ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V gegen Golf IV "tauschen" ?

Golf V gegen Golf IV "tauschen" ?

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 16:23

Hallo Zusammen,

ich fahre momentan einen Golf V 1,4l FSI mit 90PS, Bj 10/2005, 42.000 km.

Das Auto habe ich vor 2 Jahren um € 15.500 gekauft. Ich bin also in 2 Jahren ziemlich genau 40.000 km gefahren.

Da ich vor 4 Monaten Vater geworden bin, überlege ich mir nun einen Kombi zuzulegen.

Der VW-Händler von dem ich mein jetziges Auto habe würde mir noch € 12.000 dafür geben wenn ich es bei ihm dran gebe. Er hätte nun einen Golf IV Variant GT TDI 4motion mit 100PS, Bj 07/2004, 93.000 km mit einigen Extras wie Alarmanlage, MFA, Sportsitze vorne usw.. jedoch leider keine GRA, darüber könnte ich aber schweren Herzens hinwegsehen. Das Auto ist bis auf ein paar kleine Kratzer hinten beim Kofferraum (vom ausladen) in einem Top-Zustand. 1-Besitz und innen tip top. Der Preis des Variant liegt bei € 13.300, ich müsste also noch € 1.300 draufzahlen, wobei sich da sicher noch das eine oder andere raushandlen lässt.

Ich würde mal gerne eure Meinungen hören!? Was würdet ihr zu diesem "Tausch" sagen?

Besten Dank schonmal!

Grüße

Moe

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung: 1300 Euro Aufpreis zahlen, um dann anschließend mit dem Vorgängermodell durch die Gegend zu fahren, ist kein guter Tausch.

Platz für einen Kindersitz auf der Rücksitzbank bietet der Golf V sogar mehr. Beim Golf IV kann es sein, dass man den Beifahrersitz so weit nach vorne schieben muss, dass es für größere Beifahrer schon etwas unangenehm wird. Ein Kinderwagen lässt sich im Golf IV Variant natürlich etwas leichter verstauen, obwohl ich auch da keine Wunder bezüglich des Raumangebotes im Laderaum erwarten würde.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

die gra könnte man nachrüsten kostet max. 150 euro, aber ob 4 motion bei 100 ps gut sind? das verbraucht ja auch wieder mehr!

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von grammi

die gra könnte man nachrüsten kostet max. 150 euro, aber ob 4 motion bei 100 ps gut sind? das verbraucht ja auch wieder mehr!

Ich komme soeben von der Probefahrt.. bei gemütlicher Fahrweise von 50 km/h im 5. Gang lag der Verbrauch lt. MFA bei etwa 4,5l.. im Durchschnitt bin ich jedoch auf ca. 8l gekommen, bin aber auch etwas aufs Gas gegangen. Den Verbrauch habe ich beim 1,4er auch, da schläft mir aber das Gesicht ein beim fahren ;)

EDIT: Hier noch die komplette Ausstattung des Variant.. was mich etwas stutzig macht sind die 93.000 km, sind hier € 13.300 nicht zuviel?

Bordcomputer

Klimaanlage manuell

Sportsitze vorne

Sitz-Fahrer & Beifahrer höhenverstellbar

geteilte Rückbank

Nebelscheinwerfer

Leuchtweitenregulierung

Drehzahlmesser

Lenkrad höhen- und/oder neigungsverstellbar

Lenkrad-Leder

Mittelarmlehne vorne

Fensterheber elektrisch vorne und hinten

Alarmanlage

Thermoverglasung

LM-Felgen

Windschutzscheibe mit Colorkeil

Dachreling

CD-Player

Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR, ASC)

Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

Antiblockiersystem

Servolenkung

Sperrdifferential

Wegfahrsperre

Kopfstützen im Fond

Fahrer- und Beifahrerairbag

Seitenairbag Fahrer und Beifahrer

Außenspiegel elektrisch verstell-& beheizbar

Heckscheibenwischer

 

ich hab da mal ne frage, warum willst du denn nen kombi ? passt in dem normalen golf v etwa kein kinderwagen ?

normalerweise müsste doch alles locker dort reingehen oder ?

oder warum willst du den das Modell wechseln ?

 

gruss Jens

Im Golf V ist der Kofferraum mit einem Kinderwagen absolut ausgefüllt.

Als Familienkutsche haben wir auch einen IVer Variant mit 100 PS.

Unserer ist erst so 2,5 Jahre alt und hatte 65.000 km drauf, gezahlt habe ich dafür 12.500 EUR.

Gegenüber deinem Angebot habe ich an Ausstattung die Climatronic, dafür keine LM-Felgen, keine Dämmverglasung, keine Nebler und kein Lederlenkrad.

Wenn du nicht unbedingt einen Allrad brauchst würde ich den nicht einfach wegen den Angbeot in Kauf nehmen.

Kann von meinen Kumpels den ordentlichen Mehrverbrauch ca. 1-2l berichten. Das Getriebe ist evtl. auch kürzer übersetzt.

Also ein vergleichbarer Fronttriebler sollte wesentlich günstiger zu bekommen sein.

Vorteil des 100 PS TDI ist die EURO 4 Einstufung ohne DPF-gedöhns.

GRA Nachrüstung ist normal kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von moe01

Hallo Zusammen,

 

ich fahre momentan einen Golf V 1,4l FSI mit 90PS, Bj 10/2005, 42.000 km.

Das Auto habe ich vor 2 Jahren um € 15.500 gekauft. Ich bin also in 2 Jahren ziemlich genau 40.000 km gefahren...

Er hätte nun einen Golf IV Variant GT TDI 4motion mit 100PS, Bj 07/2004, 93.000 km mit einigen Extras wie Alarmanlage, MFA, Sportsitze vorne usw.. jedoch leider keine GRA, darüber könnte ich aber schweren Herzens hinwegsehen...

Ich würde mal gerne eure Meinungen hören!? Was würdet ihr zu diesem "Tausch" sagen?

Besten Dank schonmal!

Grüße

Moe

Wie siehts denn mit der Schadstoffklasse aus ?

Hat der 'alte' Kombi Diesel schon EURO 4 ?

 

PS: Übrigens passen die schöneren Rückleuchten vom Bora Kombi exact rein ;)

E.

Meine Meinung: 1300 Euro Aufpreis zahlen, um dann anschließend mit dem Vorgängermodell durch die Gegend zu fahren, ist kein guter Tausch.

Platz für einen Kindersitz auf der Rücksitzbank bietet der Golf V sogar mehr. Beim Golf IV kann es sein, dass man den Beifahrersitz so weit nach vorne schieben muss, dass es für größere Beifahrer schon etwas unangenehm wird. Ein Kinderwagen lässt sich im Golf IV Variant natürlich etwas leichter verstauen, obwohl ich auch da keine Wunder bezüglich des Raumangebotes im Laderaum erwarten würde.

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

 

Wie siehts denn mit der Schadstoffklasse aus ?

Hat der 'alte' Kombi Diesel schon EURO 4 ?

 

PS: Übrigens passen die schöneren Rückleuchten vom Bora Kombi exact rein ;)

E.

Der 100er TDI hat Euro4 als einzigster der Golf 4.

 

Ich würde tauschen ohne Aufpreis ;)

 

Der 4er ist innen wertiger, praktischer für deine Ansprüche, sparsamer bei "normaler" Fahrweise und macht mehr Spass als der 90er FSI.

 

Entscheiden musst Du aber selbst. Ich finde die GT´s mit der 17" 5-Stern Felgen toll. Sportsitze, Sportlenkrad.....alles drin....

Ich würde meinen Golf V nie gegen einen IV eintauschen. Warum?

Deutlich weniger Platz im Innenraum, Qualitätsprobleme z.B. die ewig defekten Fensterheber. Das Fahrwerk ist beim V um Klassen besser.

Ich bin 9 Jahre Bora gefahren, beim G IV Variant ist der Kofferaum deutlich größer, aber das wars. Für mich wäre der Umstieg auf den G IV ein Abstieg.

Ich habe letztes Jahr in einem G IV Variant gesessen, besser gesagt mich hinten reingequetscht. Für mich gilt: Kein Golf IV mehr !!!

ich halte den preis für überteuert. vor 3 jahren, also noch bevor es den nachfolger gab, hab ich für nen 2 jahre alten golf 4 variant (1,9 tdi, 101 ps, pacific ausstattung, klimaautomatik, nebel, 6 airbags, esp, usw.) mit 45 tkm 11.500 bezahlt in top zustand. 2 jahre später mit knapp 100 tkm hab ich dann noch 9.500 dafür bekommen.

der händler lässt sich den allrad-antrieb scheinbar gut bezahlen, der meiner meinung nach sinnlos ist, es sei denn man wohnt in schneereichem gebiet. und min. nen halben liter mehr nimmt der sich auch, was bei dem wagen sehr viel ist. ich hab den damals locker mit <5 litern gefahren. außerdem schlägt 4motion in der wartung teurer zu buche...

also wenn ich du wäre, dann würde ich den kombi nicht nehmen, obwohl der golf 4 variant bisher mein zweifellos bestes und nebenbei auch günstigstes auto gewesen ist. diese 13.000nochwas sind einfach zu viel! denk auch mal an die wertentwicklung. er hat "nur" euro 3 (gelbe plakette) und außerdem sind die diesels momentan ohnehin nicht mehr so gefragt, wie noch vor 2 jahren... das sollte man dann auch am preis merken...

mal ganz davon abgesehen, würde ich mir echt stark überlegen, ob ein es tatsächlich ein kombi sein muss. denn fakt ist, dass man im gesamten fahrgastraum des golf 5 deutlich mehr platz hat. insbesondere im fond. und der kofferraum ist meines wissens nach auch deutlich größer als der der golf 4 limousine.

ich denke, der kombi oder was vergleichbares wird erst ab dem 2 kind erforderlich...

 

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 18:28

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Warum ein Kombi bzw. ein anderes Modell? Den Kombi wegen des Platzes, wobei das natürlich relativ ist wenn lt. euch im 5er mehr Platz ist als im 4er. Da ist mir jetzt auf den ersten Blick gar nicht so aufgefallen. Der Kinderwagen passt in den 5er, dann ist der Kofferraum jedoch voll. Vom Kombi erwarte ich mir eben dass da dann doch noch etwas Platz ist. Ein anderes Modell muss es nicht unbedingt sein.. es kommt jedoch nicht viel in Frage da das Budget sehr begrenzt ist.

Generell würde der 5er so wie er ist momentan ja noch reichen, wir planen jedoch in 1-2 Jahren noch ein weiteres Kind.. spätestens dann dürfte er zu klein sein. Mein Gedanke war eben der, den 5er jetzt wo er noch was wert ist einzutauschen. Ein weiterer Grund ist auch die Motorisierung bzw. der Komfort meines jetztigen Autos.. der 1,4er mit 90PS ist doch sehr begrenzt in seiner Leistung, um es mal milde auszudrücken ;) .. keine MFA, kein Tempomat, keine Mittelarmlehne usw. Der Kauf war damals ein situationsbedingter Schnellschuss.

Bez. dem Preis vielleicht noch die Info dass ich mich in Österreich befinde.. bei euch sind die Autos meines Wissens nach ja generell etwas günstiger oder?

Grüße

Moe

Meinem Onkel hab ich vor 3 Wochen nen Golf 5 Variant TDI JaWa Leasingrückläufer mit 30tkm zu 15000,- besorgt.

Wäre auch ne Alternative, aber das mit der Inzahlungnahme klappt bei sowas halt net und privat ist grad echt schwer zu verkaufen.

Kannst auch erstmal weiterfahren und wenn das 2. Kind da ist nen Ver Vari holen, denn nach dem Facelift in 09 verliert der auch wieder Wert......

 

Egal wie Du es machst, es kostet immer Geld :D 

Such nach einem G IV Atlantic Style TDI 100PS EU4 aus 2005/6 die sollten so um die 12000.- kosten.

Top ausgereiftes Auto das kein Ärger macht....hab jetzt 92000km in 2 1/2 Jahren weg und er läuft und läuft.

Einzig das alte Design könnte manche stören...entlohnt wird man aber mit den besseren Oberflächen im Innenraum.

Hi,

wegen Kinderwagen würde ich nie im Leben einen 5-er gegen einen 4-er Vari tauschen.

Überlege dir doch mal wie oft ihr wohl bei einer Familienausfahrt einen Kinderwagen mitnehmt. Aus eigener Erfahrung sage ich dir, zu 99% bleibt er zu Hause. Deinen Zwerg mußt du im Auto eh in die kleine Schale legen, mit der kann man auch hervorragend das Kind mal tragen. Nach 9-12 Monaten benutzt ihr nur noch einen kleineren Sportwagen oder Buggy. Der geht dann locker in den Golf V, wenn man ihn zusammenklappt.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von moe01

 

 

Sitz-Fahrer & Beifahrer höhenverstellbar

geteilte Rückbank

Leuchtweitenregulierung

Drehzahlmesser

Lenkrad höhen- und/oder neigungsverstellbar

Fensterheber elektrisch vorne und hinten

Thermoverglasung

Dachreling

Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR, ASC)

Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

Antiblockiersystem

Servolenkung

Sperrdifferential  (ist kein 'echtes', da nur EDS)

Wegfahrsperre

Kopfstützen im Fond

Fahrer- und Beifahrerairbag

Seitenairbag Fahrer und Beifahrer

Außenspiegel elektrisch verstell-& beheizbar

Heckscheibenwischer

.

 

Warum nennst Du die ganze Serienausstattung, die hat doch jeder Golf Variant ??

Die anderen Dinge wie Sportsitze und -lenkrad sowie 17" waren beim GT Serie.

 

Daß man schlecht 1:1 mit gleicher km-Leistung beim Händler tauschen kann

dürfte doch klar sein. Der will und muß auch was verdienen.

Und schließelich hast Du beim Händler wieder mind. ein Jahr Garantie.

 

Nur:  ich finde schon, daß sich ein Golf V deutlich besser fährt als ein Golf IV.

 

Allerdings hat der 4-motion schon die bessere Hinterachse ähnlich wie der Golf V.

Und als TDI zieht er natürlich deutlich besser als der katastrophal lethargische 1.4 FSI.

 

Wenn er Dir gefällt kauf ihn ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V gegen Golf IV "tauschen" ?