ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf trotz Handbremse weggerollt

Golf trotz Handbremse weggerollt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. März 2016 um 16:36

Hallo zusammen,

heute ist mir etwas passiert, was ich mir nicht erklären kann, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

Ich habe meinen Golf auf einem Parkplatz abgestellt. Da ich immer das Auto-Hold aktiv habe, sollte normal die Bremse ja fest sein, da ich beim Einparken gebremst habe. Normal ist es bei mir auch ein Reflex, dass ich beim Abstellen noch die Handbremse aktiviere. Da es wie gesagt unbewusst passiert, würde ich jetzt keine Wette darauf abschließen, bin mir aber ziemlich sicher.

Beim weggehen stand das Auto sicher da. Als ich zurück kam, war der Golf ca. 1 Meter langsam nach vorne gerollt. Zum Glück war da ein Zaun, sonst wäre er noch einen Hang runter. Weder am Zaun, noch am Auto waren Beschädigungen, sodass ich davon ausgehe, dass es sehr langsam passiert sein muss.

Beim jetzigen Ausprobieren der Bremse kann man nichts schieben. Ich habe jetzt aber Bedenken, irgendwo zu Parken mit dem Gedanken wo das Auto danach steht.

Hat jemand so etwas auch erlebt?

Danke Euch und viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Soweit mir bekannt wird auch heute noch in der Fahrschule gelernt einen Gang einzulegen um das Auto - auch bei gezogener Feststellbremse - gegen wegrollen zu sichern.

Vermutlich Bremse nicht hart genug gedrueckt weshalb AH nicht gegriffen hat, dann wird die EPB auch nicht zugemacht.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Hast Du evtl. versehentlich die Handbremse gedrückt statt gezogen? Oder nicht fest genug gebremst dass Autohold greift?

Ich halte von dem Autohold eh nichts und aktiviere die Handbremse auch immer von Hand, bisher keine Probleme gehabt.

Warum war keinen Gang drin?

Warum sollte? Ich hab beim Parken auch nie einen Gang drin.

Themenstarteram 15. März 2016 um 16:53

Stimmt, zumal hier die Frage wäre, welcher Gang. Man hat nicht mal gesehen, dass es abschüssig war.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 15. März 2016 um 17:49:58 Uhr:

Warum sollte? Ich hab beim Parken auch nie einen Gang drin.

Ja, gut. Du hast wohl einen Handschalter? Mit DSG kann sowas eher weniger passieren.

Zitat:

@R300 schrieb am 15. März 2016 um 17:58:18 Uhr:

Zitat:

@rv112xy schrieb am 15. März 2016 um 17:49:58 Uhr:

Warum sollte? Ich hab beim Parken auch nie einen Gang drin.

Ja, gut. Du hast wohl einen Handschalter? Mit DSG kann sowas eher weniger passieren.

Eigentlich gar nicht.

Soweit mir bekannt wird auch heute noch in der Fahrschule gelernt einen Gang einzulegen um das Auto - auch bei gezogener Feststellbremse - gegen wegrollen zu sichern.

Vermutlich Bremse nicht hart genug gedrueckt weshalb AH nicht gegriffen hat, dann wird die EPB auch nicht zugemacht.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 15. März 2016 um 18:00:14 Uhr:

Zitat:

@R300 schrieb am 15. März 2016 um 17:58:18 Uhr:

 

Ja, gut. Du hast wohl einen Handschalter? Mit DSG kann sowas eher weniger passieren.

Eigentlich gar nicht.

Es würde aber gehen. DSG in N Position und Motor ausschalten.

Hast du dich vor dem zum Stehen kommen abgeschnallt z.B. zur Sicht nach Hinten beim Einparken?

Dann wird AutoHold deaktiviert, und beim Rollen noch nicht die EPB aktiviert. Sobald du dann zum Stehen kommst, ist weder AutoHold noch EPB aktiv.

Bei aktiviertem Autohold zieht er beim Gurt abschnallen, Tür öffnen oder Zündung ausschalten doch sowieso die EPB an. Kontrollleuchte wechselt im Tacho von grün zu rot wenn erst AH schon aktiv war.

Vielleicht hast du sie manuell ausgeschaltet. Dazu musst du aber zusätzlich die Bremse treten.

Zitat:

Vermutlich Bremse nicht hart genug gedrueckt weshalb AH nicht gegriffen hat, dann wird die EPB auch nicht zugemacht.

Habe ich jetzt auch gemerkt weil ich mich bereits wunderte warum AH nicht immer funktioniert.

Daß man den 1. Gang einlegt ist doch wohl selbstverständlich.

... die Handbremse hat man auch gewohnheitsmäßig gezogen.

... was hier durch das Schalterchen etwas ungewöhnlich ist. Auch Gewohnheitssache ... ;)

Wie ist denn das mit der motorischen Parkbremse . Ist die auch wirklich so sicher wie die gute alte Handbremse ?

So ganz traue ich der Sache auch nicht mit dem Motörchen .

Zitat:

@R300 schrieb am 15. März 2016 um 18:06:26 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 15. März 2016 um 18:00:14 Uhr:

 

Eigentlich gar nicht.

Es würde aber gehen. DSG in N Position und Motor ausschalten.

Aber da muss ich dann den Schlüssel stecken lassen, denn den kann ich auf N nicht abziehen.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 15. März 2016 um 18:30:23 Uhr:

Zitat:

@R300 schrieb am 15. März 2016 um 18:06:26 Uhr:

 

Es würde aber gehen. DSG in N Position und Motor ausschalten.

Aber da muss ich dann den Schlüssel stecken lassen, denn den kann ich auf N nicht abziehen.

Mit Keyless Access ist es dann anders.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 15. März 2016 um 18:20:03 Uhr:

Zitat:

Vermutlich Bremse nicht hart genug gedrueckt weshalb AH nicht gegriffen hat, dann wird die EPB auch nicht zugemacht.

Habe ich jetzt auch gemerkt weil ich mich bereits wunderte warum AH nicht immer funktioniert.

Daß man den 1. Gang einlegt ist doch wohl selbstverständlich.

... die Handbremse hat man auch gewohnheitsmäßig gezogen.

... was hier durch das Schalterchen etwas ungewöhnlich ist. Auch Gewohnheitssache ... ;)

Wie ist denn das mit der motorischen Parkbremse . Ist die auch wirklich so sicher wie die gute alte Handbremse ?

So ganz traue ich der Sache auch nicht mit dem Motörchen .

Gesetzlich ist man verpflichtet die Handbremse anzuziehen. Am Hang dazu noch den Gang einlegen. Das ist der einzige Fall in dem ich einen einlege, ansonsten nur Handbremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf trotz Handbremse weggerollt