ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Armatur vibriert - Hilfe!

Golf V Armatur vibriert - Hilfe!

Themenstarteram 19. November 2008 um 18:42

Hallo,

Ja, ich habe schon die Suchfunktion genutzt.

Und zwar habe ich, wie ich auch schon von anderen in diversen Threads erfahren habe, ein lästiges Vibrieren aus dem Bereich der Armatur.

Das Vibrieren ist vor allem bei niedrigen Drehzahlen bis 2000 Umdrehungen zu hören.

Ich habe auch schon das Innenleben (Climatronic Gitter und Halterung, Lüftungsrahmen, Radio usw.) heraus gebaut und die Komponenten mit Filz gedämmt, was auch schon Erfolg gebracht hat. Denoch konnte ich dieses lästige Geräusch nicht ganz los werden. Ich habe immer das Gefühl das es am Climatronic Gitter selber liegt, aber wenn ich darauf drücke, bleibt das Vibrieren bestehen. Wovon kann das Vibrieren noch kommen, vielleicht von einem Kabel was irgendwo dran schlägt? Ich bin langsam echt am verzweifeln. Wenn ich den Wagen zum "freundlichen" gebe, kriegen die das Problem eh nicht weg, ich kenn das doch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von joka86

Hi,

hab auch so ein Problem. Hab einen TSI 170 PS und da ist es auchs o das wenn ich untertourig fahr(1400-2000 U/min) hab ich irgendwo über dem Radio ein vibrieren von irgendwas. Das Geräusch ist ziemlich nervig und wär echt super wenn jemand ne Lösung hät.....

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

http://patricknrw.gmxhome.de/golf/mittelk.htm

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

schon die Torx-Schrauben auf beiden Seiten hinter dem seitlichen A-Brett-Deckel festgezogen? Die sind eigentlich bei allen Golf V von Haus aus lose.....

Gruß Frank

Themenstarteram 19. November 2008 um 20:25

Ja, sind fest!

am 7. Januar 2009 um 21:44

Hi,

hab auch so ein Problem. Hab einen TSI 170 PS und da ist es auchs o das wenn ich untertourig fahr(1400-2000 U/min) hab ich irgendwo über dem Radio ein vibrieren von irgendwas. Das Geräusch ist ziemlich nervig und wär echt super wenn jemand ne Lösung hät.....

Zitat:

Original geschrieben von joka86

Hi,

hab auch so ein Problem. Hab einen TSI 170 PS und da ist es auchs o das wenn ich untertourig fahr(1400-2000 U/min) hab ich irgendwo über dem Radio ein vibrieren von irgendwas. Das Geräusch ist ziemlich nervig und wär echt super wenn jemand ne Lösung hät.....

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

http://patricknrw.gmxhome.de/golf/mittelk.htm

am 8. Januar 2009 um 6:55

@Mischko

ich hatte vor kurzen das gleiche Problem, da ich aber noch Werksgarantie habe bin ich zum Händler gefahren und es beseitigen lassen.

Der Mechaniker meinte das Sie eine Abdeckung im Motorraum befestigt haben, das die Vibrationnen ins Autoinnere getragen hat.

Welches es genau ist kann ich dir leider nicht sagen....

Also mal alle Abdeckungen Checken im Motorraum.

Zitat:

Original geschrieben von Kingtotal

@Mischko

ich hatte vor kurzen das gleiche Problem, da ich aber noch Werksgarantie habe bin ich zum Händler gefahren und es beseitigen lassen.

Der Mechaniker meinte das Sie eine Abdeckung im Motorraum befestigt haben, das die Vibrationnen ins Autoinnere getragen hat.

Welches es genau ist kann ich dir leider nicht sagen....

Also mal alle Abdeckungen Checken im Motorraum.

Hallo,

Ich muss mich bei Dir für deinen Tipp bedanken!

Bei mir hat es von der Beifahrerseite her unerträglich geklappert. Ich hab alles abgetastet was es sein könnte, aber hab nichts gefunden.

Ich hab jetzt bei mir im Motorraum die ''Klapperabdeckung'' gefunden. Die Abdeckung hat sich durch die Vibrationen aus dem Gummi herausgearbeitet und ich musste es nur wieder zurückstecken.

Und jetzt hab ich endlich Ruhe! :)

Ich hab mal ein Bild von dem Übeltäter angehängt....

am 18. Januar 2009 um 13:03

hi,

Vielen Dank Hypuh hab deine Anleitung mir mal angeschaut und die Amatur mit Filzkleber bestückt. Hab mir Zeit gelasen(2,5 Std) und habs getestet und das Ergebniss:

Einwandfrei! aus der Mittelkonsole gibt es kein Klappern mehr:)

CU

Joka

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 8:05

Hallo zusammen,

ich möchte doch noch einmal auf dieses Thema zu sprechen kommen in der Hoffnung das jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und das Problem vielleicht beseitigen konnte.

Mir fällt in den kalten Wintermonaten wieder dieses besagte "Dröhnen" aus/von dem Armaturenbrett auf. Weitere Erkenntnisse habe ich sammeln können. Das Geräusch tritt nur auf, wenn es draußen kalt ist, bis zu einer Temperatur von ca. +8 °C und das nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Das Material der Armatur wird dabei scheinbar so erwärmt, dass es die Schwingungen des Motors unter Last bei niedrigen Drehzahlen aufnimmt (bei ca. 1800 Touren) und eine "Vibration" auslöst bzw. ein "Dröhnen" produziert. Ohne Klimaanlage, ob im Sommer oder im Winter habe ich dieses Geräusch nicht.

Seeehr lästig dieses Geräusch! Kennt das jemand?

-> 2.0 TDI

mfg

Sehr gut zu wissen, dass mit den 2 Schrauben die beim Diesel "fehlen"....werd ich gleich mal welche reinschrauben...bei mir vibriert das Teil auch ...wie sau :D und beim Radiowechsel dacht ich auch scho ,,hä warum fehlen da die Schrauben?" oO Jetzt weiss ichs :)

DANKE!!!

Hab das gleiche Problem und nächste Woche nen Termin beim :). Ist zum Glück noch Werksgarantie. Werd mir aber diese Plastikabdeckung mal anschauen obs bei mir auch daran liegt. Grüße Jan

Zitat:

Original geschrieben von joka86

hi,

Vielen Dank Hypuh hab deine Anleitung mir mal angeschaut und die Amatur mit Filzkleber bestückt. Hab mir Zeit gelasen(2,5 Std) und habs getestet und das Ergebniss:

Einwandfrei! aus der Mittelkonsole gibt es kein Klappern mehr:)

CU

Joka

Vielen, vielen Dank!!!!!! Bei mir ist jetzt auch Ruhe. :p

am 29. Dezember 2009 um 6:48

Ich hatte auch so ein Dröhnen

Zitat:

Original geschrieben von Mischko86

Hallo zusammen,

ich möchte doch noch einmal auf dieses Thema zu sprechen kommen in der Hoffnung das jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und das Problem vielleicht beseitigen konnte.

Mir fällt in den kalten Wintermonaten wieder dieses besagte "Dröhnen" aus/von dem Armaturenbrett auf. Weitere Erkenntnisse habe ich sammeln können. Das Geräusch tritt nur auf, wenn es draußen kalt ist, bis zu einer Temperatur von ca. +8 °C und das nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Das Material der Armatur wird dabei scheinbar so erwärmt, dass es die Schwingungen des Motors unter Last bei niedrigen Drehzahlen aufnimmt (bei ca. 1800 Touren) und eine "Vibration" auslöst bzw. ein "Dröhnen" produziert. Ohne Klimaanlage, ob im Sommer oder im Winter habe ich dieses Geräusch nicht.

Seeehr lästig dieses Geräusch! Kennt das jemand?

-> 2.0 TDI

mfg

Ich hatte bei ca. 2000 Umdrehungen auch so ein dröhnen. Dachte auch es kommt vom Armaturenbrett. Wenn man jedoch im Fußraum lag, hat man gehört, dass es von unten kommt. Bei mir war es der Luftverteilerkasten. Dieser wurde getauscht.

Ausserdem hatte ich beim beschleunigen auf Bergstrecken nochmals ein Geräusch (art Brummen). Da war es der Wärmetauscher. Dieser wurde nochmals mit Fils umklebt.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 8:12

Wo genau befinden sich Luftverteilerkasten und Wärmetauscher?

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 22:03

push

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Armatur vibriert - Hilfe!