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Golf V 1,9TDI Gewinde am Motorblock abgerissen
Hallo liebe Motor-Talk Freunde,
erst einmal ein Dankeschön, für die Möglichkeit in diesem Forum Antworten zu bekommen.
Als ich vor ein paar Tagen mit meinem Golf unterwegs war, gab es einen lauten Knall, ich brachte mein Auto sofort in die Werkstatt. Ergebnis: Der Motor war nach unten durchgefallen und lag nur noch auf der Plastikabdeckung. Der Motorhalter rechts ist abgerissen - die 3 Aufnahmepunkte am Motorblock,
das Gewindeauge am Motorblock, das Gewinde am 2. Aufnahmepunkt, sowie die Schraube am 3. Aufnahmepunkt sind abgerissen.
Durch das wegkippen des Motors in Richtung Träger re Seite wurde die Zahnriemen Verkleidung zerbrochen und der Zahnriemen beschädigt usw.
Mein Golf ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und hat 60.000KM runter. Mein Anruf bei VW ergab, dass ich ein altes Auto habe und Sie nicht wüssten, was ich mit meinem Auto angestellt habe. Da ich mein Auto 12 Tage vor dem Schaden in einer freien Werkstatt hatte (neue Reifen, neue Klimaanlage - war defekt und neue Bremsklötze) habe ich dort erst einmal nachgefragt. Der Zahnriemen wurde vorher noch nicht gewechselt und der Motorlagerhalter war und ist immer noch in einem perfekten Zustand (der Gummi weist keine Risse o.ä.auf). Gestern war der Gutachter da, der kein Verschulden meinerseits (Unfall, Aufsetzen) oder von der Werkstatt her erkennen kann. Das Ergebnis lautet Materialfehler von VW. Aber was nützt mir das, wird VW überhaupt auf einen Kulanz Antrag meinerseits reagieren. Ich habe meinem Autohaus das Gutachter Ergebnis mitgeteilt, die Antwort war, da können wir nichts machen. Da die Kosten einer Reparatur sehr hoch sind, bin ich für jeden Tipp dankbar. Wer hatte eine ähnliche Situation und kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen? Herzlichen Dank im voraus Manuela
Beste Antwort im Thema
Hallo Manuela,
dein Thema scheint ja kaum jemanden zu interessieren, so wenig Resonanz und dabei ist es doch mal ein echtes Problem, nicht wie die Vielen hier, die durch lesen der Bedienungsanleitung zu lösen sind.
Das Schadensbild tritt übrigens öffters auf, nach dem Zahnriemenwechsel. Hierbei wird auch das Motorlager gelöst und wenn dann keine neuen Schrauben verwendet werden bzw. Anzugsmomente nicht eingehalten werden, so kommt es dann exakt zu diesen Schäden.
Für deinen weiteren Kampf um Kulanz kann ich dir nur noch einen Tipp geben: Diverse Automobilzeitschriften (unter anderen Autobild, ADAC usw.) unterstützen die Endkunden in ihren berechtigten Forderungen gegen die Hersteller. Da wird manches möglich was sonst aussichtslos erscheint.
Wenn du den Kulanzantrag ans Werk stellst, bitte immer freundlich bleiben, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Gruß u. schönes Wochenende
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16 Antworten
Hallo Manuela,
herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk und herzliches Beileid fürs Schadensbild an deinem 5er.
Wenn dich deine Werkstatt schon so im Stich lässt, so würde ich als erstes diese wechseln, denn das Fz. ist zwar schon älter, jedoch mit den paar Kilometern durchaus Kulanzfähig. Falls sich andere Werkstatt ebenso untätig verhält, so kannst du immer noch einen Kulanzantrag bei VW stellen.
Gruß
Hallo und herzlichen Dank für dein Willkommen heißen im Forum. Und es tut gut, nach der Odyssee der letzten 2 Wochen ein mitfühlendes Wort zu hören.
Ich kann leider keine VW Vertragswerkstatt ausfindig machen, die mich bei einem Kulanz Antrag bei VW in Wolfsburg unterstützt. Die Antwort ist meistens und irgendwie auch verständlich, wir kennen das Auto ja nicht. Immerhin habe ich heute Abend die Auskunft von einem Audi/VW Händler bekommen, dass er auch schon 3 Fälle dieser Art hatte, was ziemlich ehrlich ist, aber nicht zu verwenden, da ich seine Bitte den Namen des Händlers nicht zu nennen respektieren werde.
Wenn es aber solche Fälle gibt und davon allein 3 bei einem Händler in Deutschland, müsste es doch vielleicht möglich sein, Jemanden zu finden, der gleiches erlebt hat. Zumal ich glaube, dass diese Konstruktion nicht nur in den 5er eingebaut wurde.
Und der Tipp der Händler lautet finde einen VW Besitzer, mit dem gleichen Schaden und weise somit nach, dass es sich um ein VW bekannten Materialfehler handelt.
Nochmal die Bitte an Alle, wer hat davon schon gehört.
Einen herzlichen Dank, mit friedlichen Grüßen
Manuela
Hallo Manuela,
dein Thema scheint ja kaum jemanden zu interessieren, so wenig Resonanz und dabei ist es doch mal ein echtes Problem, nicht wie die Vielen hier, die durch lesen der Bedienungsanleitung zu lösen sind.
Das Schadensbild tritt übrigens öffters auf, nach dem Zahnriemenwechsel. Hierbei wird auch das Motorlager gelöst und wenn dann keine neuen Schrauben verwendet werden bzw. Anzugsmomente nicht eingehalten werden, so kommt es dann exakt zu diesen Schäden.
Für deinen weiteren Kampf um Kulanz kann ich dir nur noch einen Tipp geben: Diverse Automobilzeitschriften (unter anderen Autobild, ADAC usw.) unterstützen die Endkunden in ihren berechtigten Forderungen gegen die Hersteller. Da wird manches möglich was sonst aussichtslos erscheint.
Wenn du den Kulanzantrag ans Werk stellst, bitte immer freundlich bleiben, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Gruß u. schönes Wochenende
Hallo
und danke das du so hilfreich am Ball bleibst und mir Mut machst.
Der Zahnriemen wurde bei dem Auto noch nicht gewechselt, dass hatte der Gutachter in der Ferndiagnose auch erst vermutet.
Ich probier es auf jeden Fall an Wolfsburg zu schreiben und natürlich auch freundlich. Ich weiß, dass ich da eher Bittsteller bin und VW gar nichts muss.
Der ADAC, war nicht so hilfreich, ich habe erst per Mail bei der Rechtsberatung angefragt, die haben mir einen Ihrer Rechtsanwälte empfohlen. Man bekommt als Mitglied eine Rechtsberatung kostenlos.
Ich glaube das der Termin ca 5 Minuten gedauert hat, wenn es hochkommt. Nach der Feststellung das ich keine Rechtsschutzversicherung habe, hat auch er mir erklärt, was ich eigentlich wolle, mein Auto sei alt. Und Tschüss. OK ich seh ja ein, dass er kein Geld an mir verdient, aber ich finde, ich hätte mir die Zeit und den Weg sparen können. Ich habe von Anderen schon gehört das sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ansonsten habe ich aber eher gute Erfahrungen mit dem ADAC gemacht und für die Anwälte können Sie ja nichts.
Vielleicht sollte ich aber mal persönlich beim ADAC vorbeigehen.
Wenn es dich interessiert halte ich dich zwischendurch auf dem Laufenden.
Mit den besten Wünschen für ein schönes Wochenende
Manuela
Hallo,
bis jetzt habe ich vor ca. einem von einem gleich gelagerten Fall hier gelesen. Bei Dieselschrauber.de
gab es wohl auch mal das gleiche Problem. Dort hatte sich einer eine geänderte Halterung in einer Schlosserei machen lassen, um den Motor weiterfahren zu können.
Wie bereits geschrieben, selten das Problem, oder extra unter dem Teppich gekehrt, aber dafür sehr teure Lösung.
M.f.G.
Bernhard
Hallo Bernhard,
herzlichen Dank für deine Antwort. Ich werde gleich mal schauen, ob ich mich mit Dieselschrauber.de in Verbindung setzen kann.
Über Die Reparatur habe ich noch nicht realistisch nachgedacht, weil ich immer noch nicht richtig glauben kann, dass das überhaupt passieren kann. Im Moment habe ich eher die Tendenz, den "Rest" zu verkaufen. Ich habe mein sicheres Gefühl in das Auto ein bisserl verloren, wenn ich zum Zeitpunkt des Abrisses noch auf der Autobahn gewesen wäre, hätte das echt doof ausgehen können.
Ich wünsche dir erst einmal ein schönes Wochenende und hoffe weiter
Mit freundlichen Grüßen und danke für den Tipp
Manuela
Hallo,
hier im Forum gab es dazu tatsächlich schon Fälle dieser Art. Such einfach mal intensiv mit der Suchfunktion. Ich meine es gab die Möglichkeit einer Reparatur, aber nicht bei VW.
Wenn VW sich querstellt und es wirklich ein Mangel ist (was dir offenbar der Gutachter bestätigt) würde ich mich bei einem Anwalt beraten lassen. Das wird zwar alles ewig dauern und dir eine Menge Ärger bescheren, aber was soll man sonst machen? Wende dich evtl. direkt an VW. Einerseits kann ich die Werkstätten verstehen, dass niemand die Hand für jemanden ins Feuer legt, den man nicht kennt, aber VW selber müsste ja reagieren und dir dazu was sagen können.
Der Gang zum Anwalt bleibt dir danach ja immer noch. Der kann dich dann auch über Prozesskostenhilfe o.ä aufklären. Wenn eine Rechtschutz vorhanden ist umso besser.
Zu blöd , aber ich denke den Weg zum Anwalt kann man sich sparen, denn der kann nur durchsetzen worauf Du einen Rechtsanspruch hast. Auf Kulanz besteht kein Anspruch, höchstens kannst Du darauf hoffen, dass bei Fahrzeugen unter 3 jahren UND Wartung in einer VW Werkstatt diese Kulanz gewährt wird. Beides liegt hier nicht vor , ich denke das gibt nichts
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
... dass bei Fahrzeugen unter 3 jahren UND Wartung in einer VW Werkstatt diese Kulanz gewährt wird. ....
Das ist falsch.!
Je nach Schaden und Laufleistung gibt es wesentlich länger die Chance auf Kulanz.
Thema "Sonderkulanz" / "erweiterte Kulanz". Wird individuell entschieden von WOB.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
... dass bei Fahrzeugen unter 3 jahren UND Wartung in einer VW Werkstatt diese Kulanz gewährt wird. ....
Das ist falsch.!
Je nach Schaden und Laufleistung gibt es wesentlich länger die Chance auf Kulanz.
Thema "Sonderkulanz" / "erweiterte Kulanz". Wird individuell entschieden von WOB.
ja aber ich denke , der deutsche Autofahrer erwartet zum Teil zu viel, spart ein paar Kröten und läßt die Inspektion bei Fremdwerkstätten machen , aber wenns Probleme gibt soll VW Sonderkulanz geben, ich sehe da keine Chance
Vielleicht ist der Wagen ja auch VW-Scheckheft.
Oben steht nicht, dass die Insp. bei ner Freien gemacht wurde, sondern nur Reifen, Bremsen, Klima....
Für Kulanz ist das egal, solange die Insp. bei VW gemacht wurden.
Und mal ehrlich: Was hat der Schaden mit ner Insp. zu tun......
Egal, Versuch macht klug
Hallo
und erst mal ein Dankeschön für eure Beiträge.
Also der Wagen war nicht bei VW zur Inspektion, sondern in einer freien Werkstatt.
Ich hatte das Auto bei VW und danach haben Sie mir eine Rechnung gestellt, in der Sie angeblich einen Rußpartikelfilter eingebaut haben, was aber nicht der Fall war.
Es gab 2 Monate Streitereien telefonisch u schriftlich, bis ich endlich bei Ihnen vorbeifahren konnte (die Öffnungszeiten mit meinen Arbeitszeiten überschnitten sich) und Sie mr den Filter zeigen sollten, den Sie eingebaut haben. Es gab natürlich keinen, es gab eine Entschuldigung und einen 25€ Gutschein, den ich immer noch besitze, danach hatte sich für mich VW als Werkstatt meines Vertrauens erledigt.
So weit ich weiß gibt es ein BGH Urteil aus 2009, dass eine Vertragswerkstatt kein muss, für Garantie u Kulanz ist.
Ich finde es nur so unglaublich, dass so etwas überhaupt passieren kann, dass einem mal eben der Motor rausfällt. Das ist mein 4. Golf und ich habe immer großes Vertrauen in VW gehabt. Allein 5 meiner Freunde u Familienmitglieder fahren Golf, weil ich immer so schwärme. Ich kann nur hoffen, dass VW Verständnis hat und mir irgendwie entgegenkommt.
Mit freundlichen Grüßen
Manuela
Wenn die freie Werke "nach herstellervorgaben" die Insp. macht, hast Du Anspruch auf Garantie/Gewährleistung. Leider nicht auf Kulanz.
Ich drück dir die Daumen. Rückinfo wäre toll.
Zitat:
Original geschrieben von MarionManuela
So weit ich weiß gibt es ein BGH Urteil aus 2009, dass eine Vertragswerkstatt kein muss, für Garantie u Kulanz ist.
Bevor du dich bei VW & Co. mit diesem fundiertem Halbwissen (Googlewissen) lächerlich machst nenn uns mal die Quelle etc.pp., hier gibt es bestimmt noch Lücken welche man schließen muss
Hier mal etwas zu Kulanz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kulanz
Hier gibt es "keinen" Anspruch drauf, dies nur zur Info!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
vs.
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
Is nicht das selbe oder das gleiche...
Lies dich mal ein, könnte hier und da bestimmt helfen
Wichtig eben, nicht alles zusammenwürfeln...