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GOLF V CLIMATIC MIT ECONTAST

Themenstarteram 14. August 2007 um 15:44

Hallo - ich habe einen reimportierten Golf V Bauj. 01/07. Der Golf ist mit einer Climatic mit einer Econtaste ausgerüstet, aber in der mitgelieferten Bedienungsanleitung wird nur bei Climatronic etwas über diese Econtaste beschrieben. Wer kann mir sagen was diese Econtaste bei der Climatic für einen Zweck erfüllt. In diesem Forum habe ich erfahren, dass es eigentlich der Ein/Ausschalter für die Climatic ist. Funktioniert diese Climatic dann auch wenn der Lüftungsregler auf 0 steht, und der Econschalter auf aus? Im voraus vielen Dank für eure Antworten.

R.G. aus KL

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14 Antworten

Wenn auf ECON schaltest ist die Klimaanlage aus also es läuft nur die Normale Heizung/Lüftung

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Wenn auf ECON schaltest ist die Klimaanlage aus also es läuft nur die Normale Heizung/Lüftung

jein,

die econtaste dient dazu, das der klimakompressor nur läuft, wenn es nottut...die luftung kann man auch ohne econ laufen lassen...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Wenn auf ECON schaltest ist die Klimaanlage aus also es läuft nur die Normale Heizung/Lüftung

jein,

die econtaste dient dazu, das der klimakompressor nur läuft, wenn es nottut...die luftung kann man auch ohne econ laufen lassen...

mfg

Wenn die Econ Taste betätigt wird (Orangefarbenes Lämpchen an) dann ist die Klima aus, es wird nicht gekühlt!

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

 

 

jein,

 

die econtaste dient dazu, das der klimakompressor nur läuft, wenn es nottut...die luftung kann man auch ohne econ laufen lassen...

 

mfg

 

Wenn die Econ Taste betätigt wird (Orangefarbenes Lämpchen an) dann ist die Klima aus, es wird nicht gekühlt!

 So ist es.

ECON an = Klimakompressor aus. Kühlung nur mit Außenluft.

am 14. August 2007 um 17:51

E C O N O M Y ! :)

Themenstarteram 14. August 2007 um 18:28

Erstmal vielen Dank für die Tipps - habe ich das jetzt richtig verstanden:

Lüftung in  Betrieb = Econtaste an und Lüftungsregler  zwischen 1 und 4

Climatic in Betrieb  = Econtaste an und Temparaturregler auf die gewünschte Temparatur plus Lüftungsregler zwischen 1 und 4

Eine Frage bleibt da noch = Econtaste aus Lüftungsregler auf 0 und Temparaturegler auf die gewünschte Temparatur - was passiert da? Ich nehme an Climatic aus Lüftung aus -  ist das so korrekt. Also ich finde diese Lösung von VW etwas verwirrend.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.

R. G. aus KL

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kolumbusblau

Erstmal vielen Dank für die Tipps - habe ich das jetzt richtig verstanden:

Lüftung in  Betrieb = Econtaste an und Lüftungsregler  zwischen 1 und 4

Climatic in Betrieb  = Econtaste an und Temparaturregler auf die gewünschte Temparatur plus Lüftungsregler zwischen 1 und 4

Eine Frage bleibt da noch = Econtaste aus Lüftungsregler auf 0 und Temparaturegler auf die gewünschte Temparatur - was passiert da? Ich nehme an Climatic aus Lüftung aus -  ist das so korrekt. Also ich finde diese Lösung von VW etwas verwirrend.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.

R. G. aus KL

Sieht aus als wärst du tatsächlich etwas verwirrt.

"Climatic" hat VW das halbautomatische Lüftungs/Klimaanlagensystem in deinem Auto genannt das ist also nur ein Name - nur im übertragenen Sinn eine Funktion die man ausschalten kann.

Auf ECON schaltest du den Klimakompressor aus, die Climatic genannte Anlage kann dann keine Luft mehr in den Innenraum pusten die kühler als die Aussenluft ist (genau wie in jedem Auto ohne Klima). Alles andere Funktioniert wie gehabt.

Lüftungsstufe 0 schaltet alles aus.

Themenstarteram 15. August 2007 um 5:02

Mir ist hier bei meiner Beschreibung ein Fehler unterlaufen: Climatic in Betrieb = Econtaste aus und Temparaturregler auf die gewünschte Temparatur plus Lüftungregler zwischen 1 und 4. Aber ansonsten habe ich es jetzt geschnallt!

Danke nochmals für die Hilfe.

R.G. aus KL

Zitat:

Original geschrieben von quattroman

Zitat:

Original geschrieben von kolumbusblau

 

Erstmal vielen Dank für die Tipps - habe ich das jetzt richtig verstanden:

Lüftung in  Betrieb = Econtaste an und Lüftungsregler  zwischen 1 und 4

Climatic in Betrieb  = Econtaste an und Temparaturregler auf die gewünschte Temparatur plus Lüftungsregler zwischen 1 und 4

Eine Frage bleibt da noch = Econtaste aus Lüftungsregler auf 0 und Temparaturegler auf die gewünschte Temparatur - was passiert da? Ich nehme an Climatic aus Lüftung aus -  ist das so korrekt. Also ich finde diese Lösung von VW etwas verwirrend.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.

R. G. aus KL

 

Sieht aus als wärst du tatsächlich etwas verwirrt.

"Climatic" hat VW das halbautomatische Lüftungs/Klimaanlagensystem in deinem Auto genannt das ist also nur ein Name - nur im übertragenen Sinn eine Funktion die man ausschalten kann.

 

Auf ECON schaltest du den Klimakompressor aus, die Climatic genannte Anlage kann dann keine Luft mehr in den Innenraum pusten die kühler als die Aussenluft ist (genau wie in jedem Auto ohne Klima). Alles andere Funktioniert wie gehabt.

Lüftungsstufe 0 schaltet alles aus.

 

 

Moin,

Sorry, aber ich habe zu dem Thema eine Frage, deswegen hole ich ihn nochmal aus der Versenkung.

Das ist alles gut und schön, Econtaste Lampe an= Kompressor aus.

Econtaste Lampe aus=Kompressor an.

1. Wenn ich die Econtaste drücke=Lampe an sinkt bei mir die Drehzahl im Standgas um ca 250 UPM.

2. Wenn ich die Econtaste drücke=Lampe aus steigt die Drehzahl im Standgas um den Wert.

Das wäre aber doch genau andersherum als immer beschrieben.

Für mich wäre zu 1. Lampe an=Kompressor aus=Drehzahl müßte steigen weil ein Lastnehmer weg fällt.

Oder habe ich irendwas falsch gelesen?

Ich habe in einem Thread mal gelesen das die Schaltung auch andersherum sein kann, finde ich aber nicht mehr.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von axisminden

Moin,

Sorry, aber ich habe zu dem Thema eine Frage, deswegen hole ich ihn nochmal aus der Versenkung.

Das ist alles gut und schön, Econtaste Lampe an= Kompressor aus.

Econtaste Lampe aus=Kompressor an.

1. Wenn ich die Econtaste drücke=Lampe an sinkt bei mir die Drehzahl im Standgas um ca 250 UPM.

2. Wenn ich die Econtaste drücke=Lampe aus steigt die Drehzahl im Standgas um den Wert.

Das wäre aber doch genau andersherum als immer beschrieben.

Für mich wäre zu 1. Lampe an=Kompressor aus=Drehzahl müßte steigen weil ein Lastnehmer weg fällt.

Oder habe ich irendwas falsch gelesen?

Ich habe in einem Thread mal gelesen das die Schaltung auch andersherum sein kann, finde ich aber nicht mehr.

Gruß

Michael

Econtaste: Lampe an : Drehzahl geht runter, da der Kompressor nicht mehr läuft, also ein Verbraucher weniger --> weniger Spritverbrauch

Econtast: Lampe aus : Drehzahl geht hoch, da der Kompressor mitläuft, also ein Verbraucher mehr --> mehr Spritverbrauch

Alles klar ?! ;)

Alles klar,

so rum geht es auch.

Gruß

Michael

Wie ist es dann mit der AC-TASTE?

AC-Taste an = Kompressor an?

AC-Taste aus = Kompressor aus?

Danke für Eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Firefighter1978

Wie ist es dann mit der AC-TASTE?

AC-Taste an = Kompressor an?

AC-Taste aus = Kompressor aus?

Danke für Eure Antworten.

die Econ-Taste wurde durch die AC-Taste ersetzt, also genau das gleich .....;)

Zitat:

Original geschrieben von Twincharger15

Zitat:

Original geschrieben von Firefighter1978

Wie ist es dann mit der AC-TASTE?

AC-Taste an = Kompressor an?

AC-Taste aus = Kompressor aus?

Danke für Eure Antworten.

die Econ-Taste wurde durch die AC-Taste ersetzt, also genau das gleich .....;)

Genau das Gleiche, nur umgekehrt...

Stimmt schon was du sagst @ Twincharger.

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