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Golf V 1,6 Benziner Motor erhitzt sich weiß nicht warum????

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 21:45

Hallo liebe Motor Talk Nutzer

Hab mir ein golf V 1,6 Benziner gebraucht gekauft

hab ihn durch Checken lassen und alles War inordnung

Der zahnriemen ist bei 138 tk noch nicht gewechselt wurden

beim Kauf schon mit einbezogen ihn neu wechseln zu lassen

Aber die ersten Werkstatt bei der ich wa meinte es wehre alles gut musste noch nicht gewechselt werden auch die zweite Werkstatt

Bei der ich War meinte alles inordnung

Die ersten Werkstatt hat mir versichert das alles gut iste nur der ölwechsel musste durch geführt werden so hab ich mich auf dem weg nach bremen gemacht und nach 100 km ist der Motor erhitzt auf 130

ADAC hat mich wieder zürück nach berlin in die Werkstatt geschleppt

Und am nächsten tag meinte der kfz meschaniker

Nach wieder ab Checken plus Motor laufen lassen alles wäre in Ordnung das lag warscheinlich daran das vielleicht der vorbesitzer den wagen vorher nur kurze Strecken führ

und der Motor plötzlich eine Stunde durchgehend am arbeiten wa , so erhitz wurde

er meine ich sollst noch mal ausprobieren als ich es versucht hatte ist der diesmal schon in der Stadt Autobahn erhitzt

so dachte ich mir vieleicht hat dieser kfz Typ keine Ahnung

Also hab ich mir eine neue kfz werkstatt aufgesucht

Und sie haben auch nichts finden können morgen sollte ich mein wagen abholen und noch mal fahren und wenn is sich erhitz direkt zu Werkstatt kommen soll

Dachte mir vieleicht kennt jemand von euch das Problem

oder könnte mir ein Tipp geben

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Schreibst leider sehr viel und in einem krudem Deutsch , nur leider nicht ob privat gekauft oder beim Händler gekauft , die Story von der Kurzstrecky ist jedenfalls Bullshit , vielleicht Thermostatventil defekt und öffnet zu spät

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Schreibst leider sehr viel und in einem krudem Deutsch , nur leider nicht ob privat gekauft oder beim Händler gekauft , die Story von der Kurzstrecky ist jedenfalls Bullshit , vielleicht Thermostatventil defekt und öffnet zu spät

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 22:36

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 11. Juni 2015 um 00:09:24 Uhr:

Schreibst leider sehr viel und in einem krudem Deutsch , nur leider nicht ob privat gekauft oder beim Händler gekauft , die Story von der Kurzstrecky ist jedenfalls Bullshit , vielleicht Thermostatventil defekt und öffnet zu spät

Danke vielmals für ihre Antwort

Sie haben vollkommen recht

Verzeihen Sie mir für denn kruden deutsch

das Auto ist ein privat kauf

 

 

Bei dem ganzen Lesen ( Augen tun weh) ist bei dem Wagen mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden, ob es da noch was anderes gibt an Problemen?

Was mich interessiert was hast du für ein Baujahr?

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 8:45

Zitat:

@GolfCR schrieb am 11. Juni 2015 um 07:01:27 Uhr:

Bei dem ganzen Lesen ( Augen tun weh) ist bei dem Wagen mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden, ob es da noch was anderes gibt an Problemen?

Was mich interessiert was hast du für ein Baujahr?

Baujahr 2004

Ja bei dem Auto wurde der fehlerspeicher ausgelesen

Aber alles scheint in ordnung zu sein

Moin,

sehe da auch zwei Fehlermöglichkeiten. 1. Thermostat defekt und er hängt im kleinen Kühlerwasserkreislauf fest. Fällt bei Kurzstrecke nicht auf. Oder 2. Wasserpumpe hat einen defekt, aber das würdest du viel eher merken.

Und wenn dir ein Mechaniker erzählt das wg. viel Kurzstrecke dann nach längerer Fahrt das Auto mal heiß werden kann -> BLÖDSINN HOCH 3 ! Such dir einen anderen Mechaniker der weiss was er tut und keine Märchen erzählt.

Zitat:

@qaysec schrieb am 11. Juni 2015 um 00:36:09 Uhr:

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 11. Juni 2015 um 00:09:24 Uhr:

Schreibst leider sehr viel und in einem krudem Deutsch , nur leider nicht ob privat gekauft oder beim Händler gekauft , die Story von der Kurzstrecky ist jedenfalls Bullshit , vielleicht Thermostatventil defekt und öffnet zu spät

Danke vielmals für ihre Antwort

Sie haben vollkommen recht

Verzeihen Sie mir für denn kruden deutsch

das Auto ist ein privat kauf

Okay dann wäre das geklärt keine gewährleistung , aber es wäre zu klären , ob das baby wirklich so heiß wird oder ob der Geber was falsches anzeigt , also wenn die Temp 130 Grad anzeigt , dann Deckel auf , macht der Motor einen heißen Eindruck, jedenfalls müßte der Lüfter volle Lotte laufen. Falls ja scheint mit ein Problem mit den inneren Kreisläufen zu sein , Thermostat öffnet nicht oder nicht ganz oder Wasserpumpe fördert nicht richtig weil Schaufelrad ab oder lose oder der Kühler ist zu , muß aber unbedingt in Ordnung gebracht werden , da in Kürze dann die Zylinderkopdichtung durchbrennt

Den jungs über mir kann man sich nur anschließen, aber bitte seh zu das der Zahnriemen gewechselt wird!

Das schlimme ist nicht mal unbedingt die Laufleistung sondern die Tatsache das er schon 11 Jahre drin ist.

Du hast ja selber geschrieben das er raus muss, dann mach das auch Bitte...

Eben! ZR + WaPu tauschen, dann hat sich das ggf. bereits erledigt, sonst Thermostat checken.

Dem Golf3 Bastler kann man nur beipflichten. Entweder Thermostat defekt oder Wasserpumpe, was man aber merken würde. Vielleicht ist auch nur der Kühler zugesetzt und kann nicht mehr richtig kühlen?

Tausche den Thermostat aus, kostet nicht viel. Dann sieh weiter.

Normal geht die Kühlwasser- Temperatur nicht über 95-100 Grad hoch, auch im Sommer.

Aber mal eine Frage: Woher weißt du, daß der Motor zu heiß wird?

Zeigt dir das dein Cockpit an oder ist der Motor schon so heiß, daß er knackt?

Und die Sache mit der Kurzstrecke ist barer Unsinn.

am 12. Juni 2015 um 20:18

Hallo qaksec, dein Thermostat öffnet nicht mehr richtig und manchmal gar nicht deshalb wird er so heiß (zu 95 %), eine Wasserpumpe geht mit 135 tsd. noch nicht kaputt (auch zu 95 %). Tausche das Thermostat und dann schnurrt er wieder sicherlich (Marderschaden Kühlschläuche defekt kann ausgeschlossen werden oder ?) ! Viel Glück BG :-€ PS: ZR wechseln in Kürze ist echt sinnvoll !

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 22:01

Vielen Dank an allen

Eins von den Schläuche am Thermostat

Funktion nicht der Thermostat würd morgen versucht zu reparieren bzw neu ersetzt

Und gleichzeitig auch der ZR wird gewechselt

Der ZR muss nicht gewechselt werden. Es genügt wenn er reißt. Dann kommt gleich ein neuer Motor rein.

Lass es dir schriftlich (!) geben von wegen »hiermit garantiere ich mit meinem Namen und Geldbeutel, dass sich in den nächsten 5'000 km kein kapitaler Motorschaden ergeben wird«.

Und las alles wechseln was dazugehört.

Hintergrund: Bei meinem Audi war der Riemen laut Sichtprüfung okay. Eine Woche später bricht die Spannrolle bei 70 km/h auf der Landstraße -> Ventile krumm, Fahrzeug wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich wollte wechseln, habe dem Mechaniker vertraut. Der sagt dann natürlich auch nur »das hätte ich nicht gedacht«. Den Schaden muss er aber nicht tragen.

Grüße, Martin

Das ist aber Standard bei Sichtprüfungen!

Man kann nur das beurteilen, was nach Sicht anliegt.

Woher sollte der gute Mann wissen, daß die Spannrolle bald ihren Geist aufgibt?

Daher ist es schon nicht falsch, die regulären Auswechselzeiten einzuhalten, aber selbst dann kann es passieren.

am 15. Juni 2015 um 5:11

Wobei es ja gerade bei Benzinern solch seltsame "Sichtprüfungen" gibt, die den ZR-Wechsel recht weit hinauszögern, solange einem das Ding nicht völlig zerfleddert entgegen schaut...!

Überdies nennt VW immer nur km-Vorgaben, keine zeitbasierten.

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