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Golf V 1,9 TDI ein gutes Auto
Hallo Forum
Heute mal was anderes als Probleme mit dem Auto
Wir waren mit unserem Km Fresser in Östereich .Genauer gesagt in Badgastein.
Von meinem Wohnort sind das bis dahin gute 900 km
Natürlich mit 4 Personen und vollen Gepäckraum gings dann natürlich die meiste Zeit auf der AB in Richtung Süden.
Geschwindigkeit immer zwischen 130 - 150 km /h
so weit es die Verkehrslage und die STVO erlaubte
Der Wagen lief und lief . Kein einzieges Problem.
Nur tanken und weiter
Tanken ? nicht mal das brauchte ich .
Lt . BC war noch Diesel für weitere 150km Rest im Tank
Die Hochalpenstrasse rauf zum Großglockner meisterte der 105 PS Diesel ohne Zucken.
Sorry für mein villeicht OT
Aber auch das muss mal gesagt werden.
Ich bin voller Hochachtung für diesen Wagen .
Beste Antwort im Thema
Hallo Forum
Heute mal was anderes als Probleme mit dem Auto
Wir waren mit unserem Km Fresser in Östereich .Genauer gesagt in Badgastein.
Von meinem Wohnort sind das bis dahin gute 900 km
Natürlich mit 4 Personen und vollen Gepäckraum gings dann natürlich die meiste Zeit auf der AB in Richtung Süden.
Geschwindigkeit immer zwischen 130 - 150 km /h
so weit es die Verkehrslage und die STVO erlaubte
Der Wagen lief und lief . Kein einzieges Problem.
Nur tanken und weiter
Tanken ? nicht mal das brauchte ich .
Lt . BC war noch Diesel für weitere 150km Rest im Tank
Die Hochalpenstrasse rauf zum Großglockner meisterte der 105 PS Diesel ohne Zucken.
Sorry für mein villeicht OT
Aber auch das muss mal gesagt werden.
Ich bin voller Hochachtung für diesen Wagen .
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16 Antworten
Zum Fahren isser gebaut worden, also tut er wofür er da is und für was man ordentlich Geld bezahlt hat
Salz in meine Wunde... Bin dieses Jahr wider Planung nicht mit dem Motorrad dort hochgekommen. Die Pasterze habe ich daher auch nicht anschauen können.
War viel los auf der Hochalpenstraße - also Radfahrer und so?
Grüße, Martin
Tja, so langsam erweist sich, dass die eins-neuner TDIs doch nicht so schlecht waren, wie sie bei Aufkommen der vermeintlich so tollen CRs damals in der Presse gemacht wurden - und die AutoBILD- und BILD-Leser haben das dann kritiklos so übernommen.
Ich bin mit meinem jahrelang von HH nach Kroatien in den Hochsommerurlaub gefahren (ca. 1.450 km), zu zweit oder dritt mit Gepäck (u.a. auch Strandliegen, Sonnenschirmen & -ständern und einigen Lebensmitteln etc.).
Nachdem ich mit dem vorherigen Golf III GT Special (1.8, 90 PS) mal in St. Michael wg. unfallbedingter BAB-Sperrung von der österreichischen Bahn runter musste und mir am Berg das Drehmoment fehlte (ansonsten war der Motor ja sehr sparsam und fast unkaputtbar, wie der 1.8er im Golf II zuvor), war ich reif für einen 1.9er TDI, der in unseren damaligen Firmen-Golf IV-/Variant und Audi A3 schon lief.
Der PD-Bumms hatte mich derartig angefixt - bis heute hab ich den Kauf keinen einzigen Tag bereut.
Der Motor macht noch immer jeden Tag Spaß, beim Verbrauch, beim Fahren, dynamisch auf der Landstraße oder bei hohen Geschwindigkeiten bis Vmax auf der BAB.
Bis auf eine anfängliche undichte V-Deckel-Dichtung und einen neuen Dichtungssatz für die Tandempumpe für € 8,- war bisher noch nichts am Motor, gar nichts.
Ölverbrauch 250-300ml auf 15tkm/1 Jahr!
Ich kann die Freude hier daher absolut nachvollziehen!
So wie mir das vorkam läuft der Motor mit dem Össi Diesel auch einieges ruhieger.
Ich hatte manchmal Mühe das bekannte Nageln des PD selbst im Stand zu hören.
Der Motor lief ruhig wie ein Benziner
Wie ist das in Östereich :
Mischen die noch keine 8-10 % Feldabbau (Raps) dazu
Der Diesel sah auch noch recht blau aus.
Eigentlich so wie man das von früher her kennt
----------------------------------------------------------------------------------
Ja es waren viele Radfahrer auf der Strecke hoch zum Glockner
Mann musste schon aufpassen in den Kehren
Ich war zwar neidisch auf die Beinmuskeln der Radfahrer. aber ich denke mal - ich würde mir solche Tortour in meinem Alter nicht antun da hoch zustrampeln
Bei meinem leichtem Übergewicht aber sicher sehr empfehlenswert, würde mein Doc jetzt sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert W.W.
Wie ist das in Östereich :
Mischen die noch keine 8-10 % Feldabbau (Raps) dazu
Österreich hat D7, also 7% Raps im Diesel um die EU-Richtlinie (Anteil von regenerativen Quellen im verkauften Kraftstoff) erfüllen zu können.
Grüße, Martin
Nun gut
ist ja auch egal
ändern kann man an der Panscherei sicher nichts.
Auf jeden Fall lief mein 1,9 er mit Kraftstoff aus Östereich viel besser und ruhieger
Ich habe gestern hier in D wieder getankt und merke jetzt deutlich den Unterschied.
Der Motor brummt und virbiert wieder. Das Auto ist auch dann innen bedeutend lauter
Ich bin auch seit Wochenbeginn Besitzer eines 1,9ers und hoffe das er dem 1,9er VEP in der Haltbarkeit gleich kommt den ich im Sharan fahre. Vom fahren jedenfalls sehr angenehm und ich hab direkt gemerkt, dass die Behauptungen der PD wäre schlecht darauf beruhen den neuen CR sympathischer zu machen.
@Taubitz
Wie viel hatte deiner runter als die V-Deckeldichtung durch war ? Bei mir ist sie vorne leicht undicht aber hinten Richtung Trennwand Motor Innenraum komplett durch. Hatte schon einen Schreck bekommen als ich die verölte Rückseite vom Motor unter der Hebebühne sah. Der Werkstattmeister gab Entwarnung ( hoffe auch dass er genau geschaut hat, denn ein ZKD-Schaden wäre AUTSCH). Die Dichtung mach ich kommende Woche nun.
Den PD haben sie nur wegen dem großen Aufwand zur Erreichung einer besseren Abgasnorm sterben lassen,der CR war billiger in der Produktion...
der PD übertrifft in allen Bereichen den CR, ist schöner zu fahren, hat mehr Drehmoment, kann schaltfauler gefahren werden und muß nicht so gedreht werden,
braucht weniger, geht besser und ist haltbar!
Ein Fabia PD hat es bewiesen: steht mit 1 Mio km im Skoda Museum!
Die paar, die schreiben, daß ein PD mehr rappelt als ein CR,
haben beide nebeneinander noch nicht mit warmen Motor laufen hören
oder vergleichen die furchtbaren 3Zylinder PD mit 4 Zylinder CR...
Zitat:
Original geschrieben von 1,3er-i
@Taubitz
Wie viel hatte deiner runter als die V-Deckeldichtung durch war ? Bei mir ist sie vorne leicht undicht aber hinten Richtung Trennwand Motor Innenraum komplett durch. Hatte schon einen Schreck bekommen als ich die verölte Rückseite vom Motor unter der Hebebühne sah. Der Werkstattmeister gab Entwarnung ( hoffe auch dass er genau geschaut hat, denn ein ZKD-Schaden wäre AUTSCH). Die Dichtung mach ich kommende Woche nun.
Hab gerade mal in die alte Rg. gesehen:
War 6/2003, also 3 Jahre alt, 41.159 km.
War zur HU/AU bei meinem Freundlichen, wie ich jetzt sehe (dachte, es wäre zur Inspektion gewesen, da hab ich mich geirrt).
Öl ZR-seitig ist schlecht, wg. des Zahnriemens. Daher hat mein Freundlicher da auch eingegriffen.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Zitat:
Original geschrieben von 1,3er-i
@Taubitz
Wie viel hatte deiner runter als die V-Deckeldichtung durch war ? Bei mir ist sie vorne leicht undicht aber hinten Richtung Trennwand Motor Innenraum komplett durch. Hatte schon einen Schreck bekommen als ich die verölte Rückseite vom Motor unter der Hebebühne sah. Der Werkstattmeister gab Entwarnung ( hoffe auch dass er genau geschaut hat, denn ein ZKD-Schaden wäre AUTSCH). Die Dichtung mach ich kommende Woche nun.
Hab gerade mal in die alte Rg. gesehen:
War 6/2003, also 3 Jahre alt, 41.159 km.
War zur HU/AU bei meinem Freundlichen, wie ich jetzt sehe (dachte, es wäre zur Inspektion gewesen, da hab ich mich geirrt).
Öl ZR-seitig ist schlecht, wg. des Zahnriemens. Daher hat mein Freundlicher da auch eingegriffen.
Meiner hat 220TKM runter also sollte dass dann auch nicht verwunderlich sein das mal die Ventildeckeldichtung hopps geht.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert W.W.
Hallo Forum
Heute mal was anderes als Probleme mit dem Auto
Wir waren mit unserem Km Fresser in Östereich .Genauer gesagt in Badgastein.
Von meinem Wohnort sind das bis dahin gute 900 km
Natürlich mit 4 Personen und vollen Gepäckraum gings dann natürlich die meiste Zeit auf der AB in Richtung Süden.
Geschwindigkeit immer zwischen 130 - 150 km /h
so weit es die Verkehrslage und die STVO erlaubte
Der Wagen lief und lief . Kein einzieges Problem.
Nur tanken und weiter
Tanken ? nicht mal das brauchte ich .
Lt . BC war noch Diesel für weitere 150km Rest im Tank
wieviel volumen hat der scheiss tank von 5er?
50 Liter. Was für eine Wortwahl?
Das ginge auch anders, ein bissl freundlicher...
Zitat:
Original geschrieben von roehrich6
Den PD haben sie nur wegen dem großen Aufwand zur Erreichung einer besseren Abgasnorm sterben lassen,der CR war billiger in der Produktion...
der PD übertrifft in allen Bereichen den CR, ist schöner zu fahren, hat mehr Drehmoment, kann schaltfauler gefahren werden und muß nicht so gedreht werden,
braucht weniger, geht besser und ist haltbar!
Ein Fabia PD hat es bewiesen: steht mit 1 Mio km im Skoda Museum!
Die paar, die schreiben, daß ein PD mehr rappelt als ein CR,
haben beide nebeneinander noch nicht mit warmen Motor laufen hören
oder vergleichen die furchtbaren 3Zylinder PD mit 4 Zylinder CR...
Der steht nicht im Museum bei Skoda, sondern bei seinem Besitzer in der Garage.
Nebenbei sollte aber auch erwähnt werden, das der Fabia quasi nur Langstrecke
und die auch zu 98,5% auf Langstrecke im Schneckentempo.
Der Durchschnittsverbrauch von 3,XX Litern sagt doch alles aus.
Es gibt auch einige andere Motoren mit ähnlichen Km Ständen, die aber nicht so geschont worden sind.
Letztes Jahr z.b stand hier bei uns in der Zeitung ein Taxi km Millionär, das war ein W210 mit anfälligem 220 CDI Motor.
50liter nur? Dann ist er Tank kleiner als beim IV er?
Der kollege Themenstarter hatte 900km verfahren und hatte noch diesel ausreichend für 150km im tank?
Also 50liter diesel reichen für 1050km fahrstrecke? macht einen durschnittverbrauch von 4,8liter
Glaub der tank müsste eher 55 liter haben dann wäre der durschnitt verbrauch aber immer noch bei 5,2litern. So ein verbrauch geht aber nicht wenn man versucht schneller als 100km/h zu fahren.