- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V 1.9Tdi - kaufen?
Golf V 1.9Tdi - kaufen?
Hallo,
normalerweise verirre ich mich nicht in dieses Forum, aber wir suchen gerade ein Startauto für ein jüngeres Familienmitglied. Grundvoraussetzung an das Fahrzeug:
- solide Technik für 20.000 - 25.000Km p/a
- Haltedauer 5 - 6 Jahre
- Diesel
- Golf
So, wir haben da auch einen für knapp 10.000€ vom Händler gefunden. EZ 2/2008, 54.000Km, 1.9Tdi BlueMotion, United-Paket (recht umfangreich ausgestattet: BC, GRA, PDC, MFL, Klimaautomatik, SHZ, Tempomat, MAL, 4 eFH, Spiegel elektr. anklappbar), 1 Vorbesitzer, unfallfrei. Für das Geld bekäme man ja auch schon einen Golf VI, allerdings mit mehr Km und vollem Trendlinefeeling. Meine Frage an euch, geht der Preis für das Fahrzeug so i.O.? Irgendwie bekomme ich Bauchgrummeln, knapp 10' Steine für ein immerhin schon 6 1/2 Jahre altes Auto auszugeben. Anderseits bin ich vom 1.9Tdi vollends überzeugt, ich hab den selber mit mehr PS ja auch im Polo und die Hütte macht als Dauerläufer wirklich null Probleme, allerdings habe ich auch keinen DPF. Zum Golf V hört man ja im Allgemeinen viel Positves, aber auch viel Negatives. Allerdings gehe ich davon aus, dass aufgrund des letzten Baujahres vor dem Modellwechsel hier nicht wirklich viel zu erwarten ist, wobei mehr Komfortaustattung ja u.U. auch mehr Sorgen bereiten kann.
Das Fahrzeug selbst macht optisch einen rundum gelungenen Eindruck, am Wochenende wird dann die Probefahrt gemacht, wo v.a. Bremsen, Zahnriemenbeschaffenheit, Reifenprofiltiefe und alle Funktionen (Sitzheizung, Tempomat bla bla) getestet werden. Vielen Dank im Voraus für eure Meinung und nen schönen Abend wünsch ich!
Beste Antwort im Thema
Kurzer Zwischenstand: Fahrzeug wird gekauft. Probefahrt heute hat überzeugt, Preis knapp 9500€. Ein sehr (scheckheft-)gepflegtes Fahrzeug. Der Bluemotion hat zwar ein länger übersetztes Getriebe, der Durchzug ist aber trotzdem ausreichend. Positiv überrascht bin ich immer noch von der Geräuschkulisse und dem allgemeinen Zustand des Fahrzeugs (nix klappert, alles funktioniert, wenig Gebrauchsspuren für ein Fahrzeug diesen Alters). Kein Unfaller, sehr gute Lackqualität (geprüft durch einen befreundeten Kfz-Sachverständigen) und die reichhaltige United-Ausstattung samt weiterer Extras bilden nun die Basis für hoffentlich sorgen- und unfallfreie Jahre für unseren Besitzneuling.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Da das Auto nur sehr wenig km runter hat fuer sein Alter und auch so (das haben andere nach zwei Jahren runter ) darf der preis auch etwas hoeher sein und dann ist das auto ja auch noch vom Haendler also mit garantie .
Zum anderen finde ich eine gute ausstattung auch wichtig ist !!! ist aber auch meine persoenliche meinung .
Auf dem Privatmarkt gäbe es so etwas für 7,5 Scheine , aber ohne Garantie , aber bestimmt kann man den Händler noch noch 500 aus dem Kreuz leiern , aber die Kilometer stimmen schon , keinesfalls Kilomterfresser kaufen , da ist ehe alles runtergerockt
Maßlos überteuert für nen 6,5 Jahre alten Golf. Auch wenn der Motor top ist (fahre den auch) nimm lieber ein jüngeres Modell (wenn auch mit mehr km). Vermutlich hat das Auto viel gestanden, was nicht gut für das Auto und insbesondere die ganzen Motorteile ist. Ein TDI muss laufen und auch mal getreten werden. Ich wage zu behaupten, dass du nen 6er mit mehr km in nem besseren Zustand vorfinden kannst als den 5er. Schau dich einfach nochmal um. Also 10.000 für ein Autoaus der vorletzten Modellreihe auszugeben würd ich mir stark überlegen. Zieh doch auch mal den Polo in deine Suche ein, ist auch ein super Auto. Viel Erfolg :-)
Das ist ja gerade der Witz an der Geschichte. Der Polo 6R ist nämlich für meine Begriffe maßlos überteuert. Bei Händlerangeboten bis 10.000€ bekommst du die ersten Baujahre mit ordentlichen Km auf dem Tacho und wenig Ausstattung. Die Kiste ist schnell aus dem Raster geflogen, da auch VW-Händler bei dem Modell ordentlich hinlangen. Der 9N3 wiederum ist eher selten mit wenigen Km als 1.9Tdi zu finden. Wie auch immer, für den Preis würde ich den Golf sowieso nicht kaufen. Erst wird gefahren, dann gehandelt und anschließend entschieden.
Lass dich nicht von der 100.000 km - Grenze abschrecken. Du suchst ein gutes Auto, mit dem du in den nächsten 5 Jahren 100.000 km fahren willst. Du kannst da auch einen nehmen, der 100.000 und mehr gelaufen ist. Vielleicht ist die Gefahr größer, dass was kaputt geht, aber du steckst nie drin. Kann auch beim neuen Auto passieren.
Golf V Blue Motion United: Das beste was Dir als Golf 1.9 TDI passieren kann.
Top Motor kombiniert mit der sinnvolleren Getriebeübersetzung. Bei 20.000 km/a werden ja auch ein paar Kilometer Autobahn dabei sein, und genau spielt der längere BM-Übersetzung ihre Vorteile aus. Darunter hat sie auch keine größeren Nachteile, außer der Wagen wird ständig im sehr bergigen Gebieten gefahren.
Ich seh da jetzt außer dem Preis kein Nachteil an dem Auto, der 1,9er ist auch bekannt dafür das er Kurzstrecke ganz gut wegsteckt. 1Hd, saubere Historie, passable Ausstattung, wenig KM plus 1 Jahr Gewährleistung plus 1 Jahr Garantie, die bei der Laufleistung noch einiges mehr an Kosten übernimmt als bei zb über 100 Tkm...ich würde ihn, ohne das Auto zu kennen, bei 9k€ sehen.
Satz Winterreifen dazu?
Bei den TDI sollte man nicht vergessen, dass bei zunehmender Laufleistung die Beladung vom DPF steigt (sofern vorhanden) und damit irgendwann eine teure Reinigung oder ein noch teurer Austausch ansteht. Der United BM hat jedenfalls einen. Zahnriemenwechsel hat noch knapp 100.000 Luft, allerdings sollte der ZR auch nicht zu alt werden.
Winterreifen sind dabei. Allerdings müssen wir mal schauen, wie alt die sind und welches Profil die Dinger aufweisen. Fachkundiger Rat steht uns jedenfalls bei der Besichtigung und Probefahrt zur Seite, d.h. Dinge, die einem als Kfz-Technik-Laien nicht sofort ins Auge stechen, werden gesondert unter die Lupe genommen. Ich habe mir die Tage übrigens auch die Mühe gemacht, preislich attraktiv eingestufte Polos anzuschauen. Und alle bis auf einen (von sechs) hatten einen reparierten Unfallschaden. No thanks. Und der 1.2Tdi kommt auf keinen Fall in Frage. Neben dem aus meiner Sicht misslungenen 75PS-Tdi, den es kurze Zeit auch im Polo 6R gab, ist das der mit Abstand schlechteste Motor, den ich je erlebt habe.
Kurzer Zwischenstand: Fahrzeug wird gekauft. Probefahrt heute hat überzeugt, Preis knapp 9500€. Ein sehr (scheckheft-)gepflegtes Fahrzeug. Der Bluemotion hat zwar ein länger übersetztes Getriebe, der Durchzug ist aber trotzdem ausreichend. Positiv überrascht bin ich immer noch von der Geräuschkulisse und dem allgemeinen Zustand des Fahrzeugs (nix klappert, alles funktioniert, wenig Gebrauchsspuren für ein Fahrzeug diesen Alters). Kein Unfaller, sehr gute Lackqualität (geprüft durch einen befreundeten Kfz-Sachverständigen) und die reichhaltige United-Ausstattung samt weiterer Extras bilden nun die Basis für hoffentlich sorgen- und unfallfreie Jahre für unseren Besitzneuling.
Na dann herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!
Ich finde den Wagen viel zu teuer, bei mir läge der bei 8000 Euro rum.
Mich wundert es langsam nicht mehr, dass der Golf V auf dem Gebrauchtwagenmarkt überteuert gehandelt wird.
Ich habe für meinen 1.9 TDI mit 120tkm vor 2,5 Jahren gerade einmal 5500 Euro bezahlt. Ja, war nur ein Trendline, aber auch 1. Hand und gepflegt. Vor allem noch OHNE nervigen DPF und mit grüner Plakette.
Wahrscheinlich könnte ich den aktuell zum gleichen Preis wieder verkaufen.
Wolltest du den nicht schon längst verkaufen?!
Hallo vwgolf_1984,
dass der Wagen im oberen Preissegment gehandelt wurde, will ich gar nicht leugnen. Allerdings macht der einen wesentlich besseren Eindruck als die Golf VI 1.6 TDIs, die auch noch besichtigt wurden. Entweder sahen die für ihr Alter einfach nur runtergelutscht aus, oder es handelte sich um Trendline-Modelle mit Stoßstangen bzw. Scheinwerfertausch. Das gleiche Bild, wie bereits oben geschrieben, beim Polo 6R, wobei ich mich hier so richtig über die Gebrauchtwagenpreise geärgert habe. Beim Golf V aber kam mit den wenigen Km noch richtiges Neuwagenfeeling auf. Ob der DPF evtl. Schaden genommen hat, wird sich zeigen. Dennoch bin ich äußerst zufrieden mit dem Kauf, da zugegebenermaßen Modelle von Ford, Opel, Koreanern oder Franzosen einfach nicht zur Debatte standen.