- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V Frühchen gebraucht kaufen?
Golf V Frühchen gebraucht kaufen?
Hi!
Wir überlegen, uns einen Golf V Sportline 2.0 TDI gebraucht zu kaufen. Da als Jahreswagen ja nur das Modelljahr 2004 in Frage kommt, wollte ich mal hören, auf was für Kinderkrankheiten man bei so einem "Frühchen" alles stoßen kann, bzw. was es für Erfahrungen gibt (Windgeräusche, Fahrwerkspoltern, Klappergeräusche innen, Elektronikfehler etc.)?
Wir haben schon ein Fahrzeug probegefahren und bis jetzt nichts mangelhaftes entdecken können.
Der Wagen ist EZ April 2004, hat aber schon 10/2003 seine Übergabeinspektion bekommen, was zeigt, dass es einer der ersten Exemplare ist. Inzwischen sind 15.000km auf dem Tacho und im Scheckheft ist unter Bemerkungen wahrscheinlich eine "Rückruf"-Aktion eingetragen (L7Z5 oder ähnlich - & nein, es ist nicht die Lacknummer;-) hab es mir nicht aufgeschrieben und auch vergessen, den Händler zu fragen).
Uns gefällt das Auto prinzipiell sehr gut, nur herrscht wegen des frühen Produktionsdatums etwas Skepsis. Ein 05/2004 produzierter Golf wäre uns subjektiv gesehen schon lieber.
Aber das nur nebenbei.
Vielen Dank schonmal für Tips,
Mario
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Mario,
erstmal herzlich Willkommen bei MT!
Da Du mit Deinem Wunschkandidaten bereits eine Probefahrt gemacht hast, konntest Du Dir bereits einen ersten Eindruck verschaffen. Um ihn auf Kinderkrankheiten zu prüfen, schau Dir genauestens die Spaltmaße der Karosserie an, insbesondere im Bereich der Motorhaube und der Türen.
Sollte bei Deinem Fzg. ein Hinweis auf eine Überprüfung anläßlich einer Rückrufaktion vermerkt sein, wird es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um die Überprüfung des Aggregates handeln. Die 2,0 TDI-Motoren hatten anfänglich mit Haarrissbildungen in den Zylinderköpfen zu beklagen und wurden -abhängig vom Motorkennbuchstaben- daraufhin überprüft.
Gruß
Blacky
Hallo, meiner ist 04.04 hat 20000 km gelaufen und
war noch nie wegen Mängel in der Werkstatt.
Nur als ihn einer angefahren hat mußte er natürlich in die Werkstatt, aber sonst alles oK.
Gruß
opaboris
Re: Golf V Frühchen gebraucht kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von majo601
Hi!
Der Wagen ist EZ April 2004, hat aber schon 10/2003 seine Übergabeinspektion bekommen, was zeigt, dass es einer der ersten Exemplare ist. Inzwischen sind 15.000km auf dem Tacho......
Vielen Dank schonmal für Tips,
Mario
Hallo,
vor diesem Hintergrund erscheinen mir einige Überprüfungen angebracht.
- wurde die Übergabeinsp. bei dem gleichen gemacht der den Wagen jetzt anbietet
- wenn nein ist davon auszugehen das das Auto in WOB abgeholt wurde
- dann würde ich auch davon ausgehen das der Wagen mit einer "roten Nummer" als Vorführwagen durch viele Hände gegangen ist
- oder 6 harte Monate als Ausstellungsfahrzeug hinter sich hat
- würde ich mir die angezeigte km-Leistung unter diesen Gegebenheiten verbindlich bestätigen lassen
- erscheint mir da etwas nicht "koscher"
Gruss
Vadder
In Form der Modellpflege gab es kleine Veränderungen hier ein paar:
Mj 2005
-VW-Zeichen in den Frontscheinwerfern
-Handschufach abschliessbar
-Chromumrandungen Schaltknauf und Handbremse
-Aussentemperatur wird Angezeigt
gibt es noch ein paar Kleinigkeiten?
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
In Form der Modellpflege gab es kleine Veränderungen hier ein paar:
Mj 2005
-VW-Zeichen in den Frontscheinwerfern
-Handschufach abschliessbar
-Chromumrandungen Schaltknauf und Handbremse
-Aussentemperatur wird Angezeigt
gibt es noch ein paar Kleinigkeiten?
Gruß Mike
Ausentemperatur gabs doch schon viel früher oder ?
Zitat:
vor diesem Hintergrund erscheinen mir einige Überprüfungen angebracht.
1. wurde die Übergabeinsp. bei dem gleichen gemacht der den Wagen jetzt anbietet
2. wenn nein ist davon auszugehen das das Auto in WOB abgeholt wurde
3. dann würde ich auch davon ausgehen das der Wagen mit einer "roten Nummer" als Vorführwagen durch viele Hände gegangen ist
4. oder 6 harte Monate als Ausstellungsfahrzeug hinter sich hat
5. würde ich mir die angezeigte km-Leistung unter diesen Gegebenheiten verbindlich bestätigen lassen
6. erscheint mir da etwas nicht "koscher"
Hallo,
Danke schonmal für Eure Antworten.
@ Vadder:
zu 1. Der Wagen steht bei einer grossen Händlerkette im Rhein-/Ruhrgebiet.
Laut Verkäufer wurde er in Essen als Vorführwagen genutzt und dann von einem Kaufinteressenten nach Düsseldorf geordert. Dieser sei dann von seinen Kaufabsichten zurückgetreten und seitdem steht der Golf dort.
Die Übergabe-Inspektion wird folglich wohl in Essen durchgeführt worden sein - ist ja aber prinzipiell das gleiche Autohaus nur andere Niederlassung.
2. erledigt sich damit :-)
3. der Wagen ist definitiv im April 2004 erstmals für den Verkehr zugelassen worden. Meine Theorie für die Zeit davor (Okt. 2003-April 2004):
Bestellt zur Vorstellung des Golf V für Niederlassung Essen. Dort zu Vorführ-&Probefahrzwecken in der Ausstellungshalle geparkt. Dann letztendlich zugelassen, weil zu teuer zum Rumstehen und als Vorführ-/Leihwagen verwendet worden.
Letztendlich auf beschriebenem Weg nach Düsseldorf "exportiert" und abgemeldet worden.
4. Ausserordentlich Verschleisserscheinungen an der Innenausstattung etc. konnte ich nicht feststellen, deshalb würde mich dieser Punkt nicht unbedingt stören. Dem Verkäufer kann man die komplette Geschichte sowieso nicht abverlangen, abgesehen davon, dass ich da auch nicht alles glauben würde/werde.
5. hm, ist ein km-Stand von ca. 15.000km von 04/2004 bis ca. 11/2004 so ungewöhnlich? (Leihwagen/Ersatzwagen/Vorführwagen)
6. - bitte präzisieren - ;-)
@mrs081174:
Danke für die Details, hab ich auch schon auf ner anderen Golf V-Seite drüber gelesen. Sind ja im Prinzip keine bedeutend funktionalen Änderungen (obwohl das VW-Zeichen im Reflektor schon schick aussieht und ich mich über da nicht verschliessbare Handschuhfach gewundert habe).
Leider kommt aber ein vergleichbarer Wagen aus Modelljahr 2005 wegen des Preises (noch) nicht in Frage (muss ich aber nochmal durchrechnen *g*).
Allerdings fuhr sich der Golf um den es hier ging ohne Auffälligkeiten. Habe bewusst auf Wind- und Klappergeräusche geachtet und auch soweit alles ausprobiert, was an Ausstattung drin war.
Manko1: Produktionsdatum
Manko2: keine Mittelarmlehne
mehr fällt mir nicht ein denn der Rest stimmt genau mit meinen/unseren Vorstellung von "unserem Golf" übereine. Kompromisse gehören manchmal dazu.
Naja, muss den Wagen ja nicht morgen kaufen - das will gut überlegt sein :-) ausserdem ist so ein Golf ja schließlich nicht einzigartig, was in diesem Fall mal von Vorteil ist...
Vielen Dank schonmal allen,
Mario
Zitat:
Original geschrieben von majo601
Hallo,
Danke schonmal für Eure Antworten.
@ Vadder:
6. - bitte präzisieren - ;-)
Mario
Du hast ja einiges schon erklärt. Wenn der Wagen aber von 10/03 bis 04/04 schon mit "roter Nummer" unterwegs war und dann zusätzlich nochmal 11 Monate als angemeldeter Vorführwagen würde ich mir die km bestätigen lassen, das sind doch schon
1 1/2 Jahre gewerblicher Betrieb. Wenn der das so bestätigt ist es ja in Ordnung.
Das kam aber zuerst nicht so deutlich raus. Ausserdem ist der Preis noch entscheidend. Die Sportline der Händlerpräsentation waren alle mit reichlich Zubehör ausstaffiert und entsprechend teuer.
Gruss
Vadder
Zitat:
Du hast ja einiges schon erklärt. Wenn der Wagen aber von 10/03 bis 04/04 schon mit "roter Nummer" unterwegs war und dann zusätzlich nochmal 11 Monate als angemeldeter Vorführwagen würde ich mir die km bestätigen lassen, das sind doch schon 1 1/2 Jahre gewerblicher Betrieb. Wenn der das so bestätigt ist es ja in Ordnung.
Kannst Du mir das "Bestätigen lassen" nochmal genauer erklären? Meinst Du im Kaufvertrag dann eine Klausel, in der zugesichert wird, dass der Wagen genau xxx km gelaufen hat und der Tachostand korrekt ist?!
Bei Dekra odere TÜV wird man sicher auch nicht konkret feststellen können, ob statt der 15.000 nicht doch schon 30.000km gefahren worden sind. (Bei 15.000 zu 90.000 wäre das sicherlich schon genauer feststellbar denke ich).
Desweiteren muss ich nochmal relativieren, denn laut Aussage des Verkäufers ist der Wagen seit ca. 3 Monaten abgemeldet und steht seitdem in der Halle. Angenommen, er wurde ca. Ende November 2004 aus dem Verkehr gezogen, verbleiben von April bis dahin rund 7 Monate (+ X ) als Vorführ- bzw. Leihwagen.
Dann schreib ich nochmal was zum Fahrzeug:
Golf V 2.0 TDI Sportline
EZ:04/2004
km:14.900
Lackierung: Black magic perleffekt
Innen: Stoff, antrhazit
Sonst.: Sportline übliche LM-Räder 16" und übliche Serienausstattung, desweiteren:
Telefonvorbereitung, Radio CD 300 plus, NSW,
Climatronic, EFH vorn+hinten, Diebstahlwarnanlage (ohne Innenraumüberwachung), 6-Gang, FB für ZV,
Preis soll ca. 18.800,-€ (momentan...) sein - vom Vertragshändler.
Mir geht es halt hauptsächlich um die Kindekrankheiten (die beim Golf IV aber auch erst nach ca. 3 Jahren ausgebügelt wurden).
Beim Vorgänger fallen mir da hauptsächlich die sensiblen Fensterheber ein, oder die Probleme mit den 1,4L Benzinern.
Mich würde einfach interessieren, ob es ähnlich ärgerliche Mängel auch schon beim aktuellen Modell zu verzeichnen gibt?
Bis dann,
Mario
Zitat:
Original geschrieben von majo601
Mir geht es halt hauptsächlich um die Kindekrankheiten (die beim Golf IV aber auch erst nach ca. 3 Jahren ausgebügelt wurden).
Beim Vorgänger fallen mir da hauptsächlich die sensiblen Fensterheber ein, oder die Probleme mit den 1,4L Benzinern.
Wurden die Fensterheber beim 4er überhaupt jemals in den Griff bekommen? Kann mich nicht entsinnen mal mit einem 4er Fahrer gesprochen zu haben, dem noch nicht die Scheiben in die Tür gefallen sind.
Und zum Problem mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung: Dies wurde doch erst so ca 2002 erkannt. Da war der 4er aber schon 5Jahre auf dem Markt
Also von daher Pech haben kannst du immer, aber wenn der Wagen in Ordnung, dann glaube ich nicht, dass du mit einem neueren besser fahren würdest.
Zitat:
Original geschrieben von pacmant
Wurden die Fensterheber beim 4er überhaupt jemals in den Griff bekommen? Kann mich nicht entsinnen mal mit einem 4er Fahrer gesprochen zu haben, dem noch nicht die Scheiben in die Tür gefallen sind.
Das Problem kenne ich von dem Golf IV Baujahr 1999 sehr gut. Hatte das Vergnügen in 3 Jahren 2mal. In meinem derzeitigen IVer, Baujahr 12.2002 habe ich keine Probleme mehr, es wurde scheinbar auch einiges am Hebre geändert. Es wurde scheinbar eine Bessere Abschaltautomatik eingebaut. Ich hoffe, beim meinem neuen Ver habe ich da auch keine Probleme.
Gab es beim IV eine Selbst-Zerstöhrungs-Sequenz für die Heber? Jedes mal, wenn ich die Scheibe in der Tür zu liegen hatte, war ein Wolkenbruch nicht weit...
Falls der Wagen nicht auf die Händlerkette sondern auf eine Privatperson zugelassen war könnte es sich eventuell um ein gewandeltes Fahrzeug handeln??
z.B. wegen "Motorschütteln" oder ähnlichem ...
Hans
Ich hab mir nochmal die Fahrgestellnummer angeschaut: die laufende Nr. ist 002028, d.h. wirklich einer "der ersten", oder? Es werden doch pro Tag ein paar tausend Golf gebaut, oder täusche ich mich da?
Wegen der Zulassung auf Privatperson müsste man nochmal schauen, jedoch war der Wagen nach Aussage des Händlers als Vorführwagen im Einsatz und ist 1.Hand. Glaube also nicht, dass da noch ein anderer Halter im Spiel war.
Danke,
Mario
Zitat:
Original geschrieben von majo601
die Fahrgestellnummer ist 002028
Das könnte ein ganz frühes "Frühchen" sein: Vor- oder Nullserienfahrzeug zur Händler-Produktausstattung bei der Einführung.
Guck mal nach den PR-Nummern im Serviceheft oder auf dem Fahrzeugaufkleber oder frag bei VW mit der FGN an.
Davon mal abgsehen ist der Preis viel zu hoch. Liste minus ca. 30% bis 35% wäre ok nach 1,5 Jahren Nutzung als "Mädchen für Alles" in verschiedenen Autohäusern.
2.0 TDI´s von 2004 mit besserer Ausstattung stehen massenhaft im Autoscout, für deutlich unter 19K
Ein Tipp von mir lasse die Hände von diesen Fahrzeug das riecht förmlich nach Ärger.
Lieber Finanzieren oder noch sparen aber dieses Fahrzeug nein, danke!
Gruß Mike