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Golf V Geräusch vorne rechts, metallisches mahlen/schleifen/klappern/rasseln/poltern (gelöst)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. September 2015 um 8:49

Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Tagen, nach einem Jahr suchen, den Fehler gefunden habe, wollte ich meine Erkenntnis zur Verfügung stellen.

Besagtes Geräusch ist mir erstmalig kurz nach dem Zahnriemenwechsel aufgefallen. Es kam von vorne rechts, Fußraum Beifahrer.

Das Geräusch trat sporadisch auf. Wenn es da war, wurde es bei Linkskurven verstärkt, bei Rechtskurven war es weg. Außerdem konnte es im Leerlauf, in einer Linkskurve mit Gas geben verstärkt werden. Teilweise trat es auch im Stand auf.

Das Geräusch kann ich als metallisches mahlen/schleifen in Kombination mit metallischem klappern/rasseln/poltern beschreiben.

Ich war zuerst aufs Radlager getrimmt, dachte mir aber, dann müsste es immer und nicht sporadisch auftreten und nicht im Stand. Die Lager von der Antriebswelle zog ich auch in Betracht (kann im Stand aber auch nicht sein) und das Zweimassenschwungrad (irgendwas abgebrochen, was ab und an schleift?), sowie die Abdeckung vom Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe (mit Zahnriemen alles neu). Da ich keine Lust hatte, in der Werkstatt nach einem Gespenst fahnden zu lassen, wollte ich abwarten, bis was auch immer kaputt ist, damit der Fehler eindeutig zuzuordnen ist. Über diese Vorgehensweise kann man sicher streiten.

Nebst Sichtkontrolle hatte ich auch sämtliche Abdeckungen im Motorraum zeitweise entfernt um diese als Quelle ausschließen zu können.

Vor ein paar Tagen ging mir das Geräusch wieder so auf die Nerven und da ich so wie so zum Scheibentausch in die Werkstatt muss, wollte ich zum x-ten Mal nach der Ursache schauen um dann genau sagen zu können, was die Werkstatt tauschen soll.

Wie zuvor auch schon, nahm ich das rechte Vorderrad ab und begutachtete nochmal alles was man im Radkasten so finden kann. Ich sah nichts, absolut nichts, was auf einen Defekt hindeuten würde.

Just for fun schaute ich nochmal etwas tiefer Richtung Motorblock und den Leitungen die da so laufen, ohne damit zu rechnen, dass die Ursache dort liegen könnte.

Ich musste zwei, dreimal hinschauen und traute meinen Augen nicht.

Die Schraube der Motoraufhängung ((vom Fahrersitz, Blickrichtung nach vorne) hinten rechts) war lose und in Folge dessen ausgewandert. Da die Schraube sehr lang ist und der Platz zwischen Motoraufhängung und Radkasten sehr schmal ist, ist die Schraube nicht rausgefallen. Dadurch hat sie in Linkskurven immer besonders stark an der Karosserie geschrabbelt, in Rechtskurven ist sie wieder in die Aufhängung reingerutscht und bei normaler Fahrt ist das Geräusch halt mal präsent gewesen und mal nicht, bzw. nicht so stark. Das Blöde daran ist, dass es sehr schlecht zu erkennen ist, wenn die Schraube in die Aufhängung reingerutscht ist. Man sieht dann nicht, ob diese lose oder fest ist.

Hätte sie nicht deutlich 5/6 cm rausgeschaut, hätte ich es wieder nicht gesehen.

Schraube festgezogen, Problem gelöst. Da muss man erstmal drauf kommen.

Ob die Schraube vergessen oder nicht richtig angezogen wurde, bleibt ein Geheimnis.

VG

Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2015 um 8:49

Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Tagen, nach einem Jahr suchen, den Fehler gefunden habe, wollte ich meine Erkenntnis zur Verfügung stellen.

Besagtes Geräusch ist mir erstmalig kurz nach dem Zahnriemenwechsel aufgefallen. Es kam von vorne rechts, Fußraum Beifahrer.

Das Geräusch trat sporadisch auf. Wenn es da war, wurde es bei Linkskurven verstärkt, bei Rechtskurven war es weg. Außerdem konnte es im Leerlauf, in einer Linkskurve mit Gas geben verstärkt werden. Teilweise trat es auch im Stand auf.

Das Geräusch kann ich als metallisches mahlen/schleifen in Kombination mit metallischem klappern/rasseln/poltern beschreiben.

Ich war zuerst aufs Radlager getrimmt, dachte mir aber, dann müsste es immer und nicht sporadisch auftreten und nicht im Stand. Die Lager von der Antriebswelle zog ich auch in Betracht (kann im Stand aber auch nicht sein) und das Zweimassenschwungrad (irgendwas abgebrochen, was ab und an schleift?), sowie die Abdeckung vom Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe (mit Zahnriemen alles neu). Da ich keine Lust hatte, in der Werkstatt nach einem Gespenst fahnden zu lassen, wollte ich abwarten, bis was auch immer kaputt ist, damit der Fehler eindeutig zuzuordnen ist. Über diese Vorgehensweise kann man sicher streiten.

Nebst Sichtkontrolle hatte ich auch sämtliche Abdeckungen im Motorraum zeitweise entfernt um diese als Quelle ausschließen zu können.

Vor ein paar Tagen ging mir das Geräusch wieder so auf die Nerven und da ich so wie so zum Scheibentausch in die Werkstatt muss, wollte ich zum x-ten Mal nach der Ursache schauen um dann genau sagen zu können, was die Werkstatt tauschen soll.

Wie zuvor auch schon, nahm ich das rechte Vorderrad ab und begutachtete nochmal alles was man im Radkasten so finden kann. Ich sah nichts, absolut nichts, was auf einen Defekt hindeuten würde.

Just for fun schaute ich nochmal etwas tiefer Richtung Motorblock und den Leitungen die da so laufen, ohne damit zu rechnen, dass die Ursache dort liegen könnte.

Ich musste zwei, dreimal hinschauen und traute meinen Augen nicht.

Die Schraube der Motoraufhängung ((vom Fahrersitz, Blickrichtung nach vorne) hinten rechts) war lose und in Folge dessen ausgewandert. Da die Schraube sehr lang ist und der Platz zwischen Motoraufhängung und Radkasten sehr schmal ist, ist die Schraube nicht rausgefallen. Dadurch hat sie in Linkskurven immer besonders stark an der Karosserie geschrabbelt, in Rechtskurven ist sie wieder in die Aufhängung reingerutscht und bei normaler Fahrt ist das Geräusch halt mal präsent gewesen und mal nicht, bzw. nicht so stark. Das Blöde daran ist, dass es sehr schlecht zu erkennen ist, wenn die Schraube in die Aufhängung reingerutscht ist. Man sieht dann nicht, ob diese lose oder fest ist.

Hätte sie nicht deutlich 5/6 cm rausgeschaut, hätte ich es wieder nicht gesehen.

Schraube festgezogen, Problem gelöst. Da muss man erstmal drauf kommen.

Ob die Schraube vergessen oder nicht richtig angezogen wurde, bleibt ein Geheimnis.

VG

Daniel

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Danke für die Rückmeldung. Den Grund hast du in der 1ten Zeile vom 2ten Absatz selber geschrieben. Dabei ist es passiert...

Finde ich gut, daß hier die Probleme mit Rückmeldung beschrieben werden.

Das erspart so manchem mit gleichen Problemen womöglich viel Zeit und Ärger.

Danke.

Danke für diese tieferen Blicke in die Golf-Mechanik.

kleine anekdote dazu:

wo ich vorher war gabs zu der zeit fast nur passat 3c als firmenwagen für die außendienstler.so ca alle 3-6 monate war immer meeting angesagt und ein außendienstler meinte sein passat würde komische geräusche machen,besonders in kurven.ich mir das also mal angeguckt da wäre ich fast vom glauben gefallen:der motorhalter komplett ab,die rechte seite des motors lag quasi auf der vorderachse in starker schieflage.weiterfahren nicht möglich!ende vom lied:dort wo der ursprünglich sonst unterwegs ist, war der bei vw!!! zum service und zr-wechsel,die haben gepfuscht und die gewindeaufnahmen sind letztlich abgerissen am block>neuer block.

unser vw-händler wo die auch gekauft wurden hat sich seeehr kulanterweise beteiligt,vw iwie auch.am ende blieb aber ca 2 oder 2,5€ über unterm strich als rechnung.

der vw-händler wo das gemacht wurde hätte nicht mehr belangt werden können da zu lange her.

wo der genau unterwegs ist sonst weiß ich gar nicht mehr,aber schon etliche km weit weg vom hauptsitz wo ich war.dass der das überhaupt geschafft hat bis zu uns ist schon unglaublich.

vom grund her ist das alles eine kacke wegen vereinheitlichung,kennste einen kennste alle.

Zitat:

@daniel21mainz schrieb am 3. September 2015 um 10:49:41 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Tagen, nach einem Jahr suchen, den Fehler gefunden habe, wollte ich meine Erkenntnis zur Verfügung stellen.

Besagtes Geräusch ist mir erstmalig kurz nach dem Zahnriemenwechsel aufgefallen. Es kam von vorne rechts, Fußraum Beifahrer.

Das Geräusch trat sporadisch auf. Wenn es da war, wurde es bei Linkskurven verstärkt, bei Rechtskurven war es weg. Außerdem konnte es im Leerlauf, in einer Linkskurve mit Gas geben verstärkt werden. Teilweise trat es auch im Stand auf.

Das Geräusch kann ich als metallisches mahlen/schleifen in Kombination mit metallischem klappern/rasseln/poltern beschreiben.

Ich war zuerst aufs Radlager getrimmt, dachte mir aber, dann müsste es immer und nicht sporadisch auftreten und nicht im Stand. Die Lager von der Antriebswelle zog ich auch in Betracht (kann im Stand aber auch nicht sein) und das Zweimassenschwungrad (irgendwas abgebrochen, was ab und an schleift?), sowie die Abdeckung vom Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe (mit Zahnriemen alles neu). Da ich keine Lust hatte, in der Werkstatt nach einem Gespenst fahnden zu lassen, wollte ich abwarten, bis was auch immer kaputt ist, damit der Fehler eindeutig zuzuordnen ist. Über diese Vorgehensweise kann man sicher streiten.

Nebst Sichtkontrolle hatte ich auch sämtliche Abdeckungen im Motorraum zeitweise entfernt um diese als Quelle ausschließen zu können.

Vor ein paar Tagen ging mir das Geräusch wieder so auf die Nerven und da ich so wie so zum Scheibentausch in die Werkstatt muss, wollte ich zum x-ten Mal nach der Ursache schauen um dann genau sagen zu können, was die Werkstatt tauschen soll.

Wie zuvor auch schon, nahm ich das rechte Vorderrad ab und begutachtete nochmal alles was man im Radkasten so finden kann. Ich sah nichts, absolut nichts, was auf einen Defekt hindeuten würde.

Just for fun schaute ich nochmal etwas tiefer Richtung Motorblock und den Leitungen die da so laufen, ohne damit zu rechnen, dass die Ursache dort liegen könnte.

Ich musste zwei, dreimal hinschauen und traute meinen Augen nicht.

Die Schraube der Motoraufhängung ((vom Fahrersitz, Blickrichtung nach vorne) hinten rechts) war lose und in Folge dessen ausgewandert. Da die Schraube sehr lang ist und der Platz zwischen Motoraufhängung und Radkasten sehr schmal ist, ist die Schraube nicht rausgefallen. Dadurch hat sie in Linkskurven immer besonders stark an der Karosserie geschrabbelt, in Rechtskurven ist sie wieder in die Aufhängung reingerutscht und bei normaler Fahrt ist das Geräusch halt mal präsent gewesen und mal nicht, bzw. nicht so stark. Das Blöde daran ist, dass es sehr schlecht zu erkennen ist, wenn die Schraube in die Aufhängung reingerutscht ist. Man sieht dann nicht, ob diese lose oder fest ist.

Hätte sie nicht deutlich 5/6 cm rausgeschaut, hätte ich es wieder nicht gesehen.

Schraube festgezogen, Problem gelöst. Da muss man erstmal drauf kommen.

Ob die Schraube vergessen oder nicht richtig angezogen wurde, bleibt ein Geheimnis.

VG

Daniel

Super Sache, weiter so !!!!!!!!!

Hey danke erstmal.

War das Geräusch immer da oder erst nach ein paar Kilometer wo das Auto schon etwas Temperatur hatte.

Mfg

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