ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.6 102 PS Motorgeräusch beim Gasgeben. Hörbar im unteren Drehzahlbereich.

Golf V 1.6 102 PS Motorgeräusch beim Gasgeben. Hörbar im unteren Drehzahlbereich.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. April 2011 um 20:52

Hallo erstmal an alle. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir einen Golf V 1.6 gekauft.

Muss jetzt aber feststellen, dass der Motor ein komisches Geräusch beim Gasgeben macht.

Das Geräusch ist ziemlich schwer zu beschreiben.

Die Geräusche sind nur im unteren Drehzahlbereich zu hören. Insbesondere hörbar ist es

im 3. Gang meine ich. Das hört sich so nach leichten Brummen oder Schleifen an.

Wie gesagt, ist schwer zu beschreiben. Im Stand ist da nichts mehr zu hören, also nur

bei Fahrt und nur bei niedrigen Drehzahlen.

 

Danke erstmal an Alle im Vorraus!!!

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist es wirklich nur im dritten Gang? Das würde ja eher aufs Getriebe hindeuten.

Ansonsten: Der 1,6er ist nicht gerade ein Leisetreter und gerade beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen in einem höheren Gang dröhnt er schon ziemlich. Ist so eine Art sonores Brummen, kann man schwer beschreiben.

Schleifen sollte allerdings nicht sein.

Themenstarteram 19. April 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Ist es wirklich nur im dritten Gang? Das würde ja eher aufs Getriebe hindeuten.

Ansonsten: Der 1,6er ist nicht gerade ein Leisetreter und gerade beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen in einem höheren Gang dröhnt er schon ziemlich. Ist so eine Art sonores Brummen, kann man schwer beschreiben.

Schleifen sollte allerdings nicht sein.

Ne, ab dem 2. Gang ist es bei allen. Aber im 3. Gang ist em stärksten zu hören. War heute in Werkstätten, und die Diagnose lautet Getriebe. Ist zwar noch nicht ganz hin,allerdings weiss man nie wann so ein Ding einem um die Ohren flieg.

Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Getriebe.

am 20. April 2011 um 10:52

wie viel kilometer hat der runter???

Themenstarteram 21. April 2011 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Dodo1988

wie viel kilometer hat der runter???

98000 km

Laut Werkstatt hat der Wagen Probleme mit dem Getriebe.

Kann das echt sein???

Der Wagen wurde immer in einer VW Werkstatt gepflegt.

Hatte in der Regel nur Langstrecken hinter sich.

Und all zu viel runter hat er nun auch nicht. Könnte es auch was

anderes sein? Vielleicht Ventile oder so?

Möglich ist alles, aber wenn es im Stand nicht auftritt und vor allem im dritten Gang hörbar ist, klingt das schon nach Getriebe.

Sollte natürlich nicht sein bei der Laufleistung und dem Fahrprofil, aber man steckt eben nicht drin.

Fahr doch nochmal zu einer anderen Werkstatt und hol dir eine Zweitmeinung, wenn Du der ersten nicht ganz traust.

Ich weiss ja nicht, was genau am Getriebe kaputt sein soll, aber es gibt Getriebespezialisten, die defekte Getriebe wieder reparieren anstattatt zu tauschen. Ist vielleicht die günstigere Alternative. Kannst ja mal in den Gelben Seiten danach suchen.

Zitat:

Original geschrieben von musi87

Zitat:

Original geschrieben von Dodo1988

wie viel kilometer hat der runter???

98000 km

Laut Werkstatt hat der Wagen Probleme mit dem Getriebe.

Kann das echt sein???

Der Wagen wurde immer in einer VW Werkstatt gepflegt.

Hatte in der Regel nur Langstrecken hinter sich.

Und all zu viel runter hat er nun auch nicht. Könnte es auch was

anderes sein? Vielleicht Ventile oder so?

Hallo,

Am Getiebe wartet die Werkstatt nichts. Glaube noch nicht mal, dass die den Getriebeölstand kontrollieren. Im Getriebe und Motor steckt eben keiner drin und schaut auch keiner rein. Die "Wartung" in der Werkstatt wird meiner Meinung nach etwas zu hoch bewertet.

Du hast das Pech, dass irgendetwas (wahrscheinlich von Anfang an) am Getriebe nicht in Ordnung war. (z.B. irgendwo eine zu große Toleranz oder etwas mit nicht passendem Drehmoment angezogen)

Das macht sich jetzt bemerkbar. Das ist sehr ärgerlich.

Wenn es das Getriebe ist, musst du Abwägen was für dich am ehesten in Frage kommt: ein gebrauchtes oder Instandsetzen lassen. Gebrauchte mit wenig Kilometern kommen meist aus Unfallwagen, da ist ein bischen Vorsicht geboten.

Gruß

Gasfürst

Themenstarteram 24. April 2011 um 9:33

ya das ist definitiv das Getriebe.

Differenzial hat Probleme.

Halt uns mal auf dem laufenden, wie es in der Sache weitergeht und wie du dich entscheidest. Ineressiert mich wie lange so etwas dauert, was es kostet usw.

Gruß

Gasfürst

Themenstarteram 25. April 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Gasfürst

Halt uns mal auf dem laufenden, wie es in der Sache weitergeht und wie du dich entscheidest. Ineressiert mich wie lange so etwas dauert, was es kostet usw.

Gruß

Gasfürst

Ya werd ich machen. Mittwoch kommt der Wagen erstmal in die Werkstatt.

Mal sehen was draus wird.

MfG

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von musi87

Zitat:

Original geschrieben von Gasfürst

Halt uns mal auf dem laufenden, wie es in der Sache weitergeht und wie du dich entscheidest. Ineressiert mich wie lange so etwas dauert, was es kostet usw.

Gruß

Gasfürst

Ya werd ich machen. Mittwoch kommt der Wagen erstmal in die Werkstatt.

Mal sehen was draus wird.

MfG

so habe ein neues getriebe einbauen lassen.

läuft wieder alles

Mal eine Frage, da ich mich mit einem vergleichbaren Problem rumschlage! War das geräusch immer da, also im warmen und kalten B etriebszustand, war es abhängig von der Außentemperatur? War das geräscuh laut und stieg mit der Motordrehzahl?

 

gruß geomensor

 

so habe ein neues getriebe einbauen lassen.

läuft wieder alles

Und was durftest du zahlen?

Hi,

was ist denn bezüglich deinem Getriebe raus gekommen bzw. was war hinüber?

Ich fahre den 1,6 FSI mit Wandler Automatik. Im Sommer, bei untertourigem Gas geben, habe ich ebenfalls so ein leises, schleifendes/klackerndes Geräusch. Da ich aber ein keinen Schalter habe muss es woanders her kommen. Tritt wie gesagt nur in der warem Jahreszeit auf. Also ich mach mir bisher noch keine Gedanken :)

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von geomensor

Mal eine Frage, da ich mich mit einem vergleichbaren Problem rumschlage! War das geräusch immer da, also im warmen und kalten B etriebszustand, war es abhängig von der Außentemperatur? War das geräscuh laut und stieg mit der Motordrehzahl?

gruß geomensor

Geräusch war immer präsent. Hatte nix mit temperatur zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.6 102 PS Motorgeräusch beim Gasgeben. Hörbar im unteren Drehzahlbereich.