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Golf V 2.0 TDI (ABGAS WERKSTATT!)
Hey Leute!
Habe vorhin in einem ähnlichen Thread was geschrieben, da dieser jedoch 2009 geschrieben wurde, war ich mir nicht sicher, ob ihr das noch seht oder nicht . Also zu meinem Problem: Ich war vorhin in einer Werkstatt (nicht beim ), weil ich Probleme mit meinem Turbo habe. Der schaltet bei ca 130 oder 140 km/h ab. Wenn ich den Motor aus und dann wieder anmache, geht mein Turbo wieder. In der Werkstatt hat man nach den Schläuchen geschaut von unten und von oben und nix gefunden. Ist damit ne Runde gefahren und dann kam eine Warnung (ABGAS WERKSTATT!) oderso... Danach hat er Fehler auslesen lassen, dabei kam irgendeine Fehlermedung mit dem Ladedruck (Ladedruck negativ oderso) ... Er meinte dann halt nur, es liegt nicht an den Schläuchen und ich solle mir nen neuen Turbo kaufen. Nun meine Frage, kann es nicht doch an was anderem liegen? Ich möchte nämlich keine 1500-2000 € hinblättern wenns nicht einmal daran liegt.
MfG
Berkku
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15 Antworten
Hallo Berkku,
mit dem ganzen "oderso" kann man herzlich wenig anfangen. entweder du postest den vollständigen Wortlaut aus dem Fehlerspeicher oder du verlässt dich auf die Werke.
Ich habe den Tausch gerade hinter mir, allerdings mit einem Gebrauchtteil. Neuteile von Garret gibt es, wenn ich mich nicht täusche, für knappe 700 € + 150 € VW Einbauteile + Einbau.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Hallo Berkku,
mit dem ganzen "oderso" kann man herzlich wenig anfangen. entweder du postest den vollständigen Wortlaut aus dem Fehlerspeicher oder du verlässt dich auf die Werke.
Ich habe den Tausch gerade hinter mir, allerdings mit einem Gebrauchtteil. Neuteile von Garret gibt es, wenn ich mich nicht täusche, für knappe 700 € + 150 € VW Einbauteile + Einbau.
Gruß
Danke für die schnelle Antwort Hmm weiß leider nicht mehr genau was das war :// Ich muss aber ach dazu sagen , dass der Mechaniker gar nichts ausgebat hat. Er hat nur mit der Lampe von unten und oben geschaut und gemeint ,dass die Schläuche eigentlich schon in Ordnung sind. Kann ich die vll selber überprüfen?
entschuldige bitte die Bemerkung: Bei deinem geringen technischen Interesse am Fahrzeug, glaube ich nicht, dass du in der Lage wärst die Dichtheit des Ladesystems zu beurteilen... (zB wegen dem "...oder so")
Außerdem hat er ja bereits durch Sichtprüfung eine Beurteilung abgegeben...
Also wenn du noch etwas tun möchtest, dann hole dir eine zweite Meinung ein und vor allem: Merk dir den Inhalt des Fehlerspeichers! Dieser könnte Anhaltspunkte geben...
Natürlich kann mann selbst Hand anlegen, nur ohne die Infos aus dem Fehlerspeicher ist der Suchumfang wesentlich größer, man weiß halt nicht, in welche Richtung man suchen muß, sprich zu hoher / niedriger Ladedruck. Würde dir jetzt einen VCDS- User empfehlen, der den Speicher mal ausliest und du das Protokoll hier einstellst. Mit VCDS kann man auch eine Meßfahrt über das Ladedruckverhalten durchführen.
Gruß
Also dann doch lieber die Finger davon lassen ... Ich muss auch gestehen , bin da eher ne Laie , wenns um sowas geht. Hab die nächsten Tage leider keine Zeit, jedoch werde ich versuchen in geraumer Zeit die genaue Fehlerbezeichnung rauszukriegen. Trotzdem vielen Dank Leute
Auch wenn die Infos etwas dürftig sind, bin ich mir fast sicher, dass es nicht am Turbolader selber liegt. Bei solchen Diagnosen kann es tatsächlich am günstigsten sein zu einer VW Niederlassung zu fahren. Die kennen das Prob. evtl. schon und brauchen nicht lange suchen. Vermute mal das es eher was Regeltechnisches ist.
Hey Leute
War eben in einer VW Werkstatt und da gestern der Fehler gelöscht wurde, haben sie nix gefunden. Die haben die kompletten Unterdruckschläuche überprüft, die waren alle dicht, bis außer einen Schlauch der Richtung Motor verläuft, aber der solle so sein. Also an den Schläuchen ist definitv nichts. Der Mechaniker ist der Meinung ,dass das Zischen vom "Kasten" kommt , wo die Unterdruckschläuche angesteckt sind(siehe Anhang). Er hatte so ein Teil parat und steckte die Schläuche in das neue Teil ein. Das zischen beim Gas geben war weg. Danach steckte er das Teil rechts (ich glaube es war Strom) und das zischen kam wieder. Er meinte er könne mir jetzt noch nichts sagen und ich solle nächste Woche wieder kommen . Ahja, das Ganze ging ca. ne halbe Stunde und kostete mich knappe 40€... Ne Frechheit.
MfG
Berkku
Das scheint das Druckregelventil für den Turbolader zu sein. An dem Teil liegt Unterdruck vom Motor an und das Steuergerät schaltet je nach Bedarf den Unterdruck durch zu einer Membran am Turboabblasventil, das am Turbolader sitzt. Wenn Unterdruck also an der Membran anliegt, zieht sie mittels einer kleinen Stange das Abblasventil am Turbo auf, so das er Druck ablassen kann. Das passiert recht sanft, so das man das fast nicht merkt.
Ist das Druckregelventil nun defekt und regelt nicht richtig, so das der Turbo sozusagen immer oder zumindest nicht wann er soll "geöffnet" ist, hat man keine Leistung mehr. Das wird warscheinlich bei dir passiert sein. Also wirst du wohl um ein neues Druckregelventil nicht drum rum kommen. Aber immer noch besser als nen neuer Turbolader.
Zitat:
Original geschrieben von Kaufbruno
Das scheint das Druckregelventil für den Turbolader zu sein. An dem Teil liegt Unterdruck vom Motor an und das Steuergerät schaltet je nach Bedarf den Unterdruck durch zu einer Membran am Turboabblasventil, das am Turbolader sitzt. Wenn Unterdruck also an der Membran anliegt, zieht sie mittels einer kleinen Stange das Abblasventil am Turbo auf, so das er Druck ablassen kann. Das passiert recht sanft, so das man das fast nicht merkt.
Ist das Druckregelventil nun defekt und regelt nicht richtig, so das der Turbo sozusagen immer oder zumindest nicht wann er soll "geöffnet" ist, hat man keine Leistung mehr. Das wird warscheinlich bei dir passiert sein. Also wirst du wohl um ein neues Druckregelventil nicht drum rum kommen. Aber immer noch besser als nen neuer Turbolader.
Danke für die Info )
Weißt du auch zufällig wieviel mich so ein neues Druckregelventil kostet? Also inklusive Einbaukosten? Oder kann ich das selber auch einbauen?
MfG
Berkku
Hallo Kaufbruno,
bitte googel mal nach VTG Turbolader.
Alle G5 Diesel haben sowas und kein Wastegate.
Viele Grüsse,
Bernhard
Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber hier mal ein Video , wie sich das anhört...
Zitat:
Original geschrieben von hydraulikberni
Hallo Kaufbruno,
bitte googel mal nach VTG Turbolader.
Alle G5 Diesel haben sowas und kein Wastegate.
Viele Grüsse,
Bernhard
Jo stimmt, das vergaß ich bei meinem Erklärungsversuch, aber das Prinzip ist das gleiche.
Zitat:
Original geschrieben von Berkku
Weißt du auch zufällig wieviel mich so ein neues Druckregelventil kostet? Also inklusive Einbaukosten? Oder kann ich das selber auch einbauen?
Ich glaube wir nehmen dafür immer so um die 75€. Das Ventil selber kostet, glaube ich, so um die 50€.
Zitat:
Original geschrieben von Kaufbruno
Zitat:
Original geschrieben von hydraulikberni
Hallo Kaufbruno,
bitte googel mal nach VTG Turbolader.
Alle G5 Diesel haben sowas und kein Wastegate.
Viele Grüsse,
Bernhard
Jo stimmt, das vergaß ich bei meinem Erklärungsversuch, aber das Prinzip ist das gleiche.
Zitat:
Original geschrieben von Kaufbruno
Zitat:
Original geschrieben von Berkku
Weißt du auch zufällig wieviel mich so ein neues Druckregelventil kostet? Also inklusive Einbaukosten? Oder kann ich das selber auch einbauen?
Ich glaube wir nehmen dafür immer so um die 75€. Das Ventil selber kostet, glaube ich, so um die 50€.
Danke sehr !!
Moin,moin,
ich bin das erste Mal hier und hoffe das klappt hier auch alles mit schreiben lesen etc.
Habe gerade sehr aufmerksam den Beitrag von Berkku gelesen und ich habe ein ähnliches Problem.
Würde von Berkku gerne wissen ob das Ventil getauscht wurde und der Wagen wieder normal lief danach?
Bei mir geht der Wagen bei 100-120 und so 2000 U/min immer in den Notlauf, das AGR is getauscht,der Regeldrucksensor,ein Temperaturfühler und alle Schläuche sind mehrmals überprüft worden und angeblich heile. Jetzt vermutet man das es ein elektronisches Problem ist was die Einstellung einer Regelklappe bzw Ventil vor dem AGR ist betrifft. Die FREUNDLICHEN schlagen vor, eine komplette neue Softwareprogrammierung bei meinem Golf zu machen, weil die Elektronik wohl ein wech hat, aber von diesem Regeldruckventil und das man das tauschen kann sagt keiner was, hat einer hier nenn guten Rat???
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Berkku
Zitat:
Original geschrieben von Kaufbruno
Jo stimmt, das vergaß ich bei meinem Erklärungsversuch, aber das Prinzip ist das gleiche.
Zitat:
Original geschrieben von Berkku
Zitat:
Original geschrieben von Kaufbruno
Ich glaube wir nehmen dafür immer so um die 75€. Das Ventil selber kostet, glaube ich, so um die 50€.
Danke sehr !!