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Golf V 2.0 TDI - Motorstörung = beim Beschleunigen ruckeln, Ölverbrauch hoch
Hallo zusammen
Mein Golf V Variant Bj. 2008 - 2.0 TDI – Motorcode: CBDB, 127.000km Laufleistung hat eine Motorstörung.
Ich war heute auf den Weg zur Arbeit als es plötzlich beim Beschleunigen ruckelte. Beim Betätigen des Gaspedals beschleunigte der Wagen zwar, bremste aber wieder ab, beschleunigte und bremste, und das durchgehend… Dieses Problem hatte ich in der Vergangenheit schon 2-3 Mal. Es tritt alle 2 Monate auf. Ich war vor Monaten deswegen schon bei VW. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde festgestellt, dass die Drosselklappe einen Fehler signalisierte. Da es bis dahin aber nur ein Mal vor kam, hatte ich es „verdrängt“. Normalerweise hilft es auch, wenn ich den Wagen rechts ranfahre, Motor ausschalte, 5min warte und wieder starte.
Heute kam noch hinzu, dass im Cockpit eine Warnung angezeigt wurde – Motorstörung. Nach der Arbeit bin ich den Wagen gestiegen habe gestartet und bin ohne Probleme nach Hause gekommen. Ohne das Ruckeln und ohne die Warnleuchte.
Morgen nach der Arbeit möchte ich in eine Werkstatt fahren und das Problem untersuchen lassen. Allerdings muss ich erst zur Arbeit kommen und zurück. Das sind knapp 80km. Sollte ich das besser lassen? Weil eventuell Folgeschäden entstehen könnten?
Welche Ursache könnte das Ruckeln haben?
Der Kühlwasserstand ist okay, Motor bleibt konstant bei 90°, wenn er warm läuft, Ölstand ist dagegen verdächtig. Ich habe vor ungefähr 6-8 Wochen Öl nachgefüllt, weil noch kaum etwas drin war. Heute ist der Stand wieder kurz vor Minimum. Innerhalb der 6-8 Wochen war ich ca. 3500-4000km gefahren. VW gibt zwar 1l Öl auf 1000km als unbedenklich an, trotzdem erscheint mir der aktuelle Ölverbrauch hoch.
Ach ja, kürzlich wurde in Eigenarbeit ein Außengelenk an der Antriebswelle gewechselt. Das wird wohl aber nichts mit der Motorstörung zutun haben?
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15 Antworten
Hallo WhiskyCola, dein Ölverbrauch ist noch ok wenn du etwa 4.000 km gefahren bist und hast nur Öl von Mini bis Maximum verbraucht, sicherlich die Drosselklappe, Kat zu , Lamda defekt oder anderes elektronisches Problem (das würde zum ruckeln passen). Das Aussengelenk dürfte damit nichts zu tun haben. BG Mike :-€
Drosselklappe? Lambdasonde? Kat? Wie bitte? Das steht 2.0 TDI. ..
Dann mal drosselklappe prüfen lassen rauschprüfung und und.. Wobei an drosselklappe denk nicht das da der fehler ist aber irgendwo muss man ja anfangen
Aber dadurch kapitalen motorschaden wird bestimmt nicht geben
Gruß
Hallo zusammen, als bei meinem Onkel war es ähnlich wie bei dir ( er fährt einen Tiguan TDI) und es war tatsächlich die Drosselklappe!
Ich denke jetzt nicht an Folgeschäden, aber wenn du liegen bleibst wird das wohl nichts mit arbeiten
Ich war heute bei VW und habe den Fehler auslesen lassen - Drosselklappenansteuerung.
Der Serviceberater meinte zu mir, dass es an der Drosselklappe selber liegen kann, weil sie möglicherweise verschmutzt ist oder an der elektrischen Ansteuerung.
Ich möchte die Drosselklappe gerne reinigen. Eventuell ist das Problem damit behoben...
In meinem schlauen Büchlein von Etzold (So wird's gemacht) ist aber die Drosselklappe nicht ein Mal erwähnt. Muss ich beim bei der Drosselklappe was besonderes beachten?
Leude, Dieselmotoren haben keine Drosselklappen....das sind dann Saugrohrklappen...
Was meinst du mit saugrohrklappen? Was im ansaugbrücke sitzt?
Doch naklar gibt es drosselklappe und drallklappen (im ansaugbrücke) hat zwar nicht genau aufgabe und funktion wie beim benziner aber es gibt ...
Zitat:
@FreddySkyline schrieb am 17. April 2015 um 21:05:51 Uhr:
Leude, Dieselmotoren haben keine Drosselklappen....das sind dann Saugrohrklappen...
Stimmt hatte auch Drosselklappe geschrieben ( weil die Werkstatt das auch so gesagt hat) aber es müsste Saugrohrklappe heissen
Zitat:
@GolfCR schrieb am 17. April 2015 um 23:27:17 Uhr:
Zitat:
@FreddySkyline schrieb am 17. April 2015 um 21:05:51 Uhr:
Leude, Dieselmotoren haben keine Drosselklappen....das sind dann Saugrohrklappen...
Stimmt hatte auch Drosselklappe geschrieben ( weil die Werkstatt das auch so gesagt hat) aber es müsste Saugrohrklappe heissen
Selbe scheisse
Als der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, hatte ich dem Mechaniker über die Schulter geschaut. Da stand "Drosselklappenansteuerung"... Egal. Ich habe ein Termin am kommenden Donnerstag bei einer Werkstatt gemacht. Dort würde man mir die Drosselklappe reinigen und anlernen. Preis ca. 70 EUR. Ist doch okay oder?
Doch Diesel haben inzwischen ne Drosselklappe wobei die eigentlich Primär dazu da ist beim abstellen dafür zu sorgen das der Motor sich nicht so schüttelt... Wobei mit dem ganzen AGR geraffel wird die inzwischen sicher auch noch für andere Regelarbeiten gebraucht...
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 19. April 2015 um 22:44:40 Uhr:
Doch Diesel haben inzwischen ne Drosselklappe wobei die eigentlich Primär dazu da ist beim abstellen dafür zu sorgen das der Motor sich nicht so schüttelt... Wobei mit dem ganzen AGR geraffel wird die inzwischen sicher auch noch für andere Regelarbeiten gebraucht...
Punkt. (Y)
Die Drosselklappe wurde bei einer freien Werkstatt fachmänisch gereinigt und neu angelernt. Fehler taucht aber immer noch auf, wenn nicht sogar noch häufiger. Ich habe nun einen Termin am kommenden Dienstag zur Untersuchung. Eventuell muss die Drosselklappenansteuerung gewechelt werden. Was kostet wohl sowas beim 2.0 TDI?
360 EUR kostet der Spaß.