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Golf V 1.4 16v mit Klimaanlage / Kühler undicht...selbst tauschen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 11:05

Hallo zusammen,

ich hatte die letzten Tage festgestellt, daß ich an der Frontseite Kühlwasser verliere. Drum heute mal mein Auto zum BOSCH-Dienst gebracht (ist eine normale Werkstatt, die sich u.a. auf BOSCH-Angelegenheiten spezialisiert hat) und grad einen Anruf bekommen, der Kühler wäre defekt und der Austausch mit allem Drum und Dran würde 450 € kosten....

SCHLUCK !!!!!

Da der Kühler wohl erst noch angeliefert wird, habe ich da nochmal angerufen und gesagt, die sollen das mit dem Kühler erst mal lassen...ich würde mich anderweitig nach einer Lösung umschauen.

Hat evtl. jemand dieses hübsche El..Win und könnte mir die Anleitungen zum Tausch des Kühlers als Kopie zumailen ? Ich hab schon diverse Threads hier gelesen und dabei den Eindruck gewonnen, daß manche es für kompliziert, andere für einfach halten... ein paar Seiten aus den Rep.-Anleitungen wären deshalb sehr sehr nützlich....

Wäre einfach KLASSE, wenn das einer von euch Autoschraubern zur Verfügung stellen könnte !!

Herzlichen Dank schon mal im Voraus !!

Cu

obiwan2

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21 Antworten
am 29. Juli 2014 um 12:11

Hi Obiwan2

Bevor Du Geld ausgibts kannst es ruhig mal mit Kühlerdichter von Liqui Moli probieren.

Kostet nicht viel, und wie sagen die Engländer: its worth a shot.

Je nachdem wo genau das Loch ist und welcher Art kann es klappen.

Bei mir hats schon mal etwa 5 Jahre geklappt, eh ein anderes Loch, das sich nicht abdichtete dann doch den Kühlertausch erforderte.

CU

Entweder so oder das Ding selber tauschen. Die Kühler kosten in der Bucht als noname nicht die Welt. Der Ein- bzw. Ausbau erklärt sich eigentlich von selbst. Du brauchst aber unbedingt eine Grube oder eine Hebebühne um von unten ran zu kommen. Kühlerwasser unten am Kühler ablassen und dann alles nacheinander ausbauen. Stoßstange und Schloßträger müssen auch raus, bzw. kommst du so deutlich einfacher an alles ran. Ich habs damals einfach mit einem Kumpel probiert ohne Anleitung und es hat geklappt, so sehr viel kannste da eigentlich nicht falsch machen. Wenn dann alles wieder eingebaut ist wieder Kühlwasser einfüllen und warm laufen lassen bis der große Kühlkreis öffnet. In dem Moment fließt nämlich das Kühlwasser in diesen und dein Ausgleichsbehälter wird wieder leer sein, so dass du dort dann wieder auffüllen musst. Das kann u.U. eine Weile dauern bis das System wieder richtig entlüftet ist.

Ansonsten steht die Anleitung auch im "So wird's gemacht" drin, wenn ich mich nicht irre. Das Buch kostet nicht die Welt, enthält aber viele nützliche Anleitungen. Wenn man öfter mal was selbst schraubt lohnt es sich.

am 30. Juli 2014 um 9:53

ich hab meinen selber getauscht. Ori VW Kühler 170€. von Valeo gibts die noch günstiger

ist auch Erstausrüster. von No-Name Autoteilen würde ich abraten da diese meist nach kurzer Zeit gleich wieder Defekt sind.

Hebebühne wird nicht zwingend benötigt es reicht den Wagen etwas anzuheben um die Schrauben der Stoßstange zu lösen und um das Kühlwasser abzulassen.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 12:03

Hallo alle zusammen,

schon mal vielen Dank für eure Beiträge !

Ich hab mich heute Früh einfach mal dran getraut und folgendes gemacht:

- Bodenspritzblech abgebaut

- Radverkleidung links entfernt (wegen Hupe abbauen....hab ich irgendwo gelesen, daß die weg muß....)

- Stoßfängerverkleidung vorne abgebaut

- Luftführungshutze mit den Lüftern ist auch ausgebaut

Ich weiß nicht, ob ich das mit dem Liqui-Moli machen soll ! Hier im Forum habe ich in x Threads gelesen, man sollte die Finger davon lassen und da der Kühler eh schon rostet, kann er jederzeit an anderer Stelle auch schnell wieder undicht werden...also doch lieber Austausch.

Zurück zum Thema:

Der Schlossträger ist noch angebaut.....muß der wirklich auch ab ? Ich hab diese komischen Führungsstangen (T 10093), die im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gezeigt werden, nicht ! Kann ich da evtl. normale Gewindestangen aus dem Baumarkt verwenden ? Weiß jemand, welches Gewinde das ist (M12,M14 o.ä.) ?

In der Anleitung steht, daß man die Schrauben vom Kühlerlager herausdrehen soll....ich finde diese Sch..... Schrauben aber nicht ?!?!?! Wo sind die ?

Wenn ich jetzt vor dem Golf stehe und in den Motorraum nach unten schaue, dann sehe ich auf der linken Seite des Kühlers ein angebautes Teil (von der Klimaanlage ???)....siehe Bild 1.png, beschriftet mit "Was ist das ?". Dieses Teil ist am Kühler angeschraubt !! Also kann ich den "leicht nach hinten zu kippenden Kühler" gar nicht nach oben herausziehen !!!??? Verfl.........!!!!!

Auf was hab ich mich da nur selbst eingelassen ??? Ich ärgere mich über mich selbst.....

Ist evtl. jemand aus der Nähe von Köln, der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte ??? Ich würde auch ein schönes Trinkgeld springen lassen !!!

In der Hoffnung, daß WIRKLICH jemand aus Köln (oder der näheren Umgebung) kommt.....

Herzliche Grüße

 

Nachtrag:

Ich hab jetzt gerade diese Führungsstangen zum Hausziehen des Schloßträgers bei eBay bestellt und auch diese komische Zange für die Federbandschellen....wer weiß, wie oft man das brauchen kann....

Zitat:

Auf was hab ich mich da nur selbst eingelassen ??? Ich ärgere mich über mich selbst.....

Ach was ! Das ist alles halb so wild.

Beim ersten Mal ( Golf 6 des Sohnes) habe ich auch geflucht.

Beim zweiten Mal ( mein eigener Golf V TSI) war es in der halben Zeit erledigt.

Man braucht auch keine Spezialzange. Geht mit jeder gewöhnlichen verstellbaren kleineren Rohrzange.

Die gesteckten Anschlußstutzen gehen schwer raus. Erst Sicherungsklammer weg machen !

Beim Montieren habe ich ganz wenig Silikonfett über die Dichtungen geschmiert.

Ja kein Dichtungsmittel reinsauen. Ist Pfusch.

Ein wenig muß man die Befestigungsschrauben suchen und einen guten kleineren ! Nußsatz mit Ratsche braucht man. Mit den großen Halbzoll-Dingern kommt man nicht gut ran.

Also in Ruhe und nicht mit Wut im Bauch machen. Ein wenig darf man ja über die

" In`sche " fluchen die so was zusammengebaut haben :(

Gehört dazu ...

Dann geht alles doppelt gut ;)

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 16:19

@ Ugolf

kommt dir dieses angebaute Teil auf Bild 1 irgendwie bekannt vor ? Komme ich da gut ran, wenn der Schloßträger rausgezogen wurde ? Ansonsten bricht man sich da die Finger bei dem Versuch, das Teil vom kaputten Kühler ab zu machen....

Cu

obiwan2

Zitat:

Bild 1 " Was ist das "

Das laß`mal lieber sein . Sieht aus wie ein Verschraubungsblock der Klimaanlage .

Schloßträger ? Da habe ich erst hinterher mal gelesen daß man den wegmachen kann.

Wie es OLarsO beschreibt habe ich es etwa auch gemacht.

Aber ohne Schloßträger lösen.

Weil es eh der hintere Kühler ist kann man ihn schön nach Lösen der Schlauchstutzen und der Schrauben runter lassen und rausziehen.

Habe alles alleine gemacht. man braucht keine Helfer dazu.

Wenn man wie ich erwähnte einen kleineren Stecknußkasten hat kommt man ( ev. mit Gelenk) an alle Schrauben hin.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 17:11

Aaaah....dann ist diser Verschraubungsblock gar nicht am zu tauschenden Kühler angeschraubt ? Das wäre dann ja super.....

Die Schrauben auf den Bildern 2 und 3 sind die, die den Kühler halten und die ich rausdrehen muss, richtig ?

Das kann ich so nicht bejahen weil ich mich nicht mehr genau erinnere.

Du mußt ja nur an den beiden Seiten des Kühlers die Schrauben suchen.

Die sind relativ leicht an den angegossenen Haltelaschen für die Schraube zu finden.

Der richtige Kühler war der hintere, leicht erreichbare bei mir.

Der vordere Kühler den man von außen sieht ist der Klimakühler.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 17:36

@ Ugolf

vielen Dank für Deine Tipps.....jetzt hab ich doch etwas mehr Hoffnung, daß mir der Wechsel gelingen wird !!

obiwan2

Müßte hinzubekommen sein !

Der Kühlerwechsel ist an und für sich nichts technisch Anspruchsvolles.

Wichtig ist nur daß die beiden Kühlschlauchsteckverbindungen wieder gut draufgemacht werden , dicht sind und sicher mit den Klammern verriegelt sind.

Die dürfen nicht durch den Systemdruck abspringen. Das wäre die Katastrophe für den Motor.

Ich habe mir bei VW gleich zwei neue O-Ringe für die Steckteile am Schlauch mitgenommen.

Die dann auch mit Gleitmittel leicht benetzt - wie schon erwähnt.

Ansonsten ist es nur eine etwas beschwerliche Fummelei unter dem Vorderwagen. Ich habe so schräge Auffahrböcke. Die sind sicher und hoch genug daß man halbwegs gut hantieren kann.

Das Kühlmittel vormischen . Erst mal so eine VW-Flasche G 12 + (rot) mit Wasser im angegeben Verhältnis. Das dürfte wenn ich richtig erinnere ziemlich reichen. Entlüften wie gehabt.

Also viel Erfolg !

... ja - der Akku sollte abgeklemmt sein !

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 7:17

Ich werde berichten, wie kompliziert (oder einfach) es war :-).

Vielen Dank !!

Hi. Ich hab gerade eben einen Lüfter (von den beiden Kühlerlüftern vorn) getauscht, weil da ein Stück rausgebrochen war. Bin auf Auffahrrampen gefahren, dann Motorschutz unten abgeschraubt, Luftleitung oben rausgeschraubt und dann den Lüfter nach oben rausgezogen. Danach liegt ja auch der Kühler offen. Also wenn du den Lüfter draußen hast (Hab mich ehrlich gesagt etwas dämlich angestellt, deswegen 1,5h verballert) dann kommst du auch ganz gut ran. Stoßstange kann ab und Schloßträger auch. Muss nicht aber sollte vieles einfacher machen. Am besten lernt man, wenn man es einfach macht :D Einfach ausprobieren. Vieles erklärt sich dann von selbst. Voraussetzungen für ALLE Arbeiten die man selbst macht ist natürlich eine umfangreiche und hochwertige Werkzeugausstattung, sonst flucht man nur noch mehr ;)

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 19:11

@ 0Lars0

Was meinst Du mit >Luftleitung oben rausgeschraubt< ? Sagt mir nichts .....

hast Du evtl. ein Bild davon ?

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