ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.9TDI 77KW 5 oder 6 Gang?

Golf V 1.9TDI 77KW 5 oder 6 Gang?

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 11:21

Hi,

weiß einer von euch, was gegen das 5-GANG Getriebe im Golf TDI (77KW) spricht? Von den Daten (Verbrauch besser, günstiger Preis, minimal langsamer auf 100) spricht doch wohl nichts für das 6-GANG Getriebe, oder? Das 6-Gang Get. habe ich im GTI und das ist läßt sich super schalten. Läßt sich das 5-GANG Get. genauso gut schalten wie das 6-GANG?

Gruß,

Dennis

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 12. Juni 2006 um 11:25

Hallo,

habe den Vergleich zwischen einem Touran 6-Gang und meinem Golf V 5-Gang.

lassen sich beide gleich gut schalten, jedenfalls merke ich da keinen unterschied.

und wenn du nicht grade auf jede 1/100 sek. scharf bist, die du beim beschleunigen rausholen kannst, ist das 5-gang die bessere wahl.

wenn du viel langstrecke, bzw. autobahn fahren willst, wäre das 6-gang besser.

musst du dann abwägen.

mfg

André

Der 6 Gang ist bei höheren geschwindigkeiten laufruhiger...

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 11:35

Hi,

danke für die Info. Auf die Geschwindigkeit kommt es mir nicht so an. Merkwürdig finde ich nur, dass der 6-GANG Golf in allen Bereichen (Stadt, Autobahn + Mix) mehr verbraucht als das 5-GANG Getriebe. Der 6. Gang muss doch länger übersetzt sein und dadurch weniger Sprit verbrauchen?! Oder ist der Motor (weil er weniger hoch dreht) bei vergleichbarer Geschw. leiser? Das wäre ja noch ein Argument für das 6-GANG Get.

Gruß,

Dennis

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Der 6 Gang ist bei höheren geschwindigkeiten laufruhiger...

...ups, da warst du schneller...

Gut, das habe ich mir gedacht....Danke.

auch mit einer langen übersetzung muss man schalten und kann vielleicht erst später in den letzten Gang schalten.

Im Prüfzyklus hat der dann eben mehr gebraucht :P ist einfach so, wie es bei einem selbst ist ?

Zitat:

Original geschrieben von Bald-G5-GTI

...ups, da warst du schneller...

Gut, das habe ich mir gedacht....Danke.

Die längere Übersetzung is ein Witz da ist im letzten Gang im Vergleich bei beiden Getrieben eine Abweichung von 50-100upm.

Einzig des 6Gang is für Chiptuning besser ausgelegt, da es mehr NM verträgt.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 11:43

aha..jetzt wird es spannend. habe nämlich vor, mit freundlicher Unterstützung der Fa. Abt dem Motor auf die Sprünge zu hefen.Dann kommt doch das 6-GANG zum Zuge...

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Die längere Übersetzung is ein Witz da ist im letzten Gang im Vergleich bei beiden Getrieben eine Abweichung von 50-100upm.

Einzig des 6Gang is für Chiptuning besser ausgelegt, da es mehr NM verträgt.

Ich weiß nicht ob es ein witz ist aber ich bin den 5 gang und den 6 gang getriebe gefahren.

Der 6 gang ist definitiv laufruhiger, ich habe es von meinem :) bestätigen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Bald-G5-GTI

aha..jetzt wird es spannend. habe nämlich vor, mit freundlicher Unterstützung der Fa. Abt dem Motor auf die Sprünge zu hefen.Dann kommt doch das 6-GANG zum Zuge...

Dann auf jeden fall des 6 Gang ;) wobei ich da bei einer Neuanschaffung eher nen 140PS TDI ins auge fassen würde ;)

Zitat:

Die längere Übersetzung is ein Witz da ist im letzten Gang im Vergleich bei beiden Getrieben eine Abweichung von 50-100upm

wenn überhaupt. die gleiche frage stellte sich mir auch vor der bestellung meines golf (1,9 TDI, 77kw). da die übersetzungen im letzten gang also nahezu gleich sind, kann das argument mit der höheren laufruhe ja auch nur bedingt gelten.

also hat man beim sechsgang einfach nur einen gang mehr, den man durchschalten muss --> sonst wäre ja kein vorteil in sicht bei sogar - wenn auch minimal - erhöhtem verbrauch

habe mich aber trotzdem für das sechsgang-getriebe entschieden, da der TDI ja nur in einem bestimmten drehzahlbereich seine schubkraft an den tag legt.

und um das drehmoment eben "passgenauer" abrufen zu können, hab ich mir den sechsten gang geholt. in der theorie kann ich mich in der jeweiligen situation entscheiden, ob ich "schon" im power-bereich des nächsthöreren gangs bin und nur gasgebe, oder ob ich nochmal zurückschalten will. dann sind die drehzahlsprünge nicht ganz so hoch wie beim fünfgang.

weil der TDI aber ohnehin ordentlich power hat und gasgeben in den meisten fällen mehr als ausreicht, ist das ganze also eine frage des persönlichen geschmacks. einen höheren objektiven nutzen wie zb geringerer verbrauch hat man von einem gang mehr also nicht unbedingt.

praxis gibts noch keine, da mein wagen noch nicht da ist, aber immerhin eine probefahrt im entsprechend motorisierten touran mit sechs gängen. ich fands angenehmer mit sechs, ein kumpel fährt TDI mit fünf gängen und würde keinen sechsten wollen.

ob man dafür also nochmals in die tasche greifen möchte, bleibt jedem selbst überlassen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Der 6 gang ist definitiv laufruhiger, ich habe es von meinem :) bestätigen lassen.

aha, alpi hat den direkten vergleich. na dann gibts jetzt wenigstens doch ein "vernünftiges" argument für den sechsten gang... ;)

Wenn der drehzahlsprung gegenüber dem 5 gang getriebe deutlich größer währe, sodas man wirklich einen richtigen unterschied haben würde, währe das für mich ein kaufgrund, aber nicht wegen 50 u/min, man hat ja immerhin dann noch mehr arbeit beim fahren.

Gruss

Maik

am 13. Juni 2006 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Einzig des 6Gang is für Chiptuning besser ausgelegt, da es mehr NM verträgt.

Nein, das 5- wie auch das 6-Gang-Getriebe im 77kW TDI sind MQ250-Getriebe (5-Gang GQQ, 6-Gang GQM) und damit für 250Nm Eingangsmoment gedacht!

erreichen die autos denn im 5ten oder 6ten die Max Geschw.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.9TDI 77KW 5 oder 6 Gang?