ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Edition 30 Launch Control ?

Golf V Edition 30 Launch Control ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 22:19

Heyho,

Ich hab da mal eine brennende Frage an euch, und zwar, hat der Golf V Edition 30 (2007) eine Launch Control Funktion ?

Also ich habe in mehreren Threads nun gelesen das das Esp. aus sein muss, der S-Gang eingelegt sein muss und man dann die Bremse tritt und gleichzeitig Gas ?

Ich habe es so gemacht:

ESP aus, S-Gang, Bremse und dabei Gas... aber der arbeitet direkt gegen die Bremse und will nach vorne ... da lässt sich nichts hoch drehen... eher hört sich das an, als würde da gleich jede sek. was kaputt gehen.

Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge, oder ist das normal so und ich war zu zimperlich.

Würde es gerne wissen ansonsten würde ich schon behaupten das ausgerechnet meiner keine hat, aber das wäre ja quatsch :D.

Liebe Grüße und ich freue mich über jede hilfreiche Antwort !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das müsste schon so gehen, wie du es schreibst. Also bei meinem Edition geht das so (Modelljahr 07). Versuchs halt nochmal. Ich meine mich ganz wage erinnern zu können, dass das bei mir auch mal nicht geklappt hat. Danach nochmal versucht und dann gings.

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 13:13

ich bin echt verzweifelt, es klappt einfach nicht.

er arbeitet direkt gegen die Bremse :(

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 13:13

oder muss ich sofort voll aufs Gas latschen und nicht nur so grob antippen ?

Zitat:

Original geschrieben von Jubi 30

ich bin echt verzweifelt, es klappt einfach nicht.

er arbeitet direkt gegen die Bremse :(

Nicht dass dir noch die Doppelkupplung abraucht! Wäre vorsichtig mit solchen Experimenten.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi 30

oder muss ich sofort voll aufs Gas latschen und nicht nur so grob antippen ?

Bloß nicht!

Ich vermute, dass dein ED30 noch nicht auf Betriebstemperatur ist oder das der Bremsdruck zu gering ist.

am 25. Januar 2014 um 9:29

Reihenfolge ist richtig aber er muss auf Betriebstemperatur sein.

1. warm fahren

2. ESP ausschalten

3. Auf S-Modus schalten

4. Bremse drücken

5. Gas geben

6. Gas gedrückt halten und von der Bremse gehen und los geht's.

Drehzahl steig und er arbeitet nicht gegen die Bremse. Geht sogar beim Golf GT.

am 25. Januar 2014 um 10:25

öltemperatur mindestens 60°, lenkung darf nicht eingeschlagen sein...

und wenn ich beim normalo GTI langsam antippe arbeitet er auch gegen die bremse...man muss wircklich gleich voll draufdrücken dann gehts... normalerweise ...

achja die launch control bewirkt bei meinem gti glaub ich so gut wie nichts mit fast 3000 umdrehungen...er dreht einfach nur extrem durch

habs neulich auf 1350 umdrehungen geändert...nun geht die kraft wenigstens nichtmehr nur in rauch auf

am 25. Januar 2014 um 10:30

Cool wie kann man das ändern? Mit einem VCDS??

Bei mir ist das auch das einfach Mega die Räder durchdrehen aber die Kraft nicht wirklich auf die Straße gebracht wird!

am 25. Januar 2014 um 10:39

okay sagen wir es so, ich habs ändern lassen von nem kumpel der ne chiptuning firma hat

ich hab zwar genau daneben gesessen aber ich kann dir nicht sagen was das genau für ein gerät ist, ich werde mal fragen wenn ich ihn mal wieder sehe.

Dort kann man auch einstellen das die gangwechsel schneller gehen wenn man mit den paddels schaltet, ich hab leider gottes keine :(

zwangshochschalten kann man auch deaktivieren sowie das s programm zum s(par) programm machen...man kann eigentlich fast alles ändern was man will ist mir so aufgefallen :D

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 2:13

Also es hat nun geklappt, ich wollte ihn ja nicht kalt treten nur anhauchen und gucken obs klappt. (Also bis 1000 oder so)

Aber es lag echt am warm fahren... auf Betrieb gebracht Motor warm und schon gings.

Danke für die Antworten !

Und ja gerade beim Jubi kann man es vergessen die Nadel springt ersmal direkt auf 60 oder 70 und dann dreht alles durch was durchdrehen kann null Traktion... aber sobald er sich fängt gehts ab :D.

Dennoch ein geiles Feeling.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi 30

Also es hat nun geklappt, ich wollte ihn ja nicht kalt treten nur anhauchen und gucken obs klappt. (Also bis 1000 oder so)

Aber es lag echt am warm fahren... auf Betrieb gebracht Motor warm und schon gings.

Danke für die Antworten !

Und ja gerade beim Jubi kann man es vergessen die Nadel springt ersmal direkt auf 60 oder 70 und dann dreht alles durch was durchdrehen kann null Traktion... aber sobald er sich fängt gehts ab :D.

Dennoch ein geiles Feeling.

Da frag ich mich ehrlich gesagt was dieser Unfug eigentlich soll, eine Launch Controll soll ja wohl gerade das verhindern. Irgendwie schon lächerlich, da überhaupt von einer "Launch Control" zu sprechen... Sowas gibt es meiner Meinung nach nur in den Autos wo es auch reingehört, nur sind die etwas teurer als ein Golf :)

Zitat:

... Da frag ich mich ehrlich gesagt was dieser Unfug eigentlich soll, ... "

Das habe ich mich auch schon gefragt .

Als ob es nicht schon genug Ärger mit den DSG`s gäbe ...

am 28. Januar 2014 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Jubi 30

Und ja gerade beim Jubi kann man es vergessen die Nadel springt ersmal direkt auf 60 oder 70 und dann dreht alles durch was durchdrehen kann null Traktion... aber sobald er sich fängt gehts ab :D.

Original oder mit Chip-Tuning?

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Als ob es nicht schon genug Ärger mit den DSG`s gäbe ...

Das 6-Gang-DSG ist relativ problemlos. VW hat einige Testfahrzeuge die mehrmals täglich mit der LC gequält werden und die laufen auch einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Edition 30 Launch Control ?