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Golf V Golf 1.6 FSI 85 KW Super oder Super Plus ?
Habe mir vor einer Woche mein neuen Golf bestellt . Aber ich lese immer wieder Super Plus benzin . Auf der VW Seite Steht doch nur Super 95OZ.
Die Suchfunktion / gefundene Beiträge haben mich noch mehr verunsichert . War das mit den Superplus nur bei "ältere" oder muß ich dann auch superplus tanken ?
Wenn ja wieso steht das nicht auf VW Homepage ?
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15 Antworten
Also ich denke dass du Super tanken mußt!
Du kannst beides tanken. Diese Aussage findest du aber hier im Forum bereits unzählige Male.
Laut den technischen Daten auf der VW Seite ist der Motor ausgelegt
fuer Super 95 Oktan.
Einen Kraftstoff mit einer hoeheren Oktanzahl kannst du natuerlich auch
reinkippen also Super+ oder die 100 Oktan Bruehe nur bringen tut es nichts.
Von daher steht auch in den Daten mindestens 95 Oktan oder halt mehr.
danke
hatte nur bei einigen Beiträgen gelesen das er nur bei PLUS die volle Leistung bringt , daher war ich etwas verwirrt weil es sich in den Beiträgen auch um 1.6 fsi motoren handelte , allerdings vom letzten Jahr ... Irgendwas wegen schichtlade dingsbums ??! keine Ahnung
schau mal in den tankdeckel, bei VW steht wenn ich mich richtig erinnere Mindestens 95 Oktan!!
Das ist das selbe als wenn da 98 und 95 steht.
Super Plus sollte man Super kann man.
Superbenzin bleifrei, mind. 95 ROZ
also auf Super Plus ausgelegt immer noch
wenn er auf 95 ausgelegt wär könnte man Normal fahren wie beim NONFSI
http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.detail.0.3.html
das ist diesmal aber kein Druckfehler, das steht da extra so
Wenn da wie in den technischen Daten auch im Tankdeckel steht mindestens 95 Oktan,
kann ich zumindest mangels Auto mit diesem Motor nicht selbst nachpruefen,
bedeutet das Super sollte man Tanken alles was da drueber hinausgeht ist fuer diesen
Motor rausgeschmissenes Geld zum Wohle der Mineraloelindustrie.
Etwas anderes waere es wenn da, wie bei manchen anderen Motoren aus der VW Palette,
in den technischen Daten und im Tankdeckel stehen wuerde 98 Oktan alternativ
auch 95 Oktan. Dann sollte man, wenn man die volle Leistung moechte 98 Oktan reinkippen.
Kann man auch mit etwas weniger Leistung leben, so ist es bei diesen Motoren
ohne Probleme moeglich dann alternativ auch Super zu Tanken.
Habe nochmal den Gegencheck mit den technischen Daten bei Audi gemacht, dort steht
bei dem 1.6 FSI Motor mit 85kW auch nur als Kraftstoff Super bleifrei 95 Oktan.
Scheint sich also bei diesem Motor um einen auf Super optimierten zu handeln.
Das Tanken von Super+ oder hoeher bringt bei diesem Motor dann garnichts.
Zitat:
Original geschrieben von tiger4015
hatte nur bei einigen Beiträgen gelesen das er nur bei PLUS die volle Leistung bringt , daher war ich etwas verwirrt weil es sich in den Beiträgen auch um 1.6 fsi motoren handelte , allerdings vom letzten Jahr ...
schau mal nach ob im tanckdeckel was von 98 oktan steht. wenn er auf 98 oktan ausgelegt ist erreicht er seine volle leistung auch nur mit super+.
du kannst super tanken allerdings sit dann nicht die volle leistung vorhanden. es kann sein das man den unterschied nicht merkt, lediglich auf dem papier sieht wenn man einen leistungstest macht.
Ich weiss nicht, in wievielen Beiträgen ich das schon geschrieben habe:
Der 1.6 FSI aus dem VW-Konzern mit 85 kW (egal ob neu oder alt, egal mit Schichtlader oder was auch immer...) ist für SUPER PLUS (98 Oktan) konstruiert und erreicht auch nur mit 98 Oktan seine Nennleistung. Fertig, aus.... alles andere, auch was VW auf der Internet-Seite schreibt, ist zur Beruhigung des Kunden erfunden worden (nennt sich heute MARKETING), damit er keine 'Geldangst' bekommt, weil er SUPER PLUS braucht, was ja angeblich so verdammt viel Geld mehr kostet (eigentlich kostet es weniger, aber dazu bitte die Suchfunktion )
Es war bei VW bisher immer ganz einfach im Tankdeckel zu erkennen, was das KFZ tanken darf:
Wenn im Tankdeckel eine 95 und eine 98 drin stehen, dann ist er für 98 Oktan ausgelegt, darf aber auch, dank Klopfsensor, mit 95 Oktan betrieben werden, unter geringen Leistungs- und Verbrauchsnachteilen.
Da bei vielen Tankstellen die Oktanzahl von Super teilweise deutlich über 95 Oktan liegt, wird man diese Nachteile wohl nicht wirklich merken. Auf einem Leistungsprüfstand sollte dies aber nachvollziehbar sein.
Und bitte in den nächsten 20 Tagen keinen neuen Thread zu der Super/SP+ Geschichte... man hört hier immer die gleichen Märchen... keiner orientiert sich mehr wirklich an technischen Fakten, schade eigentlich
Tank Super+ 2-3 Tankfüllungen, dann Super 2-3 Tankfüllungen und mach dir selbst ein Bild von, was dir besser gefällt.
Da man mit Super ja einen Mehrverbrauch erzielen soll, spart man gegenüber S+ nix ein(bei einem Mehrverbrauch von 0,3l/100km).
Also wenn du denkst das du mit Super was sparst, viel Erfolg(wenns denn echt so wäre, würde VW kein S+ empfehlen).
Zitat:
Original geschrieben von tazbanx
Der 1.6 FSI aus dem VW-Konzern mit 85 kW (egal ob neu oder alt, egal mit Schichtlader oder was auch immer...) ist für SUPER PLUS (98 Oktan) konstruiert und erreicht auch nur mit 98 Oktan seine Nennleistung. (
Ist mir neu. Überall heißt es, der auf Homogenbetrieb umgestellte 1,6 FSi brauche zur vollen Leistungsentfaltung kein Superplus.
wo steht das?
Überall STEHT DAS ER SUPER BESSER VERTRÄGT als der Schichtlader.
Was steht beim neueren Im Tank?
Zitat:
Was steht beim neueren Im Tank?
Im Tank steht: 95/98 Oktan
na also Super PLus
Mein V er wird nur in der Stadt gefahren. Daher fahre nur Super das reicht völlig. Mit Vollgas an der Ampel starten hat keinen Sinn . An der nächsten muss man eh wieder warten. Für den Urlaub natürlich Super Plus.