- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- golf v "edition" 80ps 11 liter in der stadt
golf v "edition" 80ps 11 liter in der stadt
Hallo Leute, habe seit dem 04.08.08 einen neuen golf v "edition" mit 80 PS.
Das Auto ist fährt sich sehr gut, bin im grunde genommen sehr zufrieden.
Das Auto ist ein reines Stadtfahrzeug, ich fahre täglich etwa 35 kilometer.
Das Auto frisst auf 100 km 11 liter Sprit, das ist eindeutig zu viel!!!!! habe einen moderaten fahrstil (stadttempo).
was mache ich falsch, wieso haben manche nur einen verbrauch von 8 litern? wie macht ihr das.
Beste Antwort im Thema
Was ein Unfug. Der 80PS ist weder auf der Landstraße noch sonst wo gefährlich. Wenn Ihr Probleme mit der Leistung habt, könnt Ihr einfach kein Auto fahren. Klar muss der Motor höher gedreht werden, damit er die Leistung bringen kann. Aber wer ruft schon ständig die maximale Leistung des Motors ab. Wer überholen will, schaltet eben mal nen Gang zurück und gut ist.
Ähnliche Themen
56 Antworten
Ich habe damals meinen 75ps-Golf mit 6 bis 9 l/100 km in der Stadt gefahren.
Kommt immer auf die Stadt drauf an.
Hi,
ich gehen mal davon aus das dein Wagen noch nicht ganz eingefahren ist,vielleicht geht der Verbrauch noch einen tick runter.
Aber je nachdem wie dein Stadtverkehr ist können 10l durchaus sein,vor allem wenn du jetzt im Sommer die Klima laufen lässt. Im Stadtverkehr kann so ne Klimaanlage locker mal 2-3l auf 100km verbrauchen,insbesondere bei so nem kleinen Motor.
Stadtverkehr ist halt net gleich Stadtverkehr. Was für den einen schon nerviger Stadtverkehr ist empfindet der andere vielleicht noch als gemütliches dahinrollen
Allerdings kann es nix schaden den Verbrauch im Auge zu halten und vielleicht auch mal auf ner längeren Landpartie am Wochenende genau ausrechnen wie hoch der Verbrauch da ist.
Gruß Tobias
Also das ist eingeutig zu viel. Brauche auch garnicht fragen wie und wo du fährst. Hätte mal zwei Wochen ein 1.4er als Ersatzwagen. Sprit war mir egal (Firma) und so bin ich auch gefahren und kam immer so auf 9,5l auf 100 und habe ein paar mal tanken müssen...
in meinem kollegenkreis hat einer den gleichen motor, der verbrauch liegt in der stadt so ungefähr bei 10 litern. damit disqualifiziert sich das agregat aus meiner sicht als stadtfahrzeug, als das es mit der leistung eigentlich nur gedacht sein konnte, völlig. wie der verbrauch zustande kommt liegt auf der hand: hohes grundgewicht des autos, viele verbraucher und dem verkehrsfluss angepasste fahrweise, also im berufsverkehr immer zu schnell und mit zuwenig weitsicht unterwegs.
man kann sicherlich einiges tun und kommt dann vielleicht mit guten acht litern aus, für mich aber immernoch zu viel. deswegen habe ich damals ohne rücksicht auf die zu fahrenden kilometer sofort von den in 2004 verfügbaren benzinern im golf die finger gelassen und mir den 77kw-diesel geholt. mittlerweile sind´s fast 30tkm, also die richtige wahl!
10 Liter sind schon heftig. Ich habe den Verbrauch bei meinem 1.4er (80PS mit derzeit 4500 km auf der Uhr) auf dem Arbeitsweg mal eben nachkontrolliert. Bei der Strecke handelt es sich um 15 km Mittelgebirge (also Berg- und Talfahrt). Davon sind 13 km innerorts und auch dicht befahren. Auf dem Hinweg habe ich bei normaler Fahrweise 'nen Verbrauch von 7,6 Litern und auf dem Rückweg sogar nur 6,0 Liter (nicht daß noch jemand meint, ich würde nur bergab fahren ). Und dabei bin ich mit den Verbrauchern auch nicht sparsam. Scheinwerfer und Sitzheizung habe ich eigentlich permanent an (bei uns ist es früh doch etwas kühler).
Ich würde mal die Einfahrphase abwarten und dann noch mal kontrollieren.
Sicher hängt das auch mit der Verkehrssituation in der Stadt zusammen. Am meisten hat jedoch, gerade in der Stadt, der Fahrer Einfluß auf den Verbrauch. Ich lag mit meinem 80PS-Golf bei reiner Stadtnutzung deutlich unter 8l/100km. Das bedingt allerdings, dass man sehr früh hochschaltet (also mind. alle 10km/h einen gang hoch). Tempo 35-40 geht auch ohne Probleme im 5. gang, wenn nicht grad eine steile Steigung kommt. Nach dem Anfahren sofort die Gänge wechseln, ohne erst hoch zu drehen. Schaltdrehzahl max. (!) 2000rpm...
so ist es, frühzeitiges hochschalten, gleiten im hohen gang, motorbremse nutzen, bei längeren standphasen abschalten. damit komme ich mit meinem auf unter sechs liter in berlin. diesel natürlich.
Wenn die Ampelphasen passen, habe ich nach meinen 7km Weg zur Arbeit teilweise auch nen Verbrauch von unter 6l/100km. Allerdings Super und kein Diesel!
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Wenn die Ampelphasen passen, habe ich nach meinen 7km Weg zur Arbeit teilweise auch nen Verbrauch von unter 6l/100km. Allerdings Super und kein Diesel!
so sollte es bei DER maschine auch sein. ich find´s nur krass, dass man bei etwas mehr eile gleich so hinlangen muss. mit 80ps ist man, wenn man den verbrauch erreichen will, doch nur noch am schleichen...
Würde ich so nicht sagen. Ich hatte eine Autobahnfahrt (200km einfache Strecke) und bin dort mit etwa tempo 150 unterwegs gewesen. Durchschnitt lag hinterher bei 7,5l/100km und das fand ich für die kleine Maschine schon ok. Meim TSI mit DSG brauchte auf der gleichen Strecke und bei gleicher Fahrweise dann allerdings nur 6,5l/100km.
Moderater Fahrstil.....etwas naja...
Wenn du den Wagen immer mit Vollgas anfährst und dann wieder in die Kufen trittst...11 Liter sind da ein Kinderspiel....
Umfahr die Stadt doch mal und fahr mal ein bisschen Landstraße mit konstanten 70 und nicht immer beschleunigen und so.... dann kommt der Jung runter auf 5-6 Liter.....
Hab auch 50% Stadt 50% Land...ich verbauch 6,01 l auf 100 öcken...... alles ne sache des verstandes....
Hallo,
meine Erfahrung mit dem 80 PS Golf ist, dass er eigentlich nur dann zu viel verbraucht wenn man auf der Autobahn mit den "dauernd 160-Fahrern" mithalten will. Bei reinem Stadtverkehr schluckt meiner zwischen 6,8 und 7,5 Litern was ich als gut betrachte. Ich achte darauf, möglichst oft den Schubbetrieb zu nutzen (also nicht ausgekuppelt an die Ampel rollen lassen !!), früh hochzuschalten (5. Gang ab 50 km/h), bei langen Ampelphasen Motor aus ! und unnötige Überholvorgänge zu vermeiden. Also im höchsten Gang das Gaspedal nur streicheln und immer mitrollen, wo es geht. Dann fährt er, was das Motorengeräusch angeht, auch sehr leise. Auf der Autobahn sollte man nicht vergessen, dass der Tempomat auch Sprit schluckt, weil er "gegen den Berg an-beschleunigt" um die gewählte Geschwindigkeit zu halten. Wenn man dem Fahrzeug zugesteht, am Berg z.B. von 130 auf 110 abzufallen, spart man nochmals Sprit. Der 80 PS Golf ist eindeutig ein Vernunft-Auto für Fahrer, die sich innerlich an ein virtuelles Tempolimit halten. Wenn mein Golf bei meiner Fahrweise 11 Liter verbrauchen würde, würde ich auf Wandlung drängen, denn wenn ich 11 Liter verpulvern will, kaufe ich mir ein anderes Auto :-)
Carsten
boa,
wenn ich das so lese wird mir ja ganz schummrieg.
ich fahr nen 1.6er und mein verbrauch geht in der stadt mit vielen roten ampeln und starken beschleunigen (hatte ich letztens da ich es sehr eilig hatte, natürlich dann überall rot war!) ne verbrauch von 8,3l pro 100km. das fand ich schon heftig, normalerweise bin ich so bei 7,5l pro 100km in der stadt. auf AB so bei 6,5 wenn ich bei 130 bis 150km fahre.
ich hab jetzt 33.346km runter beim einfahren hab ich mir mühe gegeben!
ich denke mal das geht noch runter, für nen 1.4er wäre das echt viel!
Also 11 Liter sind nicht normal ausser du fährst wie ein Wilder und drehst alle Gänge voll aus usw...
Nur als Beispiel ich fahre auch noch einen Amerikaner mit 4.6L V8 und brauche damit 14 Liter rein Stadt und 11 Liter wenn gemischt und mehr ausserhalb. Baujahr 92 und schwerer also das steht ja in keinem Verhältnis. Ein neuer Gold muss unbedingt weniger verbrauchen.
Ich denke so 8 Liter sollte die Obergrenze sein.