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Golf V 2.0 TDI zeitweilig keine Leistung
Halli hallo,
brauche nun doch mal euren Rat und hoffe auf hilfreiche Antworten.
Mein Golf hat seit ca. 3 Monaten einen zeitweiligen Leistungsverlust nach Anlassen des Motors (egal ob warm oder kalt). Dann zieht er nicht mehr und ich komme kaum über eine Kuppe.
Wenn ich dann den Motor aus und wieder an mache, geht es plötzlich.
Natürlich war ich schon in der Werkstatt. Mittlerweile das 5. Mal! Erst wurde der Drucksensor getauscht. Anfang der Woche habe ich sogar einen neuen Turbolader bekommen. Leider ohne Erfolg - das Problem ist nicht behoben.
Seit heute morgen ist er wieder in der Werkstatt, da seit gestern plötzlich auch noch die Warnleuchte für das Abgas-System leuchtete.
Mein Freundlicher weiß einfach nicht, woran es liegt und die Suche im Forum war bisher auch wenig erfolgreich.
Kennt jemand das Problem? Übrigens trat es zum ersten Mal auf, nachdem ich wegen der "Schwungrad-Rückrufaktion" in der Werkstatt war - und zwar noch am gleichen Tag. Kann es damit zusammenhängen?
Ich würde meinem ratlosen Freundlichen gerne einen guten Tipp geben.
Danke schon mal!
Gruß, ein trauriger Golf-V-Fahrer...
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18 Antworten
Wenn der Lader i.O. ist, kann es die Ladeluftverschlauchung sein, ein Temperaturgeber (Dieselrücklauf, Wasser), oder HFM...
Was bedeutet HFM?
Wahrscheinlich meint er damit den LMM (Luftmassenmesser)
Hi,
so wie es sich anhört, tippe ich auf einen Defekt des Luftmengenmesser!
LuftMASSENmesser, nicht ...mengenmesser.
Mengenmesser gibts seit dem Golf 2 nicht mehr
Yep Luftmassenmesser, ist oft der Verursacher.
Die oxydieren oder so...
Ist eben Scheissqualität die da eingekauft wird...
Wegen dem hohen Preis wird das Teil immer als letzte Lösung getauscht...
Mach deiner Werkstatt mal Beine....
Was für nen hoher Preis ??
Das Teil kostet rund 90 euro im Tausch...
Aber nich bei jedem Wagentyp....
Inzwischen aber eine Abdeckung von min. 95% der Konzern fahrzeuge.
Man hat den Fehler noch immer nicht gefunden.
Folgende Teile wurden bereits getauscht/geprüft:
Drucksensor
Turbolader
Ventile
Motorsoftware
Druckschlauch
Luftmassenmesser
Mein ach so lahmer Golf steht nun wieder mal in der Werkstatt, nachdem auch endlich mal mein Kundenberater dort eine Probefahrt mit wenig Leistung machen durfte und dieser ebenfalls meinte: ja, das kann man wohl nicht wegreden, beim Motor fehlt einfach der Turbo.
Allerdings sind die dort auch nach Rücksprache mit VW immer noch ratlos und probieren sich weiter daran aus.
Kann ich das Thema Wandlung/Minderung/Rücktritt (siehe §437 BGB) ansprechen, obwohl mein Golf nun schon 19 Monate alt ist?
Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch? Es kann doch nicht sein, dass ich 10 x in die Werkstatt wegen des gleichen fehlers muss, die das Problem aber nicht lösen können und meine Garantie irgendwann abgelaufen ist!
Zu der Wandlung kann ich dir leider nichts sagen, aber sprich deinen Händler doch einfach mal drauf an. Garantie sollte nicht auslaufen, da der Fehler ja, so wie ich es gelesen habe, noch NIE beseitigt wurde. Außerdem kannste ja auch noch ne Garantieverlängerung beantragen!
Viel Glück das der Fehler bald beseitigt ist, ich weiß wie man sich fühlt wenn ein Problem nicht beseitigt werden kann ;-)
Lass es uns wissen wenns was neues gibt.
Gruß
Thorsten
Wie geht das mit der Garantieverlängerung?
Du meinst doch hoffentlich nicht die Anschlussgarantie?
hoi
des problem von dir kommt mir bekannt vor :-)
bei mir wurde das zweimassenschwungrad zum 2ten mal getauscht wegen einem klappernden geräusch :-)
des letzte mal als ich ihn vom freundlichen geholt hatte da fuhr ich los und an dem tag hat bei mir immer nach 10 min die esp leuchte geleuchtet nach einem neustart war sie wieder weg des ganze is dann 3 mal passiert :-)
ich wieder zum freundlichen der meinte es habe schonmal den fehler gegeben das sie einen kabelbruch vom luftmassenmesser festgestellt haben in dem kleinen habel wo oben auf der motorabdeckung verlegt is ! wenn ihr euch des mal anschaut is das kabel auch ziehmlich blöd verlegt und steht unter spannung !
dann hat er den fehler noch nach vw gesendet und hat zurück bekommen das er in irgend einem Kaelbaum nach wasser suchen soll
er war jetzt in der werkstatt und die haben alles kontroliert und meinten es währe irgend nen ansaugtemperaturfühler kaputt und der luftmassenmesser sei auch kaputt ! naja sie werden die teile jetzt auch tauschn dann bin ich mal gespannt ! allerdings is der fehler bei mir nicht mehr aufgetreten und hat auch nur ab und zu mal leistungsverlust wobei ich nicht ausschließen will das es nur einbildung is :-) weil es bei mir nicht stark merkbar ist :-)
kann es sein das dein motor im stand so leichte zucker mit drinnen hat ? achte da mal drauf
Mfg Marco
Die "Zucker" im Stand sind technisch bedingt und von VW gewollt. Ist eine typische Eigenart des Motors.
Vielleicht hat die Lambdaso oder dessen Kabel einen Fehler (bitte nicht steinigen) ;-) ??