is

Gruss

Luxi

am 1. Juni 2005 um 17:31

hab genau das gleiche Problem

im Fehlerspeicher steht: Ladedruckgrenze sporadisch überschritten....

@all wenns das heißt was ist dann kaputt?

Lg

Domis_Golf

am 1. Juni 2005 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

hab genau das gleiche Problem

im Fehlerspeicher steht: Ladedruckgrenze sporadisch überschritten....

@all wenns das heißt was ist dann kaputt?

Lg

Domis_Golf

Zu 99% VTG - Verstellung des Turboladers fest,

==> Torbolader ersetzen.

am 1. Juni 2005 um 18:15

Könnte auch der Luftmassenmesser sein. Die Symptome hören sich zumindest so an. Der "verstopft" wohl mal ganz gern. Ein neuer kostet nicht die Welt. Musst du einfach mal tauschen...

am 1. Juni 2005 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von karsten krista

Könnte auch der Luftmassenmesser sein. Die Symptome hören sich zumindest so an. Der "verstopft" wohl mal ganz gern. Ein neuer kostet nicht die Welt. Musst du einfach mal tauschen...

Wenn der LMM zuwennig Luftmasse mißt, wie soll denn da der Ladedruck sporadisch zu hoch sein ?

Bitte um Erklährung.

am 1. Juni 2005 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

hab genau das gleiche Problem

im Fehlerspeicher steht: Ladedruckgrenze sporadisch überschritten....

@all wenns das heißt was ist dann kaputt?

__________________________________________

Entweder Ladedruckregelventil oder Turbo def. .

Versuch erstmal das Ventil, das ist nicht ganz so teuer!! Turbo kannst Du immer noch wechseln.....

Gruß Stefan

am 1. Juni 2005 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von smily.eu

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

hab genau das gleiche Problem

im Fehlerspeicher steht: Ladedruckgrenze sporadisch überschritten....

@all wenns das heißt was ist dann kaputt?

__________________________________________

Entweder Ladedruckregelventil oder Turbo def. .

Versuch erstmal das Ventil, das ist nicht ganz so teuer!! Turbo kannst Du immer noch wechseln.....

Gruß Stefan

bei einem Defekt des Regelventil´ s ( Magnetventil für Ladedruckregelung ) oder der Unterdruckverschlauchung desselben, steht im Fehlersoeicher zu 100% "Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten"

@ludo0565:

Genau mit denselben Symptomen wurde bei unserem Golf Variant (siehe Sig.) ein defekter Schlauch der Unterdruckverstellung des Turboladers vom Freundlichen diagnostiziert. Was auf dem Ausdruck stand, weiß ich auswendig nicht mehr (ob irgendein Wert "über-" oder "unter-"schritten wurde). Kostenpunkt: ca. 80 €.

Der Luftmassenmesser (LMM) könnte es auch sein, aber dessen baldiges Ende müßte sich eigentlich vorher über Wochen durch Beschleunigungslöcher (vor allem im großen Gang bei ca. 1900 - 2200 Upm) bemerkbar gemacht haben. Kostenpunkt: ca. 75 € + MwSt. + Einbau (10 Min.).

(Der "verstopft" übrigens nicht, sondern liefert wegen Ablagerungen an seinen Hitzedrähten dem Steuergerät falsche Werte.)

Natürlich kann auch der Verstellmechnismus des VTG-Turbos defekt sein. Das reicht dann vom hängenden Gestänge (einfach zu diagnostizieren) bis zum Haarriß in der Verstell-Unterdruckdose (sehr schwierig zu diagnostizieren, selbst von Experten, denn auf die Idee muß man erst einmal kommen). Dies beides z. B. kann man aber reparieren und muß nicht gleich den ganzen Lader austauschen (ca. 2000 €!).

Sollte Deine Werkstatt Dir einen neuen Turbo aufschwatzen wollen (es gibt da solche schwarzen Schafe), hol' Dir zuerst noch eine zweite Diagnose ein, um sicherzugehen. Denn beim Turbolader gilt meistens: Kleine Ursache, große Wirkung!

@hurz100:

Von wegen:

"Zu 99% VTG - Verstellung des Turboladers fest,

==> Torbolader ersetzen."

Mit solchen oberflächlichen "Schnellschüssen" ist hier keinem geholfen!!!

Schönen Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 12:39

Also recht schönen Dank an alle für die vielen, einschlägigen Antworten.

Ich will mich jetzt an eine gute Werkstatt wenden.

ludo0565

am 2. Juni 2005 um 17:30

QUOTE]Original geschrieben von unbrakeable

@ludo0565:

Genau mit denselben Symptomen wurde bei unserem Golf Variant (siehe Sig.) ein defekter Schlauch der Unterdruckverstellung des Turboladers vom Freundlichen diagnostiziert. Was auf dem Ausdruck stand, weiß ich auswendig nicht mehr (ob irgendein Wert "über-" oder "unter-"schritten wurde). Kostenpunkt: ca. 80 €.

Der Luftmassenmesser (LMM) könnte es auch sein, aber dessen baldiges Ende müßte sich eigentlich vorher über Wochen durch Beschleunigungslöcher (vor allem im großen Gang bei ca. 1900 - 2200 Upm) bemerkbar gemacht haben. Kostenpunkt: ca. 75 € + MwSt. + Einbau (10 Min.).

(Der "verstopft" übrigens nicht, sondern liefert wegen Ablagerungen an seinen Hitzedrähten dem Steuergerät falsche Werte.)

Natürlich kann auch der Verstellmechnismus des VTG-Turbos defekt sein. Das reicht dann vom hängenden Gestänge (einfach zu diagnostizieren) bis zum Haarriß in der Verstell-Unterdruckdose (sehr schwierig zu diagnostizieren, selbst von Experten, denn auf die Idee muß man erst einmal kommen). Dies beides z. B. kann man aber reparieren und muß nicht gleich den ganzen Lader austauschen (ca. 2000 €!).

Sollte Deine Werkstatt Dir einen neuen Turbo aufschwatzen wollen (es gibt da solche schwarzen Schafe), hol' Dir zuerst noch eine zweite Diagnose ein, um sicherzugehen. Denn beim Turbolader gilt meistens: Kleine Ursache, große Wirkung!

@hurz100:

Von wegen:

"Zu 99% VTG - Verstellung des Turboladers fest,

==> Torbolader ersetzen."

Mit solchen oberflächlichen "Schnellschüssen" ist hier keinem geholfen!!!

Schönen Gruß

@unbrakeable:

Beim TDI - Motor mußt Du mir mal einen LMM mit Hitzdrähten zeigen !

Hitzdrahtluftmassenmesser weden nicht mehr verbaut, die gab es mal zu Zeiten einer LH-Jetronic / LH-Motronic bei Benzinmotoren !

Heute werden Heißfilmluftmassenmesser verbaut !

Desweiteren mußt Du mal erklären, wie der Ladedruck überschritten werden kann, wenn der Lmm zu geringe Werte liefert ! (siehe posting Domis_golf ).

Denn: bei zu geringen LMM-Werten wird der vom Steuergerät laut Kennfeld benötigte Ladedruck entsprechend der gemessenen Ansaugluftmasse früher erreicht und über die funktionierende VTG-Verstellung abgeregelt, daher gibts bei defektem LMM auch normalerweise KEINEN Fehlerspeichereintrag.

Ladedrucküberschreitung ist nur möglich, wenn die VTG-Verstellung festgeht ( z.B. im heißen Zustand ), und über das "Magnetventil für Ladedruckregelung" nicht mehr zurückregeln kann !!!

Im Ruhezustand oder bei Leerlauf, also auch, wenn der Unterdruckschlauch zur VTG-Verstellung defekt ist, steht die VTG-Verstellung nicht auf MAX.-Regelwert, daher ist z.B. bei defektem Unterdruckschlauch ein Überschreiten des Ladedruckes nicht möglich.

Weitere Fehlermöglichkeit ist ein defekter Saugrohrdruckgeber !

@ludo0565: Ja, genau das selbe hatte ich auch. TDI 85kw Turboladerproblem. Bei mir gings auch so, kurz gefahren und schon im Notlauf.

Mein VW Händler (dort wurde der Wagen gerade Gebraucht gekauft) hat nicht lange gezögert und den Turbolader komplett tauschen lassen. Für umsonst durch die Gebrauchtwagengarantie!

Seit dem klingt der Wagen wie ein neuer :)

am 2. Juni 2005 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

bei einem Defekt des Regelventil´ s ( Magnetventil für Ladedruckregelung ) oder der Unterdruckverschlauchung desselben, steht im Fehlersoeicher zu 100% "Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten"

...und was ist wenn das ventil nicht in die "belüftungsstellung" fährt???

Dann kann es den Ladedruck auch nicht herunterregeln. (wenn z.B. die belüftung verstopft ist oder mechanisch nicht i.O. ist.) ;)

ich stimme da eher smily.eu zu, auch wenn ich zugeben muss das zu 90 % die Turbos def sind.

am 2. Juni 2005 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von janosch160

...und was ist wenn das ventil nicht in die "belüftungsstellung" fährt???

Dann kann es den Ladedruck auch nicht herunterregeln. (wenn z.B. die belüftung verstopft ist oder mechanisch nicht i.O. ist.) ;)

ich stimme da eher smily.eu zu, auch wenn ich zugeben muss das zu 90 % die Turbos def sind.

Magnetventil für Ladedruckregelung wird zur Regelung des VTG-Gestänges angesteuert, d.h. Stellkolben im Ventil wird per Magnetfeld gezogen und steuert Unterdruck durch, nach Ansteuerungsende wird per Federkraft geschlossen, d.h. Unterdruck zur VTG-Dose wird abgebaut .

Nach Motorabstellen wird das gesammte System zwangsbelüftet.

VTG-Verstellung wird ebenfalls per Federkraft zurückgezogen, d.h. VTG-Gestänge kann nur beim Festgehen auf Max-Regelung stehenbleiben.

==> Fehler "Ladedruckregelung überschritten" könnte 1x auftreten, danach steht keine Leistung mehr zur Verfügung, auch nach Neustart nicht.

==> Neuer Fehler " Ladedruckregelgrenze unterschritten.

Die Erfahrung zeigt, daß bei Fehler "Ladedruckregelgrenze überschritten" zu 99% die VTG-Verstellung im heißen Zustand festgeht, zu ca 1% Fehler des "Gebers für Saugrohrdruck" auftreten.

Desweiteren kann ein defekter LMM NICHT zum Fehler "Ladedruckregelgrenze überschritten" führen !!!

Und wenn durch einen defekten LMM der Fehler "Ladedruckregelgrenze unterschritten" ausgelöst wird, ist das Ding so platt, das du mit dem Auto nicht mehr von der Stelle kommst.

Ich habe eine ähnliche Fehlermeldung. Bei mir steht:

"Ladedruck Regeldiferenz"

Kann mir jemand da weiterhelfen? Kein Freundicher war in der Lage das Problem zu beheben. Habe alles getauscht bis auf die Schläuche und den Turbolader.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf TDI-PD 115 PS Turbo fällt aus