1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GOLF V 1.4 TSI DSG Supergau !

GOLF V 1.4 TSI DSG Supergau !

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 22:27

Guten Abend allerseits

Ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen um andere Golf DSG Opfer zu finden und Infos zu sammeln.

Ich fahre (wenn er fährt) einen Golf 1.4 TSI mit DSG, Bj 2007, aktuell 58'000Km. Hier die Leidensgeschichte:

Sommer 2010 Reparatur am Kompressor und Turbo, ca. Sfr. 600.-, übernommen von der Anschlussversicherung.

September 2011, 53'000Km, neues DSG, da laute Schleifgeräusche im Getriebe und Späne im Öl. Übernommen von der Anschlussversicherung

Okober 2011 Klimaanlage Ausfall. Ersetzen der Leitungen , sonstige Reparaturen, Sfr. 1'200.-, auch von der Anschlussversicherung übernommen. (Muss beim Ausbau des Getriebes gepfuscht worden sein).

Februar 2012, 58'000KM, wieder in der Werkstatt, DSG meldet sich mit lauten Schlägen und schaltet ruppig. Metallspäne im Öl, bekomme wieder ein neues Getriebe. Soll erneut von der Anschlussversicherung übernommen werden. Heute Anruf, kann den Golf an Montag wieder abholen.

Bekam jedes Mal kostenlos einen Ersatzwagen, wurde äusserst freundlich behandelt, also daher nichts zu sagen.

Ich bin ein alter Hase, über 60, und habe in meinem Leben viele Fahrzeuge besessen und gefahren. Aber sowas habe ich noch nie gesehen und erlebt. Ich und meine Frau fahren äusserst sorgfältig, Autobahnen sind bei uns auf 120Kmh beschränkt, kein Anhänger, einfach alles normal.

Gemäss erstmaliger Auskunft des Kundenberaters, soll das DSG den Händlern und Werkstätten massive Probleme bescheren. Beim letzten Kontakt erneut auf dieses Statement angesprochen, wollte er sich nicht mehr an diese Aussage erinnern ! Gehirnwäsche von oben, ganz klar.

Jetzt bin ich gespannt auf meinen Wagen am Montag. Meine Anschlussgarantie läuft noch bis in diesen Herbst, und dann bin ich Freiwild für VW. Die 3-jährige Anschlussgarantie war nicht billig, aber im Nachhinein absolut vital. Bin nicht sicher ob mir das gefällt.

Wäre interessiert ob noch andere DSG Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Ich kann einfach nicht glauben, dass VW Millionen von diesen Getrieben hergestellt hat und immer noch herstellt, wenn das nicht rentabel wäre. Der diese Woche verkündete kolossale Gewinn des Konzerns spricht Bände. Also müssen irgendwo in der Kette ein sparender und pfuschender Zulieferant, ein bösartiger Saboteur oder andere Gründe da sein.

VW wäre gut beraten, das in den Griff zu bekommen, ich habe in meinem Berufsleben grosse Konzerne wegen Lappalien wanken sehen.

 

Danke und guten Abend !

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 22:27

Guten Abend allerseits

Ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen um andere Golf DSG Opfer zu finden und Infos zu sammeln.

Ich fahre (wenn er fährt) einen Golf 1.4 TSI mit DSG, Bj 2007, aktuell 58'000Km. Hier die Leidensgeschichte:

Sommer 2010 Reparatur am Kompressor und Turbo, ca. Sfr. 600.-, übernommen von der Anschlussversicherung.

September 2011, 53'000Km, neues DSG, da laute Schleifgeräusche im Getriebe und Späne im Öl. Übernommen von der Anschlussversicherung

Okober 2011 Klimaanlage Ausfall. Ersetzen der Leitungen , sonstige Reparaturen, Sfr. 1'200.-, auch von der Anschlussversicherung übernommen. (Muss beim Ausbau des Getriebes gepfuscht worden sein).

Februar 2012, 58'000KM, wieder in der Werkstatt, DSG meldet sich mit lauten Schlägen und schaltet ruppig. Metallspäne im Öl, bekomme wieder ein neues Getriebe. Soll erneut von der Anschlussversicherung übernommen werden. Heute Anruf, kann den Golf an Montag wieder abholen.

Bekam jedes Mal kostenlos einen Ersatzwagen, wurde äusserst freundlich behandelt, also daher nichts zu sagen.

Ich bin ein alter Hase, über 60, und habe in meinem Leben viele Fahrzeuge besessen und gefahren. Aber sowas habe ich noch nie gesehen und erlebt. Ich und meine Frau fahren äusserst sorgfältig, Autobahnen sind bei uns auf 120Kmh beschränkt, kein Anhänger, einfach alles normal.

Gemäss erstmaliger Auskunft des Kundenberaters, soll das DSG den Händlern und Werkstätten massive Probleme bescheren. Beim letzten Kontakt erneut auf dieses Statement angesprochen, wollte er sich nicht mehr an diese Aussage erinnern ! Gehirnwäsche von oben, ganz klar.

Jetzt bin ich gespannt auf meinen Wagen am Montag. Meine Anschlussgarantie läuft noch bis in diesen Herbst, und dann bin ich Freiwild für VW. Die 3-jährige Anschlussgarantie war nicht billig, aber im Nachhinein absolut vital. Bin nicht sicher ob mir das gefällt.

Wäre interessiert ob noch andere DSG Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Ich kann einfach nicht glauben, dass VW Millionen von diesen Getrieben hergestellt hat und immer noch herstellt, wenn das nicht rentabel wäre. Der diese Woche verkündete kolossale Gewinn des Konzerns spricht Bände. Also müssen irgendwo in der Kette ein sparender und pfuschender Zulieferant, ein bösartiger Saboteur oder andere Gründe da sein.

VW wäre gut beraten, das in den Griff zu bekommen, ich habe in meinem Berufsleben grosse Konzerne wegen Lappalien wanken sehen.

 

Danke und guten Abend !

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

dann mach die Anschlussgarantie weiter, kannste verlängern

Hallo,

bei mir nach rund 29.000 und einem Jahr ebenfalls DSG-Tausch (komplett), bei mir ein 7-DSG in einem 1.9 TDI.

Grund ebenfalls Schleigeräusche.

Seither allerdings läuft der Golf ohne Probleme. Mittlerweile rund 3 Jahre und rund 110.000 Kilometer.

Mike

Weitere Alternative: Wenn das Auto nicht gut ist, dann verkauf es mit Ablauf der Garantie.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 10:53

Hallo liebe VW Fahrer dort draussen

 

Danke für eure guten Ratschläge. Das Verlängern der Anschlussgarantie ist ab diesem Herbst (Bj 07) nicht mehr möglich (5 Jahre max, Aussage von meiner VW Vertretung).

 

Die Überlegung das Fahrzeug zu verkaufen habe ich auch gemacht, nur muss man bedenken, dass der grösste Abschreiber bereits hinter mir liegt. Jetzt würde das Fahrzeug günstiger werden und mich für meine Haltedauer belohnen. Wenn ich jetzt gegen einen Neuen wechsle, dann muss ich ca. 65% des Neupreises abschreiben. Das ist viel Geld für mich, und andersrum frage ich mich ob es korrekt ist, jemandem so ein Auto zu verkaufen.

Das Image von VW ist am bröseln, "das Auto" ist ein gelungener Werbespruch, aber leider nicht wahr.

 

Ich bin viel unterwegs und frage bei jeder Gelegenheit zufällig VW Fahrer nach ihren DSG Erfahrungen. Ich habe in den letzten Monaten über hundert befragt. Und siehe da, jeder fünfte hat irgendwie Probleme mit dem DSG gehabt. Probiert es doch einfach, ihr werdet staunen wie gerne ihnen DSG VW-Fahrer Auskunft geben. Die Aussagen von VW, es handle sich um Einzelfälle, ist falsch.

 

Danke für euere Unterstützung und noch schönen Sonntag (zu Fuss).

Zitat:

Original geschrieben von Beobachter Golf5

Hallo liebe VW Fahrer dort draussen

Die Aussagen von VW, es handle sich um Einzelfälle, ist falsch.

Doch-auf die Menge der Produzierten Getrieben sind das Einzelfälle.

DSG finde ich durchaus gelungen, da ich meinen Wagen aber länger fahren möchte-

und die Garantie irgendwann abläuft...schalte ich lieber;)

Bisher hat dich die Versicherung nicht im Regen stehenlassen!

Einige Fehler würde ich mal in deiner Werkstatt suchen, denn bei Austausch von

Motor/Getriebekomonenten kann herzlichst gestümpert werden.

 

Volkswagen´s Slogan "Das Auto" ist genial...und nur schwer steigerbar--> und hätte

sich VW das nicht schützenlassen....würde heute Toyota damit werben;)

Meine Theorie ist ja immer noch das teilweise auch die Werkstätten Mitschuld sind. Die wenigsten haben wirklich Erfahrungen mit dem DSG und können nichts außer irgendwelche Teile austauschen. Viele Probleme werden auch einfach als Stand der Technik dargestellt.

Ich selbst hatte auch Probleme mit dem DSG, die von der Werkstatt als normal dargestellt wurden. Im Endeffekt musste ich den Fehler selbst beheben, ein neuer Bremslichtschalter und das DSG arbeitete wieder wie am ersten Tag.

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Zitat:

Original geschrieben von Beobachter Golf5

Hallo liebe VW Fahrer dort draussen

Die Aussagen von VW, es handle sich um Einzelfälle, ist falsch.

Doch-auf die Menge der Produzierten Getrieben sind das Einzelfälle.

DSG finde ich durchaus gelungen, da ich meinen Wagen aber länger fahren möchte-

und die Garantie irgendwann abläuft...schalte ich lieber;)

Bisher hat dich die Versicherung nicht im Regen stehenlassen!

Einige Fehler würde ich mal in deiner Werkstatt suchen, denn bei Austausch von

Motor/Getriebekomonenten kann herzlichst gestümpert werden.

 

Volkswagen´s Slogan "Das Auto" ist genial...und nur schwer steigerbar--> und hätte

sich VW das nicht schützenlassen....würde heute Toyota damit werben;)

"Das Auto" kann man auch sehr gut negativ einsetzen. Vor allem, wenn man viel Ärger damit hat..:)

am 26. Februar 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Meine Theorie ist ja immer noch das teilweise auch die Werkstätten Mitschuld sind. Die wenigsten haben wirklich Erfahrungen mit dem DSG und können nichts außer irgendwelche Teile austauschen. Viele Probleme werden auch einfach als Stand der Technik dargestellt.

Ich selbst hatte auch Probleme mit dem DSG, die von der Werkstatt als normal dargestellt wurden. Im Endeffekt musste ich den Fehler selbst beheben, ein neuer Bremslichtschalter und das DSG arbeitete wieder wie am ersten Tag.

was hatte der bremslichtschalter mit dem DSG zu tun, wenn ich fragen darf?

@Pinoccio-GTI: Der gibt das Bremssignal für das DSG, dadurch das der nur verzögert ein Signal gegeben hat, hat das DSG beim Bremsen gegen arbeitet.

heyhey,

Auch ich kann von meinem zweiten DSG-Getriebe bei etwas über 17tkm berichten.

Es wurde damals getauscht wegen dem allseits bekannten Anfahrruckeln. So wie ich es in einigen Foren gelesen habe, sorgt eine defekte Mechatronik für diese Symptome. Jedoch hat sich die Technik-Abteilung aus WOB quer gestellt und war der Meinung, daß die Messwerteblöcke des DSG i.O. waren. Aber die Werkstatt hat mir bestätigt, daß es nur vom DSG kommen kann. Jedoch musste der Mechaniker den Anweisungen aus WOB folge leisten da es ein Garantiefall war. Nach einer woche Werkstattaufenthaltes, wurde auf Anweisung des Werkstattmeisters des VW Betriebes ein neues Getriebe bestellt und seit dem ist der Fehler verschwunden.

Nur hat mein Golf erst knapp unter 38tkm runter und somit ist das zweite DSG erst ca 20tkm verbaut.

Ansonsten kann ich noch von einem Arbeitskollegen berichten, der in seinem Passat Variant 2,0TDI ebenfalls ein DSG verbaut hat und auch er hat ein erhebliches Anfahrruckeln.

Gruß

MiBa82

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 21:41

Guten Aben allerseits

Habe heute meinen Golf zurück. Getriebe und Mechatronic neu ohne Kostenfolge für mich. Das ist natürlich grosszügig, bin auch dankbar dafür.

Gemäss meiner Werkstatt habe ich 2 Jahre Garantie auf Getriebe und Mechatronic ab Nov. 2011. Da wurde bereits einmal die ganze Einheit ausgewechselt.

Bin den Wagen nur kurz gefahren, fühlt sich gut an bis jetzt, längerer Test Morgen. Getraue mich kaum das Auto richtig zu fahren, vor lauter Respekt vor einer erneuten Panne.

Weiterer Bericht folgt.

Gute Nacht !

Themenstarteram 7. März 2012 um 8:36

Hier noch ein kleiner Endrapport.

Mein Golf läuft wie vorher, kein Anfahrruckeln, alles in Butter.

Jeden Morgen beschleicht mich ein komisches Gefühl, passiert heute etwas, was könnte ich falsch machen. Kurz gesagt, mein Vertrauensverhältnis zum Golf ist gestört, ich werde ihn diesen Frühling verkaufen.

Ob es dannach wieder einen Golf gibt, bin ich mir nicht sicher. Andere Hersteller haben auch interessante Fahrzeuge, vom Preis her ganz zu schweigen.

Alles Gute allen da draussen und frohe (ungetrübte) Fahrt !

Noch Golf V Beobachter

Zitat:

Original geschrieben von Beobachter Golf5

Hier noch ein kleiner Endrapport.

Mein Golf läuft wie vorher, kein Anfahrruckeln, alles in Butter.

Jeden Morgen beschleicht mich ein komisches Gefühl, passiert heute etwas, was könnte ich falsch machen. Kurz gesagt, mein Vertrauensverhältnis zum Golf ist gestört, ich werde ihn diesen Frühling verkaufen.

Ob es dannach wieder einen Golf gibt, bin ich mir nicht sicher. Andere Hersteller haben auch interessante Fahrzeuge, vom Preis her ganz zu schweigen.

Alles Gute allen da draussen und frohe (ungetrübte) Fahrt !

Noch Golf V Beobachter

Viel Glück noch bis zum Verkauf! :D

Habe ähnliches hinter mir aber mit dem Golf VI. Motorschaden 1.4 TSI, Getriebeschaden DSG, Klimakompressor und noch ein paar sachen...

Habe auch nichts bezahlt. Das Auto habe ich gestern verkauft *freu*

Deine Antwort
Ähnliche Themen