- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V 1.9 TDi rote Öllampe bei Start
Golf V 1.9 TDi rote Öllampe bei Start
Hallo an die Gemeinde,
bei der derzeitigen Kälte draußen, kam beim Start die rote Öllampe. Sie blinkte kurz auf und war dann kurzerhand auch wieder weg. Sicherlich lag es am Öldruck bzw. das Öl war zu dick.
Da er es aber sonst noch nie gemacht hat, muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass vielleicht auch was an dem Ölsieb bzw. Ölpumpe was defekt sein kann?
Dann gibt es noch ein anderes Problem. Wenn der Motor warm ist und ich Ihn kurz abstelle und in etwa 10 Minuten weiterfahren möchte, brauch er immer sehr lang bis er wieder anspringt. Ich hatte hier auch was gelesen mit dem Anlasser. Da der aber arbeitet, denke ich nicht, dass es damit was zutun hat.
Kann es auch an der Einspritzung liegen?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Wieviel hat der TDI runter?
Wann wurder der letzte Ölwechsel gemacht?
Wie ist dein Fahrprofil, viel Kurzstrecke?
Wie du schon richtig sagtest, die rote Öllampe warnt vor mangelndem bzw. nicht vorhandenem Öldruck und das ist für den Motor tödlich.
Hast mal den Öldeckel aufgedreht und angeschaut, ob dort Schlamm vorhanden ist?
Stimmt der Ölstand?
Bezüglich des schlechten Anspringen. Evtl. sind die Glühkerzen oder Batterie nicht mehr die fittesten?!
DAs Auto hat jetzt rund 140.000 Km runter. Der letzte Ölwechsel war letztes Jahr im September.
Beim Fahrerprofil sieht es unterschiedlich aus, da meine Freundin und ich damit fahren. Da Sie Ihn seit längeren fährt und eher nur Kurzstrecken fährt, könnte ich mir vorstellen, dass es auch mit daran liegt, gerade bei den kalten Temperaturen.
Nun ja die Warnleuchte geht nur (laut der Beschreibungen meiner freundin) beim Start kurz an und danach ist Sie wieder weg. Vielleicht ist "nur" ein Sensor kaputt oder das Sieb ist verstopft. Ich hab mir für Dienstag gleich einen Termin beim freundlichen geben lassen.
Das mit den Glühkerzen und der Batterie das könnte vielleicht auch daran liegen. Ich meine, dass zumindest die Batterie noch die erste ist.
Wieviel km seid ihr denn mit Golf gefahren, seit der letzten Inspektion?
Dann lass die Batterie prüfen und ggf. gegen ne neue ersetzen. Wenn sie jedoch i.O ist, würde ich paar Euro für ein gutes Ladegerät investieren. Bei viel Kurzstrecke, schafft es die Lima nicht, die Batterie voll zu laden und wenn ihr öfters den Motor startet und dann den ein oder anderen elektrischen Helfer einschaltet, leidet die Batterie.
Wenn es ein Sensor ist, dann lässt der sich auslesen
Wenn das Sieb der Ölpumpe verstopft ist, würde die Lampe länger anbleiben bzw. nicht ausgehen. Denke das Öl ist zu dickflüssig und deshalb kommt die Meldung kurz nach Start und erlischt.
Hast den Ölstand kontrolliert und den Öldeckel aufgeschraubt und geschaut wie er von unten aussieht?
Ja dann berichte mal was der sagt.
Der TDI ist ein Laternenparker, oder?
Dein 2. Problem liegt zu 99% am Anlasser.
Habe das bei beiden unserer 1.9er TDI gehabt.
Der Anlasser erreicht die Mindestdrehzahl nicht mehr und durch die abgesenkte Einspritzmenge beim Warmstart, orgent er länger. Mit der Batterie hat das nix zu tun.
2 Möglichkeiten:
a) VW verbaut nen neuen Anlasser (hatte ich 1x und es hat 5 Jahre gehalten, dann gl. Problem wieder)
b) Warm-Einspritzmenge erhöhen lassen (VW kann das nicht, muss ein Tuner/Chipper machen.
Variante b) ist günstiger und hält unbegrenzt
Vorab würde ich die Batterie mal voll laden. Zum Testen. Aber wenn er kalt top anspringt, ist es nicht die Batterie und auch nicht die Glühkerzen.
Wir haben einen BJ 12/2004 mit 200tkm und die erste Batterie ist lt. Tester noch top.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Dein 2. Problem liegt zu 99% am Anlasser.
Habe das bei beiden unserer 1.9er TDI gehabt.
Der Anlasser erreicht die Mindestdrehzahl nicht mehr und durch die abgesenkte Einspritzmenge beim Warmstart, orgent er länger. Mit der Batterie hat das nix zu tun.
Wir haben einen BJ 12/2004 mit 200tkm und die erste Batterie ist lt. Tester noch top.
Dann gehört unser 1.9TDI zu den 1%.
Tochter hatte auch das problem, dass er schlecht ansprang, wenn er warm war.
In den letzten wochen hatte man der batterie (noch die erste) auch ihr alter angemerkt, da sie morgens den motor nur gequält in gang brachte. Auch ein laden mit einen guten ctec ladegrät, geborgt von einen bekannten, brachte nicht viel - also die woche, noch vor dem ersten richtigen frost, die batterie getauscht.
Alles wieder super, und auch in warmen zustand springt er wieder so an, wie es sein soll.
Muss also nicht immer der anlasser sein.
PS: Tochter fährt meist längere strecken, d.h. zur zeit 25 bzw. 80km am stück 2x am tag. Km-Stand 133Tkm, EZ 01/05.
Wenn die Batterie schwach ist, dann das die höhere Einspritzmenge beim Kaltstart die schwache Batterieleistung ggf. noch ausgleichen, so dass es da nicht so auffällt.
Beim Warmstart fünktioniert das natürlich nicht, das die Einspritzmenge geringer ist und sich so die schwache Batterie und der schwächelnde Anlasser negativ summieren.
Daher sagte ich ja, er soll die Batterie erst testen, da es die einfachste Lösung wäre.
I.d.R. hilft die neue Batterie nurz kurzfristig, außer sich war wirklich hin und konnte nicht mehr richtig geladen werden.
Zitat:
Vorab würde ich die Batterie mal voll laden. Zum Testen. Aber wenn er kalt top anspringt, ist es nicht die Batterie und auch nicht die Glühkerzen.
Hallo....... auch wenn er kalt gut anspringt kann es durchaus an der Batterie liegen. Fragt mich nicht warum aber ich hatte das gleiche Problem und nach dem Batteriewechsel (hier beim Diesel unbedingt auf ausreichenden Kaltstrom achten,den hatte meine Alte nämlich nicht) war das Problem gelöst. Auch mit der alten Batterie sprang der Motor einwandfrei an (selbst nach 1 Woche Standzeit) nur der Anlasser drehte im kalten und im warmen Zustand deutlich langsamer.
Gruß aus SG
hallo zusammen,
grundsätzlich sind die Ausführungen vom User faceman22 richtig. Leider vermischen sich aber auch andere Ursachen zum gleichen Fehlerbild. Wird bspw. die Batterie erneuert, tritt das Warmstartproblem zunächst in den Hintergrund, da die höhere Stromleistung das Anlasserproblem kaschiert. Als weitere Fehlerquelle ist auch die Verkabelung Lima, Anlasser, Batterie, Massekabel denkbar u. beeinflussen sich gegenseitig.
Die Erhöhung der Einspritzmenge beim Warmstart ist ein guter Tipp, kann man vieleicht auch mit VCDS verändern, habe es aber noch nicht gemacht und weiß leider auch nich wie.
Gruß
Also vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Ja wie gesagt am Dienstag habe ich einen Termin beim und dann mal sehen, was der meint.
Ich werde dann natürlich berichten, was heraus gekommen ist.