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Golf V 1,9TDI für wenig Fahrer, oder doch lieber 1,6 FSI? Kaufberatung
Ich stehe kurz davor mir ein "neues" gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen.
Die Wahl ist nach langem hin/her auf einen Golf 5 gefallen, da hier meiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungs- Verhältnis herrscht.
Das Fahrzeug muss auf jeden Fall über eine Automatik (DSG)verfügen, da ich mir keinen Schaltwagen mehr zulegen möchte. In meine engere Auswahl sind 2 Motorisierungen gekommen, einmal der 1,9TDI mit 105PS bzw. den 1,6 FSI mit 102 bzw.116 PS.
Mein einziges bedenken beim Diese wäre, dass ich überwiegend Kurzstrecke fahre, täglich 10Km zur Arbeit hin und noch mal 10Km zurück (nur Stadt, keine Autobahn). Am WE würde ich auch schon mal eine Strecke von 60Km Autobahn fahren.
Meine Frage ist wie sich das beim Diesel auswirkt? Hat jemand einen Diesel der ebenfalls überwiegend Kurzstrecke gefahren wird und kann etwas darüber sagen? Ist das schädlich für das Auto?
Wie sind die Erfahrungen mit dem DSG Getriebe? Mir würde im Prinzip auch eine normale Automatik genügen, allerdings sind ja die Golf 5 alle mit DSG ausgestattet sobald es sich um ein Automatikfahrzeug handelt.
Des Weiteren würde mich interessieren ob sich der Aufpreis für einen Climatronic lohnt im Gegensatz zu der „manuellen“ Climatic?
Welches extra sollte man „unbedingt“ beim Golf 5 nehmen?
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25 Antworten
Der 1.9 TDI hat DSG. Der 1.6er einen normalen Wandler.
Wenn du auf Turbobums stehst, würde ich auf jeden Fall den TDI nehmen.
TDI würd ich auch sagen. Auch für Wenigfahrer bei
den momentanen Spritpreisen aber auch wegen der Leistung
des Motors. Hab jetzt meinen 4. TDI, bisher voll überzeugt
davon
Gruß
Aber macht dem Motor die Kurzstrecke nicht zu schaffen? Ich bin noch nie im Leben Diesel gefahren, habe aber irgendwie im Hinterkopf, dass kurzstrecke für einen Diesel (insbesondere Turbo) nicht gut tut, da alles "zusetzt". Auch soll es für die Batterie eine große Belastung sein, da der Diesel bei jedem Start vorglühen muss, und sich bei Kurzstrecke die "große" Batterie nicht ausrecihend auflädt?!
Stimmt es auch, dass man beim DSG alle 30.000KM das Getriebe Öl wechseln muss?
Ist ein DSG anfälliger als eine normale Automatik?
Kurzstrecke ist für keinen Motor gut. Das Vorglühen dauert ja max. 2 bis 3 s, und jeweils 10 km sind ja auch nicht unbedingt wenig.
Thema Klimaanlage: Auf jeden Fall die Climatronic, sieht nicht nur besser aus, funktioniert auch viel besser.
Extra: MFA+, Licht- und Sichtpaket oder Spiegelpaket und eben Automatik.
Beim DSG muss alle 60.000 km das Getriebeöl gewechselt werden, anfälliger ist das Getriebe nicht unbedingt. Kann aber beides kaputt gehen, das DSG bei unsachgemäßer Handhabung wohl früher.
fahre meinen 2,0 tdi nur kurzstrecke... naja ich studiere und fahre am studienort nur innerorts. natürlich fahr ich auch mal zu meinen eltern oder andere längere strecken. der verbrauch ist super der durchzug dank drehmoment "befreidigend". der motor macht keine probleme
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Beim DSG muss alle 60.000 km das Getriebeöl gewechselt werden, anfälliger ist das Getriebe nicht unbedingt. Kann aber beides kaputt gehen, das DSG bei unsachgemäßer Handhabung wohl früher.
Was wäre denn eine unsachgemäße Handhabung?
Man sollte das Getriebe kält nicht quälen, also sofort Vollgas oder rückwärts einen steilen Berg hoch. Oder halt ständig die Launch Control (sofern vorhanden) benutzen.
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Man sollte das Getriebe kält nicht quälen, also sofort Vollgas oder rückwärts einen steilen Berg hoch. Oder halt ständig die Launch Control (sofern vorhanden) benutzen.
Ok, sowas bekomtm aber auf dauer keinem Getriebe gut, oder? Würde das jetzt nicht speziell auf das DSG schieben?!
Wie ist das denn mit den Kupplungsscheiben im DSG? Das Getriebe enthält ja direkt 2 Kupplungen. Ein Grund warum ich gerne auf Automatik bzw. DSG umsteigen möchte ist nicht nur der "Komfort" sondern auch der Entfall des Kupplungswechsels, welchen ich an meinem alten Golf 2x vollzogen habe.
Natürlich verträgt das kein Getriebe über längere Zeit, aber das DSG ist an der Stelle sehr empfindlich.
Das DSG ist ein Doppelkupplungsgetriebe, das heißt du hast eine Kupplung für die geraden Gänge und eine für die ungeraden. Beide werden automatisch betätigt. Dadurch das das Getriebe sehr schnell schalten kann, da der nächste Gang immer schon vorgewählt ist, ist die Zugkraftunterbrechung nur minimal, meist gar nicht spürbar.
Das unnötige 3. Pedal ist natürlich nicht vorhanden, du hast aber die Möglichkeit die tiptronic zu benutze (Manueller Modus), das geht entweder am Wählhebel oder wenn mitbestellt an den Schaltwippen am Lenkrad.
Zitat:
Original geschrieben von G40-Unit
Ok, sowas bekomtm aber auf dauer keinem Getriebe gut, oder? Würde das jetzt nicht speziell auf das DSG schieben?!
Ebend. Mitlerweile gibt es bereits genug Fahrzeuge mit DSG, die die 200tkm weit überschritten haben. Von daher halte ich das DSG für ähnlich unproblematisch wie ein normaler Wandler, solange man die Ölwechselintervalle einhält.
Hallo,
Ölwechsel nur beim 6-er DSG aller 60.000 Kilometer. Beim 7-er DSG ist das anders.
Für täglich einfache Fahrstrecke von 10 Kilometern würde ich mir vermutl. keinen TDi holen. Gerade im WInter bekommst du das Fahrzeug nicht warm. Bist du Laternenparker könnte es da Probleme geben. Gerade wenn im Winter der elektr. Zuheizer zum Einsatz kommt, du viel mit Licht fährst könnte es durchaus zu Ladeproblemen kommen. Climatronic oder Climatic ist Ansichtssache und vor allem eine Geldfrage. Willst du es bequem und dich um nichts weiter kümmern, dann nimmst du Climatronic. Ich selber bevorzuge die einfach Climatic und schalte sie halt dann an, wenn es mir im Sommer extrem zu warm ist. Oder aber im Winter, wenn es richtig kalt ist um den Zuheizer zum Einsatz zu bringen.
Mike
Zitat:
Original geschrieben von elmine
Bist du Laternenparker könnte es da Probleme geben. Gerade wenn im Winter der elektr. Zuheizer zum Einsatz kommt, du viel mit Licht fährst könnte es durchaus zu Ladeproblemen kommen.
Meine Arbeitsstrecke beträgt nur 7km und ich hatte noch keine Probs. OK, Winterbetrieb hatte ich mit dem Ver noch nicht, aber bei meinem IVer kam noch regelmäßiger Einsatz der Standheizung hinzu. Wenn man irgendwie einen Ausgleich zur Kurzstrecke schafft, was beim TE mit dem Wochenendeinsatz gegeben ist, sehe ich keinerlei Probleme.
Hallo,
waren eigentl. auch nur so meine Bedenken in Bezug auf wirklich kalte Momente im Winter. Fahre täglich (auch im WInter) und mußte gerade in letztem Winter feststellen, dass es schon einige Kilometer dauern kann, bis mal etwas Warmluft aus den Düsen kommt. Hatte selber noch nie irgendwelche Ladeprobleme, fahre aber auch täglich an die 150 Kilometer.
Mike
Zitat:
Original geschrieben von elmine
mußte gerade in letztem Winter feststellen, dass es schon einige Kilometer dauern kann, bis mal etwas Warmluft aus den Düsen kommt.
Das ist leider beim Diesel vollkommen normal. Und bei meinem alten IVer war das noch schlimmer, da der noch keinen elektrischen Zuheizer hatte.