ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf United-Scheinwerferwischanlage aber kein Xenon - Kann das abschalten?

Golf United-Scheinwerferwischanlage aber kein Xenon - Kann das abschalten?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 13:57

Hallo,

ich fahre einen Golf V United aus EZ 1/2008 mit Scheinwerferwischanlage ab Werk - Xenon Scheinwerfer habe ich aber keine.

Ich betätige die Wischanlage vorne grundsätzlich nur sehr wenig, der Wasserverbraucher ist aber aus meiner Sicht enorm. Ich habe hier gelesen das man die Scheinwerferwischanlage so codieren kann das sie z.B. nur jedes 5mal anspringt bzw. auch die Verzögerung.

Bei mir springt sie nach jedem 5mal. Auch wenn ich die Wischanlage generell nur wenig nutze, aber das ständige Nachfüllen stört mich. Ich weiß nicht wirklich ob es an den Scheinwerferwischanlage liegt, oder der Wischanlage für die Frontscheibe. Bei der Frontscheibe kommt mir das persönlich aber nicht so hoch vor, weiß jemand ob man die Scheinwerferwischanlage dekativieren kann bzw. das Auslösen wesentlich hoch setzen kann auf 10 oder 20 x?

Vielen Dank

JD

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

geh mal in die Suchfunktion.

Man kann sowohl die Auslösezeit ändern, als auch die Möglichkeit des generellen abschaltens per Sicherung soll wohl gehen.

Mike

man kann sie ganz abstellen bzw die verzögerung hoch stellen das sie z.b erst nach 2 sec kommen.

Sicherung 36 ziehen und du hast Ruhe.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Sicherung 36 ziehen und du hast Ruhe.

Vielen Dank für den Hinweis. Wird beim Ziehen der Sicherung ein Fehlercode o.ä. ausgelöst bzw. erscheint dann was im MFA-Plus?

Vielen Dank

JD

Zitat:

Original geschrieben von jd_cort

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Sicherung 36 ziehen und du hast Ruhe.

Vielen Dank für den Hinweis. Wird beim Ziehen der Sicherung ein Fehlercode o.ä. ausgelöst bzw. erscheint dann was im MFA-Plus?

Vielen Dank

JD

Nein, dadurch "nervt" nichts, und diese (überflüssige) Einrichtung hat dauerhaft Pause.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 15:38

Dann ziehe ich mal die Sicherung.

Besten Dank

JD

am 9. Januar 2011 um 17:41

Naja, ein Fehlercode ist dann trotzdem abgelegt, nur wird dir dieser nicht angezeigt.

Sieht man dann nur beim Auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von burgbesetzer

Naja, ein Fehlercode ist dann trotzdem abgelegt, nur wird dir dieser nicht angezeigt.

Sieht man dann nur beim Auslesen.

Da ihn das aber nicht ständig nerven wird, kann's getrost vernachlässigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

 

Nein, dadurch "nervt" nichts, und diese (überflüssige) Einrichtung hat dauerhaft Pause.

Gilt das auch für den Golf Plus (12/08) United? Wenn ja, würde ich bei mir auch einfach die Sicherung (auch die Sicherung 36 ? )ziehen..

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

 

Nein, dadurch "nervt" nichts, und diese (überflüssige) Einrichtung hat dauerhaft Pause.

Gilt das auch für den Golf Plus (12/08) United? Wenn ja, würde ich bei mir auch einfach die Sicherung (auch die Sicherung 36 ? )ziehen..

probiers aus :)

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

 

probiers aus :)

Danke für die Hilfe.

Es ist im Golf Plus Sicherung 52.

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

 

probiers aus :)

Danke für die Hilfe.

Es ist im Golf Plus Sicherung 52.

Ich wusste es ja auch nicht...aber ausprobieren ist kein Problem,kann ja nix passieren.Schlimmstenfalls muss man die Uhr neu stellen ;)

Finde es gut dass du hier die Lösung gepostet hast ,bin ich wieder schlauer

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 20:26

Hallo,

ich greife das Thema nochmal auf weil ich mit meinem Golf V bei VW war weil ich enige Probleme hatte und dabei der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.

Die Sicherung 39 habe ich ja gezogen, und im Fehlerprotokoll erscheint:

"Relais für Scheinwerfer-Reinigungsanlage - J39 Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse statistisch".

Das habe ich der Werkstatt auch sofort gesagt, die haben das zwar nicht verstanden - aber egal.

Jetzt habe ich noch einen Fehler:

0088 014 Scheibenwischschalter für Intervallbetrieb -E22 defekt statistisch.

Die Werkstatt hat sich der Sache mit dem Scheibenwischschalter erst gar nicht angenommen und meinte das hängt mit der gezogenen Sicherung zusammen.

Auf meine Frage das mal mit eingesetzter Sicherung zu prüfen hat man gar nicht reagiert. Daher meine Frage, hängt das damit zusammen?

Ich habe einen Golf V United mit Regensensor, ein Fehler beim Intervallbetrieb habe ich bis jetzt noch nicht fest gestellt, allerdings habe ich auch den Wagen erst seit ein paar Tagen, von daher fehlt mir auch der Vergleich.

Würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte?

Vielen Dank

JD

Zitat:

Original geschrieben von jd_cort

Hallo,

ich greife das Thema nochmal auf weil ich mit meinem Golf V bei VW war weil ich enige Probleme hatte und dabei der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.

Die Sicherung 39 habe ich ja gezogen, und im Fehlerprotokoll erscheint:

"Relais für Scheinwerfer-Reinigungsanlage - J39 Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse statistisch".

Das habe ich der Werkstatt auch sofort gesagt, die haben das zwar nicht verstanden - aber egal.

Jetzt habe ich noch einen Fehler:

0088 014 Scheibenwischschalter für Intervallbetrieb -E22 defekt statistisch.

Die Werkstatt hat sich der Sache mit dem Scheibenwischschalter erst gar nicht angenommen und meinte das hängt mit der gezogenen Sicherung zusammen.

Auf meine Frage das mal mit eingesetzter Sicherung zu prüfen hat man gar nicht reagiert. Daher meine Frage, hängt das damit zusammen?

Ich habe einen Golf V United mit Regensensor, ein Fehler beim Intervallbetrieb habe ich bis jetzt noch nicht fest gestellt, allerdings habe ich auch den Wagen erst seit ein paar Tagen, von daher fehlt mir auch der Vergleich.

Würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte?

Vielen Dank

JD

Für die SRA ist ja auch die Sicherung 36 verantwortlich und nicht wie von Dir geschrieben die 39. Solltest Du Dich vertippt haben, dann vergiss meine Antwort schnell wieder! Ich selbst habe die Sicherung im Dezember auch gezogen, als auf den Abdeckungen ein "Eispanzer" lag. Es gab keine Fehlermeldung, geschweige denn sonstige Probleme.

mfg

MiBa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf United-Scheinwerferwischanlage aber kein Xenon - Kann das abschalten?