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Golf V 1,4 75 PS - ein Auto für Fahranfänger?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 22:14

Hey,

ich bin derzeit 17 und werde Anfang nächsten Jahres 18 Jahre alt. Während ich bisher beim begleiteten Fahren mit dem Auto meiner Eltern fahren durfte, steht nun langsam aber sicher der Kauf eines ersten eigenen Autos an.

Da ich noch zur Schule gehe und erst ab Herbst 2013 eigenes Geld verdiene kommt nur ein Auto bis ca. 6.000 € in Frage. Nach reiflicher Überlegung tendieren meine Eltern und ich derzeit zu einem Golf V 1.4 mit 75 PS, EZ 02/2005 und leider bereits 150.000 kmKonkret handelt es sich um dieses Auto: http://suchen.mobile.de/.../168636238.html?... Da wir viel Wert auf Sicherheit und Robustheit legen haben wir uns vorläufig für den Golf entschieden.

Heute sind mein Vater und ich dann das Auto Probe gefahren und wahren positiv beeindruckt. Zwar hat das Auto den einen oder anderen Kratzer (was sich sicherlich auch bei mir nicht verhindern lassen wird ;)) und einige wenige Abnutzungserscheinungen im Innenraum (Sitzbezug am Fahrersitz aufgeripst, Kratzer an den Türgriffen), jedoch war der Gesamteindruck besonders hinsichtlich des Motors gut. Sicher, 75 PS sind nicht die Welt. Jedoch würde mir das nichts ausmachen, da ich weder vorhabe Geschwindigkeitsrekorde zu brechen noch zu rasen oder Beschleunigungsduelle zu gewinnen :). Auf der BAB lief das Auto bis ca. 170 km/h, was mir völlig ausreichen würde. Von der Fahrkultur an sich gefiel uns der Golf sehr gut, alles lief flüssig, nichts fühlte sich "ausgelottert" an und man spürte, dass man in einem sicheren Fahrzeug sitzt.

Unseren Gesamteindruck hat uns auch ein bekannter KFZ-Mechaniker bestätigt, der den Golf noch kurz durchgeschaut hat und meinte, wir sollen das Auto "gleich mitnehmen, wenn der Händler noch 400-500 € mit dem Preis runtergeht". Auf Nachfrage hat der Händler angeboten auf 5.500 € herunterzugehen und zwei Mängel an der Technik zu beheben, die wir festgestellt hatten. Nun haben wir mit ihm ausgemacht, dass wir uns am Montag nochmals melden, ob wir das Auto kaufen werden.

Soweit, so gut. Nun allerdings zum eigentlichen "Problem": Bis Herbst 2013 beschränkt sich die Nutzung des Autos hauptsächlich auf den Stadt- und Landstraßenverkehr und wird wohl 10.000 km Fahrleistung nicht übersteigen. Ab Herbst 2013 allerdings beginnt mein Studium, wodurch sich die Jahreslaufleistung sicherlich auf 15.000 km (oder mehr) summiert (vieles davon BAB). Bis zum Ende des Studiums in 4 Jahren (2016) sollte das Auto "halten", was bedeutet, dass es dann 210.000-220.000 km hat.

Daher stellen sich uns folgende Fragen:

Ist das Auto unter dem Aspekt der angegebenen Nutzung für Fahranfänger geeignet (Gesamtkilometer)?

Ist es (auch für die BAB) ausreichend motorisiert?

Mit welchen Reparaturen muss man bei dieser Laufleistung rechnen (Zahnriemen ist noch nicht gewechselt)?

Gibt es evtl. geeignetere Autos für diesen Nutzungszweck?

Es ist klar, dass bei einem Auto mit solcher Laufleistung die eine oder andere Reparatur kommen wird. Solange diese jedoch nicht immens teuer ist und es keine Alternativen gibt ist sie ok.

Danke schon einmal im Voraus! :)

Gruß

juwa

PS: Obwohl ich die Suchfunktion benutzt habe, habe ich leider keinen bereits existierenden Beitrag zu diesem Thema gefunden, der auf meinen speziellen Fall zutrifft...

Beste Antwort im Thema

Hi,

das Thema hatten wir vor kurzem im Golf IV Forum erst mit dem 1.4er 75 PS für einen Fahrfänger...

Der 1.4er 75 PS ist dafür bekannt für einige technische Probleme und mit dem Golf 5 eigentlich total überfordert aufgrund des hohen Gewichts ( Naja im Flachland gehts so gerade)

Auf der BAB sowieso.... wenn mal ein Hügel in den Weg kommt geht ihm die Puste aus... das Auto im Link steht ja im Allgäu. DA ist der 1.4er definitiv im falschen Revier.

Der Golf 5 ist ZU schwer für den 1.4er. Außerdem neigen diese Motoren dazu ÖL zu saufen.. so 1L auf 500 km kommt schon vor... vor allem bei höheren Kilometerständen... da waren dann so zum Beispiel

die Ventilschaftdichtungen im Eimer oder er klapperte wg. Kolbenkippern.

Ganz ehrlich wenn ich dir einen Tip geben darf: Für dein Budget kriegste sicherlich auch einen 1.6er mit 105 PS. NIMM DEN! der Motor ist zuverlässig und kommt auf der BAB wie in der Stadt klar...

Wir hatten den 1.4er und den 1.6er sowohl im Golf IV als auch im Golf V in Familien Fuhrpark...

NIE wieder 1.4 !!! Der 1.6er ist die bessere Wahl im 5er Golf glaube mir :)

Wie wäre es mit sowas : **KLICKME softly**

 

mfg

Carsten

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31 Antworten

Hi,

das Thema hatten wir vor kurzem im Golf IV Forum erst mit dem 1.4er 75 PS für einen Fahrfänger...

Der 1.4er 75 PS ist dafür bekannt für einige technische Probleme und mit dem Golf 5 eigentlich total überfordert aufgrund des hohen Gewichts ( Naja im Flachland gehts so gerade)

Auf der BAB sowieso.... wenn mal ein Hügel in den Weg kommt geht ihm die Puste aus... das Auto im Link steht ja im Allgäu. DA ist der 1.4er definitiv im falschen Revier.

Der Golf 5 ist ZU schwer für den 1.4er. Außerdem neigen diese Motoren dazu ÖL zu saufen.. so 1L auf 500 km kommt schon vor... vor allem bei höheren Kilometerständen... da waren dann so zum Beispiel

die Ventilschaftdichtungen im Eimer oder er klapperte wg. Kolbenkippern.

Ganz ehrlich wenn ich dir einen Tip geben darf: Für dein Budget kriegste sicherlich auch einen 1.6er mit 105 PS. NIMM DEN! der Motor ist zuverlässig und kommt auf der BAB wie in der Stadt klar...

Wir hatten den 1.4er und den 1.6er sowohl im Golf IV als auch im Golf V in Familien Fuhrpark...

NIE wieder 1.4 !!! Der 1.6er ist die bessere Wahl im 5er Golf glaube mir :)

Wie wäre es mit sowas : **KLICKME softly**

 

mfg

Carsten

Hy,

also ich persönlich finde das er gut einen Tausender zu teuer ist. 

Tja, also Schäden die bei 150.000 Km auftreten könnten sind so ziemlich alle, hauptsächlich Verschleissteile. Da wären Kupplung, Stossdämpfer, Bremsen, Auspuff, Kat, Getriebe, Motor, Zahnriemenwechsel usw. und so fort. Ich weiss nicht ob ich unbedingt einen 1.4 Liter Motor nehmen würde, da er wohl nicht unbedingt der zuverlässigste Motor ist und hier sehr oft mit der Problematik des Kolbenkippens genannt wird. Schleierhaft ist mir weshalb der Zahnriemen bei 150.000 Km noch nicht gewechselt wurde ? Sollte dieser mal reißen so hättest Du einen kapitalen Motorschaden. Was mir in der Anzeige auffiel war, dass dort steht Sondermodell Trendline ? Trendline besagt lediglich das es die Ausstattungsvariante Trendline ist welche nicht unbedingt viel mehr aufweisst wie eine normale Serienausstattung. Auch die Klimaanlage ist nur die manuelle Climatic, sprich es ist keine elektronische Klimaanlage in diesem Sinn.

 

Also ich glaube ich würde mich an deiner Stelle noch ein wenig umsehen. Grundsätzlich ist der Golf kein schlechtes Auto und auch mit kleiner Leistung sicher als Anfängerfahrzeug geeignet !! Fahrspass oder Feeling wird aufgrund der Trägheit der Motorisierung vermutlich keiner aufkommen.

 

Wie gesagt, dieses ist schlichtweg meine Meinung und Bedarf nicht der Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ich denke die Fachmänner hier im Forum werden sich sicher noch kompetent dazu äußern.

 

LG de Micha.

Hi,

ich würde auch eher vom 1.4er abraten. Der ist einfach etwas zu schwach für den Golf. Der 1.6er wird hier ja manchmal als robuste Alternative genannt. Mit seinen 102PS dürfte der auch etwas besser voran gehen. Ich hab ja auch mit sehr wenig Leistung angefangen (64PS auf knapp 1,1 Tonnen). Es ist fahrbar, allerdings merkt man es dann auch schon deutlich wenn man mal den ein oder anderen mitnimmt und dann noch die Klimaanlage anschaltet... Und dann am besten noch mit 5 Insassen und Klima an auf die Autobahn drauffahren, mit beschleunigen hat das nichts mehr zu tun :D Für die Stadt reichen die 75PS, aber wenn man mal die ein oder andere längere Strecke fahren will oder mal überholen will wäre man froh wenn man mehr Leistung hätte.

Zu der Zahnriemengeschichte... Ich weiß es nicht genau, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass der 1.4 mit 75PS ab 90000km alle 30000km kontrolliert wird und bei 180000km spätestens gewechselt wird. Allerdings sollte man beachten, der Riemen ist aus Gummi und der altert auch ohne das man großartig viele km mit fährt.

Der Golf ist ein gutes, komfortables Auto und bin mit meinem auch sehr zufrieden, meine 105PS reichen mir auch für die gelegentliche Langstrecke. Ich würde aber einen etwas leistungsstärkeren Motor wählen statt dem 75er wenn das möglich ist. Auf der Bahn wirste mit den 75PS auf dauer echt keine Freude haben bei dem Gewicht. Bin mit meinem Polo nie lange Strecken gefahren, hab immer Vadders Touran ausgeliehen. War einfach komfortabler ;)

LG Addi

Als ich finde der Golf 5 75ps 2004 -6000€ ist ganz in Ordnung fahre seit 3 Jahr und noch keine Probleme gehabt er hat 80000 runter und ich halte im Stadtverkehr und Autobahn immer mit bin ja nicht auf denn Nürburgring der verbrauch liegt bei mir so 6-7 Liter zahnriemen gewechselt bei 8 Jahre. 400 € bezahlt. und ÖL verbrauch war bei mir bei 8000 km nicht mal 0,5 Liter fahre auch kein Bleifuss.

Also nicht verrückt machen lassen man kriegt schon sehr gut gepflegt ab 6000 €

Gruß

Sam-0008

@Golfimann

fakt ist aber das der Golf des TE mit 150 TKM und 6000 Euro ZU teuer ist...

am 14. Oktober 2012 um 10:06

dass 75PS bei dem leergewicht kein beschleunigungswunder aus dem fahrzeug machen, sollte sowieso klar sein. ich selber bin seit ein paar monaten 18 und besitze einen golf V tour Bj. 07 1.4l 80PS. aber damit lässt sich zur not auch mal der ein oder andere lkw überholen(bei 80km/h mal in den 3ten gang schalten, das macht spaß ;D).

zum preis: 5.500€ sind für das auto immer noch zu teuer! 4.500€ wären mMn realistisch. zur info, ich habe für meinen golf 7.800€ bezahlt, (sehr) guter zustand, viel sonderausstattung, 50k km.

75ps reichen für fahranfänger. Bist schon net so blitzergefährdet ;-)

Für Stadt und Autobahn dürfte der Motor ausreichen, für den Landstraßen Einsatz sollte es schon eher Richtung 1.6 oder 1.9 TDI gehen.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 13:42

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die vielen und ausführlichen Antworten :).

Ich versuche mal das ganze zusammenzufassen: Mit dem 1.4 er mit 75 PS ist der Golf wegen seines hohen Gewichts eigentlich untermotorisiert. Außerdem ist der 1.4er anfälliger als der 1.6er und neigt bei solch hohen Kilometerständen wie beim anfangs genannten Golf zum "Ölsaufen". Außerdem ist der genannte Golf zu teuer. Der Golf im Link von Golf 3 Bastler sieht da auf jeden Fall besser aus und ist sogar ein 1.6er mit "nur" 106.000 Kilometer :). Dieser Motor ist für den 5er Golf ausreichend und sowohl in der Stadt als auch auf der BAB vernünftig. Hab ich das soweit richtig verstanden?

Aufgrund dieser Erfahrungen und Meinungen werden wir noch weiterschauen und den oben genannten Golf nicht kaufen. Eventuell wirds ja dann doch ein 1.6er, mal schauen wie die Kosten in der Versicherung und Steuer aussehen ;). Allerdings haben wir jetzt auch schon überlegt, ob nicht eher ein Diesel die bessere Wahl wäre, da ich ja wie schon geschrieben ab Herbst 2013 15.000 km (oder sogar 20.000 km) pro Jahr fahre... Welcher Diesel-Motor wäre dabei zu empfehlen? 75 PS 2.0, 90 PS 1.8 oder 105 PS 1.8? Welcher ist am wenigsten anfällig bzw. welcher ist die richtige Mischung für einen Fahranfänger wie mich? Wie ist der Durchzug beim Überholen?

Noch eine Frage unabhängig von Diesel oder Benziner: Wie wichtig ist es, dass der Golf scheckheftgepflegt ist?

Danke für alle kommenden Antworten!

Gruß

Julian

PS:

Zitat:

Original geschrieben von Addi90

Zu der Zahnriemengeschichte... Ich weiß es nicht genau, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass der 1.4 mit 75PS ab 90000km alle 30000km kontrolliert wird und bei 180000km spätestens gewechselt wird. Allerdings sollte man beachten, der Riemen ist aus Gummi und der altert auch ohne das man großartig viele km mit fährt.

Ja, so stand es auch bei dem Probe gefahrenen Golf im Scheckheft :).

Diesel: Ganz klar der 1.9er TDI mkit 90 oder 105 PS.

Bei 15000-20000 km rechnet der sich.

Preis: Nen 2005er solltest Du mit 150tkm zu 6000,- bekommen.

Wir haben 220tkm drauf und am Motor war noch nix!

 

Benziner:

Wenn dir der 75PS reicht, dann kannst Du den nehmen. Hat auch im AutoBild-200tkm gut abgeschnitten.

Wenn Du für das gleiche Geld nen 1.6er 102 PS findest, nimm den. Robust und ggf. sogar sparsamer.

 

Zitat:

Original geschrieben von juwa31

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die vielen und ausführlichen Antworten :).

Ich versuche mal das ganze zusammenzufassen: Mit dem 1.4 er mit 75 PS ist der Golf wegen seines hohen Gewichts eigentlich untermotorisiert. Außerdem ist der 1.4er anfälliger als der 1.6er und neigt bei solch hohen Kilometerständen wie beim anfangs genannten Golf zum "Ölsaufen". Außerdem ist der genannte Golf zu teuer. Der Golf im Link von Golf 3 Bastler sieht da auf jeden Fall besser aus und ist sogar ein 1.6er mit "nur" 106.000 Kilometer :). Dieser Motor ist für den 5er Golf ausreichend und sowohl in der Stadt als auch auf der BAB vernünftig. Hab ich das soweit richtig verstanden?

Ja hast du richtig verstanden.

Zitat:

Aufgrund dieser Erfahrungen und Meinungen werden wir noch weiterschauen und den oben genannten Golf nicht kaufen. Eventuell wirds ja dann doch ein 1.6er, mal schauen wie die Kosten in der Versicherung und Steuer aussehen ;). Allerdings haben wir jetzt auch schon überlegt, ob nicht eher ein Diesel die bessere Wahl wäre, da ich ja wie schon geschrieben ab Herbst 2013 15.000 km (oder sogar 20.000 km) pro Jahr fahre... Welcher Diesel-Motor wäre dabei zu empfehlen? 75 PS 2.0, 90 PS 1.8 oder 105 PS 1.8? Welcher ist am wenigsten anfällig bzw. welcher ist die richtige Mischung für einen Fahranfänger wie mich? Wie ist der Durchzug beim Überholen?

Also wenn du an die 15 bis 20 tkm im Jahr fährst wäre der 1.9 TDI ne gute Wahl für dich. Die 90 PS oder 105 PS sind als recht problemlos bekannt. Bekannte macken sind der Luftmassenmesser und teilweise die Turbolader je nach Alter und Kilometerstand... sonst ist der 1.9er TDI aber ne dankbare problemlose Maschine die einfach Kilometer frisst. Die ersten 2.0 TDI würde ich dir nicht empfehlen

da gabs es 2005 / 2006 ne Serie ( MKB BKD) die sehr anfällig für gerissene Zylinderköpfe waren.

Der 1.9er wirft genug Drehmoment auf die Kurbelwelle um zügig zu überholen... Dieseltypisch steht das auch recht früh zur Verfügung. Da kommst du in jeder lage mit zurecht. Der TDI von VW hat so zwischen 2000 bis 4000 U/min "dunst" darüber und darunter kommt nicht soviel ;)

Zitat:

Noch eine Frage unabhängig von Diesel oder Benziner: Wie wichtig ist es, dass der Golf scheckheftgepflegt ist?

Das das Auto einigermaßen eine nachvollziehbare Historie hat sollte schon bisschen wichtiger sein.

Sprich Rechnungen / Scheckheft damit Kilometerstand und Pflege nachweisbar sind. Einen Fahrbaren Reparaturstau willste dir ja auch nicht ins Haus holen.

Begrenz deinen Suchradius nicht nur auf 50 km sondern mind 100 km Umkreis (fiel mir bei deiner Mobile Suche auf)

Dazu halt mit dem Wagen zu TÜV / Dekra oder befreundeten Mechaniker mitnehmen um den auf der Bühne zu checken !

Ein mahnendes Beispiel WIE man ein Auto nicht kauft findest du HIER

Bring ein bisschen Zeit mit und lies dir das mal durch !!! Da steht WIE man ein Auto nicht kauft....

mfg

Carsten

 

Der Golf V kein Auto für Anfänger , da 150000 km mind. 10000 km zuviel ist , da kann man bald eine AT Maschine mit einrechnen, im übrigen halte ich den Golf V nicht als das Anfängerauto schlechthin, damals 1986 hatte ich mein Anfängerauto Fiesta MK 1 Bj 1977 , der lief gut , zwar null Komfort und viel Rost, die an oder andere Beule war ehe schon dran, Preis war damals ich glaube 800 DM , benzin war bei 85 Pfennig , DAS war ein Anfängerauto , heute fängt man ja als Anfänger direkt mit Neuwagen oder Fast-Neuwagen an und alles auf Kredit oder über Papa, aber jedenfalls dieser Golf V käme mir nie ins Haus :confused: Anfängerwagen, wie wäre es mit einem Fiesta MK3 mit 50 PS aus Rentnerhand oder ein alter Polo oder ein Corsa B , das sind Anfängerwagen

am 14. Oktober 2012 um 16:56

Jungs, es handelt sich hier um einen Fahranfänger. 75 PS reichen da aus. Ich habe den selben Trendline in rot und bin zufrieden damit. Was für mich, der in seinem Leben mit diversen Autos und LKW's rund 2 Millionen km runtergespult hat seit 1996, reicht, wird für einen Anfänger ja wohl auch reichen. Zudem ein ungeschriebenes Gesetz ohnehin sagt, dass man den ersten Wagen irgendwann dem Schrotthändler vermacht, weil eben noch die Erfahrung fehlt. Eventuell noch den Preis verhandeln und dann das Ding nehmen.

Helga meint noch (Edith ist im Urlaub) dass mein erster Wagen ein 81er Escort 2 Sitzer Kombi in Sonnenrot war. Gekauft 1996 für umgerechnet 500 Euro. PS nicht mehr bekannt, km Stand auch nicht. War nach 3 Monaten hin (Vergaser). Unfall hatte ich auch schon davor, seitdem verzogene Spur. Einmal Masseschluss und der Motorraum begann zu brennen.

Da ist man mit einem 5er Golf besser beraten, bevor man sich irgendeine Leiche kauft, die irgendein Opa einem andrfehen will. Is eben meine Meinung.

Das ist doch meine rede reicht vollkommen aus anschauen ,durchchecken ,handeln und freunde haben fahre schön 3jahr diesen Typ macht immer wieder Spaß auch mit 75 PS

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