ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf V 2.0 TDI vs. Golf VI 2.0 TDI Gebrauchtwagen Entscheidungshilfe

Golf V 2.0 TDI vs. Golf VI 2.0 TDI Gebrauchtwagen Entscheidungshilfe

VW Golf
Themenstarteram 16. März 2015 um 20:51

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier und hoffentlich auch nicht der letzte. Ich stehe nun endlich mal (bin 34Jahre alt) vor der Entscheidung, welches Auto ich mir kaufen soll. Bisher hat unsere kleine Familie (Frau + 2 Kinder 5 u. 2 Jahre) noch kein Auto benötigt und wir hatten leider auch nicht das Geld dafür. Nun ist mein Studium beendigt und ich habe eine relativ gut bezahlten Job gefunden.

Ich stehe nun vor der Entscheidung zw. Golf V und VI und bin auf eure Hilfe angewiesen. Beide sollen 10390Euro beim Händler kosten. Gehen wir mal davon aus, dass beide Autos das sind, was der Händler in seiner Annonce verspricht.

Hier mal die Eckdaten:

V: 110.700 KM (<-click)

Erstzulassung 01/2008

HU/AU neu

VI: 148.150 KM (<-click)

Erstzulassung 08/2010

Die Ausstattung betreffend ist der 5er besser, ist aber auch teurer in Sachen Steuern (und Versicherung?).

Nun weiß ich nicht, welches Auto das "sicherste" ist in Sachen Folgekosten, Wartung, Steuern, Versicherungen etc, da ich selbst 1. keine Ahnung von Autos habe und 2. leider auch selbst noch kein Auto auf mich versichert hatte, sodass ich dort wohl auch sehr hoch einsteigen werde.

Was würdet ihr mir denn empfehlen? Falls ihr mehr Angaben braucht, dann schreib ich natürlich gern mehr.

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 16. März 2015 um 21:39

Sind beides Dauerläufer, das ist in meinen Augen eine Geschmacksfrage.

Panorama Dach ist toll.

Ich hab den 6er Variant 2.0 TDI und das ist ein echter unauffälliger Dauerläufer!

Da geht selten was kaputt dran.

Billig sind die in der Versicherung beide nicht unbedingt, Golf halt.

Steuern dürfte beim 6er niedriger sein da EU 5 Norm (239 €)

Ich würde den 6 er nehmen, der ist im Innenraum gemütlicher und hat ein schöneres Innenleben (Armaturenbrett).

Gruss

Themenstarteram 16. März 2015 um 21:43

Zitat:

@mk5turbodiesel schrieb am 16. März 2015 um 22:39:04 Uhr:

Sind beides Dauerläufer, das ist in meinen Augen eine Geschmacksfrage.

Panorama Dach ist toll.

Ich hab den 6er Variant 2.0 TDI und das ist ein echter unauffälliger Dauerläufer!

Da geht selten was kaputt dran.

Billig sind die in der Versicherung beide nicht unbedingt, Golf halt.

Steuern dürfte beim 6er niedriger sein da EU 5 Norm (239 €)

Ich würde den 6 er nehmen, der ist im Innenraum gemütlicher und hat ein schöneres Innenleben (Armaturenbrett).

Gruss

Danke schon mal. Nun hab ich mich der Suche bei mobile.de bemüht und diesen hier gefunden? Lohnen sich die 500€ Aufpreis. Immerhin sind Winterräder mit dabei. :)

Hallo, kannst du mir mal bitte sagen was du ausgeben möchtest und was dir wichtig ist also welche extras sollte das Auto haben?

Was ist deine jährliche Laufleistung?

Mein Motto ich würde immer zu dem neueren tendieren!

Themenstarteram 17. März 2015 um 5:34

Das mit der jährlichen Laufleistung ist so ein Problem. Da wir nie ein Auto hatten, kann ich das nicht bestimmen. Wir wuerden zumindest 2x im Monat zu den Großeltern fahren, die 190km weit weg wohnen. Mehr kann ich ehrlich nicht einschätzen.

Bei der Ausstattung bin ich natürlich auch nicht sicher, was unbedingt dabei sein sollte. Ein Navi ist nicht schlecht, könnte ich aber mit dem Iphone machen. Sicher sollen hinten diese Parksensoren dabei sein, da man beim Kombi kaum was sieht. Klimaanlage ist mittlerweile wohl schon Standard oder? Ansonsten bin ich auch da recht anspruchslos, denn wenn man etwas noch nie hatte, weiß man nicht, ob man es vermissen wird. ;)

edit: Preislich würde ich bis max. 12.000 gehen denke ich aber da muss es schon ein gutes Auto sein. ;)

am 17. März 2015 um 9:02

Da der TDI im 6er Golf ein anderer Motor ist, als im 5er, solltest du sie vielleicht mal gefahren haben. Vordergründig dürfte die Geräuschkulisse und Leistungsentfaltung zu nennen sein.

am 17. März 2015 um 9:20

nimm den 6er, da die PD Motoren der Golf 5 2.0TDI teils anfällig sind und das somit mehr Reparaturkosten haben könnte.

Aber wie wärs mit dem: http://ww3.autoscout24.de/classified/254118425?asrc=st|as

Zitat:

@niconj schrieb am 17. März 2015 um 06:34:35 Uhr:

Das mit der jährlichen Laufleistung ist so ein Problem. Da wir nie ein Auto hatten, kann ich das nicht bestimmen. Wir wuerden zumindest 2x im Monat zu den Großeltern fahren, die 190km weit weg wohnen. Mehr kann ich ehrlich nicht einschätzen.

Bei der Ausstattung bin ich natürlich auch nicht sicher, was unbedingt dabei sein sollte. Ein Navi ist nicht schlecht, könnte ich aber mit dem Iphone machen. Sicher sollen hinten diese Parksensoren dabei sein, da man beim Kombi kaum was sieht. Klimaanlage ist mittlerweile wohl schon Standard oder? Ansonsten bin ich auch da recht anspruchslos, denn wenn man etwas noch nie hatte, weiß man nicht, ob man es vermissen wird. ;)

edit: Preislich würde ich bis max. 12.000 gehen denke ich aber da muss es schon ein gutes Auto sein. ;)

Klimaanlage ist immer dabei, und für 12.000 bekommt man schon ein ordentlichen Golf 6 der auch nicht 148.000 Km gelaufen hat :)

Einfach mal in ruhe bei den Auto Anbieter im Netz vorbeischauen.

Themenstarteram 17. März 2015 um 16:47

Zitat:

@domi1995rline schrieb am 17. März 2015 um 10:20:37 Uhr:

nimm den 6er, da die PD Motoren der Golf 5 2.0TDI teils anfällig sind und das somit mehr Reparaturkosten haben könnte.

Aber wie wärs mit dem: http://ww3.autoscout24.de/classified/254118425?asrc=st|as

Der ist schön aber ganz schön weit weg von dem Ort wo ich wohne und als 1.6er doch für dieses Auto ein wenig klein oder irre ich?

Guck doch mal bei Mobile, da kannst du alles was du brauchst eingeben und findest bestimmt einen Wagen in deiner nähe ;)

Themenstarteram 17. März 2015 um 17:43

Zitat:

@GolfCR schrieb am 17. März 2015 um 18:08:48 Uhr:

Guck doch mal bei Mobile, da kannst du alles was du brauchst eingeben und findest bestimmt einen Wagen in deiner nähe ;)

Stimmt. Daher schrieb ich ja die beiden Modelle. Die sind hier in der Nähe. Sicherlich könnte ich auch mal ein Stück weiter fahren aber da muss das schon ein sehr gutes Angebot sein.

Guck doch mal bei dem:

HGS-Handelsgesellschaft Dörre

Ernst-Keil-Strasse 3

04179 Leipzig, Deutschland

Der hat den 1.6 und 2.0 TDI golf 6

Themenstarteram 17. März 2015 um 18:34

Den 2.0er hatte ich schon entdeckt. Nun fragt sich, ob 1.6 oder 2.0. Ich geh davon aus, dass der 1.6er voll beladen wohl ein wenig schmalbrüstig ist oder? Auf der anderen Seite bin ich kein Raser...

Fahr doch einfach beide mal Probe, vielleicht reicht der 1.6 schon aus :)

Und erst mim 1.6 anfangen..

Themenstarteram 17. März 2015 um 19:53

Hatte mich schon gewundert, welches Auto ich zuerst fahren sollte. :D Danke.

Wenn man vergleicht, dann ist der 2.0er besser ausgestattet und im Verbraucht wird sich das auch nicht sooo viel unterscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf V 2.0 TDI vs. Golf VI 2.0 TDI Gebrauchtwagen Entscheidungshilfe