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Golf V 1.4 TSI Kettenschaden

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 9:56

Hallo MotorTalk,

nachdem ich nun schon eine ganze weile gespannt mitlese habe ich mich aufgrund der aktuellen Ereignisse ebenfalls hier angemeldet.

Mein Problem ist dass sich bei meinem Golf 1.4 tsi 170ps, dsg bei 165.000km(neuer Motor bei ca. 100.000 nach turboplatzer) die steuerkette verabschiedet hat. Ab damit zum vw Händler, der beziffert den schaden (Kette, Spanner, Wasserpumpe) auf 2000€ und vw lehnt einen Kulanzantrag laut vw Händler ab weil der Wagen mit 7,5 Jahren zu alt wäre und zu viele Kilometer hat.

Meint ihr ich habe trotz lückenlosem Scheckheft bei VW( selber Händler gekauft und alle Wartungen) keine chance auf Kulanz?

Laut Auto Bild hat der Vorstand ja immer mindestens 50 % Kulanz seitens vw versprochen hat.

Meint ihr ich soll mich direkt an vw wenden und ggf an den auto Bild KummerKasten?

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

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15 Antworten

Selbst wenn du 50% Kulanz bekommen würdest, damit gleich zur Freien gehen und du sparst dir ein Haufen Stress.

Aber;

Wer nach 100tkm einen Turboplatzer und nach weiteren 65tkm einen Kettenriss (ohne es vorab zu merken) hat, der belastet den Motor doch schon mehr als nötig. Rennmotoren halten bekanntlich nur einige tausend Kilometer.

Vielleicht täusche ich mich in Dir - dann behaupte ich das Gegenteil und nehme alles zurück :-) .

Aus Erfahrung ist nicht jeder Händler gleich. Ein VW-Händler bei mir um die Ecke hatte alles abgelehnt (Auto war 5 Jahre alt) und ein anderer (viel weiter von mir weg) legte sich beim Hersteller ins Zeug und dann wurde alles übernommen (war Lack/Rost).

VW-Werk und A...Blöd dauern ewig und bringt am Ende nichts (Auto zu alt und zu viele Kilometer).

Ist denn die 2 Jahres Grantie auf den "neuen" Motor schon verstrichen?

Ruhig Druck machen. Mit VW selber in Kontakt treten!

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 9:38

Den wagen zu einer freien Werkstatt zu bringen wäre wahrscheinlich die beste Lösung. Leider wurde zur Diagnose der Motor auseinandergbaut und ist nun eher weniger transportierfähig :/

Zitat:

@golf1-4tsi schrieb am 13. Februar 2015 um 10:38:25 Uhr:

Den wagen zu einer freien Werkstatt zu bringen wäre wahrscheinlich die beste Lösung.

Brächte aber nichts falls VW dem Kulanzantrag doch noch stattgibt.

Dann wird die Reparatur in einem VW-Partner Betrieb vorausgesetzt.

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 12. Februar 2015 um 11:08:15 Uhr:

 

Aber;

Wer nach 100tkm einen Turboplatzer und nach weiteren 65tkm einen Kettenriss (ohne es vorab zu merken) hat, der belastet den Motor doch schon mehr als nötig. Rennmotoren halten bekanntlich nur einige tausend Kilometer.

Vielleicht täusche ich mich in Dir - dann behaupte ich das Gegenteil und nehme alles zurück :-) .

Solche Aussagen halte ich ein für ein bisschen gewagt. Dass die TSI im 5er eine Problem mit der Kette haben, ist ja nun bekannt. Und beim Turbo kann man nicht drin stecken. Der eine tritt sein Auto immer Bleifuß und fährt damit 300.000 km und beim nächsten fliegt das Ding nach 50.000 km auseinander (vielleicht weil irgendwo ein Microskopischer Materialfehler war).

Außerdem unterstellt die Aussage, dass 170 PS Motoren völliger Quatsch wären, denn man müsste sie wahlweise wie einen 100 PS Motor fahren, damit er nicht kaputt geht, oder soll ihn alternativ nach nur 100.000 km abschreiben? Das kanns ja wohl beides nicht sein.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 13. Februar 2015 um 12:12:22 Uhr:

Zitat:

@golf1-4tsi schrieb am 13. Februar 2015 um 10:38:25 Uhr:

Den wagen zu einer freien Werkstatt zu bringen wäre wahrscheinlich die beste Lösung.

Brächte aber nichts falls VW dem Kulanzantrag doch noch stattgibt.

Dann wird die Reparatur in einem VW-Partner Betrieb vorausgesetzt.

Die VW-Kulanz wiederum bringt einem nichts, wenn die Kosten selbst nach Abzug der Kulanz immer noch höher sind, als bei eine freien Werkstatt.

Zitat:

@Jared schrieb am 13. Februar 2015 um 12:39:58 Uhr:

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 12. Februar 2015 um 11:08:15 Uhr:

 

Aber;

Wer nach 100tkm einen Turboplatzer und nach weiteren 65tkm einen Kettenriss (ohne es vorab zu merken) hat, der belastet den Motor doch schon mehr als nötig. Rennmotoren halten bekanntlich nur einige tausend Kilometer.

Vielleicht täusche ich mich in Dir - dann behaupte ich das Gegenteil und nehme alles zurück :-) .

Solche Aussagen halte ich ein für ein bisschen gewagt. Dass die TSI im 5er eine Problem mit der Kette haben, ist ja nun bekannt. Und beim Turbo kann man nicht drin stecken. Der eine tritt sein Auto immer Bleifuß und fährt damit 300.000 km und beim nächsten fliegt das Ding nach 50.000 km auseinander (vielleicht weil irgendwo ein Microskopischer Materialfehler war).

Solche Aussagen sind nicht nur gewagt, sondern zeigen einfach nur Unwissenheit auf.

Zitat:

@Jared schrieb am 13. Februar 2015 um 12:41:16 Uhr:

 

Die VW-Kulanz wiederum bringt einem nichts, wenn die Kosten selbst nach Abzug der Kulanz immer noch höher sind, als bei eine freien Werkstatt.

Leider hast du völlig recht! :(

Aus diesem Grund lasse ich die vorderen Kotflügel an meinem Golf

auch nicht bei VW ersetzen.

Trotz Kulanzzusage.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 13:53

Soooo eine weiter Etappe ist vorbei. Vw übernimmt 50% der Kosten allerdings erst im Sonderkulanzantrag( sind ja dann "nur noch" 1000€).

Auto läuft inzwischen wieder ruhiger. Zu dem Turboplatzer: Ist ebenfalls ein bekanntes Problem bei diesem Motor damals hat sich die Ölleitung zugesetzt und der Turbolader wurde nicht mehr gekühlt. Als Lösung wurde inzwischen bei der ganzen Baureihe eine Art Alufolie um die Leitung gewickelt, sieht ein bisschen self made aus aber hilft anscheinend.

Du hast trotz 165000km noch Kulanz bekommen?

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 19:08

Zitat:

@Neo250T schrieb am 23. Februar 2015 um 18:27:27 Uhr:

Du hast trotz 165000km noch Kulanz bekommen?

ja allerdings auch nur bei diesem spezifischen Problem, da vw da schon mehr Probleme hatte und der vw Vorstand dies anstatt eines Rückrufes eingeleitet hat. Nachzulesen hier: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=707830

Würdest du aus deiner Erfahrung raus einen TSI Kaufen bei dem Kette etc schon gemacht wurde? Bin dabei mir einen zu kaufen

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 20:31

Zitat:

@Neo250T schrieb am 23. Februar 2015 um 21:28:21 Uhr:

Würdest du aus deiner Erfahrung raus einen TSI Kaufen bei dem Kette etc schon gemacht wurde? Bin dabei mir einen zu kaufen

Eine schwierige Frage....

Ich denke wenn man damit Rechnet die Kette im normale Wechselintervall eines Zahnriemen zu wechseln kann es gut gehen. Wenn man Glück hat passiert nichts und wenn, dann ist man vorbereitet.

am 20. Januar 2017 um 6:13

Zitat:

@Neo250T schrieb am 23. Februar 2015 um 21:28:21 Uhr:

Würdest du aus deiner Erfahrung raus einen TSI Kaufen bei dem Kette etc schon gemacht wurde? Bin dabei mir einen zu kaufen

.

http://mighty-hoernsche.de/mono_jetronic/E85_Verschleiss.pdf

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