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Golf V 1.4l 75 PS, 4 Zündspulen in 1 Jahr defekt
Golf V
Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, das an meinem Golf V 1.4l 75 PS ez. 12.2003 in einem Jahr 4 Zündspulen am 3. Zylinder kaputt gegangen sind
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23 Antworten
Also normal kann das sicher nicht sein. Aber eine Erklärung habe ich für das jetzt gerade auch nicht.
Ahja, bitte nächstes mal ein Aussagekrätigeren Threadnamen wählen.
EDIT: Was sagt eigentlich der Freundliche dazu?
Nein, das ist nicht normal...
Und was sagt der KFZ-Meister deines Vertauens dazu?
Halllo !
Ich habe das Topic (Betreff) mal geändert.
Bitte demnächst darauf achten, dass der Betreff aussagekräftig ist.
Du deiner Frage gibt es nur eine Antwort: Nein
normal ist es nicht - passiert aber wohl öfters - aber alle 4 wechseln lassen!!!
Dann würde ich mal nen Kulanzantrag stellen...
Der ist kostenlos
Ich habe das gleiche Problem bei meinem, mit dem 1,4l Motor! Bei mir wurde vor ca. 2Wochen auch eine Zündspule getauscht, 3Tage nach der Reparatur leuchtete aber wieder die Abgaskontroll-Lampe auf. Ich habe nächste Woche einen Termin beim :-) und bin schon gespannt was sie diesmal wieder sagen (naja noch 8Monate Garantie) dann wirds glaube ich ein teurer Spaß.
Hat von euch wer erfahrungen zu diesem Thema?
Ich habe auch die 75PS Maschine und habe einen unruhigen Motorlauf. Weiterhin flabbert der Abgasstrom am Auspufftopf so wie wenn der Motor nicht rund läuft.
Der Zylinderkopf schüttelt wir verrückt.
Die Drosselklappe wurde vom Freundlichen gereinigt und ein Softwareupdate aufgespielt.
All das hat aber nichts gebracht. Was hat bei Euch die defekte Zündspule bewirkt???
Das kann schon mal sein daß eine Stabzündspule kaputt geht.
Zur Einführung Anfang 2000 gabs da viel Ärger ( bei allen Fabrikaten die sie einsetzten). Aber das dürfte lang vorbei sein.
Mein alter Wagen ( Bj. 2000) bekam 2002 neue Spulen. Seitdem fuhr er bis heute mit diesen 2. Spulen.
das ist nicht normal
Was heißt hier nicht normal?
Es kommt eben vor das mal was den Geist aufgibt.
Aber abgesehen davon ist es auch Unsinn bei Defekt einer Spule alle vier rauszuwerfen. Oder wirft man alle Reifen herunter wenn einer ein Loch hat?
Vernünftiger wäre das Hirn einzuschalten und nach den Ursachen zu suchen. Die gibt es.
Die Kerzen und Spulen stecken in tiefen Schächten. Das Oberteil wird in der Regel von der Zylinderkopfhaube gebildet die unten mit einer Dichtfläche auf dem Kopf aufgeschraubt ist. Diese Trennstelle wird mit einer Flüssigdichtung bei der Montage abgedichtet.
Nun kommt es aber durchaus vor daß diese Abdichtung nicht ganz dicht hält und es drückt Gase aus der Nockenwellenkammer in den Kerzenschacht. Meistens ist ein Indiz dafür daß die Kerzen am Sechskant Rostspuren zeigen oder es ist ölig oder schmutzig im Schacht. Das kann man durchaus kontrollieren.
Diese Feuchtigkeit kann nicht entweichen und macht dann Überschläge die auf Dauer die Spulen töten.
Abhilfe bei geringen Spuren kann man schaffen daß man oben am Schacht eine kleine Öffnung läß damit Luftaustausch entsteht. So kann das dann durch die Hitze immer trocknen.
Eigentlich ein alter Mechanikertrick - nur nicht allen bekannt.
Es ist also angebracht bei solchen Problemen sich die Sache kritisch anzusehen und nicht nur einfach die Spule zu wechseln.
Hallo Ugolf,
wenn Du das jetzt noch dem Freundlichen mitteilst, hast Du dem TE sehr geholfen!
M.f.G.
Bernhard
Jein
ich hatte an meinem TT auch mal ne defekte ZS weil sich eine Zündkerze aus unerklärlichen Gründen losgerappelt hat. Da hat die Spule Abgase abbekommen. Aber kurz danach waren auch zwei andere defekt, die sich aber nicht losgerappelt hatten oder sonstwie auffällig aussahen.
Dass die Spule des gleichen Zylinderns mehrfach innerhalb so kurzer Zeit kollabiert ist aber nicht normal.
Hi!
Wurde denn auch das Zündkabel getauscht? Eine Bekannte hatte bei ihrem 6N2 neulich Zündaussetzer infolge einer beschädigten Isolierung des Zündkabels. Kann mir durchaus vorstellen, dass dann höhere Ströme fließen als auf dem regulären Weg über die Zündelektroden. Das wiederum würde der Zündspule sicher nicht gut bekommen.
Viele Grüße
Flo