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Golf V CAN-Bus Zentraler Knoten, wo?

Themenstarteram 14. März 2010 um 15:52

Hallo allerseits,

 

wie bereits im Thema gefragt: Wo befindet sich im Golf V, genauer im 2.0 TDI, BJ 02.2004 der zentrale Knotenpunkt, an dem  CAN-Bus low + high zusammenlaufen? Ist zwar ein paralleler Bus aber die VAG-Topologie ist dennoch sternförmig.  Hintergrund meiner Frage ist folgender: Seitdem ich eine AHK nachgerüstet habe, stehen immer wieder sporadische Fehler im Speicher, die alle auf das Anhänger-Steuergerät hinweisen. Den Anschluss des Stg an den CAN-Bus fand ich schon beim Einbau etwas seltsam. CAN Bus low + high wurden vom Bordnetzstg abgezogen und erst zum AHK Stg geleitet, von da wieder zurück zum Bordnetzstg. Ich möchte ausschliessen, dass die sporadischen Fehlermeldungen im Speicher von der Kabelverlegung kommen. Besser wäre es sicherlich, den Abgriff parallel am Bordnetzstg vorzunehmen, ohne die Leitungen hin und zurück zu führen, am besten am zentralen Knotenpunkt, und den suche ich. Wer kann mir da weiterhelfen? Für ein paar Infos bin ich dankbar.

 

Gruss

 

habibi

 

 

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6 Antworten
am 15. März 2010 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von habibi99

Hallo allerseits,

wie bereits im Thema gefragt: Wo befindet sich im Golf V, genauer im 2.0 TDI, BJ 02.2004 der zentrale Knotenpunkt, an dem  CAN-Bus low + high zusammenlaufen? Ist zwar ein paralleler Bus aber die VAG-Topologie ist dennoch sternförmig.  Hintergrund meiner Frage ist folgender: Seitdem ich eine AHK nachgerüstet habe, stehen immer wieder sporadische Fehler im Speicher, die alle auf das Anhänger-Steuergerät hinweisen. Den Anschluss des Stg an den CAN-Bus fand ich schon beim Einbau etwas seltsam. CAN Bus low + high wurden vom Bordnetzstg abgezogen und erst zum AHK Stg geleitet, von da wieder zurück zum Bordnetzstg. Ich möchte ausschliessen, dass die sporadischen Fehlermeldungen im Speicher von der Kabelverlegung kommen. Besser wäre es sicherlich, den Abgriff parallel am Bordnetzstg vorzunehmen, ohne die Leitungen hin und zurück zu führen, am besten am zentralen Knotenpunkt, und den suche ich. Wer kann mir da weiterhelfen? Für ein paar Infos bin ich dankbar.

Gruss

habibi

Zum Einen gibt es nicht "den Can-Bus", sondern hier 5 verschiedene.

Can-Antrieb

Can- Komfort

Can- Infotainment

Can-Kombi

Can-Diagnose

Grundsätzlich dürfen die Leitungen CAN-Hi und Can-low keinen Schluß untereinander haben.

Die Schnittstelle der verschiedenen Can-Bus Systeme, die sich u.A. durch ihre Datenübertragungsrate unterscheiden, ist das Can-Gateway.

am 15. März 2010 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von habibi99

Hallo allerseits,

wie bereits im Thema gefragt: Wo befindet sich im Golf V, genauer im 2.0 TDI, BJ 02.2004 der zentrale Knotenpunkt, an dem  CAN-Bus low + high zusammenlaufen? Ist zwar ein paralleler Bus aber die VAG-Topologie ist dennoch sternförmig.  Hintergrund meiner Frage ist folgender: Seitdem ich eine AHK nachgerüstet habe, stehen immer wieder sporadische Fehler im Speicher, die alle auf das Anhänger-Steuergerät hinweisen. Den Anschluss des Stg an den CAN-Bus fand ich schon beim Einbau etwas seltsam. CAN Bus low + high wurden vom Bordnetzstg abgezogen und erst zum AHK Stg geleitet, von da wieder zurück zum Bordnetzstg. Ich möchte ausschliessen, dass die sporadischen Fehlermeldungen im Speicher von der Kabelverlegung kommen. Besser wäre es sicherlich, den Abgriff parallel am Bordnetzstg vorzunehmen, ohne die Leitungen hin und zurück zu führen, am besten am zentralen Knotenpunkt, und den suche ich. Wer kann mir da weiterhelfen? Für ein paar Infos bin ich dankbar.

Gruss

habibi

Zum Einen gibt es nicht "den Can-Bus", sondern hier 5 verschiedene.

Can-Antrieb

Can- Komfort

Can- Infotainment

Can-Kombi

Can-Diagnose

Grundsätzlich dürfen die Leitungen CAN-Hi und Can-low keinen Schluß untereinander haben.

Die Schnittstelle der verschiedenen Can-Bus Systeme, die sich u.A. durch ihre Datenübertragungsrate unterscheiden, ist das Can-Gateway.

In Deinem Fall wär es somit sinnvoll, mal alle Fehlereinträge den Steuergeräten zuzuordnen, in denen sie eingetragen sind.

Am sinnvollsten wär somit ein komplettes und vollständiges Diagnoseprotokoll.

Normalerweise muß in einem CAN-Bus jedes Gerät, jedes andere kennen. Wurde das Anhänger-STG programmiert und im Bus bekannt gemacht?

Gruß

Achim

Themenstarteram 15. März 2010 um 16:50

Zunächst mal danke für die Antworten. Ein Kurzschluss liegt soweit nicht vor, der Komfort-Can funktioniert ja schliesslich. Ich habe mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Es ist zwar ein paralleler Bus, angelegt ist er aber baumförmig, laut SSP, ich möchte eigentlich nur wissen, wo diese Baumstruktur zusammenläuft. Wenn das am Can-Stg ist, soll mir das recht sein, ich möchte da nur ungern mühsam die Kabelstränge am Objekt studieren. Den sporadischen Unterbrechungen des AHK-Stg muss ich noch nachgehen. Es kann das Stg selbst sein, aber auch die CAN-Verkabelung dorthin. Ich hatte ja geschrieben, dass mir die Auslegung von Anfang an etwas ungewöhnlich vorkam. Ich habe das zwischenzeitlich auch schon etwas anders beschrieben gesehen.

Zur Codierung: Selbstverständlich ist das AHK Stg codiert und das CAN-Bus Stg auf die Anwesenheit des AHK-Stg codiert, von daher ist das schon korrekt.

am 15. März 2010 um 18:14

Die Knotenpunkte sind beim Golf V in der Nähe der A-Säulen (klick mich - siehe Seite 4).

Ich kenne mich zwar bei Volkswagen und speziell beim Golf 5 nicht genau aus, nach der Topologie wäre der Knoten vom Anhängersteuergerät allerdings nur ein Stich! Der darf bei einem Lowspeed-CAN zwar etwas länger sein, sollte aber, um Reflexionen zu vermeiden, trotzdem möglichst kurz gehalten werden. Hast du einen genauen Schaltplant von deinem Golf V? Merkwürdig finde ich die Topologie schon - wo sind denn da die Terminierungswiderstände (normalerweise zeichnet man die mit ein)? Was ist das denn für ein Leitungssatz den du verlegt hast - war das ein Nachrüstsatz oder Original?

Interessant wären die genauen Diagnosedaten zu deinen Fehlermeldungen.

Themenstarteram 16. März 2010 um 16:52

Interessantes Dokument. Der Fehler liegt meiner Meinung nach an der eher schlechten Auslegung der Verkabelung und das werde ich zum Wochenende mal ändern bzw am AHK-Steuergerät selbst. Das werde ich mir auch mal näher ansehen, evtl auch mal öffnen und bei Bedarf mal nachlöten.

Nachfolgend auch mal die gesammelten Fehlereinträge:

 

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\3C0-937-049-23-H.lbl

Teilenummer SW: 1K0 937 049 N HW: 1K0 937 049 N*

Bauteil: Bordnetz-SG H34 0803

Revision: 00H34000 Seriennummer: 00000001065010

Codierung: 01890F2600041800001400001400000000297F075C

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

Teilenummer: 1K1 955 119 B

Bauteil: Wischer VW350 012 0401

Codierung: 00065493

Betriebsnr.: WSC 00000

1 Fehler gefunden:

01517 - Steuergerät für Anhängererkennung (J345)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

--------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\1K0-907-530.lbl

Teilenummer SW: 1K0 907 530 C HW: 1K0 907 951

Bauteil: Gateway H08 0080

Revision: 08 Seriennummer: 2100104126D67D

Codierung: 3D0F4F40070000

Betriebsnr.: WSC 39608 134 00000

1 Fehler gefunden:

01517 - Steuergerät für Anhängererkennung (J345)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 6

Verlernzähler: 206

Kilometerstand: 58951 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 15:38:52

-----------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\1K0-959-433-MIN.clb

Teilenummer: 1K0 959 433 B

Bauteil: KSG 0201

Codierung: 00E802087F2D8404084A0100

Betriebsnr.: WSC 91175 427 00001

1 Fehler gefunden:

01517 - Steuergerät für Anhängererkennung (J345)

004 - kein Signal/Kommunikation

Adresse 69: Anhänger Labeldatei: RETROFIT.lbl

Teilenummer SW: 30/ 1V2 .0 HW: 30/ 1V2 .0

Bauteil: ANHAENGER_MODULE UN 0030

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\1K0-919-283.lbl

Teilenummer: 1K0 919 283 A

Bauteil: 01 Einparkhilfe 0101

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

1 Fehler gefunden:

01517 - Steuergerät für Anhängererkennung (J345)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

 

Ein Schaltplan für mein Fahrzeug steht mir zur Verfügung, nur dass da eventuelle Terminierungswiderstände für den Bus nicht eingezeichnet sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die in den Steuergeräten integriert sind bei der (baumförmigen) Auslegung des Busses.

Die AHK, die ich verbaut(nachgerüstet) habe, ist Marke Westfalia. Wer der Hersteller des E-Satzes ist, kann ich nicht sagen, weiss ich nicht mehr. Geliefert hatte die Kupplung die Fa. Rameder (kupplung.de). Bei der Einbauanleitung des E-Satzes der Fa. Bertelhofer (habe ich zufällig kürzlich gefunden) ist die Verkabelung so, wie ich es angenommen hätte: paralleler Abriff der CAN-Bus-Leitungen direkt am Bordnetzsteuergerät und dann die beiden Leitungen zum AHK.Stg. Bei meinem E-Satz sind zwar alle Verbindungen gesteckt, somit reversibel, keine 'Stromdiebe' wie bei bertelhofer, dafür aber CAN-Bus Leitungen vom Bordnetzstg zum AHK-Stg hinten und wieder zurück. Diese 'doppelte' Verkabelung werde ich mal ändern. Dann sieht die ganze Verkabelung mehr so aus wie in dem Diagramm Deines Dokuments. Sollte das alles nichts bringen, werde ich das AHK Stg reklamieren, aber ich glaube nicht , dass es daran liegt. Wenn Dir zu den Fehlereinträgen noch etwas einfällt, ich bin für Anregungen offen.

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