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Golf V 1.6 Kupplung oder Getriebe defekt?? klackern
Hi,
ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos erstmal vorweg.
Also ich habe einen 1.6 Benziner aus 2005 mit 102 PS.
Mein Problem ist folgendes:
Im Rückwärtsgang rattert das ganze Auto, wenn ich mit Kupplung fahre.
Wenn ich in den 1. oder 2. Gang schalte und die Kupplung kommen lasse (runterschalten) gibt es auch ein lautes rattern und das ganze Auto wird durchgeschüttelt.
Dies ist allerdigns nur wenn ich die Kupplung kommen lasse, nicht während der Fahrt.
Im Leerlauf ist gar nicht mit der Kupplung, kein Geräusch und wie Butter.
Die Gänge kriege ich auch alle ohne großen Aufwand rein, also da habe ich nicht das Gefühl das etwas harkt.
Nun habe ich schon 2 Werkstätten um Rat gebeten und das Auto fahren lassen, die eine Sagt 100% Kupplung und die andere sagt 100% Getriebe.
Ich hoffe jemand kann mir hier helfen, oder weiß vielleicht sogar direkt was es ist bei der Problembeschreibung.
Rutschen tut die Kupplung vom Gefühl her auch nicht.
Ich teste später nochmal das anfahren im 3. und das Gas wegnehmen bei hoher Geschwindigkeit.
Dann hätte ich noch eine kleine Frage, Schwungrad, hat jede Kupplung ein Schwungrad ? und Stimmt es dass nur TDI's ( also Diesel ) ein Zweimassenschwungrad haben ?
Und angenommen es ist die Kupplung, macht es Sinn das Schwungrad mit auszutauschen?
Danke im Voraus, ich hoffe mir kann jemand zeitig helfen oder Rat geben..
MfG
Daniel
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11 Antworten
Moinsen,
jeder Motor hat Prinzipbedingt ein Schwungrad Ohne läuft ein Motor nicht. Es ist nur die Frage ob Einmassen oder Zweimassen Schwungrad. Bei deinem 1.6er mit 102 PS weiss ich das dieser nur ein Einmassenschwungrad hat. Fällt als Fehlerquelle also quasi aus. Denke auch das es der Beschreibung nach die Kupplung ist die da fertig ist.
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 6. September 2017 um 11:32:02 Uhr:
Moinsen,
jeder Motor hat Prinzipbedingt ein Schwungrad Ohne läuft ein Motor nicht. Es ist nur die Frage ob Einmassen oder Zweimassen Schwungrad. Bei deinem 1.6er mit 102 PS weiss ich das dieser nur ein Einmassenschwungrad hat. Fällt als Fehlerquelle also quasi aus. Denke auch das es der Beschreibung nach die Kupplung ist die da fertig ist.
Hey,
alles klar, vielen Dank schonmal für deine schnelle und hilfreiche Antwort
Okay das macht für mich bis hierhin schonmal Sinn, dann werde ich wohl die Kupplung austauschen lassen.
Dann noch etwas anderes, reicht da ein Kupplungssatz mit Ausrücklager und Scheibe, oder macht es "mehr" Sinn wenn man das Schwungrad direkt mit austauscht ?
Die Schwungscheibe würde ich nur erneuern wenn da nach einer Sichtprüfung, sprich wenn das Getriebe raus ist schäden zu sehen sind.
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 6. September 2017 um 13:15:56 Uhr:
Die Schwungscheibe würde ich nur erneuern wenn da nach einer Sichtprüfung, sprich wenn das Getriebe raus ist schäden zu sehen sind.
Alles klar, dankeschön für die Info und die schnelle Antwort.
Ich habe einen Termin in 2 Wochen gemacht.
Ich werde mich jetzt mal auf die Kupplung stürzen, und hoffen dass das der richtige Ansatz ist.
Ich kann dann gerne nochmal ein kurzes Feedback zum Ablauf geben.
Ich denke ich werde, wenn ich die Möglichkeit habe, sicherheitshalber ein Schwungrad mitbestellen, und dann muss beim Umbau entschieden werden ob das auch gewechselt wird oder nicht.
Die Schwungscheibe geht IMHO so gut wie nie kaputt als EMS Und ja eine Rückmeldung wie es gelaufen ist wäre sehr nett
Ist es tatsächlich immer so oder nur bei Nässe und Feuchtigkeit? Bei mir ist es auch, aber nur bei Gelegenheit.
VW hat mir bei 40000km eine neue Kupplung empfohlen. Aktueller Tachostand 152000, nichts gemacht und der Bock rollt immer noch
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 6. September 2017 um 16:43:01 Uhr:
Die Schwungscheibe geht IMHO so gut wie nie kaputt als EMS Und ja eine Rückmeldung wie es gelaufen ist wäre sehr nett
Alles klar, dann vielen Dank erstmal bis hierhin
Ich sage dann nochmal Bescheid
Zitat:
@PW2704 schrieb am 6. September 2017 um 20:15:57 Uhr:
Ist es tatsächlich immer so oder nur bei Nässe und Feuchtigkeit? Bei mir ist es auch, aber nur bei Gelegenheit.
VW hat mir bei 40000km eine neue Kupplung empfohlen. Aktueller Tachostand 152000, nichts gemacht und der Bock rollt immer noch
Es ist immer, trocken oder nass, warm oder kalt.
Ich habe das Auto gebraucht gekauft mit 200000 aus 1. Hand.
Und soweit ich weiß ist das (zumindest laut Rechnungen der letzten 3 Jahre) noch die erste Kupplung wahrscheinlich.
Jaaa oookay dann darf die Kupplung auch mal kaputt gehen und hat ihren Dienst getan
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 6. September 2017 um 21:40:33 Uhr:
Jaaa oookay dann darf die Kupplung auch mal kaputt gehen und hat ihren Dienst getan
Hey,
wollte nur nochmal ein kurzes Feedback geben.
Hab das Auto gestern also in der Werkstatt gelassen.
Und siehe da, es war "glücklicherweise" die Kupplung.
Das Einmassenschwungrad war auch tatsächlich noch in Ordnung, so dass nur der Kupplungssatz gewechselt wurde. Was das Klackern im Endeffekt verursacht hat, war das defekte Ausrücklager / die Ausrückgabel, da waren die Teile verbogen.
Auf jeden Fall funktioniert jetzt wieder alles.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und Informationen, hat mir echt geholfen das Problem einzudämmen, grade wenn man sich nicht so gut auskennt.
MfG
Danke für deine Rückmeldung freut mich das ich dir helfen konnte