ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1,9 TDI Pumpe Düse extremer Verbrauch

Golf V 1,9 TDI Pumpe Düse extremer Verbrauch

Themenstarteram 24. August 2010 um 17:27

Hallo VW Gemeinde und Dieselpäpste :) !

Habe meinen Thread aus dem VW Motoren Forum nochmal hier rein Dupliziert in der Hoffnung auf weitere Erfahrungswerte .

 

Zur Zeit steh ich vor einem Problem mit einem Kundenfahrzeug :

Golf V 1,9 Tdi Pumpe Düse 4motion BJ 2004 Motorcode BMM.

Fehlerspeichereintrag : 0 Fehler

 

Das Fahrzeug hat laut Kundenaussage 6,7 l durchschnittsverbrauch gehabt ,als sie es gekauft haben.

Kurzzeitig erschien diese Zahl heute auch (zufällig) auf dem Bordcomputer,aber danach pendelte sich der Verbrauch nach 10km Probefahrt bei 10 l ein ,laut Kundenaussage liegt er sonst auch noch höher.

 

Die Leistung des Motors ist voll da ,man merkt aber beim untertourigen Fahren ,dass der Motor leicht unrund läuft (minimal)

 

Wer weiß Rat?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. August 2010 um 17:45

Auch wenn es Doof klingt.

Mal den Reifendruck kontrolliert?

Wie sah denn den Testfahrt aus?Landstraße,stadt und/oder Autobahn?

am 24. August 2010 um 18:13

Hallo,

ist ein Bordcomputerfehler ausgeschlossen ?

Wie liegt der rechnerische Durchschnittsverbrauch der letzten 4-5 Tankstops ?

Mein PD schwankt zwischen 5,5 - 6,5 Liter pro 100 km real.

Das der Reifendruck einen Mehrverbrauch von 4 Litern verursacht, da muss man schon Plattfuss fahren.

Gruß

Fly

am 24. August 2010 um 18:16

was hast du denn schon alles geprüft?... laufleistung des fahrzeugs wäre hilfreich... ich könnte mir vorstellen, dass du auch mit dem bosch-tester, oder was du da für einen hast (ausm vw motoren forum), dass du nicht in alle SG reinkommst... vielleicht kannst du spaßeshalber mal den fehlerspeicher bei/von vw auslesen lassen.... vielleicht gibt das nen anderen anhaltspunkt... ansonsten würd ich ja auf ein PD-Element tippen... vor allem wegen des leicht unrunden laufens bei untertouren... aber da sind die teile eig. immer unruhig und vor allem laut... naja... stutzig macht mich da nur, dass er noch volle leistung hat... schafft er wirklich die Vmax ausm Fzg-brief?...

was regelt die lambdasonde so?... vll. ist diese ja kaputt und schickt falsche daten ans SG und somit wird die Einspritzmenge einfach erhöht?... wäre nur wieder die frage, warums keinen fehlereintrag gibt... o.O

normalerweise verabschieden sich PD-Elemente gleich ganz... o.O vielleicht ja doch nicht...

naja... schau erstmal.... vll. ergibt sich inzwischen was neues...

am 24. August 2010 um 18:18

@TE: Im Motorenforum steht 1.9 TDI 130PS. Ist er gechipped? Den 1.9er gsb es nur mit 90 oder 105PS. Beim Golf IV gab es einen 1.9er mit 130PS.

4motion gab es beim Golf V nur für den 1.9 TDI 105 PS (oder 2.0 TDI 140 PS, aber um den geht es ja nicht).

Beim Golf IV gab es auch keinen 130er 1.9 TDI mit 4motion, also wird es wahrscheinlich um ein gechipptes Fahrzeug handeln.

Themenstarteram 24. August 2010 um 22:12

Ok Leute ,ihr habt recht Schande über mein Haupt ...

Aber jeder eingefleischte Vw Mensch müsste wissen dass der BMM Motor ein 2.0 l Tdi mit 140 PS ist ,ich habe mich auf die Aussage des Kunden verlassen und auf die Foreneinträge die ich gelesen habe.

Der Km war bei 98000km

Daten :

2.0 TDI (PD) [D 7] [D 5] 4/8[D 8] 1968 103 kW (140 PS) bei 4000 min-1 320 Nm bei 1800–2500 min-1 BMM SG6, DSG6 205 11/2005–11/2008 Golf, Golf Plus, Golf Variant

Ok also ein 2,0l TDI mit 140 Ps macht die Probleme und wer mir mit Reifendruck kommt für den hab ich nichtmal ein müdes lächeln übrig .

Als nächstes kommt der Vorschlag zu prüfen ob noch ein 2 t Anhänger hinten dran hängt...

Ok Spass beiseite ,ich werde das SIS nach Sollwerten durchforsten ,habe aber bis jetzt noch keinen Erfolg gehabt.

Wie sollen die Lambdawerte beim Diesel denn sein ?

Hat jmd vllt eine Sollwertetabelle auch für sonstige Kraftstoffrelevante Werte? Danke im voraus

Themenstarteram 25. August 2010 um 15:25

Vllt hängt der Verbrauch mit einem zugesetzten Partikelfilter zusammen,was meint ihr? Aberd dann müsste die Leistung ja auch weniger sein oder?

Möglich wäre es, wie viele Kilometer hat das Fahrzeug runter?

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Der Km war bei 98000km

;)

janee - ist klar, bei dem baujahr kann ja nur ein nebenstromfilter verbaut sein, ich glaube nicht, daß der sich so zusetzen kann, ohne das es auswirkungen auf die leistung hat.

ist aber leicht auszuprobieren - raus mit dem ding...

Hallo,

hate selbiges verhalten mal bei einem anderen auto da war der Temperaturfühler fürs Kühlwasser defekt! Hatte keiner Fehlermeldung im speicher der Verbrauch ist drastisch runter gegangen als der Fühler gewechselt wurde und der Motor ist runder gelaufen.

Dies könnte man ganz einfach anschauen wenn man den Wert mit dem Diagnosegerät mal anschaut muss aber nicht unbedinkt sein das dort der richtige wert angezeigt wird kommt drauf an wie der Sensor defekt ist.

Wie springt der motor denn im warmen bzw kalten zustand an ist hier was nicht normales zu bemerken?

Mfg Marco

Themenstarteram 25. August 2010 um 16:26

Ja den Istwert vom Temperaturfühler hab ich mir angeschaut und der war normal (Wassertemperatur) vllt such ich nochmal nach Motortemperaturfühler im Istwertebereich,bzw überprüfe mal die Widerstandswerte.

Der Motor läuft ganz normal ohne einschränkungen.

ja das kenne ich der motor hat sich nicht wirklich was anmerken lassen als der Fühler defekt war.

Könntest auch mal prüfen ob sich die Werte im Sollbereich überhaupt verändern oder vieleicht immer annähernd gleich bleiben.

Ansonsten könnte man mal so banale sachen wie Luftfilter anschauen oder die Werte vom LMM.

Ansonsten würde mir nicht mehr viel einfallen an was der Verbrauch so drastisch hoch geht. Ich weis nicht wie sich ein Diesel verhalten würde wenn er einfach zu viel Sprit bekommt wenn mit dem Druck bzw Druckregler vieleicht was nicht in ordnung ist....

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1,9 TDI Pumpe Düse extremer Verbrauch