ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 2.0 TDI Turbo pfeift

Golf V 2.0 TDI Turbo pfeift

Themenstarteram 28. April 2010 um 17:19

Servus, ich habe folgendes problem. Zwischen 1800 und 2000 umdrehungen pfeift mein Turbo oder auch ein anderes Bauteil des Motors.

In einem anderen Forum hab ich gelesen, mit einem änlichen problem, daß es eventuell die Flexleitung vom Abgasrückführungsventil sein könnte.

Was meint ihr? Hatte vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich dachte auch, dass der Turbo meines Golf V Variant, Baujahr 2007 in diesem Drehzahlenbereich pfeift. Als der Wagen dann in der Werkstatt war wurde festgestellt, dass es nicht der Turbo, sondern das Getriebe war, das dieses Geräuch von sich gab. Es wurde dann komplett zerlegt und etwas getauscht. Ich glaube, es war irgendeine Welle.

Vielleicht hilft Dir meine Antwort weiter.

Gruß

Bernd

am 28. April 2010 um 22:06

hi,

ich hab in meinem golf v 2.0 tdi, 100T km seit n paar tagen n niegelnagelneuen lader drin (von VW gewechselt). weder davor noch danach hab ich mit pfeifgeräuschen zu tun gehabt. angeblich solln lader ja durchaus pfeifen - kann ich nicht bestätigen.

bei pfeifgeräuschen sollte man wohl als erstes (auch sehr kleine) löcher in diversen druckschläuchen in verdacht haben und ausschließen. vlt. war bei dir n marder drin und hat irgendwo reingebissen oder ein anschluss ist nicht ausreichend dicht oder allgemein irgendwo einer der schläuche beschädigt. würde das als ERSTES ein- bzw. ausschließen. muss also kein grosses ding sein.

viel erfolg, sascha

am 29. April 2010 um 7:08

Also mein 2.0 tdi pfeift ebenfalls in der drezahlregion, für mich hört sich das allerdings völlig normal an. Fahre einen mit 125kw ... also ich denk ma ich hab viell. auch nen anderen Lader als bei nem 105kw motor.

Hallo,

Seit einigen Tagen Pfeift (ich glaube der Turbo) sehr laut,

Leistungsverlust habe ich auch zu beklagen.

Je mehr Gas ich gebe desto lauter ist es.

Kennt jemand das Problem, könnte das der Turbo sein?

http://www.youtube.com/watch?v=ejcFszobOkY

 

"...UpRockA..."

Zitat:

Seit einigen Tagen Pfeift (ich glaube der Turbo) sehr laut,

Leistungsverlust habe ich auch zu beklagen.

Je mehr Gas ich gebe desto lauter ist es.

Kennt jemand das Problem, könnte das der Turbo sein?

Oha .... das könnte der Turbo sogar durchaus sein....dem Video nach zu urteilen würde ich sogar alles andere ausschließen wollen...IMHO hast du vllt. irgendwo einen Riss im Krümmer?! Ist per Ferndiagnose immer etwas schwierig! Druckleitungen undicht ? Wenn der Turbo sich so anhört dann bläst er meißtens irgendwo ab!

 

!Achtung, gefährliches Halbwissen!

MfG

@Bassblock

es könnte das AGR-Rohr sein vom Krümmer zum AGR-Kühler. Kostet 90€ + Einbau.

>klick<

ok danke schon mal, habe morgen eon termin beim :) er sagte mir alleine die fehlererkennug 110€:( man man mal schauen wie teuer es wird, melde mich morgen nocheinmal.

"...UpRockA..."

So der :) hat gerade angerufen :(

es ist tatsächlich der Turbo, dazu kommt noch das ZMS mh....

kann mir jemand sagen, ob es viel arbeit ist das ZMS zu wechseln?

muss man dafür den Motor ausbauen?

"...UpRockA..."

Turbo + ZMS ... das wird teuer

zum ZMS - da gab es mal eine Rückruf-Aktionen (BJ 2004-2006)

zum Turbo - bei 186772 km wird es da sicher nix mehr von VW geben

zum Wechseln - ohne es zu wissen würde ich sagen man kommt besser ran wenn der Motor raus ist ...:confused:

Den Lader sowie das ZMS bekommt man raus ohne den Motor auszubauen. Ich empfehle jedoch wenn das ZMS wirklich defekt ist, die Kupplung mit wechseln zu lassen. Den beim ZMS und der Kupplung muß das Getriebe raus.

Aber in wie fern hast du Leistungsverlust? Ruckelt der Motor bei Volllast? Sprich hast du das Gefühl er fällt gleich auf die Straße? Wenn ja dann ist das ZMS defekt. Ebenfalls wenn der Motor im Leerlauf syncron zu Drehzahl scheppert. Leichtes Ruckeln im untertourigen Bereich kann ebenfalls vom ZMS kommen. Hast du diese Symptome nicht, dann ist auch dein ZMS nicht defekt.

Bezüglich des Pfeifens. Rußt der Motor stark? Wenn die Ladeluftstrecke irgendwo undicht, dann hast du ebenfalls Leistungsverlust + Rußen... Ebenfalls kann der Lader so pfeifen wie in deinem Video, wenn die Abgasanlage ab dem Lader undicht ist (war bei meinem der Fall, man wollte mir auch einen neuen Lader aufschwätzen).

Ich würde dieses alles Checken, bevor ich den Lader oder das ZMS wechseln lasse.

Geht der Motor in den Notlauf bei höheren Drehzahlen?

Kleine Frage was hat denn das ZMS mit dem Turbo zutun ? Ich würde mal in eine andere Werkstatt fahren und mir eine andere Meinung einholen !

Habe den Wagen gerade abgeholt, bezahlt habe ich nur knapp 25 euro Schadensfeststellung.

@mex

Ja das kannste laut sagen mit allem über 5000€ !!!

Meiner ist Baujahr 04 MJ05 und von einer Rückrufaktion wurde mir nie was gesagt,

bzw wurde ich nie angeschrieben.

Inspektionen habe ich so lang ich noch Garantie hatte immer beim :) gemacht.

@VW_Golf3GTI

Der Leistungsverlust macht sich in der Beschleunigung bemerkbar er fährt sich wie ein SDI vom Turbobumms kann ich garnicht mehr sprechen zum mal er gechippt ist auf 105kw

und ich die letzten Jahre was anderes gewohnt war.

Der Motor ruckelt morgens im Stand und Rußt beim 1-3 mal gasgeben,

sobald ich 5km gefahren bin läuft er eigentlich ruhig bischen ruckeln an der Ampel ist zu vermerken,

dass habe ich aber dem :) nicht gesagt bin nur wegen dem Turbopfeifen hingefahren als er mich dann anrief und sagte zms defekt habe ich erstmal geschluckt.

"...UpRockA..."

Das Ruckeln deutet aber auf ein defektes ZMS hin. Von daher kann es sogar sein, dass der Freundliche hier ganz ordentlich geprüft hat oder zumindest aufgrund des Ruckelns auch das ZMS vermutet.

Ja das stimmt, ich habe auch schleichenden Kühlwasserverlust.

Was ich auch nicht erwähnt habe, und das hat mir der :) auch mitgeteilt das die einen Schlauch gefunden haben

der unbdicht ist.

Also zur Arbeit muss ich sagen war er sehr gründlich leider ist der Preis einfach viel zu hoch.

werde wohl erst den turbo machen lassen mit dem zms muss ich schauen also das ruckeln hält sich in grenzen

werde dann bei gelegenheit zms undkupplung machen lassen, erstmal paar preise einholen.

"...UpRockA..."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 2.0 TDI Turbo pfeift