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Golf V Climatronic Einstellung
Wie stelle ich am besten in meinem Golf V die Climatronic ein? Auf AUTO + ECON oder nur AUTO? Ich weiß, dass wenn ich ECON ein hab, die Temperatur nicht unter die Außentemperatur kühlen kann und das ich somit weniger Sprit brauche.
Welchen Vorteil hat es im Winter wenn ich ECON ausmache?
Beste Antwort im Thema
Einfach AC an machen!!
Weil die Klima gleichzeitig ja die Luft entfeuchtet...aber natürlich nur wenn sie auch läuft!
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22 Antworten
lass die Klimaanlage einfach auf AUTO stehen
machen die meisten und haben keinerlei Probleme, ist es draussen zu kalt stellt sich die Klimaanlage eh ab und bei Dieseln arbeitet dann der Zusatzheitzer.....
Mich würde mal interessieren, wie man die Klimaautomatik so einstellt, dass die Seitenscheiben vorne nicht immer beschlagen?
Habe meine Klima auf Auto stehen, AC ist aus und den Innenluftsensor auch auf Auto,
recht viel mehr kann ich da ja nicht mehr machen, weil wenn ich die Luft gezielt auf die Düsen lenke, schaltet sich ja die Automatik auch mit aus.
Gibts da nen Trick, oder ist das im Golf immer so, das die Seitenscheiben leicht beschlagen sind?
Einfach AC an machen!!
Weil die Klima gleichzeitig ja die Luft entfeuchtet...aber natürlich nur wenn sie auch läuft!
Zitat:
Original geschrieben von Alex_Variant
Habe meine Klima auf Auto stehen, AC ist aus und den Innenluftsensor auch auf Auto,
recht viel mehr kann ich da ja nicht mehr machen, weil wenn ich die Luft gezielt auf die Düsen lenke, schaltet sich ja die Automatik auch mit aus.
Wenn AC aus ist, läuft der Klimakompressor nicht mehr und
somit ist die Klimaanlage aus und die Luft wird nicht entfeuchtet.
Du musst schon die Klimaanlage anmachen, damit diese die Luft entfeuchten kann
und dann gibt es auch keine beschlagenen Scheiben mehr.
Zitat:
Original geschrieben von jacky06
Zitat:
Original geschrieben von Alex_Variant
Du musst schon die Klimaanlage anmachen, damit diese die Luft entfeuchten kann
und dann gibt es auch keine beschlagenen Scheiben mehr.
genau so siehts aus...
meiner ist ja noch MJ 2005 und hat nur AUTO und Econ und da lasse ich halt immer auf AUTO und stelle die Seitenluftdüsen auf die Scheiben... beschlagen war meiner aber seit dem ich ihn habe noch NIE...
egal ob im Herbst bei wechselnder Witterung oder eben im tiefsten Winter...
einfach Klima an lassen und gut
Der Kompressor läuft auch auf ECON bzw. AC aus ganz leicht mit, damit alles geschmiert wird.
Unter 4°C tritt dieser Fall auch automatisch ein.
Ich persönlich fahre Winter wie Sommer mit Auto + AC. Da der Klimakompressor im Golf V je nach Belastung variabel läuft ist der Spritverbrauch gering und im Herbst/Winter so gut wie nicht messbar. Und im Sommer fährt man ja eh mit Klima.
Ok, werd ich mal ausprobieren. Danke.
Hat jetzt zwar nix mehr mit der Klima zu tun, aber auch mit beschlagenen Scheiben :-) Und zwar.
Könnt Ihr mir auch noch sagen, ob die beheizbaren Aussenspiegel sich auch automatisch abschalten? Weil das ja ein Drehknopf ist und ich mir nicht vorstellen kann, das sich der von alleine wieder zurückdreht?
Hatte das schon mal angehabt, und nach ca. 15 Min. Fahrt war der immer noch an und habe es dann manuell wieder zurückgedreht.
ja glaube die haben genau so eine Zeitabschaltung wie die Heckscheiben heizung.War jedenfalls beim A6 so!
Irgendwann schalten sie sich ab, wann genau weis ich jetzt auch nicht.
Und die Heckscheibenheizung war bei mir glaube ich noch nie an .... fahre immer per Spiegel rückwärts aus Gewohnheit.
Gaaaanz falsch ! Ab ~ 4 Grad Außentemperatur (und weniger natürlich) den ECO Knopf immer drinnlassen, vor allem wenn man öfter i.d. Garage parkt.
Begründung: In der wärmeren Garage (> 4 Grad) schaltet der Klimakompressor beim Start ein, es bildet sich sofort Kondensat.
Verlässt man die (Tief-) Garage in die kalte Außentemperatur schaltet der Klimakompressor wieder ab. Das entstandene Kondensat wird in den Innenraum befördert und die Scheiben Beschlagen rasch. Je nach Verschmutzung der AC kommt es dann auch zu Geruchsbildung. Wenn es sehr, sehr kalt ist kann sogar der der Kondensatablauf im Unterboden zufrieren, dann steht die Kondensatsuppe und fängt an zu gammeln. Ergo im Winter der AC Bereich möglichst "trocken" halten. Wenn's zwischenrein mal einen wärmeren Tag gibt, die AC auch mal 'nen Stündchen laufen lassen damit alles schön geschmiert bleibt, falls die Elektronik das nicht automatisch macht.
In der vorletzten Folge von Automobil wurde so ein Spritsparfahrer interviewt, der hat glaub 1800 km mit einer Tankfüllung geschaft (2,8 L) oder sowas.
Der meinte, das die Klimaanlagen heute sehr wenig verbrauchen. Wenn man z.B. anstatt die Klimaanlage die Fenster runterkrubelt verbraucht das mehr Kraftsstoff, da ja dadurch Luftverwirbelungen entstehen und der Motor dann mehr Kraft braucht das Auto vorzubewegen.
Sprich einfach auf Auto und gut ist Wir können ja mal annehmen das sich die Entwickler dabei was gedahct haben oder?
Ich kann leider nur mit der Klima fahren wenn ich alleine im Auto sitze.
Sobald meine Frau mit im Auto sitzt, muss das Teil ausbleiben, da ihr die Luft zu trocken ist . Und macht dann auch noch das Fenster auf und behauptet dass das dann weniger sprit frisst. Nur ich bin der jenige der das Auto dann wieder füttern darf .
Frauen.
kofferaum?
Zitat:
Original geschrieben von giftmischer89
kofferaum?
... aber auf dauer gibt das wohl noch mehr Ärger.
Wie gut das ich solche Probleme nicht hab, bei mir wird nur immer an der Sitzheizung rumgespielt.