1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1,6 Turbo umbau

Golf V 1,6 Turbo umbau

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. August 2010 um 20:14

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob jemand eine Seite kennt wo ich ein "Umrüstkit" für meinem Golf bekomme.

Bin schon am suchen, finde aber nichts Genaueres.

Bin auch für alle Ratschläge oder Meinungen offen

danke schon ma im vorraus

Beste Antwort im Thema

wenn man was Besonderes willl, dann muss man einen Mülleimer im Wohnzimmer auskippen. Das hat sonst auch keiner:rolleyes:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

ich würd´s mal hier probieren

Link

Die haben gute und günstige "Umrüstkit´s" ;)

Aber mal im Ernst.

Wieso willst du die 1.6er Maschine so aufblasen wenn es doch schon aufgeblasene Motoren (GTI usw.) gibt?

Du weist ja gar nicht ob die Pleul, die Kurbelwelle, Kurbelwellenlager oder gar das Kurbelgehäuse diese enormen Mehrbelastungen aushalten?

Ganz zu schweigen von der erhöhten Wärmemenge die du ins vorhandene Kühlsystem einbrings. Denn Mehr Leistung = mehr Abwärme...

Aber falls du es angehst wünsch ich dir viel erfolg und vor allem Spaß am basteln. Denn dass wird ja wahrscheinlich der Hauptgrund sein wieso du auf diese Idee gekommen bist.

schönen Gruß,

Andi

am 27. August 2010 um 20:35

oh mein gott :confused:

am 27. August 2010 um 20:37

Irgendwie macht das nicht wirklich sinn.:D

Hi,

kann mich der Meinung von Andi nur schließen,kauf dir ein anders Auto. Vorzugsweise gleich nen GTI das dürfte dich erst mal ne weile zufrienden stellen ;)

Turbo Kit´s sind selten,gibt es höchstens mal für Motoren die bereits die Top Motorisierung einer Baureihe sind.

Das (fast) Basismodell auf diese weise aufzurüsten lohnt net.

Der 1,6l ist ein braves kleines Motörchen,aber für Tuningmaßnahmen jeglicher art völlig ungeeignet.

natürlich wäre es technisch möglich den Motor auf 150 oder vielleicht sogar 200Ps aufzupusten aber da mußt du mal lockere 8000€ einplanen + die Umbauten am Fahrzeug (Fahrwerk,Bremsen,Getriebe) und Tüv hast du dann trotzdem noch net,laß man ein Abgasgutachten für so einen ungebauten Motor erstellen :rolleyes:

Für das was sowas kosten würde bekommst du locker nen Golf VI als TSI,wenn net sogar GTI.

Gruß Tobias

so ein blödsinn, verkauf den bock und hol dir einen gti oder was auch immer

möglich ist so ein umbau natürlich schon, aber aufwand und kosten stehen in keinem verhältnis zum ergebnis.

Leute das ist doch nur ein Fake!

oder eine Schnapsidee :D

Themenstarteram 30. August 2010 um 15:13

ne fanke schon garnet und schapsidee villeicht aber ich wollte halt mal gerne wissen ob jemand schon sowas gemacht hat ... kann es nicht verstehen das iwelche einfach behaupten das es ein facke ist :D OMG sorry

Was ist denn ein fanke? Und ein facke? ;))

Das weis eh wohl selbst nicht.

Aber mal ehrlich, nen 1.6er auf Turbo umrüsten ist schon ein sehr gewagtes Experiment. Krümmer wird dann auch eine Einzelanfertigung werden und allein deswegen würde es sich schon nicht lohnen. ;)

Beste Lösung wäre wohl (wenn man das Auto behalten möchte) einen Motorwechsel auf den 2l TFSI vom Edition 30.

@ deepsilver

Die Idee an sich ist so bekloppt, dass sich schon das Darübernachdenken nicht lohnt ;)

Habe mich zwecks Motorumbau mal erkundigt.

2.0 TFSI (200 PS Version) 7000 €

2.0 TFSI (230 PS Version) 9000 €

2.0 TFSI (272 PS Version) 10900€

In den Preisen sind alle benötigten Teile enthalten.

Naja weiss nicht was es bringt in einen 1,6er Golf einen 272PS Motor einzubauen.

Sind in den Preisen auch enthalten neues Fahrwerk, größere Bremsen... Oder nur Motorumbau? ;)

am 31. August 2010 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Naja weiss nicht was es bringt in einen 1,6er Golf einen 272PS Motor einzubauen.

Sind in den Preisen auch enthalten neues Fahrwerk, größere Bremsen... Oder nur Motorumbau? ;)

CarCreative z.b. baut die fahrzeuge "TÜV-fertig" um, d.h. auch das ganze drumherum wie fahrwerk, bremsen etc. werden angepasst!

dennoch ist so ein motorumbau absolut unsinnig!

für das geld, das der umbau kostest plus dem geld, das beim verkauf des aktuellen fzgs. rausspringt, ist locker ein GTI drin!

dann sieht der wagen zumindest auch innen nach was aus!

ganz davon abgesehen, ist die möhre mit dem motorumbau fast unverkäuflich bzw. du siehst das investierte geld nicht mal im ansatz wieder!

ps: nichts für ungut, aber man merkt, dass ferienzeit ist...:rolleyes:

Deine Antwort