ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 2,0 TDI ohne DPF - 8/16 V?

Golf V 2,0 TDI ohne DPF - 8/16 V?

Themenstarteram 29. August 2006 um 21:24

Hallo !

Habe in einen anderen Forum folgenden - leider unbeantworteten Thread aufgegriffen:

Man hört viele verschiedene Meinungen darüber, selbst die "Freundlichen" konnten mir da nicht weiterhelfen.

Es heist, das im Golf V 2,0 TDI (103kW) zwei verschiedene Motoren verbaut werden (angeblich seit MJ 2007).

Zum einen ein 2 Ventiler (in Verbindung mit einen DPF), und einen 4 Ventil Motor mit Ausgleichswelle und geänderter Einspritzung (Piezo???) - ohne DPF.

Was ist da nun richtig ? Welche Vor/Nachteile habe ich durch den "neueren" Motor (Falls dieser verbaut ist).

Danke

Gruß

Würde mich brennend interessieren, da ich heute abend einen 2,0 ohne DPF bestellt habe.

Gruß

Ann

Ähnliche Themen
117 Antworten
am 29. August 2006 um 21:41

hauptsache ohne DPF, das ist das wichtigste

Das ist schon so, seit es den 2.0 TDI DPF gibt. Bei dieser Version kommt ein (älterer ) 2Ventiler zum Einsatz, ohne Piezo-Elemente. Ob überhaupt ein 2.0 TDI im Golf Ausgleichswellen hat, war hier schon mal in der Diskussion, einige Besitzer haben das verneint, vielleicht melden die sich ja nochmal. Laufkultur und Drehfreude sind schlechter, Anzug etwas besser.

Trotzdem muss ich doch nachdrücklich zum DPF raten. Aus Umweltsicht gibt es keine Alternative. Auch wenn es im Moment noch keine Förderung (oder Strafe) gibt, wirst Du beim Wiederverkauf sicher Probleme bekommen.

Ändern kannst Du ja vielleicht noch.

Zitat:

Original geschrieben von TSI111

Trotzdem muss ich doch nachdrücklich zum DPF raten. Aus Umweltsicht gibt es keine Alternative.

Das kann man so nicht pauschalisieren.

 

Die Tatsache, daß man sich im Moment umweltpolitisch auf den DPF einschießt bedeutet nicht, daß ähnliche Verbesserungen nicht auch durch innermotorische Maßnahmen erreichbar wären. Außerdem führt die Montage eines DPF derzeit noch zu einem Mehrverbrauch, was aus ökonomischer und ökologischer Sicht so nicht hinnehmbar ist.

am 29. August 2006 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

nicht auch durch innermotorische Maßnahmen erreichbar wären.

...so einigen haben die Autobauer ganz schön den Kopf gewaschen :)

Zitat:

Original geschrieben von Rußschleuder

...so einigen haben die Autobauer ganz schön den Kopf gewaschen :)

Gut, dann war der erste doch ironie;)

Schwarze wolken will keiner mehr sehen. Auch wenn es nicht klar ist, ob der DPF bei den besonders gefährlichen kleinstpartikeln wirklich so viel bringt wie immer angepriesen wird (die 99% beziehen sich wahrscheinlich auf die partikelmasse), ist er doch ein Beitrag zum Umwelt- und besonders (!) Mitmenschenschutz.

Die innermotorischen Maßnahmen haben bis jetzt eher dazu geführt, dass die Partikel noch kleiner geworden sind.

ich glaube auch nicht, dass die Diesellobby dieses Argument:

weniger Verbrauch= wir dürfen mehr dreck rauspusten

lange wird aufrecht halten können. Euro 5 erfordert dann auch den Einsatz vernünftiger Kats, den Mehrverbrauch wird man hinnehmen müssen/ innermotorisch weiterentwickeln, um ihn auszugleichen. war beim Kat in den 80ern auch so. Lang, lang ists her;)

MB hat jetzt einen interessanten sauberen Diesel vorgestellt, der auch in Kalifornien fahren darf. Nur mal so am rande...

Moin,

also die Motoren mit DPF sind 8V motoren noch mit der normalen PD und ohne ausgleichswellen. Diese wurden vor Urzeiten aus nem 1.9TDI endwickelt. Die neue Version mit 16 und 140PS ist nicht so gut für ein DPF geeignet. Dieser motor hat dann aber 16V und die neue PPD.

Im fahrbetrieb wird man davon aber nicht viel merken. Ich würde eher zu keine DPF raten. Aber weil man sich nicht sicher sein kann was die Regierung oben veranstaltet würde ich mir ihn trotzdem kaufen.

Schönen Tag noch

MFG MARcell

am 30. August 2006 um 8:20

Die Frage ist, ob der 8V überhaupt noch ohne DPF die EURO 4 erreicht, der 16V schafft das "dank innermotorischer Maßnahmen" auch ohne DPF.

Kauf Dir den Wagen mit DPF, sonst bleibt später nur noch der Verkauf nach Afrika.

Zitat:

Kauf Dir den Wagen mit DPF, sonst bleibt später nur noch der Verkauf nach Afrika.

Selten so einen Blödsinn gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Fauzwei

Die Frage ist, ob der 8V überhaupt noch ohne DPF die EURO 4 erreicht, der 16V schafft das "dank innermotorischer Maßnahmen" auch ohne DPF.

Moin,

nur ma so als anmerkung VW hatte den ersten Diesel in einem PKW der EU 4 hatte. Selbst der alte 1.9 TDI auf dem der 2.0TDI aufbaut hatte schon Euro 4. Alle Diesel im Golf schaffen ohne DPF EU 4.

Schönen Tag noch

Mfg MARcell

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Aber weil man sich nicht sicher sein kann was die Regierung oben veranstaltet würde ich mir ihn trotzdem kaufen.

Tolle Einstellung. Gibt ja sonst keinen Grund, sauberes Abgas auszustossen. Da helfen dann doch nur Strafsteuern und Fahrverbote.

am 30. August 2006 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

nur ma so als anmerkung VW hatte den ersten Diesel in einem PKW der EU 4 hatte. Selbst der alte 1.9 TDI auf dem der 2.0TDI aufbaut hatte schon Euro 4. Alle Diesel im Golf schaffen ohne DPF EU 4.

Da wäre noch zu ergänzen: die ersten Franzosen mit DPF schafften nur Euro3, was durch den DPF kaschiert wurde. Selten ist eine PR-Maßnahme so geglückt wie beim DPF, und selten hat ein Hersteller so (m.E. unverdient) Spott geerntet wie die deutschen Hersteller beim Verweisen auf die EU4-Norm.

Es ist so: DPF ist Mode und gegen Mode kommt man mit Argumenten nicht oder zumindest kaum an

meint

Arvin S.

(der den neuen + für seine Eltern im Hinblick auf mögliche drohende Fahrverbote und den Wiederverkauf mit DPF bestellt hat)

Euro 4 ist ne Lachnummer. Da haben gewisse Hersteller gute Lobby-Arbeit geleistet, um so hohe Grenzwerte, insbesondere bei den Partikeln zu erreichen.

Grund: Man musste möglichst viele DPF-freie Motoren durchbringen.

am 30. August 2006 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von TSI111

Grund: Man musste möglichst viele DPF-freie Motoren durchbringen.

Dummerweise waren die Eckdaten der EU4-Norm da, bevor der DPF da war, aber was macht das schon ;-)

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von TSI111

Tolle Einstellung. Gibt ja sonst keinen Grund, sauberes Abgas auszustossen. Da helfen dann doch nur Strafsteuern und Fahrverbote.

Moin,

also ich find die Einstellung gut. Sorry ich halte nunma nix von dem DPf IN HEUTIGER form. Es ist für mich einfach unausgereifte technik und sowas will ich nicht im Auto haben. Auserdem bring der DPF nix. Und warum? Weil nur wir deutschen auf diesem DPF trip sind und sonst keiner und das brings dann herzlich wenig.

Schönen Tag noch

MFG MArcell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 2,0 TDI ohne DPF - 8/16 V?